Gibson Custom Shop Userthread

Was ist die "Fools" Tele für eine?

Hey Hoss :)

Das ist die Jimmy Page Dragon Telecaster . Masterbuilt von Paul Waller und das Dragon Motiv ist von Jimmy Page persönlich aufgemalt worden.
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier zu viele Einzelbilder der Dragon zeigen kann (ist ja ein wenig OT).
Wer mehr Details (Aging , Case Candy etc.) sehen möchte ,
ich habe sie ausführlich im Fender CS Userthread vorgestellt :)

Die original Dragon (welche Anfang der 70er ruiniert wurde) ist auf der ersten LZ Tour zum Einsatz gekommen , außerdem wurde fast alles auf LZ I mit ihr gespielt und das Solo von Stairway entstand auch auf ihr .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sry, ist aber im Gibson-Custom-Shop-Thread OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür jetzt wieder volle Gibson Action .
Ich hatte am selben Tag auch meine Lucy etwas ausführlicher (vom Aging her) abgelichtet .
Ich bitte die nicht überragende Qualität zu entschuldigen .
Definitiv vom Sound her die beste LP in meiner kleinen Sammlung . Ultra transparent und vergleichsweise weniger Schub (als bei Beano und Felder).
Das Halsprofil wie die Bünde sind anders als das meiste was ich an LP’s bisher in der Hand hatte .Aber auf eine angenehme Art ;) .
Sie war die erste LP im CS welche nach den damals neuen 13‘ Specs gebaut wurde .
Das Binding Bleeding ist nicht künstlich sondern hat sich im Laufe der Jahre eingestellt ;).



35775049sj.jpeg

35775051fx.jpeg

35775052pq.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
35775091xb.jpeg

35775092dr.jpeg

35775093iy.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
35775097lp.jpeg

35775100us.jpeg

35775101yv.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
35775109lm.jpeg

35775111is.jpeg

35775114vc.jpeg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lucy war ursprünglich eine 57er Goldtop (mit Bigsby) .
Sie wurde im Gibson Werk in Cherry Red neu lackiert (deshalb das "Custom" auf dem Trussrod).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wozu sind denn die Schräubchen am hinteren Gurtpin? :eek:

Ok der Nachsatz kam zu spät... Bigsby:great:
 


Gerade entdeckt. Leider nur ein kurzer Vergleich.
Die Mahagoni LP von 2002 macht einen sehr resonanten Eindruck.
 
Heyhallo :) Wie sind denn eigentlich so die 2018er Modelle aus dem Customshop? Gibt es da auch (viel) negatives zu berichten oder ist tatsächlich alles im grünen Bereich. Ich würde mich nämlich demnächst mal zu euch nach D machen und mal so einen Gitarrenshop an der Grenze auschecken wollen.
 
2018 wurde doch kaum was produziert, oder?
 
Hallo CS Experten

Was ist von dieser CS LP Special 1960 zu halten? Ich erwäge, meine LP R0 zu veräussern um diese (oder eine ähnliche) zu erstehen.
Da ich hauptsächlich meine 1995 Special spiele, könnte das meine neue Hauptaxt werden, die R0 wird kaum gebraucht.

Bitte um fachmännischen Rat.


LP1960SP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Teures Ding der einfache Hobel :nix:


_______________________________
Waren die high, bei der Preisfestsetzung?
20190626_123844.jpg
20190626_123851.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo CS Experten

Was ist von dieser CS LP Special 1960 zu halten? Ich erwäge, meine LP R0 zu veräussern um diese (oder eine ähnliche) zu erstehen.
Da ich hauptsächlich meine 1995 Special spiele, könnte das meine neue Hauptaxt werden, die R0 wird kaum gebraucht.

Bitte um fachmännischen Rat.


Anhang anzeigen 694332

Also wenn du mit dem P90 typischen Hum leben kannst ist es vom Sound und Handling her eine Top Gitarre.
 
Hallo CS Experten

Was ist von dieser CS LP Special 1960 zu halten? Ich erwäge, meine LP R0 zu veräussern um diese (oder eine ähnliche) zu erstehen.
Da ich hauptsächlich meine 1995 Special spiele, könnte das meine neue Hauptaxt werden, die R0 wird kaum gebraucht.

Bitte um fachmännischen Rat.


Anhang anzeigen 694332


Ich frag mich bei der 60er Special aus dem Custom Shop nur jedes mal wieder, warum zur Hölle da ein "Les Paul" Schriftzug auf der Kopfplatte ist. Das hatte das Original nunmal auch nicht...

DC Specials find ich jedenfalls ziemlich cool. Bauart bedingt ist halt ähnlich wie bei einer SG das Spielen bis in die letzten Bünde sehr komfortabel.
Ne Custom Shop hatte ich allerdings noch nie in der Hand.


Es gibt Slash Firebirds? Naja... ich würd für ein Custom Shop Instrument jedenfalls niemals mehr als für ein Original ausgeben - das widerspricht sich :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frag mich bei der 60er Special aus dem Custom Shop nur jedes mal wieder, warum zur Hölle da ein "Les Paul" Schriftzug auf der Kopfplatte ist. Das hatte das Original nunmal auch nicht...

1959-gibson-les-paul-special-11.jpg


Schriftzug auf der Kopfplatte einer original 60er LP Special
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 694431

Schriftzug auf der Kopfplatte einer original 60er LP Special
Hi,

Gibts Bilder von der Kompletten Gitarre? Ein Schriftzug auf der Kopfplatte ist wirklich selten. Hab ich zwar auch schon gesehen aber meines Erachtens nur beim 59/60 Übergangsmodell bei dem der Neck Pickup weiter vorn sitzt.
 
Hast recht, ist ein 59/60 Übergangsmodell. Die 60er hat keinen Schriftzug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich in mir nicht sicher, welche Antwort ich mir eigentlich erwarte; trotzdem oder gerade deshalb sei die Frage gestellt:

Vor einiger Zeit habe ich bei Session eine 59 60th Anniversary angespielt und sie war wirklich toll. Seitdem habe ich mir in YT einige Videos von dem Modell angesehen und die nächsten Tage werde ich, wenn ich es zeitlich schaffe mal bei T vorbeischauen und nochmal in Ruhe eine antesten. Kaufabsicht weiss nicht - ich habe mir ja erst eine Replica bestellt aber wer weiss...
Vor Allem möchte ich schauen, ob die tolle 59 die ich gespielt hatte ein Einzelfall war oder die alle auf dem Niveau sind. Die bekannten paar Abstriche bei den Custombuckern, ansonsten aber ein super resonantes, facettenreich und ausgewogen klingendes Instrument.

Was mich nun doch aber stark wundert, in welcher offensichtlichen Masse die 60th Anniversary Modelle auf dem Markt sind.
Der Custom Shop muss da ja einen enormen Output generieren; und wie wollen die es schaffen, so eine hohe v.a. Tonqualität sicherzustellen?

Ich weiss die Frage gab es immer mal wieder, aber ich stelle sie nun vor dem Hintergrund der "neuen" Gibson mit neuer Ausrichtung. Vor kurzem hieß es noch, der CS arbeite nur noch im Auftrag; jetzt generieren sie größere Volumina. Alles irgendwie schwer nachzuvollziehen...

Vll täuscht mich auch meine Wahrnehmung.
Die großen im www in US, DE, UK führen sie jedenfalls alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht sagen, das ich von CS eine Reissue Les Paul in den Fingern hatte, die wirklich eine Gurke war. Ich hatte aber auch länger keine der neuen CS in den Fingern gehabt. Da du die Möglichkeit hast, die Gitarre direkt anzuspielen, wirst du schnell merken, ob sie zu dir spricht, oder nicht. Jede hat ja nochmal ihre eigenen Nuancen.
Ich erinnere mich aber auch an die Aussage eines Gitarristen, welcher eine originale 54er Goldtop und eine CC Greg Martin dabei hatte, dass er sich in den Hintern hätte beissen können, viel Geld für eine CC ausgegeben zu haben, als er irgendwann im Laden eine reguläre R8 von 2013, die wohl mind. ebenbürtig war, in den Fingern hatte. Also auch mal abseits der Anniversary schauen!

Der CS ist aber auch seit Jahren keine kleine Gitarrenwerkstatt mehr!
 
Da ich neulich über eine Gibson M2M gestolpert bin und diese mich seitdem immer mal wieder in meinen schlaflosen Nächten verfolgt, frage ich mich ob die M2M ihr Geld wert sind. Es handelt sich um eine 56 Goldtop und soll 5000€ kosten-sie ist gebraucht und soweit ich es beurteilen kann in sehr gutem Zustand.
Alternativ habe ich mir auch mal eine neue Goldtop 56 VOS angeschaut (im www) ähnliche Specs gleiche Optik Neupreis 4300€. Ok auch nen Haufen Kohle.
Wer kann mir ein paar Tips geben, ob die M2M ihr Geld wert sind?
Prinzipiell kommt bei mir immer wieder der „Sparfuchs“ durch und sage mir 700€ sparen ist auch ok für die fast gleiche Gitarre?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben