Gibson Custom Shop Userthread

Ja...früher, hach war das schön.

Vorallem war früher einiges ganz anders. Manches besser und manches schlechter. Als jemand
der die 90er und die 80er in West Berlin bewusst miterlebt hat, kann ich dir sagen das manches
für MICH Heute einfach etwas steriler und oberflächlicher wirkt. Das find ich schade :nix:
 
Das finde ich generell ein spannendes Thema. Nehmt ihr eure Custom Schätzchen mit zum Gig? oder lieber auch irgendeine Spar-Variante?

Für meinen Teil versuche ich, schon allein um meinetwillen, alle Schätzchen auch entsprechend mal auszuführen. Im Normalfall mache ich das dann von dem jeweiligen Gig abhängig. Ist es eine Raucherkneipe? Ein Festival? Oder eine lauschige Familienfeier? Also letztlich inwieweit ich die Situation "kontrollieren" kann und aufpassen. Aber wenn es irgend geht kommt auch Qualität zum Gig.
Ob ich eine 8000 EUR Customshop auf einen Gig mitnehmen würde? Gute Frage! Wahrscheinlicht nicht. Das Umfallen oder solche Dinge würden micht nicht stören, ich denke, zu Hause ist die Gefahr eines Halsbruches viel grösser als bei einem Gig wo man ja viel bewusster mit der Gitarre umgeht.
Hinsichtlich Diebstahl: Ja, ich selber habe halt immer ein Auge auf meine Gitarren und achte halt auch Backstage wie die Räumlichkeiten genau angelegt sind usw. Ich mein, was bringt mir ein Backstagebereich wenn da dann eh jeder rein darf oder gar niemand vor der Tür steht kontrollierend? Oder es gibt zwar einen Türsteher, aber nicht beim Hintereingang, usw. usw.
Und obwohl ich gerade bei diesen Dingen eigentlich nicht stressbefreit bin, würde ich trotzdem nie auf einer Epiphone Les Paul spielen sondern trotzdem immer meine Custom mitnehmen. Ich selber bin ja mittlerweile sowieso immer selber mit dem Auto unterwegs, trinke daher auch nichts, da ist das "alles im Auge behalten" auch ein wenig einfacher. Ich habe tatsächlich, wie ich noch viel MTB gefahren bin, immer davon geträumt, dass mir mein Rad auf irgendeiner Hütte gestohlen wird. Gitarren sind mir im Traum noch nie gestohlen worden - ich finde, das ist ein gutes Zeichen ;-).

Was mich ein wenig stört: Man erfährt eigentlich nie etwas über die näheren Umstände wenn etwas gestohlen wird. Wo wurden die Sachen gelagert, Backstage? Gab es Security? Wie leicht ist der Backstagebereich für das Publikum zugänglich? Ganz wichtig: Uhrzeit des Diebstahls. UND: Hat die Band gesoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre tatsächlich auch mal interessant. Was ich häufiger gehört habe ist, dass man Autos und Bandbusse aufgebrochen hat. Das sehe ich für mich auch meist als größtes Risiko an. Man verräumt seinen Kram nach dem Gig ins Auto und setzt sich dann noch eine halbe Stunde mit der Band zusammen. In der Zeit ist eben alles im Auto.
Alles im Vorfeld Aufbau, Gig, Pausen, würde ich grundsätzlich auch eher unkritisch sehen, weil man normalerweise alles im Blick hat. Bei Festivals oder größeren Veranstaltungen sieht das aber schon wieder anders aus.
Grundsätzlich bin ich aber auch nicht allzu ängstlich. Die oben gezeigten "painted over" sind für mich absolute "Player", die eigentlich überall auch zum Einsatz kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lagerung in (unbeaufsichtigten) Autos ist immer kritisch (das gilt ja nicht nur für Instrumente).
Gerne werden auch in größeren und/oder unübersichtlichen Backstage Bereichen Sachen mitgenommen .

Am besten ist die Gitarren immer im Auge zu behalten oder eine vertrauenswürdige Person dabei zu haben die für einen auf das Equipment aufpasst - ich weiß das ist nicht immer und für jeden machbar -.

Ich würde die Instrumente erst ins Auto räumen wenn kurz darauf auch Abfahrt ist .

100%ige Sicherheit gibt es natürlich (fast) nie .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar nehme ich alle meine Custom-Shop Gitarren mit zu Gigs, Proben, etc...ist doch nur 'n Stück Holz mit 'nem bissi Draht und Metall drauf.
Meine R7 z.B. ist dadurch mittlerweile rein äußerlich komplett abgefuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glaube nicht, das Qualm relic Spuren verursachen kann...
Naja, es macht aus Schneeweiß eben Gelber-Schnee-Weiß :D


Wobei in den meisten Clubs, Kneipen und Bars das Rauchen ja mittlerweile eh nicht mehr möglich ist.

Aber ja, auch ich würde eine CS mit zu einem Gig nehmen.
(wobei da eh meine Tele und Strat den Vortritt haben. :rolleyes: )

Auch die Wertsachen im Auto kann man über die Hausratversicherung mitversichern. Da hätte ich jetzt die Gitarre zugerechnet.:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen, dass mich das Thema nicht als einziger beschäftigt. Eine Instrumentenversicherung wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee. Ich muss das mal mit den Kosten abwägen:gruebel:.

Ich lasse meinen Kram bei Auftritten nicht aus dem Auge. Selbst, wenn ich nicht Fahrer bin. Gesoffen wird eh erst nach dem Gig und das auch erst, wenn der Kram sicher verpackt ist. Einem befreundeten Drummer wurde mal ein nagelneues Set teurer Becken aus dem Backstagebereich geklaut. Der Bereich war eigentlich so nicht zugänglich. Jahre später sind die bei uns im Bunker in einem Studio aufgetaucht. Der Kollege im Studio hatte sich schon gewundert, warum die so günstig waren:ugly:. Wer da Hehler bzw. Dieb war hat der Kollege aber nie rausbekommen.
 
@TheLuckyBlues Ist es schon soweit?
ca34412c6bacfd1672e916a0be5660aa.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch nicht so gaaaaaaanz....:opa:
 
... Es gibt auch immer mal wieder Nachwuchs:D
 
Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder bei Gibson zugeschlagen.
Ein langer Traum von mir wurde erfüllt:

Gibson Custom Shop EDS-1275 Mid 60 :great:

1275.jpg
1275-2.jpg
1275-3.jpg
1275-4.jpg.png
Room.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
WOW !!! :eek:
Herzlichen Glückwunsch :prost:
Ein wirklich legendäres Ungetüm :hail::hail::hail: .

Ich war nie ein SG Fan
aber die EDS1275 fand ich schon immer klasse.
Alleine schon wegen Stairway & Hotel California .

Ich nehme an dass sie -für ihre extremen Ausmaße- ein Leichtgewicht ist.
Bei aller Kritik die ich manchmal am Gibson CS übe , leichtes Mahagoni wählen sie (gerade für solche Prügel) schon aus .
Und das macht sich extrem positiv bemerkbar :ugly::D.

Im übrigen auch mal etwas ganz anderes für diesen schönen Thread:great:.
Vielen Dank fürs zeigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Fender&Jackson
Vielen Dank für die netten Worte.
Sie ist eine Replica der Jimi Page 1275.

Wie man sehen kann hat sie die längere Brücke, One Piece Mahagoni Body, 2x Mahagoni Hals, Gewicht 4,98 kg was natürlich für so eine Gitarre sehr leicht ist.
Ich habe Sie bei Station Music abgeholt und dort auch gegen die Slash Sig. getestet. Meine klang besser, offener, luftiger, schön holzig mit einem gewissen Twang.
Und obwohl Sie nicht billig ist, wäre mir der Aufpreis zur Slash einfach viel zu viel gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab gerade einen Satz in den Kleinanzeigen zu einer 1275 gelesen:
"Braucht man eine Doubleneck? Nein! Will man eine in seiner Gitarrenkollektion haben? Natürlich!" :D
Treffender kann man es nicht formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Red House
Stimmt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Wagnis! Alle finden die Doppelhals-SG-Gitarre geil, aber nur 1% davon trauen sich solch ein Exemplar zu kaufen. Sehr Exotisch! Ich kenne sie nur von J. Page.

Gratuliere ebenfalls! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele in einer Rockcover Band. Somit ist sie auch zum spielen da. Wir spielen Rush, LED Zeppelin, Eagles, Guns N’ Roses
Da kommt sie schon zum Einsatz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben