GEMA | USB-Sticks und Speicherkarten werden teurer...

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Es gibt eine beim Deutschen Patentamt angesiedelte Schiedsstelle. Die macht genau das. Schon seit vielen Jahren.

Ja, aber erstmal gelten die einseitig festgesetzten Preise, oder nicht? Und wann ist damit zu rechnen, dass die Schiedsstelle zu einem Beschluß oder einer Schlichtung kommt?

Und wird dann, wenn der Satz nachträglich runtergesetzt wird, zurückerstattet, was in der Zwischenzeit darüber hinaus bezahlt wurde?

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind so unerhebliche und unbedeutende Stellen wie das Bundesverfassungsgericht. Lies meinen Link auf Wikipedia. Da steht alles.

-_- "wer" ist mir schon klar. Die Frage war eher rhetorisch zu sehen. :)
Nagut, wenn das wirklich alles so wage ist mit dem Einkassieren der ganzen Gebühren und eigentlich niemand gezwungen wird...
Aber irgendwer sagte ja, dass Inkasso ähnliche Strukturen für die Zukunft zu erwarten sind, dann werden der GEMA ja sicherlich auch
entsprechende (Zwangs-)Rechte eingeräumt nehme ich an.(?)
 
PS: Über die Funktion der GEMA als reines Inkasso Unternehmen mit rein lukrativem Hintergrund hatte ich durchaus keine Ahnung, ich bitte um Verzeihung.

Ist verziehen und Dir sicher mehr als peinlich. Das ist ein Informationsdefizit auf der Ebene von: "Oh, ich wusste gar nicht, dass eure Dur-Tonleiter sieben Stufen hat." Wie man so ein Informationsdefizit so weit vor sich selbst verstecken kann, dass man sich trotzdem zu mit Nachdruck vorgetragenen Meinungsäusserungen legitmiert fühlt, wird mir aber ein Rätsel bleiben. Da bist Du aber nicht die Ausnahme, sondern die Regel in solchen Diskussionen.

Nein aber mal im Ernst: Wer oder was gibt der GEMA eigentlich das Recht pauschal potentielle Täter (wahrsagerisch) bereits im Vorfeld zu Verurteilen und sich von irgendjemandem (in dem Fall die Hersteller der Medien) Geld zu holen.
Wenn man es mal rein rechtlich betrachtet wird dort für ein Delikt was noch garnicht statt gefunden hat und vielleicht auch
nie stattfinden wird eine Verurteilungsstrafe beglichen seitens der Hersteller. Da ist doch jemand nicht ganz sauber im Kopf.
Auch wenn es sich um legale Kopien handelt, es ist und bleibt dennoch eine Mutmaßung als Grundlage des dort stattfindenden Handelns.
Ich bin nicht blöd, ich weiß durchaus, dass unser gesamtes System auf solch einer Funktionsweise in etlichen Bereichen funktioniert, aber wo soll so eine art Politik zu machen denn noch hin führen... in 100 Jahren bekommen alle Menschen pauschal Fußfesseln nach der Geburt angelegt... man kann ja nie wissen. ^^ Potentiell ist jeder zu allem erdenklichen fähig.

Wenn ich schon wieder TÄTER, VERURTEILEN und DELIKT lese. Es geht hier nicht um irgendeine Sippenhaft für potentielle Raubkopierer! Noch ein letztes mal: Das "Volk" bzw. seine Repräsentanten haben sich mit den Urhebern unter ihnen auf folgendes geeinigt: Volk darf privat Werke kopieren, im Gegenzug bezahlt es die Urheber dafür. Schöne Theorie, gute Übereinkunft, so steht es im Gesetz. Wie in der Praxis anders machen als jetzt? Jede Vervielfältigung anmelden und einzeln abrechnen? Eine Steuer einführen? Sinnvolle Ideen?!

Es ist immer einfach einen Status Quo zu kritisieren. Und das IST Stammtisch: "Alles Scheisse, alle doof." Ohne zu verstehen, warum der Status Quo überhaupt so ist, wie er ist, geschweige denn klügere Lösungsvorschläge parat zu haben.

Ich ziehe aus solchen Diskussionen eine ganz andere, für mich eher beruhigende Erkenntnis: Lieber habe ich GEMA-Bürokraten "über" mir, als Stammtischbrüder und ihre fatalen Patendlösungen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben