Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
Yo toastie,
wat sind denn eigentlich deine aktuellen Settings, D 60 und Barber?
Grüzi
maggus
 
steht im proberaum der alte ballermann!
ich sag mal grob
gain I 6-7,5/10
gain II 6-7,5/10 und more
master soviel wie möglich so wenig wie nötig :D
EQ recht neutral, vll etwas mehr mitten
presence weiß ich nimmer so genau,glaub etwas unter mitte
depth etwa mittig

barber dann volume zwischen 6-7/10,tone mittig,gain zwischen fast null und ein drittel....

mit den settings bekomm ich so ziemlich alles raus,macht halt aber gerade beim gain I alles nen gewaltigen unterschied!
box wäre die d412.
 
Hey Leute! Ich interessiere mich zur Zeit sehr für VHT und würde mir sehr gern auch einen holen, am liebsten den Pitbull 100 CL. Was mich aber ziemlich verwirrt sind die gfanzen Angaben der Musikhäuser zum Amp, speziell zum EQ. Überall wird der Amp als VHT Pitbull 100 CL EQ angepriesen und auch auf den Fotos mit EQ abgebildet in der Beschreibung steht aber jedesmal das Hall und 6-Band EQ nur optional erhältlich sind!??? Kann mir das irgendjemand bitte erklären! Wisst ihr dann zufällig die Aufpreise für den VHT mit EQ, falls er keinen hat! Und:
in einem anderen Thread hab ich gelesen das VHT´s immer mit einem trochenem Sound in Verbindung gebracht werden, kann mir das jemand genauer erklären kann mir da nix genaues drunter vorstellen!? Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! mfg

@ edeltoaster: nice vids, aber warum hat dein VHT kein Gehäuse rundrum?
 
die meisten VHTs haben wie auch mesa mark serie z.B. ein modell was es in mehreren versionen gibt, entweder vollausstattung mit hall und EQ oder ohne usw.

der preisunterschied kann da schon serh groß sein. würd ich evtl. vorher nachfragen. aber eigentlich wenn da steht mit EQ usw. muss der auch drin sein. das "optional" is nur der standard hersteller text quasi. soll halt nur ne anmerkung sein dass es die auch ohne EQ usw. gibt.

trocken bedeutet im weitesten sinne eigentlich DYNAMIK. je weniger das vorstufen signal komprimiert wird durch die klangregelung und die gain schaltung im signal weg desto "trockener" und preziser is der sound, wenn du mal nen powerball mti nem vht oder rivera vergleichst merkst du es sofort ;)

es is halt die anschlagsdynamik. trocken bedeutet zwar definierterer sound udn spielgefühl/dynamik im anschlag etc. aber dafür fordert ein trockener amp halt auch dementsprechend das spiel und die anschlagsstärke die man aufwenden muss um z.B. fette/satte palmmutes rauszubekommen.

es macht definitiv mehr "spaß" einen trockenen amp zu spielen da man einfach mehr direkte kontrolle über seinen sound und das spiel hat. das gegenteil is halt kompression und da is es ab nem bestimmten grad fast egal wie doll man in die saiten haut, es klingt immer gleich stark artikuliert.

das macht einen amp meiner meinung nach halt zum "botique-amp". ;)
 
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
 
Hey! Falls es jemand interessiert, ich hab noch mal 2 Musikhäusern geschrieben und nach gefragt: der 6-Band EQ is mit an Bord nur für den Hall muss man Aufpreis zahlen! En besseren Amp für das Geld kann man ja eigentlich ni kriegen, naja werd dann mal anfangen zu sparen damit ich mir den dann so in eineinhalb Jahren kaufen kann ;)
Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob der Amp Gainmäßig Sachen von Caliban oder Arch Enemy packt!?
Hat überhaupt jemand diesen Amp, wenn ja: Review? oder irgenwelche anderen Erfahrungsberichte? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Amp und der VHT 2x12 Fat Bottom Box?
 
du fährst echt VÖLLIG andere settings wie ich. vor allem haste gain am barber recht weit offen ^^

und auch völlig andere wie ich am 50/CL. ich spiel ja auch durchaus die metalrichtung, aber gain auf max mach ich höchstens auf zimmerlautstärke. im proberaum hab ich normalerweise master 3/4 offen, channel knapp halb und da find ich gain auf 1-2uhr schon super ausreichend. restliche settings hab ich grad nicht im kopf, sind aber relativ mittig, also kein regler mehr als 1/4 von der mittelstellung weg. aber bei class a/b und enhanced mode sind wir uns einig ;)

@marcusfranz: nur mal interessehalber, welche röhren hast du in deinem 50/CL? ich hätte meinen ja schon fast verkauft(war auch schon hier im flohmarkt) weil ich mit dem sound nichtmehr zufrieden war, aber dann hab ich nur aus interesse mal die metalkappe der v1 runtergemacht und eine sovtek 12ax7b gefunden, der rest war ruby 12ax7a.

hab dann die sovtek durch ne ruby getauscht und in die gainstage in v2 eine eh 12ax7 und seitdem bläst mich der 50/CL bei jeder probe weg. hätte echt nicht gedacht das röhren so viel ausmachen, aber er klingt jetzt wesentlich aggressiver, tighter und der leicht dumpfe sound der mich vorher eben gestört hat ist komplett weg.

so hier noch ein bild von meinem baby, mehr sind auf:
http://picasaweb.google.de/all.damn.names.taken/VHTPittbullFiftyCL

CIMG4188.JPG
 
@Jerry: Genug Gain haben die VHTs eigentlich alle, solange man nicht bei Engl Gain immer auf 9/10 hat;) (Powerball zB)

Mein Sig:X ist jetzt auf Garantie in der Reparatur wegem dem Problem mit dem schaltbaren Boost. Wurde heute morgen um 9Uhr von UPS abgeholt, bin mal gespannt ob er wie versprochen in einer Woche wieder hier ist und dann funktioniert:)

Werde wohl mit den Röhren auch demnächst mal rumprobieren, vor allem die Sovteks in der Endstufe sollen nicht der heilige Gral sein:rolleyes: Im Preamp hab ich V1 eine Tung Sol (die auch bleibt, die is echt super) und dann Rubys in den anderen Gainstages.

Was habt ihr denn für Endstufenröhren in den Deliverance Tops?
 
@DJLeuck wie is den dein Sig:X so (auch wenn du bis jetz no nie soviel von ihm hattest...) hab mir den ma angeguckt: sone Menge Schalter, blickt man da schnell durch? und ham die auch wirklich alle en >hörbaren< Einfluss auf den Klang? kannst ja ma en paar vids bei youtube reinstellen, wenn du ihn wieder hast! drück dir die Duamen das alles gut geht mit deinem VHT!
 
@DJLeuck wie is den dein Sig:X so (auch wenn du bis jetz no nie soviel von ihm hattest...) hab mir den ma angeguckt: sone Menge Schalter, blickt man da schnell durch? und ham die auch wirklich alle en >hörbaren< Einfluss auf den Klang? kannst ja ma en paar vids bei youtube reinstellen, wenn du ihn wieder hast! drück dir die Duamen das alles gut geht mit deinem VHT!

Also der Sig:X ist schon ein Hammergerät, er hat halt viele Schalter, aber nach kurzer Zeit findet man sich super zurecht und weiß genau, wie man dem Sound den man sucht näher kommt:)

Auf Youtube gibt es schon einige Videos und ich hab hier mal ne ganz gute Audio Tour gepostet in dem Thread; wenn dann geh ich lieber zu meinem Kumpel ins Studio was kleines aufnehmen als bei Youtube so ein nichtausagekräftiges Video zu posten;)

Danke :):great:
 
hatte letztes jahr im sommer mal zu TAD KT88ern gewechselt...echt nochmal ein unterschied!
 
Hehe, ja wozu das gut sein soll frag ich mich auch grad, aber egal.

Hab mir gerade noch ein Barber Direct Drive besorgt:) Hoffe mal, dass Edeltoaster da recht behält wie geil das Ding zum Anblasen ist;) Ich berichte dann wenn Amp zurück und Barber DD da ist :)
 
edeltoaster hat auch schon den herrn marcusfranz überzeugt...und der hatte einiges vorher.
 
und auch völlig andere wie ich am 50/CL. ich spiel ja auch durchaus die metalrichtung, aber gain auf max mach ich höchstens auf zimmerlautstärke. im proberaum hab ich normalerweise master 3/4 offen, channel knapp halb und da find ich gain auf 1-2uhr schon super ausreichend. restliche settings hab ich grad nicht im kopf, sind aber relativ mittig, also kein regler mehr als 1/4 von der mittelstellung weg. aber bei class a/b und enhanced mode sind wir uns einig ;)

@marcusfranz: nur mal interessehalber, welche röhren hast du in deinem 50/CL? ich hätte meinen ja schon fast verkauft(war auch schon hier im flohmarkt) weil ich mit dem sound nichtmehr zufrieden war, aber dann hab ich nur aus interesse mal die metalkappe der v1 runtergemacht und eine sovtek 12ax7b gefunden, der rest war ruby 12ax7a.

hab dann die sovtek durch ne ruby getauscht und in die gainstage in v2 eine eh 12ax7 und seitdem bläst mich der 50/CL bei jeder probe weg. hätte echt nicht gedacht das röhren so viel ausmachen, aber er klingt jetzt wesentlich aggressiver, tighter und der leicht dumpfe sound der mich vorher eben gestört hat ist komplett weg.

so hier noch ein bild von meinem baby, mehr sind auf:
http://picasaweb.google.de/all.damn.names.taken/VHTPittbullFiftyCL

CIMG4188.JPG

hi,
nach den Röhren hab ich noch nicht gekuckt, da nagelneuer Amp.
Das viele Gain ist bei mir auch bei Zimmerlautstärke.
Welche Boxen hast du am VHT hängen, bin da gerade am rumprobieren mit Gt75er, Governors und Greenbacks, die Greenbacks bringen bei mir n stück mehr Zerre heraus.
Findst eigentlich mittlerweile den VHT geiler wie den Cobra?
Der Cobra würde mich auch noch reizen, hab ich noch nie gespielt, klingt der wirklich so fett wie der Sound von Killswitch, dann müsste er eigentlich noch n Stück mehr extra Bassdruck daherföhnen wie der CL, oder?
Grüße
maggus
 
edeltoaster hat auch schon den herrn marcusfranz überzeugt...und der hatte einiges vorher.

Yo kann mir am D keinen besseren Treter vorstellen, Sound und potireaktionsmäßig.

Hab übrigens bei eminence nachgefragt, welcher Serienspeaker dem P50 am nahesten kommt und die meinten, evtl. der Legend V 128.
Kennst du zufällig jenigen welchen?
Find den P50 Sound unschlagbar geil, aber n Tausender für ne 4x12 is mir grad n bischen arg teuer, ziemlich übertrieben find ich.
Grüße
maggus
 
hi,
nach den Röhren hab ich noch nicht gekuckt, da nagelneuer Amp.
Das viele Gain ist bei mir auch bei Zimmerlautstärke.
Welche Boxen hast du am VHT hängen, bin da gerade am rumprobieren mit Gt75er, Governors und Greenbacks, die Greenbacks bringen bei mir n stück mehr Zerre heraus.
Findst eigentlich mittlerweile den VHT geiler wie den Cobra?
Der Cobra würde mich auch noch reizen, hab ich noch nie gespielt, klingt der wirklich so fett wie der Sound von Killswitch, dann müsste er eigentlich noch n Stück mehr extra Bassdruck daherföhnen wie der CL, oder?
Grüße
maggus

hi, dann würd ich dir auf jeden fall mal empfehlen nach den vorstufenröhren zu gucken, bei mir hat allein das tauschen der sovtek in v1 den unterschied ausgemacht den 50/CL doch nicht zu verkaufen. ich hab bis jetz nur an meiner fame box mit v30ern gespielt und bin recht zufrieden damit, aber mir fehlt natürlich auch jeglicher vergleich.

welcher von meinen amps mir besser gefällt kann ich schwer sagen, ich find (nach dem röhrenwechsel im vht) beide sehr gut und dabei sowohl ähnlich als auch unterschiedlich.
sind halt beides recht trocken klingende verstärker, wobei die cobra im crunch kanal da sogar noch etwas trockener ist. weiterhin wollen beide laut gespielt werden um gut zu klingen und glänzen demzufolge hauptsächlich im bandeinsatz, denn wer dreht schon auf schlagzeuglautstärke auf um daheim zu jammen.

vom bass her hat die cobra definitiv noch ein stückchen mehr als der vht, wobei ich sagen muss, dass der vht zumindest über die v30 sogar noch ein stückchen tighter im bassbereich ist. so ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass sich der vht besser in den bandsound einfügt, die cobra ist da durchaus dominanter und begräbt da gerne mal den bass und die zweite gitarre wenn man nicht mit den settings aufpasst.
wenn du das mit dem killswitch sound auf ihre alben beziehst muss ich dich eh entäuschen. die end of heartache is zum größten teil ein mit maxon808 geboosteter framus dragon und die daylight dies ein totgemoddeter soldano slo mit gelegentlichem cobraeinsatz bei solis. ich finde allerdings ich komm ganz gut an den eoh sound ran wenn ich den lead kanal mit meinem bad monkey anpuste und den gain etwas zurücknehme. ist dann halt auch nicht mehr so durchsetzungsfähig wie der crunch kanal über den ich eigentlich alles spiele.
soundbeispiel ist in meiner signatur, der track voices sind 2 spuren cobra crunch (links/rechts) über v30 mit gain auf ca 2 uhr.

Find den P50 Sound unschlagbar geil, aber n Tausender für ne 4x12 is mir grad n bischen arg teuer, ziemlich übertrieben find ich.
kann ich nur teilweise zustimmen. klar sind 999€ für ne gitarrenbox ne menge schotter, aber wenn ich mir mesa preise anschau(1300€) und auch engl (über 1000€ für die xxl) find ich die vht cabs im verhältnis noch in ordnung. in den usa kosten die ja afaik auch 1100$ und wenn ich da noch versand, zoll, steuer etc draufschlage ist das bei weitem kein so großer aufschlag wie bei mesa.
 
Hi,
danke für die Info über Killswitch.
Grad die Songs Rose of sharyn, when darkness falls oder der Titelsong sind halt schon Hammerbretter, würde ich Gitarrentraumsound nennen.
Dass man so n Hammer aus nem Cobra oder Dragon auf Zimmerlautstärke oder Schlagzeugerlautstärke nicht ins Ohr geföhnt kriegt dachte ich schon, sind ja auch 2 Gitarren und im Studio wahrscheinlich noch aufgepuscht.
Das Mesa zu teuer is, eh klar, die Engl is aber auch n rießen Kawenzmann(keine Ahnung ob man das so schreibt, is aber n geiles Wort), aber verglichen mit H&K oder Marshall find ichs schon überteuert, besonders da Eminence Speaker im allgemeinen einzeln weit günstiger sind als Chinesen-Celestions, naja ne Krank kostet auch n 1000er mit Eminencen drin. Nun ja als Nobelhersteller kann man ne Box natürlich nich so günstig machen wie n Massen-Marshall, schon klar.
Grüße
maggus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben