Gibson Custom Shop Userthread

Also meine Erfahrung mit den Custombuckern (sowohl in meinen Beano's als auch in der Harrison Clapton Lucy) ist , dass sie einfach etwas weniger Dampf machen und dafür einen tick transparenter klingen .
Die Burstbucker in meinen anderen Historics und einer DC machen etwas mehr Druck und sind dafür nicht ganz so transparent (ist aber alles kritik auf hohem Niveau).
 
Ich glaube wir sind uns schon einig, dass es nicht darum geht, dass die CB "schlecht" sind, ob gewachst, ein bisschen gewachst oder gar nicht.

Ich komme von VIP Lovers, das sind im Vergleich sehr viel weniger aggressive Pickups; sehr "analytisch" und nochmal näher am Holy Grail PAF oder dem, was "man" im Allgemeinen darunter versteht.
In der Burst-Replica-Community werden die CBs ja von vielen komplett abgelehnt, wohl weil sie immer noch zu schönfärbend klingen oder was weiß ich.

Ich werde sie demnächst mit einem Set Wizz vergleichen, und ich weiss jetzt schon, dass der Unterschied nur zwischen "toll" und "auch toll, aber anders" ausgehen wird. Sie liegen schon hier, aber ixh will meinen neuen Schatz jetzt erst einmal ausgiebig spielen, bevor ich Hand anlegen werde.

Ich werde jedenfalls berichten.
 
Ich glaube ein guter Teil der PAF Replica Community wird immer alles ablehnen was nicht vergleichsweise selten ist und aus einer kleinen Edelschmiede stammt .

Als die BB‘s neu waren ,
wurden sie von Liebhabern gepriesen ...
aber nach ein paar Jahren als minderwertig geschmäht .

Als die CB‘s neu und besonders (da nur in wenigen ausgewählten Limited Editions und mit vielen Vodoo Storys umgeben ) waren ,
wurden sie als Meisterwerke über den grünen Klee gelobt ,
bis sie zum neuen Standard wurden ...
seitdem sind sie auch lahm und unauthentisch...

—Alleine die einschlägigen englischsprachigen Foren liefern hunderte Seiten Lesestoff zu der Thematik :ugly:

Was ich damit sagen will , ich habe nichts gegen die Botique PU‘s und bin auch kein Gibson Fanboy , aber ich denke,
man sollte sich bezüglich des PAF Sounds nicht zu heiß machen .

Ich durfte mal nicht ganz 2 Stunden auf der original Montrose/Weihe Burst spielen ... wirklich eine exzellente Gitarre :great:
von meinen Gitarren jedoch ,
war meine einfache VOS Felder Burst (mit den damals schon geschmähten BB‘s) soundmäßig am nächsten an ihr .
Der Prototyp für das Montrose CS Model hingegen war (zwar sehr gut) aber als CB bestückte LP weiter weg vom Orginal .
Aber das war natürlich nur mein sehr subjektiver Eindruck .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
aber ich denke,
man sollte sich bezüglich des PAF Sounds nicht zu heiß machen .
genau das meine ich. Da habe ich wieder den Ausspruch eines namenlosen aber hervorragenden amerikanischen Gitarristen, mit desse Band wir vor vielen Jahren mal die Bühne geteilt haben, in den Ohren: "you Germans are so crazily equipment-minded" ...

Also - give a shit as long as it rocks! spielen wir diese gei*** Dinger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine Erfahrung mit den Custombuckern (sowohl in meinen Beano's als auch in der Harrison Clapton Lucy) ist , dass sie einfach etwas weniger Dampf machen und dafür einen tick transparenter klingen .
Die Burstbucker in meinen anderen Historics und einer DC machen etwas mehr Druck und sind dafür nicht ganz so transparent (ist aber alles kritik auf hohem Niveau).

Das muss ich mal vergleichen. Tatsächlich sind meine CBs ca. 1 db lauter als meine 57'iger in meiner ES 335. In erster Linie ist die Klangfarbe eine andere ... die CBs haben nicht so viel Mulm unten rum.
 
:)@Schneider

Ich bin auf deine Eindrücke gespannt :great:

Ich habe heute auch mal wieder zwei meiner liebsten Paulas zur Hand genommen .

Auch im direkten Vergleich zeigt sich , dass die CB bestückte (Beano) transparenter aber weniger druckvoll klingt
wohingegen die BB bestückte (Felder) kräftiger aber nicht ganz so glasklar ist .
Wie gesagt , klar und transparent ist die Felder auch ;) , nur nicht so extrem wie die Beano.

Ich habe meine Paulas immer danach ausgewählt , da ich es überhaupt nicht mag ,
wenn eine Gitarre dumpf und verwaschen klingt.
Dieses Problem haben ja manche Paulas.

37078745ll.jpeg

37078747zh.jpeg

37078748cc.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
sehr schöne Teile das sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:)@Schneider



Auch im direkten Vergleich zeigt sich , dass die CB bestückte (Beano) transparenter aber weniger druckvoll klingt
wohingegen die BB bestückte (Felder) kräftiger aber nicht ganz so glasklar ist .
Wie gesagt , klar und transparent ist die Felder auch ;) , nur nicht so extrem wie die Beano.

Hast du die Tonabnehmer mal getauscht oder wie hast du das getestet? Sonst gibt es doch noch so viele Einflussfaktoren, die den Sound beeinflussen.
 
Wie ich sagte , ich habe eine BB bestückte Gitarre mit einer CB bestückten verglichen . Die Einstellungen sind gleich ,
die Instrumente ebenfalls vergleichbar (anhand von Material und Zusammenbau- sie stammen aus genau derselben CS Ära)
und desweiteren besitze ich noch andere LP‘s die entweder CB oder BB bestückt sind .
Dort ist die Charakteristik der Tonabnehmer ebenfalls identisch.
Außerdem habe ich (abgesehen von meinen eigenen LP‘s) sehr sehr viele CS Paulas , auch aus späteren Jahrgängen ,
gespielt und da fiel es dies auch stets auf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sagte , ich habe eine BB bestückte Gitarre mit einer CB bestückten verglichen . Die Einstellungen sind gleich ,
die Instrumente ebenfalls vergleichbar (anhand von Material und Zusammenbau- sie stammen aus genau derselben CS Ära)

Ich meine nur, weil ich habe eine R7 und eine R9, beide aus dem Jahr 2013 mit der gleichen Elektronik aus dem CS und diese könnten vom Sound-Charakter nicht unterschiedlicher sein. ;-)
 
Sehr schone R8, @drul! Gibson Custombucker sind nie gewachst - jedenfalls nicht ab Werk.
 
@GeForce

Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich .

Aber bezüglich meiner CB/BB Beobachtungen, ist alles gesagt , was ich zu der Thematik beitragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mein neuster Neuzugang :D

Mal eine etwas andere Gibson aus dem CS .
Sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt sie sehr gut .

Der Vogel ist sehr rudimentär ,
vorallem wenn man gerne mit dem Neck PU spielt und
von Sound und Bespielbarkeit her nicht wirklich mit einer Paula zu vergleichen ...
macht aber trotzdem ne Menge Spaß ;)


37101619du.jpeg

37101620du.jpeg

37101621hl.jpeg

37101623bj.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Sehr schoen! Die wuerde ich - jedenfalls im Moment - jeder Paula vorziehen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir auch gerade so.

Aber Holy Shit, ist die teuer.:ugly:

Die Herstellungskosten rechtfertigen das wirklich nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dr.PAF
Vielen Dank für die netten Worte und die Kekse :)(an deine Pinnwand konnte ich leider nichts schreiben).

@Soccero
Was soll ich dazu noch sagen ?

Mit der (sehr guten) Qualität des Instruments , lässt sich der Preis
-der übrigens , im Vergleich zu bisherigen Gibson Clapton Modellen, schon fast moderat ist,
so verrückt das klingt :ugly:-
natürlich nicht rechtfertigen.
Ich halte die Preise für die Gibson Limited Editions (speziell für EC Modelle, aber auch allgemein) ebenfalls für überzogen.

Einen guten Teil des (hohen) Preises bezahlt man letztlich für den Namen Clapton
und im besonderen für die von Eric signierte Backplate .

37105930nq.jpeg


Wäre die Gitarre von ihm signiert , hätte man nochmal mindestens 10k auf den jetzigen Preis drauflegen können .

Abgesehen davon, ist es trotzdem irgendwo schade das Eric (anscheinend) keine Instrumente mehr signieren will .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D Hey, hier muss man glücklicherweise für nichts rechtfertigen.
(Nur zuhause, gegenüber den Partnern :engel:)

Das Gute ist ja, dass es kein Teil ist, das an Wert verliert.



Ich muss die Tage dringend mal eine Firebird anspielen gehen.

Aber für mich dann doch eher mit NeckPU.
 
Ich hatte Anfang des Jahres mal eine solche 1 Pickup Firebird in den Fingern. Wenn sich ein Pickup noch an der Tele vorbei-beisst, dann der dieser Firebird. Tolles Design! An die veränderte Spielposition muss man sich aber gewöhnen.
 
@Red House
Da hast du nicht unrecht .
Der Firebird HB macht nicht so viel Dampf wie ein PAF und die Gitarre selber klingt sehr transparent (kein mulmen oder matschen) .
Wie du sagtest , wirklich anders ist die Spielposition, damit komme ich aber gut zurecht:)

Ich würde aber (im Zweifel) die Tele bevorzugen :engel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben