Geistige Tieffluege und Halbwahrheiten im Anfaengerforum

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Ich stelle aber fest, dass das sooo einfach gar nicht ist mit der Teilnahme am Anfängerforum.

Die Hauptschwierigkeit: Einfache Fragen ziehen komplizierte Antworten nach sich. Der naive Beginner fragt sich in völliger Unkenntnis der Marktlage z.B.: "Was für'n Verstärker braucht man denn zum E-Gitarre-Spielen?" Aus seiner Sicht völlig berechtigte und sein Problem korrekt darstellende Frage. Aus "Experten-Sicht" eine grossartige Gelegenheit, sich diverse Nächte mit erhitzten online-Diskussionen um die Ohren zu schlagen.

Eine kurze, knappe Antwort hilft dem Fragenden eigentlich am Besten weiter. Nur: jede Simplifizierung ist - weil hinter der simplen Frage ein ultra-komplexer Diskussionsstoff steckt - notgedrungen automatisch eine Halbwahrheit, und damit eigentlich völlig falsch.

Ich halte es für sinnvoll, nicht nur "Geschmacksfragen" als solche zu kennzeichnen, sondern auch vereinfachte Antworten - und dass man sich generell im Kommentieren oder Verbessern solcher Vereinfachungen stark zurückhält - damit die z.B. oben angeführte Frage nicht im Post #134 in die Auseinandersetzung "EL34" vs. "6L6" ausartet - das hülfe dem Fragesteller garantiert nicht weiter. (Na, ihr beiden Germanistiker, da staunt ihr, was? Rettet den Konjunktiv! :D)

Frage @lennynero: ist für Dich denn schon eine Verbesserung erkennbar? Inhaltlich meine ich, nicht sprachlich, das ist nicht unser Bier. :)
 
LostLover schrieb:
Eine kurze, knappe Antwort hilft dem Fragenden eigentlich am Besten weiter. Nur: jede Simplifizierung ist - weil hinter der simplen Frage ein ultra-komplexer Diskussionsstoff steckt - notgedrungen automatisch eine Halbwahrheit, und damit eigentlich völlig falsch.

Schön erkannt: Vor dem Problem stehe ich auch häufig - nicht nur im Anfänger-Forum. Denn oftmals ist der Wissenstand eines Users überhaupt nicht aus der Frage erkennbar. Setzt man die Antwort "zu tief" an, ist ein User denn auch schon mal beleidigt ("NAtürlich weiß ich, was eine Tonleiter ist"). Geht man detaillierter vor, versteht er vielleicht nix, wenn jegliche Basis fehlt ("Tonleiter? Wozu ist das gut?").

Da kommt es denn leider oft zu Missverständnissen und langem Gerede, was sich aber nie ganz ausschließen lässt..

Schönes BEispiel: Z.B. "beschwert" sich jemand, dass die Batterie vom Effektgerät XYZ immer so schnell alle ist. Darauf erzählen erstmal einige, wie lange die beim ihm jeweils halten. Und dass das XYZ vielleicht defekt ist. Daraus folgt eine Diskussion über Warenumtausch. Anschließend wird noch über Netzteile diskutiert, bis nach dem XXten Post plötzlich jemand (richtigerweise) fragt, ob der Threadsteller vielleicht das Kabel dauerhaft im Input lässt...



.
 
LostLover schrieb:
Ich stelle aber fest, dass das sooo einfach gar nicht ist mit der Teilnahme am Anfängerforum.

Die Hauptschwierigkeit: Einfache Fragen ziehen komplizierte Antworten nach sich.....

Da kann man den neuen Usern wohl nur eines empfehlen: lesen, lesen und noch mehr lesen, und DANN erst fragen, falls die Frage dann überhaupt noch offen ist. SuFu bis der Rechner raucht.
Andererseits hat der vielleicht garkeine Zeit, um all die gepinnten Threads und verlinkten Fachseiten zu studieren; es ist Freitagabend, Samstag muss der dicke Amp her damit Sonntag der erste Gig steigen kann...schwierige Sache.
gruß
willow
 
lennynero schrieb:
Fuer weitere Vorschlaege, wie wir gemeinsam die Qualitaet im Anfaengerforum (und im Rest des Gitarrenforum) steigern koennen... bin ich (und bestimmt auch andere) offen.
  1. Erweiterung der SUFU, so dass man komplexere Ausdrücke formulieren kann.

    Da steht zwar was von boolescher Suche, aber ich bin mir nicht sicher, ob das allzu viele nutzen. Einfach ein Feld für MUSS Begriffe, eins für KANN und eins für NICHT würde schon viel helfen. Dann vielleicht noch ein Feld, wo man den Suchausdruck frei formulieren kann, dazu noch eine Hilfeseite zur Syntax und ein paar Beispiele. Eben so, wie es eine richtige Suchmaschine oder die EBAY Suche auch können.
  2. Man sollte bei der Bewertung nicht nur Pluspunkte verteilen können.

    Klar kann ich mir aus 3000 Beiträgen und 12 Renomé-Punkten auch zusammenreimen, dass derjenige wohl nicht besonders viel Hilfreiches absondert. Aber auf der anderen Seite kann aber wiederholter Bullshit auch nicht bestraft werden.
    Jetzt wird wohl gleich wieder das Mißbrauchsargument kommen. Dafür habe ich leider auch keine Lösung. Aber Ebay hat es ja auch in den Griff gekriegt. Ich halte Bewertungen in beide Richtungen für ein hervorragendes demokratisches Mittel.
EDIT:
Es wäre sogar noch besser, wenn man einen Beitrag innerhalb des Threads direkt bewerten könnte. Auch jemand mit viel Renomé kann mal Mist schreiben...
Sortiert man dann nach diesen Bewertungen, erhält man automatisch die Beiträge, die themenrelevant und richtig sind zuerst.
(Im Prinzip gibt es diese Art der Bewertung ja schon. Nur sieht man einem Beitrag leider nicht direkt an, ob und wie oft er bewertet wurde, sondern nur, dass er offenbar von jemandem "Angesehenen" geschrieben wurde.)
Diese Methode würde sogar das von mir oben vorgeschlagene negative Bewerten der Person vermeiden.
 
lennynero schrieb:
Okay liebe Gitarristinnen...
soll das ne anspielung auf unsere langen haare sein? ;)

Es ist auch total sinnlos (und ermuedend), wenn ein Beitrag wiederholt wird... bitte lest alle Beitraege durch, steht das, was ihr schreiben wolltet schon da... spart euch euren Kommentar, es sei denn ihr habt etwas zu ergaenzen.
das nervt mich ehrlichgesagt am meisten.
glanzbeispiel war da ein thread in dem einer gefragt hat wofür "amp" steht... die frage wurde mit dem ersten post beantwortet... aber selbst eine woche später traf noch die 13. antwort ein a lá:
irgendwem schrieb:
Jo, die andern haben recht es steht für amplifiler

threadschließung wenn ein thema beendet ist? find ich ehrlich gesagt nicht gut. oft hab ich nochmal zum thema weitere fragen in dem thread gepostet. wenn zu sehr gespammt wird kann ein mod doch auch einfach mal nen warnschuss geben... nicht in form einer verwarnung sondern mit nem post:
"Back to Topic oder schließung" oder ähnlich. ähnlich ist es mal in einem rammstein thread passiert. 3-4 leute fingen an zu spammen wie die schweine, und ein mod hat den thread dann geschlossen obwohl noch jede menge diskussionsbedarf war. den gonzo haben am ende die die sich an die regeln gehalten haben...:mad:
 
pharos schrieb:
Im Ampforum hat heute mal wieder jemand die Behauptung aufgestellt, dass man Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke erreichen kann, indem man den Master auf und die Vorstufe runterdreht. Man muss also echt überall ein Argusauge haben.

das war ich.
es geht um den fetteren klang und bitte beweise mir,dass es nicht so ist.mit vorstufe runterdrehen meine ich auch ned output....nicht gain oder was weiß ich
 
lennynero schrieb:
Fuer weitere Vorschlaege, wie wir gemeinsam die Qualitaet im Anfaengerforum (und im Rest des Gitarrenforum) steigern koennen... bin ich (und bestimmt auch andere) offen.

Ich denke um die Qualität eines Forums zu erhöhen muss man unheimlich Energie reinstecken und die Zahl der nutzlosen Posts eindämmen. Ich bin bei einem anderen Forum vfl4u und da machen sich die Moderatoren die Mühe. Das ist aufgrund der geringeren Postzahl (ca. 150 Beiträge pro Tag) vermutlich überschaubarer als das MusikerBoard. Deren Lösung: mehr Moderatoren.

Hier ein paar von den Board Regeln dort.

Code:
[FONT="Book Antiqua"]5. Sinnlose Einzeiler sollen vermieden werden. Einzeiler, 
die keinerlei Aussage haben und nur der Postingzahl-Erhöhung dienen, sind bitte zu
unterlassen. Auch Beiträge wie "Ja", "Danke", "Bitte" "Finde ich auch" sind nicht nötig 
und sollten möglichst auch unterlassen werden. Das gilt auch für Posts, die ausschließlich
aus Smilies bestehen. Ebenso ist das Pushen von Beiträgen, um das Thema in der
Forenansicht nach oben zu schieben, nicht erlaubt. Entsprechende Einträge werden
gelöscht. 

6. Bitte unterlasst auch das mehrfache Einstellen von identischen oder fast identischen
inhaltlichen Beiträgen sowie Posts mit Null-Aussage in kurzer Zeit (Spam). Dies gilt auch
für den übermäßigen Gebrauch von PNs (Privaten Nachrichten), mit denen andere User
belästigt werden.

7. Zitate sollten nur genutzt werden um auf Beiträge zu antworten, wenn schon andere
Beiträge dazwischen liegen. Direkte Antworten müssen nicht mit einem Zitat beantwortet
werden. Es reicht völlig aus, wenn man die relevanten Teile zitiert oder aber ein "@
Nickname" davor setzt. Vollzitate sind nach Möglichkeit zu vermeiden.

8. Generell sollten in einem Schreib-Forum wie diesem die Regeln der Rechtschreibung
beachtet werden. Ebenso sollte das Setzen von Satzzeichen nicht im Übermaß angewandt
werden. Drei, vier oder fünf Ausrufe- oder Fragezeichen sagen auch nicht mehr aus als
eines. Die Beiträge müssen nicht absolut fehlerfrei sein, aber ein gewisser Fehlerindex
sollte auch nicht überschritten werden. Denkt auch daran, dass ihr bei völlig fehlerhaften
Posts in eurer Argumentation von anderen Usern nicht ernst genommen werden könntet.

9. Bitte missbraucht das Forum nicht als Chat. Themen, bei denen sich nur 2 oder 3
Personen über persönliche Belange untereinander unterhalten, langweilen und nerven
den Rest des Forums nur. Bitte benutzt in dem Fall die PN-Funktion  oder den ebenfalls
angebotenen Chat auf der Portal-Seite.

10. Nutzt bitte die Suche-Funktion des Forums, um festzustellen, ob es das von euch
gewählte Thema nicht schon gibt. Doppelte Themen werden von den Moderatoren
geschlossen bzw. gelöscht. Stellt die Themen in das richtige Unter-Forum (ansonsten
werden die Moderatoren die entsprechenden Threads kommentarlos verschieben) und
schweift im Thread bitte nicht zu weit vom ursprünglichen Thema ab.

11. Bitte unterlasst die übertriebene Anhäufung von Smilies. Entsprechende Posts werden
von den Moderatoren editiert bzw. gelöscht.

12. Bitte nutzt die Editier-Funktion  , wenn ihr eurem Beitrag kurzfristig noch etwas
hinzuzufügen habt und schreibt nicht zusätzlich ein weiteres Post. Nutzt diese Funktion
auch, wenn ihr Board-Tags (Zitate, fette oder kursive Schrift etc.) falsch gesetzt habt
oder Fehler in eurem Betrag entdeckt.

13. Unterlasst Falschmeldungen. Entsprechende Posts werden kommentarlos gelöscht.
Dies gilt auch für offensichtlich realitätsferne Spekulationen. Grundsätzlich sollte bei
solchen Einträgen eine Quelle angegeben werden.

...

16. Bitte verzichtet auf überflüssige Aufforderungen wie "Was meint ihr?", "Schreibt eure
Meinung!" oder "Was sagt ihr dazu?". Die User, die zum Thema etwas zu sagen haben,
werden sich auch ohne eine solche Aufforderung zu Wort melden.

17. Unterlasst bitte Pöbeleien und Beleidigungen.
[/FONT]

Und das liefe dann übertragen aufs Musikerboard so ab:

Posts von Leuten, die den Thread nicht gelesen haben (kürzlich mal irgendwo gelesen: "ich habe keine Lust mir den ganzen Thread durchzulesen, deshalb frag ich mal" - da blieb mir die Spucke weg :evil:) werden gelöscht und die darauf antwortenden Posts auch!.
Posts die nicht zum Thema sind, werden abgewürgt "zurück zum thema".
Posts die nur aus Smileys und 100% agree bestehen fliegen raus.
Posts die nur Meinungen widerspiegeln "die xy sieht toll aus", "ich habe die xy zwar selber noch nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen das" raus.
Neuauflagen eines alte Klassiker Threads und Lieblingszankäpfel (Transistoren / Röhren): Verweis auf was immer Thread und close. usw.
Die Moderatoren editieren bei Neuusern sogar die Beiträge, um die in eine ansehnliche Form zu bringen, damit sie es lernen.

Alles ziemlich Hardcore und ich fands am Anfang mies, aber man muss zugeben es funktioniert. Irgendwann gewöhnen sich die Benutzer an die rauhen Sitten und dann geht auch der Moderationsaufwand runter.

Ich selber möchte den Job nicht machen. :rolleyes: Man kann auch mit dem Chaos leben :D
 
Najaaa, Ich finde das ganze sollte doch schon noch ein bisl Spass machen; man unterhält sich ja quasi miteinander, das Ganze ist ja kein reiner Informationsaustausch wie bei Robotern, eine gewisse menschliche Note, welche sich durch ein par kleine Späßchen am Rande oder Smileys bemerkbar macht, ist nicht verkehrt finde Ich. Natürlich in Maßen.
 
Ob Anfängerforum oder board-weit: Es liegt auch ein wenig an der Natur der user im Bereich "Gitarre".

Wenn wir Gitarristen in der Lage wären,

- uns auf das zu beschränken, was notwendig ist und
- uns auf das zu konzentrieren, was die Sache inhaltlich voranbringt und
- länger als 90 Sekunden an einem Thema festzuhalten

......hätten wir direkt Bassisten werden können......

:D :D :D
 
B
  • Gelöscht von -do_john_86-
  • Grund: Off-Topic
Ich will das Thema einfach mal wieder in Erinnerung rufen, denn zwischendurch war es mal besser.
 
Meine Meinung dazu:

Ich finde es wäre sinnvoll wenn manche darüber nachdenken würden wo und wann sie posten bzw. NUR zu Themen schreiben die man auch wirklich mit seinem eigenen Wissenstand oder Erfahrungen beantworten kann.
Alles andere ist Spam...Ok...ein bischen Menschlichkeit gehört auch noch dazu, aber lieber ein Post weniger als ein unnötiger zuviel :)

Ich selbst versuche nur in Threads zu schreiben, in denen meine Beiträge auch Sinn machen und zu einem Ziel für den "Frager" führen.
Ab und zu kommt es mir vor, das mache User hier im Forum nur auf ihre Postzahl schauen und in jedem Subforum, in jedem Thema ihren Senf hinten dranschreiben müssen.
Genau so find ich es so mühsam wenn manche für jede Frage einen neuen Thread aufmachen....:screwy: einer reicht da völlig aus.

Ich glaube auch das bei dieser großen Anzahl an Usern (kann nur für das Giattarenforum sprechen) es sehr schwierig ist alle zufrieden zu stellen.
Es wird immer Neulinge geben die Fragen zu 100.000mal stellen werden und es wird auch immer Fortgeschrittene geben die solche Fragen beantworten müssen. Genau so wird es weiterhin Leute geben die nur Vermutungen und Gerüchte in die Welt setzten werden - Im Prinzip ist es hier im Forum wie im richtigen Leben:rolleyes:
 
Servus,

Ich verstehe die vorhergegangenen Posts und Einwände, hoffe hier noch einen neuen Aspekt gefunden zu haben.

Ich für meinen Teil muss sagen, dass allein die Plattform "Internet" es unmöglich macht von einem "perfekten" oder geordneten Forum auch nur zu träumen. Sollte ja auch nicht angestrebt sein, da man ja auch "Mensch" ist und Konversation betreibt.
Aufgrund der Anonymität gibt es einfach viele SEHR junge Leute, die entweder in der Pubertät stecken, kein Benehmen aufweisen können oder noch nicht sozialisiert sind (ich wollte den Ausdruck "dumm" vermeiden). Wobei das folgende Problem natürlich nicht nur auf die jungen User abzuwälzen ist.
Wenn man mal realistisch das ganze betrachtet sieht es doch (meistens) so aus:

Die Leute wollen einfach eine kurze, schnelle, bequeme Antwort auf IHR spezielles Problem. Mehr nicht. Alles was an Mehr- oder Vorwissen für eine Frage nötig ist, ist uninteressant. Es gitb ja jemanden der das grad für mich entscheidet (mal die Erfahrunsfragenzu Equipment ausgenommen).
Es ist ja viel zu arbeitsintensiv und mühselig die SuFu zu benutzen (die manchmal wirklich nicht viel hergibt).

Es handelt sich meiner Meinung eher um ein generelles Problem mit dem "zumüllen", dass auch nicht vollkommen beseitigt werden kann (es sei denn man muss jeden Thread/Antwort durch nen Mod erst genehmigen lassen;))

Die Frage wird also eher sein mit wieviel Aufwand (Modseite) man das gewünschte Ergebnis ("Sauberes" Forum) erreicht. Oder überspitzt: Wieviel Mod ist nötig, um den User zu erziehen/lenken. (Kennt jemand den Roman "1984"?;))

Gruß

Threepwood
 
@Threepwood:
Juhuu! Mein erster Groupie!:D
 
Threepwood schrieb:
Die Frage wird also eher sein mit wieviel Aufwand (Modseite) man das gewünschte Ergebnis ("Sauberes" Forum) erreicht. Oder überspitzt: Wieviel Mod ist nötig, um den User zu erziehen/lenken. (Kennt jemand den Roman "1984"?;))

Ganz grosser UNfug.

Die Frage ist nicht die Umerziehung, darum geht es nicht... es geht um fehlenden gegenseitigen Respekt... denn es ist nicht Aufgabe der Mods alleine ein "sauberes" Forum zu erreichen, sondern Aufgabe der gesamten Community.

Der Vergleich mit Eric Arthur Blairs utopischen Roman ist daher unpassend, denn ich habe diesen Thread nicht als Ankuendigung von mehr Kontrolle durch das Team gestartet, es war eher die bitte an die Community selber den Allerwertesten hochzubekommen. Interessant ist da natuerlich die Sache mit den Halbwahrheiten, und der Arbeit des Protagonisten im Ministerium fuer Wahrheit.
 
Okay liebe Gitarristinnen... beim durchschauen des Anfaengerforum leif es mir Teilweise eiskalt den Ruecken herunter.

Wenn es einen Index geben wuerde fuer inhaltloses Geschwaetz und fuer die Verbreitung von Halbwahrheiten... dieser Bereich waere wohl ganz oben dabei.


Von daher meine Bitte(n) an euch:

  • Anfaenger die Fragen stellen:
    Gebt euch bei der Fragestellung bitte etwas mehr Muehe. Ich weiss, dass ihr haeufig Probleme habt die Frage richtig zu formulieren, weil euch einfach die Kenntnisse fehlen, aber ein kurzer Blick in die gepinnten Threads (das sind die, die ganz oben haengen, und vor denen "Wichtig" steht). Die sind zwar teilweise etwas laenger, helfen euch aber z.B. die richtigen Worte fuer eure Frage zu finden.
  • Anfaenger die Fragen beantworten:
    Es spricht nichts dagegen, das ihr euer neues Wissen auch schnell weitergebt... aber bitte haltet euch dabei an Fakten, am besten aus euren eigenen Erfahrungen (die ihr ja auch aufgrund der Tipps anderer gemacht habt).
    Es hilft niemanden wenn ihr Halbwissen weiterverbreitet (das ihr schlimmstenfalls selbst schon als Halbwissen weitergereicht bekommen habt), und es ist frustrierend wenn jemand der es besser weiss dann in der Masse an halbwahren Antworten untergeht.
    Und: nehmt es niemanden persoenlich wenn er euch verbessert!!!
  • Fortgeschrittene und Pros:
    Schaut bitte oefter in den Bereich herein, korrigiert falsche Antworten (dabei immer schoen hoeflich bleiben!).

Ganz klar gibt es auch Fragen, bei denen der Geschmack entscheidet, hier bitte ich euch alle darum, dass ihr das auch deutlich macht.

Es ist auch total sinnlos (und ermuedend), wenn ein Beitrag wiederholt wird... bitte lest alle Beitraege durch, steht das, was ihr schreiben wolltet schon da... spart euch euren Kommentar, es sei denn ihr habt etwas zu ergaenzen.

Fuer weitere Vorschlaege, wie wir gemeinsam die Qualitaet im Anfaengerforum (und im Rest des Gitarrenforum) steigern koennen... bin ich (und bestimmt auch andere) offen.

Zu den drei Punkten von oben vielleicht noch dazu:

  • Anfaengerfragen in den anderen Foren
    Es ist keine Schande ein Anfaenger zu sein, und die richtigen Antworten gibt es auch im Anfaengerforum. Bevor ihr eure Frage abschickt, ueberlegt euch ob sie nicht eher in den Anfaengerbereich gehoert. Viele Fragen (z.B. "fuer was ist das zweite Poti an der Gitarre") schrecken in "E-Gitarren" ab. (Bezugnehmend auf Hans_3): ob eine Frage Anfaengerfrage ist oder nicht, haengt nicht von dem ab der fragt, sondern von der Frage die er stellt.
 
Natürlich wäre es immer möglich zuerst die Sufu zu benutzen und sich durch alle Artikel zu lesen, aber eine Frage zu stellen und auf eine Antwort zu warten hat für mich mehr mit einer Community zu tun als das bloße Lesen von Artikel die unter Umständen schon Jahre alt sind.

Wenn man nur noch die alten Threads durchforstet wird das Ganze auch irgendwie langweilig.

Selbstverständlich sollte man nur posten, wenn man auch wirklich was zu sagen hat, wie man dies aber kontrollieren kann...???? Keine Ahnung, sorry. Wirklich eindämmen kann man es wohl nicht.

@LennyNero
Sorry für offtopic, aber der Roman "1984" ist von George Orwell ;)
 
Natürlich wäre es immer möglich zuerst die Sufu zu benutzen und sich durch alle Artikel zu lesen, aber eine Frage zu stellen und auf eine Antwort zu warten hat für mich mehr mit einer Community zu tun als das bloße Lesen von Artikel die unter Umständen schon Jahre alt sind.

Wenn man nur noch die alten Threads durchforstet wird das Ganze auch irgendwie langweilig.

Das war hier nicht Thema. Es muss nur nicht sein, das auf der ersten Seite der Threadsuebersicht quasi nur 5 Themen, die dafuer aber in mannigfacher Ausfertigung auftauchen.

Selbstverständlich sollte man nur posten, wenn man auch wirklich was zu sagen hat, wie man dies aber kontrollieren kann...???? Keine Ahnung, sorry. Wirklich eindämmen kann man es wohl nicht.

Nein, deshalb auch die Bitte an die mit richtigem Wissen sich wieder mehr im Anfaengerboard zu engagieren.

@LennyNero
Sorry für offtopic, aber der Roman "1984" ist von George Orwell ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell
 
naja anfängerfragen in anderen foren...
wenn ich als anfänger metal spielen will und dazu eine gitarre such kommt das dann in metal oder anfänger?

ich denke generell ist die plattform forum nicht perfekt geeignet für "anfänger wollen gitarre spielen"

weil eben viele sachen immer weider kommen aber manchmal in leicht abgewandelter form (anderes budget, anforderungen etc)
Aber leute die die faqS offensichtlich nich lesen da gehört härter durchgegriffen finde ich weil das ist eine sache von anstand und das gehört sich so. Es ist kein service den andere hier machen sondern die helfen kostenlos und das wirklich gut zumidnest aus dankbarkeit sollten die neuen die FAQs lesen
 
nEs ist kein service den andere hier machen sondern die helfen kostenlos und das wirklich gut zumidnest aus dankbarkeit sollten die neuen die FAQs lesen
Und dann kommen immer wieder Leute daher (ich nenne keine Namen), die in fürchterlicher Schreibweise (Tippfehler ohne Ende) und unhöflich fordern "hab jetzt keinen Bock mir das alles durchzulesen, also erklär mir das mal einer. Aber verständlich!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben