G&L (Guitars by Leo) User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Was ist schon normal....;-)
3 Weg Schaltung ist üblich => BridgePU//Bridge+NeckPU//NeckPU
was passiert denn in der 4. Position? Wird der Klang definitiv anders? Leuchtet gar ein Rücklicht auf ? ;-)
Im Ernst: kann sein, dass die 4. Postion eine "in Serie" oder eine "out of Phase" Klangregelung erzeugt.
Mal probieren und hören.
HTH
bemoll
 
Hallo Siegfried,

üblicherweise werden bei G&L in den ASAT und ASAT Classic Modellen mit 2 Tonabnehmern immer 3-Wege Schalter verbaut, egal ob es sich um ein USA oder Tribute Modell handelt.
Auch die ASAT Classic Solamente mit einem Tonabnehmer hat einen 3-Wege Schalter mit zusätzlichen Widerständen und Kondensatoren.
Vermutlich sind bei Dir jetzt die Tonabnehmer in der Zwischenstellung einmal seriell und einmal parallel verschaltet.
Die Parallelschaltung ist die "normale", die Seriellschaltung eine öfters gemachte etwas fetter klingende Option. (Geschmackssache ;>)

Schaltungbilder hierzu findest Du auch unter guitarsbyleo.com - Gallery - Instrument Manuals and Wiring Schematics
Ein Foto einer alten ASAT, wie es aussehen sollte, habe ich angefügt.

Viele Grüße, Peter
 

Anhänge

  • ASAT_Special_1987_Verdrahtung.jpg
    ASAT_Special_1987_Verdrahtung.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 258
erstmal danke für die Antworten!!!
Ich werde mir die Verdrahtung ansehen dann melde ich mich noch mal danke für das Foto
Viele Grüsse Siegfried
 
so sieht die Verdrahtung bei mir aus......
SAM_0898.jpg
SAM_0897.jpg
 
Original ist das nicht. An den Enden der Litzen sieht man, dass die neu gelötet wurden. Das dünne schwarze und das glatte rote Kabel sind wohl nachträglich eingebaut worden.

Kein Beinbruch, die vierte Position sollte sich fett anhören, da sind die beiden Tonabnehmer vermutlich in Serie geschaltet. Wenn es dich stört, lasse es auf einen 3-Weg-Schalter zurückbauen!

Viel Freude damit und ein paar Fotos von der ganzen Gitarre können auch nicht schaden. ;)
 
also der Sound ist wirklich absolut super!!!Bin sehr zufrieden mir der Tele.
1. u.3. Schalterstellung super twängig,2. wie bei anderen Teles der Halspickup
4. Wie Bridge Pickup super Fett
Hat mich nur interessiert ob das original ist
mach gleich ein paar Fotos
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
so,auf die schnelle ein paar Fotos gemacht
Hab die Gitarre im Originalkoffer halbwegs günstig bekommen,ist wenig gespielt und hat keine Macken.
Keine Ahnung warum rumgelötet wurde.....
 

Anhänge

  • SAM_0901.jpg
    SAM_0901.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 257
  • SAM_0902.jpg
    SAM_0902.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 235
  • SAM_0903.jpg
    SAM_0903.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 261
  • SAM_0904.jpg
    SAM_0904.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 254
  • SAM_0900.jpg
    SAM_0900.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 241
Keine Ahnung warum rumgelötet wurde.....
Na ja, um den "superfetten Sound" zu bekommen, den gibt es im Originalzustand nicht. :)

Das Hinterteil deiner Gitarre ist auch nicht original, da sollten nicht drei sondern sechs Reiter sein und die Platte auch sechs Löcher haben.

http://glguitars.com/product/asat-classic/

https://www.mojosmusic.com/shop/gui...guitars/g-l-asat-classic-butterscotch-blonde/

Immerhin sind die drei kompensierte Reiter sodass sich die Oktavreinheit trotzdem halbwegs einstellen lässt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja,da wollte wohl jemand den Sound verbessern aber das mit dem Hinterteil verstehe ich dann nicht,
Egal mir gefällt sie und vor allem der Sound.
Vielen dank für eure Infos.
Gruss
Siegfried
 
Es gibt viele, die meinen, die drei Doppelreiter würden besser klingen, als sechs einzelne. Ich meine, da wird man genauso gut das Gras wachsen hören. ;)


"Egal" ist kaum angebracht, es ist gut wie es ist. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Damit hast Du recht,ist wirklich sehr gut!!!
 
56DF58DC-F738-4530-BAC7-1FF5E90B2108.jpeg

Ein Neuzugang, ist mir heute sprichwörtlich in die Arme gefallen. Ein superhawk von vermutlich 86.
Da muss aber noch etwas Arbeit reingesteckt werden bis sie wieder fit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, mit den beiden Humbuckern dürfte sie ein seltenes Exemplar sein, gratuliere! :)
 
Ich hatte oben erst skyhawk stehen, natürlich ist es eine superhawk!

Hatten die nicht in der Regel 2 Humbucker? Nur das Jerry Cantrell Modell hatte einen dachte ich...
 
Ich hatte oben erst skyhawk stehen, natürlich ist es eine superhawk!

Hatten die nicht in der Regel 2 Humbucker? Nur das Jerry Cantrell Modell hatte einen dachte ich...

Ach so, nein die Superhawk war mir nicht präsent. Na ja, ist ja auch im Wesentlichen eine Kahler-Skyhawk mit anderen Tonabnehmern. ;)

Trotzdem cooles Teil, auch die Farbe ist schön.
 
Hier mal ein kurzer Überblick über die G&Ls in meinem Zimmer (nicht alle gehören mir...)

33027178fu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

kurz zu zwei von den so genannten G&L Superstrats:
die Superhawk hatte immer 2 Schaller Humbucker, einen 3-Wege Mini-Switch, ein generelles Lautstärkepoti und zwei Tonpotis: eins für den Halspickup, das andere für den Stegpickup;
die Rampage hatte immer nur einen Schaller Humbucker in Stegposition und ein Lautstärkepoti.

Darauf aufbauend wurden dann ungefähr 8 bis 10 Jahre nach der Einstellung von deren Produktion die Jerry Cantrell Signature Modelle entwickelt.
Beide gibt es auch in / aus der Tribute Serie; die Rampage mit Kahler Vibrato, die Superhawk allerdings nur mit der Saddle Lock Bridge.

Zur Z-3: ich hatte mit dem Erstbesitzer Kontakt. Er hatte mehrere G&L Gitarren inseriert.
Anscheinend wurde die Z-3 verkauft und dann vom Neu-Besitzer mit einem zuerst deutlich höheren Preis wieder eingestellt.
Somit sollte alles in Ordnung sein, zumal der aktuelle Preis sich meiner Meinung nach in absolut fairen Regionen befindet.
Hinweis: ich habe weder Kontakt noch sonstige Verbindungen mit / zu dem Besitzer!

Viele Grüße, Peter
88catlog.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin jetzt auch im G&L Lager gelandet. Auf der Suche nach so einer Gitarre war ich schon lange.

33095086oz.jpg


33095085gg.jpg


33095084lq.jpg


33095083bo.jpg


Sie ist sehr gut verarbeitet und klingt hervorragend. Mahagoni-Wärme gepaart mit Tele-Knack :great:. Das ist keine Twang-Tele, aber sie hat ggü. den (für meine Ohren) oftmals trägen LP-ähnlichen Gitarren ein richtig gutes Attack und kommt schnell aus den Puschen, so mag ich das als Tele- und Strat-Spieler. Dabei dennoch die Wärme und den Biss von Mahagoni mit P90s. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Bundierung und Sattel sind tadellos (da hört man leider manchmal auch anderes bei den Tributes), das Vol-Poti funktioniert perfekt von der Regelcharakteristik her beim Runterregeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben