Geschichte des Bass??

R
rusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Registriert
26.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte gerne herausfinden, seit wann es in der Musik Bass gibt, und wie sich die Bedeutung des Klangs im Laufe der Geschichte entwickelt hat.

Eine Frage wäre z.B. waren die ersten Instrumente Bass-lastig?
oder weiß man etwas über die Frequenzbeschaffenheit früher Trommeln?

Ich weiß z.B. dass Orgeln ein sehr tiefes Basspektrum haben, aber ich finde keine Angaben darüber, seit wann. Die ersten Orgeln waren ja noch nicht so
tief.
Wie kam es dazu, dass den tiefen Tönen eine ordnende Fundament-Bedeutung in der Musik zugesprochen wurde?

Ich hoffe dass mir einer von Euch einen Tip geben kann, wie ich diesen Fragen nach der Geschichte des Bass auf die Spur kommen kann, da mir kein Buch o.ä. bekannt ist, dass dieses Thema behandelt.

Viele Grüße,
Rusi
 
Eigenschaft
 
Ich hoffe dass mir einer von Euch einen Tip geben kann, wie ich diesen Fragen nach der Geschichte des Bass auf die Spur kommen kann, da mir kein Buch o.ä. bekannt ist, dass dieses Thema behandelt.
Schon mal in Wiki herumgestöbert? ;)
 
Klar Wiki kann ich eigentlich;) aber bei Bass gehts nur um die Ton-Bezeichnung und zugeordnete Instrumente, und Stimmen..
Ich treib mich schon den ganzen Tag im Netz rum, aber es ist nicht einfach.
Bei Amazon gibts z.B. nur Bücher über Bass als Instrument, nicht über die Bedeutung und Entwicklung usw.
 
nur mal so als Beispiel, hier ist mein erster Treffer mit Google "bassinstrumente geschichte":

http://vsl.co.at/de/70/3189/3192/5642.vsl

Schließlich ist der Kontrabaß oder Fender-Bass heutzutage wohl das allerwichtigst Baß-Instrument, das ist ja klar. :)
 
Danke für den Tip. Mir geht es hauptsächlich darum Instrumentenunabhängig rauszubekommen, welches Frequenzspektrum alte Instrumente hatten und ob der Bass uns schon seit den Anfängen der Musik begleitet oder eben nicht.
So nach dem Motto: War am Anfang der Bass?
 
Mir geht es hauptsächlich darum Instrumentenunabhängig rauszubekommen, welches Frequenzspektrum alte Instrumente hatten und ob der Bass uns schon seit den Anfängen der Musik begleitet oder eben nicht.
So nach dem Motto: War am Anfang der Bass?
Zweifellos ein interessantes Thema, das ich aus dem Stegreif nicht vollständig beantworten kann. Ich bin sicher, man kann noch einiges im Web darüber finden. Als Ansatz nur ein paar noch unausgegorene Gedanken:

Sicher haben schon die Steinzeitmenschen auf Baumstämmen oder Felsen herumgetrommelt, um tiefe Töne zu erzeugen. Oder ich denke an die Aborigines in Australien mit ihrem Didgeridoo. Als Schlaginstrumente fallen mir noch Pauken oder große Baß-Trommeln ein, vielleicht kann ein studierter Drummer die Frage beantworten, seit wann es die gab?

Auch in der Antike und im Mittelalter muß es Tenor- oder Baßinstrumente gegeben haben.

Ein Problem war sicher die Lautstärke, denn je tiefer die Töne, umso schwieriger war es, sie laut hörbar zu machen. Insofern ist der Ur-Kontrabaß, die große Baß-Gambe, vielleicht das erste wirklich praktisch brauchbare Instrument gewesen.

Bei den Blasinstrumenten gab es schon früh die Posaune, aber so ganz tief in den Baß-Keller reichte sie damals noch nicht. Später erfand man die Ophikleide, aber die bewährte sich nicht. Erst die relativ moderne Tuba konnte tief und laut gespielt werden.

Vielleicht forsche ich noch weiter nach... :)

PS
Zum Titel deines Thread: es müßte heißen und würde besser klingen: "... des Basses"
 
Kann man den Titel noch nachträglich verändern?

Ja ich denke eben auch, dass schon früh mit tiefen Tönen "gespielt" wurde
Das Didgeridoo ist ein super Beispiel!
Ich hab auch schon rausbekommen, dass schon die Hebräer die Pauke (als Toph) kannten. Und nahezu bei allen Völkern kannte man angeblich Paukenartige Instrumente.
Ich kenne da zwei Drummer, die ich mal Fragen kann ob sie noch mehr wissen..
 
Ich kenne da zwei Drummer, die ich mal Fragen kann ob sie noch mehr wissen..
Eigentlich sollten die was darüber wissen. ;)

Gerade fallen mir noch Bilder ein aus den Filmen Troja bzw. Alexander. Da wurden zu militärischen Zwcken im Schlachtgetümmel auch so riesige Pauken benutzt, die auf Pferden befestigt waren.

Ich hab dir ne kurze Profilnachricht geschrieben. Ein Mod könnte den Titel ändern.


EDIT
hier ist noch ein Link zu einer guten Übersicht speziell über den Kontrabaß
http://vsl.co.at/de/70/3189/3193/5651.vsl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich ist der Kontrabaß oder Fender-Bass heutzutage wohl das allerwichtigst Baß-Instrument, das ist ja klar. :)

Wie schön Du das geschrieben hast: Nicht der E Bass, - der Fender Bass. :D


.
 
Sehr interessant das mit der Theorbe. Besonders die Anmerkung bei Wiki:

"Die neue Musik ab 1600 (Monodie, Giulio Caccini) erforderte Instrumente mit einem tiefen Bassregister zur Begleitung."

Das heißt ja umgekehrt, vorher war das tiefe Register nicht so wichtig.
Hm glaub ich aber trotzdem nicht so ganz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben