Geile Metalriffs ?

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
Ich bin zwar im Bereich Metal nicht sehr bewandert aber ich finde die Riffs von "In Flames" echt genial. Vor allem auf dem neuen Album sind wieder ein paar echt geile Gitarrenparts.

/mg/
 
fabio schrieb:
geile riffs:
dissection(storm of the light´s bane)
judas priest(insbesondere painkiller)
symphony x (divine wings of tragedy)
dream theater (alle!)
cannibal corpse(bloodthirst)
decapitated
into eternity


divne wings of tragedy?? welches meinst du denn da??
von symphony X würd ich als geiles riff vor allem das von "fallen" sehn´!! is hammer!
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Von 1990 bis 2000 hatten die nur den der heute als dritter zählt (Janik Gers) und den einen (Dave Murray) weil der eine(Adrian Smith) die 10 Jahre nicht in der Band war. Da ham Gers und Murray so geile Solis gespielt. Hör dir mal "Holy Smoke","Fear of the Dark"und "Be quick or be death" an. Und wenn "Be quick or be death" keine riffs hat dann sollte mich nochmal jemand über die bedeutung dieses Wortes aufklären.

Ich habe SÄMTLICHE Iron Maidenscheiben hier. Es ist mir (und nicht nur mir) halt nur sehr stark aufgefallen, das der liebe Janik lieber rumgepost hat, anstatt mal ein bißchen songdienlich Gitarre zu spielen. Und das seeeehr häufig. Nachdem er sich die Klampfe zum x-ten Mal rumgeworfen hat, sah es einfach nur noch lächerlich aus. Sorry, ist aber so.
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Von 1990 bis 2000 hatten die nur den der heute als dritter zählt (Janik Gers) und den einen (Dave Murray) weil der eine(Adrian Smith) die 10 Jahre nicht in der Band war. Da ham Gers und Murray so geile Solis gespielt. Hör dir mal "Holy Smoke","Fear of the Dark"und "Be quick or be death" an. Und wenn "Be quick or be death" keine riffs hat dann sollte mich nochmal jemand über die bedeutung dieses Wortes aufklären.

dann hör dir mal die zeit davor an...die war geil....mit smith und murray..
naja und von wegen bei maiden gibts keine riffs...da sag ich mal nichts zu..wer sowas erzählt sollte lieber mal irgendwei zum techno überwandern. :)
 
iron maiden schrieb:
naja und von wegen bei maiden gibts keine riffs...da sag ich mal nichts zu..wer sowas erzählt sollte lieber mal irgendwei zum techno überwandern. :)
thumbs up! die dümmste aussage der welt! wieso? nun, auch im techno bereich gibt es 'nen sogenannten underground und auch wenn sich das für dich wie auch für mich noch immer nicht anhören wird, sind da doch könner am werk die in ihrem metier sicher ganz weit oben stehen.
und als schmankerl: ich kann peegee nur recht geben.
 
Peegee schrieb:
Megadeth
Metallica
System Of A Dawn
Overkill
In Flames
Stonesour
Blind Guardian
Slayer
Pantera
usw usw usw

jawohl fast alles typische thrash metal bands ! wie das rult :D
 
Peegee schrieb:
Ich habe SÄMTLICHE Iron Maidenscheiben hier. Es ist mir (und nicht nur mir) halt nur sehr stark aufgefallen, das der liebe Janik lieber rumgepost hat, anstatt mal ein bißchen songdienlich Gitarre zu spielen. Und das seeeehr häufig. Nachdem er sich die Klampfe zum x-ten Mal rumgeworfen hat, sah es einfach nur noch lächerlich aus. Sorry, ist aber so.

Die meisten Lieder wurden ja auch nur für 2 Gitarren geschrieben.
Erst für Adrian und Dave und dann für Janik und Dave.Jetz sind se halt zu dritt. Und wenn man dann alte Lieder live spielt die nur 2 Gitarrenparts haben was bleibt der dritten Gitarre da übrig als rumzuposen. Die Klassiker sind halt aus der Zeit vor Janik. Deswegen hat der bei den meisten Liedern nix zu tun.
 
Die alten Corpse Albem- haben ganz gute riffs.
Wenn man die Riffs hört, merkt man da flließt gerade Blut.*ggggggggggggggggggg* ;) :) :cool:
 
kleinerpunkrocker schrieb:
Die meisten Lieder wurden ja auch nur für 2 Gitarren geschrieben.
Erst für Adrian und Dave und dann für Janik und Dave.Jetz sind se halt zu dritt. Und wenn man dann alte Lieder live spielt die nur 2 Gitarrenparts haben was bleibt der dritten Gitarre da übrig als rumzuposen. Die Klassiker sind halt aus der Zeit vor Janik. Deswegen hat der bei den meisten Liedern nix zu tun.

Er könnte das Bassriff mitspielen!
 
Man könnte sich ja abwechseln mit den Gitarrenparts und einer holt immer Getränke oder schreibt Autogramme oder verteilt Plektren...muss man halt mit umgehen können, mit einer Drei-Gitarristen-Situation, Molly Hatchet konnten das jedenfalls.
 
Ich bin zwar ganz neu hier und möcht auch nich gelich al besserwisser darstehen, aber ein Riff, das ist euch sicherlch bekannt, ist eine wiederholte Phrase von Melodien, die rhythmisch nicht oder nur leicht abgewandt sind. Also verstehe ich nich, warum Z.B. in "The Trooper" kein Riff sein soll! Oder "Aces High", oder "Wicker man" oder oder oder. Und ich kann den anderen nur zustiimmen, die sagen, dass die alten Songs von Iron Maiden nunmal für 2 Gitarristen geschrieben worden sind. ;) Die neuen klingen ja auch wesentlich vielseitiger durch die 3er Besetzung (Brave new world, Ghost of the navigator....) Und von der Spielweise der 3 können sich ne menge andere Proleten-Gitarristen echt mal ne scheibe abschneiden (keith Richards z.B. ist so traurig schlecht.... (zumindest für meine Ohren)) Oder diese Krüppel Solo von paranoid, is ja echt ne gute idee und eigtnlich toll aber der gitarist klingt echt als hätte er steif gefrohrene Finger.
Nichts für ungut.....
 
DR.DEATH schrieb:
eigtnlich toll aber der gitarist klingt echt als hätte er steif gefrohrene Finger.

:eek: :evil:
Bei einem Solo kommts nicht mmer nur auf die Schnelligkeit an!!! Es gibt auch viel langsame Soli. Ein Solo muss einfach Gefühle ausdrücken, da kann man schon in der Geschwindigkeit variieren.
Keith ist auch kein Metal. Keith ist auch nicht einer, der besten Gitarristen, ABER er ist trotzdem in einer der populärsten Rockbands (Kann man das schion als Rock gelten lassen?).
Keith verpasst oft seinen Einsatz, ABER er ist halt einfach cool. Du musst deine Gitarre auch so einsetzen, dass es zu den Songs passt. Ein Riff muss auch nicht unbedingt schwer sein, er muss sich halt anhören und es muss in dem Riff was eigenes stecken.

Bei Keith ist das so. Wenn er einen Song spielt hört man sofort, dass er es ist und das macht einen guten Riff aus, meiner Meinung nach.


 
Grave Digger, Judas Priest, Primal Fear, Brainstorm, Symphorce, Gamma Ray, Running Wild ... etc.
 
Ok, laut Selbstaussage kein Metal- aber Motörhead hat geil rockende Riffs!
MfG,
DaveDee
 
wie setzt man denn 3 gitarristen sinvol nebeneinander ein? gibts da hörbeispiele?
 
exMachina schrieb:
wie setzt man denn 3 gitarristen sinvol nebeneinander ein? gibts da hörbeispiele?

ich versteh das problem nicht...
1 rythmusgitarre
1 lead
1 terz auf lead ;)
 
Geile Riffs gibts z.B. bei

In Flames
Metallica
System Of A Down
Chimaira
Machine Head
Dream Theater
Slayer
 
.:buLLi:. schrieb:
Die heißen System of a Down *klugscheiss* :D

Ich behaupte mal, dass sich bei meiner "Schreibleistung" (quantiät) auch mal ein Tippfehler einschleichen darf. Und wenn man schon klugscheißen will, sollte man dies nicht fast zwei Jahre zu spät machen. :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben