Gibson Custom Shop Userthread

Kein Bedarf an einer Gibson Les Paul?
Habbisch, reicht.
20190909_120647.jpg


(P90s...das wäre so eine Sache...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
och, schönes Teil!!!! Erzähl ein bisschen von ihr! :)

So .... nun mal ein par Worte zu meiner 1959er 60th Annivesary.

Vorweg sei gesagt, dass dies eine der besten Les Pauls ist die besessen habe bzw. in der Hand hatte.
Ich war zwischendurch einige Jahre ohne Les Paul, da mir die eine Paula eine gewisse Zeit lang nicht komfortabel genug war und hatte eine PRS SC245 bevorzugt, aber wenn man den typischen Les Paul Sound möchte... ihr wisst schon ;)

Vielleicht zunächst wie wir Beiden zueinander gefunden haben :)
Ich war in den letzten Monaten auf der Suche nach einer schönen 59er aus dem Custom Shop, nachdem ich mir eine M2M Les Paul gekauft hatte und ich mir eine weitere ins Haus wünschte.
Habe einige aus verschiedenen Jahrgängen in verschiedensten Läden in DE angespielt und auch wirklich hervorragende Exemplare dazwischen gehabt.
Allerdings hatte es bei keiner so richtig Klick gemacht, wenn ihr wisst was ich meine.
Am vergangenen Freitag war ich im Süden unterwegs und habe spontan einen Abstecher zu Thomann gemacht. Dort habe ich sie aus 5 verschiedenen 59ern ausgesucht ( 3 davon 60th Anniversary und 2 aus 2016 bzw. 2018).
Zwei 60th hatte ich in der engeren Auswahl und mich letzendlich auf Grund des Gewichts von 3,82kg und der Farbe ( green lemon fade) für meine entschieden, nachdem man mir auch noch ein ziemlich gutes Angebot unterbreitet hat.

Die Paula ist tadellos verarbeitet bis ins letzte Detail. Sie ist sehr sehr resonant, lebendig und luftig, akustisch schon ordentlich laut, ist super dynamisch, singt ohne Ende. Töne lassen sich so was von schön formen .... der Hammer :great:
Der Sound ist genau wie man (ich) es von einer richtig guten Les Paul erwartet. Mich überzeugt Sie auf ganzer Linie !!

Hier auch noch ein Bild von meiner M2M aus 2016. Es handelt sich um eine Gallery‘s Choise von Musik Produktiv.
Vorlage zu dieser wundervollen Les Paul war die „Stripe“ von Gary Moore.
D9BF9F97-400E-47F1-A2A7-0282FFAC00AB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
aaaaw. die M2M ist aber auch schön.... schade dass musik produktiv so weit sind von mir....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon gesehen. Mal was anderes, als die zigste Les Paul aus dem CS! (Schade, dass der CS bzgl Solidbodies generell so extrem Les Paul lastig ist.)

Aber eine 1275er für 12.000€...? Naja.
 
Ich bin mir sicher, dass es da draußen 125 Gitarristen und zeitgleich Slash Fans gibt, denen die Aufschrift "Gibson Custom Shop " und (!!!) das Autogramm auf der Gitarre diesen Preis wert sind. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pie-314 Ich bin mir sicher, dass mindestens 90% dieser 125 Exemplare (die alle verkauft werden, daran besteht kein Zweifel) nicht von Gitarristen gekauft und niemals gespielt werden, sondern "Sammlungen" ergänzen.

Im besten Fall wird es leichte Druckstellen bei den Cowboy-Chord-Positionen geben, wenn der stolze Besitzer bei einer Cocktail-Party seine Gäste beeindruckt, indem er die Begleitung zu "Dead Or Alive" schräg vor sich hin schrammelt.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die macht sich bestimmt gut als Bootanker für meine Yacht!:rolleyes:

Wenn eich an eine EDS1275 denke, kommen mir eher Jimmy Page und Don Felder in den Sinn.
Die gab es von beiden schon vor einigen Jahren als limited Run.
Das Problem bei solchen speziellen Gitarren ist, dass ihr Einsatzgebiet eher eingeschränkt ist.
Man muss schon die passenden Stücke dafür haben. Sonst ist das am Ende eine teure und schwere Case Queen. Ob als Standard oder Slash Signature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich bin mir sicher, dass es da draußen 125 Gitarristen und zeitgleich Slash Fans gibt, denen die Aufschrift "Gibson Custom Shop " und (!!!) das Autogramm auf der Gitarre diesen Preis wert sind. :-D
angesichts dessen, wie viel die Jimmy Page Gitarren kosten, die er beim Signieren auch noch kurz angespielt hat - und die somit als played by Jimmy Page dahergehen - ist das ein echtes Schnäppchen... :-D :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich finde das ja schon lustig wie Slash im Interview meint, das tolle an diesen Gitarren ist "weil nicht vintage, dass man keinen worry factor hat, dass ihr was passieren könnte".... ja lieber Slash, du bekommst ja von diesen 125 Stück wahrscheinlich 5 selber ... da hätte ich auch keinen worry factor :D:D:D:evil::evil:
 
Ich habe ja nun überhaupt nichts gegen Sammlergitarren jenseits der 10k und für Slash Fans ist es sicher ein tolles Stück...
Aber wie viele signierte Gibson CS Modelle gibt es mittlerweile von ihm ?

Mich wundert echt das der Markt diese Modelle so annimmt ,
es muss wirklich viele Slash Fans im Bereich der Gitarrensammler geben .

Aber wie gesagt , die Gitarre an sich ist cool auch wenn ich absolut kein Slash Fan bin (es ist aber nicht so das ich etwas gegen ihn oder seine Musik habe).
 
@Peter
Anscheinend , die Anzahl an signierten(!) Gibson CS Slash Modellen ist ja alles andere als klein .
Das macht es aber auch weniger besonders .

Die Gibson Leute sollten mal mehr signiertes vom Erich bringen , aber der will anscheinend nicht ...
ich ärgere mich heute noch dass ich damals die signierte Beano verpasst habe ,
sie war leider damals einfach zu teuer
für mich .
 
Was mich tatsächlich stört, dass Gibson mit diesen Slashmodellen nur den Gebraucht-/Sammlermarkt damit bedient - und auf die Normalos eigentlich "vergisst". Ich habe nichts dagegen, wenn sie - so wie jetzt - ein sündteures Spezialmodell rausbringen in limitierter Auflage. Aber warum gibt es nicht ein klassiches Slash Custom Shop Modell welches dauernd im Programm ist - und halt dann entsprechend günstiger? Würde ich mir "sofort" kaufen - und wäre mir auch dann egal, wenn noch 4321 andere Menschen auf der Welt diese Gitarre ihr Eigen nennen.

Bei Zakk Wylde seinerzeit haben sie es so gemacht: Da gab es limitierte Sondermodelle aber gleichzeitig war sein Klassiker, die Bullseye, ständig im Programm. (Und wurde erst rausgenommen wie er seine eigene Marke gegründet hat.)

So befeuern sie ja nur den Gebrauchtmarkt. Da bringen sie 200 Slashmodelle raus, schwups ist die Gitarre auch schon ausverkauft, und Monate später findet man sie dann bei dein einschlägigen Gebrauchthändlern mit bereits 50 % Aufschlag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist doch eine beliebte Marketing Masche bei den meisten Luxuslabels, egal in welcher Branche.

Verknappung überteuerter Sondermodelle, künstlicher Hype und Phantasiepreise am Sekundärmarkt.
Diese irrationale Nachfrage nach einzelnen Stücken färbt dann scheinbar positiv auf die ganze Marke ab.

Nach dem Motto: "Wenn so viele Leute bereit sind, Höchstpreise für eine bestimmte Gibson auszugeben, dann muss doch auch meine Brot und Butter Les Paul was Besonderes sein!"

Das funktioniert seit vielen Jahren bei Rolex oder bei Ferrari mit künstlich verknappten Modellen, warum also nicht auch bei Gibson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fly me to the moon

Genauso ist es, Glanz und Gloria der Limited Editions strahlen auf die normalen Modelle ab (so ist es zumindest beabsichtigt) .
Aber was Kollege Slash will , spielt natürlich auch immer eine Rolle .
Es wäre auch möglich, dass er lieber solche Editionen macht als eine dauerproduziertes Signature Modell (ist aber nur eine Theorie!).

Ich wollte gerade das Rolex Beispiel bringen , aber du bist mir zuvor gekommen :great:
Auch wenn R nicht direkt und offiziell Limited Editions rausbringen (abgesehen von Steinbesetzten Sportmodellen in Kleinstauflage ab 80k aufwärts)
sondern eher auf Verknappung ihrer Stahlsportmodelle setzen ,
was aber den gleichen Effekt hat :ugly:

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne jetzt zu weit vom Thema abschweifen zu wollen - eines muss man Rolex aber lassen: Die Preise der verknappten Stahlmodelle entwickeln sich wirklich sehr gut.

Wenn man eine Daytona in Stahl vor einigen Jahren um etwas über 9.000,-- Euro gekauft hat, (was objektiv gesehen zu viel für diese Uhr ist), bekommt man heute nach dem Modellwechsel bei sehr gutem Zustand rund 15.000,-- dafür.
Das ist eine großartige Rendite. Hätte man einen vergleichbaren und nachvollziehbar bepreisten Stahlchrono einer anderen guten Marke um 6.000,-- gekauft, muss man jetzt froh sein, wenn man noch 4.000,-- dafür bekommt.

Ähnlich ist es auch bei Gibson - die limitierten Modelle halten den Preis gut und überhaupt kann man jede Gibson Les Paul zu einem vertretbaren Preis kurzfristig wieder anbringen. Versuch das mal mit einer hochwertigen anderen Marke - da wird man ordentlich Federn lassen müssen. Selbst bei Topgeräten wie PRS sind die Gebrauchtpreise oft erstaunlich günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hach... ja das klingt alles leider sehr plausibel von euch :-D :-D

Und wie komme ich jetzt zu meiner "günstigen" Gibson Slash Custom?? ;-) ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben