gibson..aber welche?

  • Ersteller der_ahne
  • Erstellt am
MeinAnderesIch schrieb:
Hast Du jetzt bei der Firebird keine Sorge wegen Kratzer?
Ich hoffe Du hast Die Firebird mal angespielt, sie ist nämlich ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Der Hype um die Les Paul ist durchaus berechtigt. Ein klassisches Design, ein unverwechselbarer Ton und die Tatsache, daß sie seit den 50er Jahren alle Epochen, alle Stilrichtungen, alle Höhen und Tiefen instrumenteller Pop / Rock- Musik überstanden hat und heute nco genau so präsent ist wie anno 1959.

Wieso Angst wegen Kratzer?

Ich hab mal ne Explorer angespielt. Die soll der Firebird ähnlich sein. Jedenfalls hab ich eine Firebird Studio bestellt, bei der ist die Kopflastigkeit wohl beseitigt und die geht eher in die Rock-Schiene.
Ich bin mal gespannt wie sie ist. Ich kann mich, denke ich, der Gitarre anpassen ;)


Nochmal zur Paula: Absolut geniale Gitarre, aber ich persönlich wollte einfach mal etwas, was nicht jeder hat. Genauso wie ich einen Ampeg Amp spiele....
Sobald ich die Firebird hab, schreib ich etwas über sie.


Gruß
 
welche epiphone hast du denn bisher gespielt oder habe ich das ueberlesen? les paul oder SG.
das sind auch bei gibson zwei paar schuhe, die entscheidung sollte vorher fallen. ich bin zur zeit auf der suche nach einer neuen SG, und habe auch die special word angetestet, war aber nicht so ueberzeugt. der klang war klasse, der hals und die bundstaebe haben mir aber nicht gefallen, die verarbeitung war nicht so sauber, wie ich es von den standards gewohnt bin.

meine les pauls standard habe ich beide gebraucht gekauft, nicht bei ebay, das kann ich jederzeit weiterempfehlen. beide sind erstklassig verarbeitet und klingen, wie eine gibson klingen muss. ich habe fuer keine mehr als 1300 euro gezahlt, habe aber auch ein paar tage gesucht.
wer eine gebrauchte gibson les paul sucht, sollte sich ein preisrahmen festlegen und alles antesten was angeboten wird. nicht das modell, die farbe oder guertelschnallenspuren sollte entscheiden, auch auf das baujahr wuerde ich nicht alles geben. die perlen, wie die kruecken, findeste ueberall.

wenn gibson versucht, billig zu bauen, wird das meistens nicht so der kracher. du solltest lieber versuchen, billig an eine teure gibson zu kommen.
 
Also zu den Les Paul Modellen von Gibson kann ich wenig sagen, wobei die ja sehr genial sein sollen vom klang und man damit bestimmtn nichts falsch macht. Meiner Meinung kannst du nicht sagen mit welcher Gitarre du metal spielen kannst. Das hängt vom Amp und Effektgerät ab. Die Gitarre liefert nur den allgemeinen Grundgfundament. Das heißt du kannst mit ner Les Paul auch super Metal spielen mit sehr genialen Klang.

Ich persönlich habe ne Gibson Sg Special WR. Die Gitarre ist für mich einfach das beste was ich mir vorstellen kann. Natürlich wäre vielleicht ne Gibson SG Standart noch ein bisschen brillianter, aber die Gibson Sg Special ist schon sehr genial so wie ich finde. Hatte davor ne Epiphone SG und ne Ibanez SZ 520 habe beide verkauft und habe noch 300 € drauf gelegt für die Gibson und ich muss sagen, ich trauer keinen der beiden eben genannten Gitarren hinterher. Die Gibson Sg Special hat einfach einen verdammt geilen Sound ich weiß nicht wie man ihn beschreiben soll. Er ist klar stark und ich finde die Bespielbarkeit ist einfach göttlich, sie lässt sich hammer schnell bespielen wie ich finde.
Wichtig ist auch das sie im gegensatz zu den Epiphone Modellen nicht kopflastig ist, das liegt glaube ich wenn mich nicht alles täuscht auch am kleineren Hals. Wenn du ne Epiphone Sg kennst und dann ne Gibson SG in der Hand hälst denkste erstmal, dass die dir ne Kinder Gitarre mitgeliefert haben, weil die Epiphone Modelle wesentlich größer sind, aber der Korpus zu leicht wahrscheinlich weil der Korpus aus Presspappe ist ^^ (kleiner Scherz).

ALso im Allgemeinen kann man sagen, wenn du die Les Paul nimmst wirste begeistert sein und wenn du die Sg nimmst ebenfalls.
Allerdings musst du die überlegen ob du in Tremolo brauchst, weil dann musste bei der Sg so wie bei den meisten LEs Paul modellen einen so zum anstecken nachkaufen sp für rund 100 € .
 
voxplayer schrieb:
Du musst die Epiphones halt in der Hand gehabt haben und gut getestet haben.
Da ist viel Müll dabei. Muss aber nicht.

An dieser hier lohnt es sich zumindest mal dran zu bleiben. Bis max 700 oder so.
Ich habe bei Ebay 2 Studios gekauft und auch 2 Studios wieder verkauft.
Meiner Erfahrung nach pendelt sich der Studio Preis um die 650 Euro ein.

Und ein schönes Köfferchen gibts dazu.

http://cgi.ebay.de/GIBSON-LES-PAUL-...365687322QQcategoryZ46648QQrdZ1QQcmdZViewItem


...

das is ja meine! nur das meine 10 jahre älter is :p

also ich bin auch wirklich super zufrieden, is ein geiles gefühl die zu spielen.
und ich hab auch gekauft weils ne gibson sein musste, is blöd, aber ich bereuhe es nicht.

und selbst wenn ne epi elitist besser sein sollte, gibson is eben gibson. kann den threadsteller gut verstehen.:D
 
ich war jetzt am freitag in hamburg bei amptown und hab da sämpliche gitarren ausprobiert..naja hengengeblieben bin ich an der gibson sg standard und der les paul standard. jetzt ist die frage ob die elitist serien von epiphone auch die gleiche sound qualität haben wie die lp st. von gibson.
ansonsten war die sg der burner...
lohnt es sich 1400oiro für eine epi auszugeben?
 
black coffee: Studio können super sein, aber auch totes Holz. TESTEN und VERGLEICHEN. NICHT BLIND BESTELLEN!
 
hoss33 schrieb:
black coffee: Studio können super sein, aber auch totes Holz. TESTEN und VERGLEICHEN. NICHT BLIND BESTELLEN!


und welches kann man eigentlich problemlos kaufen ohne rießig zu vergleichen, weil ich nicht die möglichkeit habe in mehreren Musikgeschäften gibson studio gitarren zu kaufen?
 
black coffee schrieb:
und welches kann man eigentlich problemlos kaufen ohne rießig zu vergleichen, weil ich nicht die möglichkeit habe in mehreren Musikgeschäften gibson studio gitarren zu kaufen?

Das hängt m.E. von den persönlichen Vorlieben ab.

Gitarren blind per Mail-Order zu kaufen, ist generell nicht der optimale Weg. Man sollte zumindest mal ein paar "Wunsch-Gitarren" im Laden gecheckt haben, ob der Ton oder das Handling einem überhaupt zusagen. Wenn man bei dem Test feststellt, dass eine dabei ist, die einem gefällt: gleich kaufen. Das ist auch dem Laden gegenüber fair.

Wenn keine dabei ist, kann es eigentlich nur an drei Dingen liegen:

Entweder liegt's daran, dass das Modell das Falsche ist.
Oder die Serienstreuung ist zu hoch.
Oder die Gitarren sind alle gleichmässig gut, aber es ist vielleicht nur nicht die richtige Farbe auf Lager oder eine ähnliche Kleinigkeit.

Im ersten Fall hat sich die Suche erledigt.
Im zweiten Fall ist Bestellen ein Risiko: wie oft will man Gitarren zurücksenden, bis man die richtige in der Hand hat?
Im dritten Fall ist Bestellung okay - aber man kann ja auch mal fragen, ob der Händler ein passendes Modell ordern kann. (gleiches gilt für die Preisfrage: verhandeln...)


Ganz im Ernst: wenn ich Euro 1000,-- oder mehr in eine Gitarre investiere, dann hab ich auch einen Tag Zeit und das nötige Spritgeld, um mal drei-vier (auch weiter entfernte) Läden anzufahren und zu testen.

Bei 'ner 180-Euro-Klampfe isses egal, aber Gibsons (gerade die!) sollte man vor dem Kauf mal gespielt haben......

....von den Käufern, die's anders machen, lebt ebay ganz gut.....:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben