Gibson Custom Shop Userthread

mal ne frage:
da wir die gitarren so unterschiedlich wahrnehmen.
könnte es an einem unterschiedlichen hauttyp liegen? das meine haut zb. gleitfähiger ist als bei euch?
 
Meine R8 aus 2016 fasst sich ähnlich an wie alle anderen Gitarren ob Fender, Takamine oder Gibsons. Da klebt auch nix.
Bei meiner alten Custum Les Paul aus 1978 löste sich die Lakierung schon an verschiedenen Stellen klebrig.
Wahrscheinlich durch Schweiß und anderen Umwelteinflüssen oder Reinigungsmittel, die ich früher mal gebrauchte.
Besonders am Hals-Korpusübergang.
Am Hals ist aber schon so viel weg vom Lack, dass teilweise nur noch das Holz da ist.
Das klebrige ist am Hals weg und dadurch auch schon kein Problem mehr beim spielen.
 
mal ne frage:
da wir die gitarren so unterschiedlich wahrnehmen.
könnte es an einem unterschiedlichen hauttyp liegen? das meine haut zb. gleitfähiger ist als bei euch?
Keine Ahnung, ob Hauttyp, Handschweiss oder welche Faktoren sonst noch da eine Rolle spielen.

Wahrnehmung ist ja immer suvbjektiv. ;)
 
Meine R8 aus 2016 fasst sich ähnlich an wie alle anderen Gitarren ob Fender, Takamine oder Gibsons. Da klebt auch nix.
Bei meiner alten Custum Les Paul aus 1978 löste sich die Lakierung schon an verschiedenen Stellen klebrig.
Wahrscheinlich durch Schweiß und anderen Umwelteinflüssen oder Reinigungsmittel, die ich früher mal gebrauchte.
Besonders am Hals-Korpusübergang.
Am Hals ist aber schon so viel weg vom Lack, dass teilweise nur noch das Holz da ist.
Das klebrige ist am Hals weg und dadurch auch schon kein Problem mehr beim spielen.
Also ich habe den Hals meiner LP abgeschliffen. fühlt sich so viel besser an. würde ich bei einer neue vermute ich auch gleich mal machen.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
ich müßte echt heulen, wenn an meinen gibson hälsen der lack abginge.

ich mag kein schnödes holz anfassen.
 
Der Hals fühlt sich aber gut und an(y):)
 
Nettes Video, schaut es euch mal an:



Ich finde auch, dass die beiden Gitarren ziemlich verschieden klingen.
Wäre bestimmt sehr interessant, die Standard mal mit besseren PUs zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erst mal für diesen schon sehr interessante "Find" :prost:

Vorneweg: Was sind bessere PUs? Das ist doch wie immer Geschmackssache.

Es wäre schon sehr verwunderlich gewesen, wenn 2 Gitarre gleich klingen würden. Die Unterschiede sind halt mal kleiner und mal größer - und das natürlich auch noch individuell bei unterschiedlichen Spielweisen und jeweiligen Einstellungen im Einzelnen.

Ich gehe mal davon aus, dass bei den Präsentationen die Amp- und Gitarreneinstellungen gleich gehalten wurden (Amp identisch und Gitarren quasi auf dieselben Einstellungen). Jetzt ist die Frage, welche Änderungen bei dem einen oder anderen Beispiel mit einem Feintuning bei den Einstellungen (Gitarre und Amp) zu erreichen ist. Man spielt ja nicht einen Sound, weil man eine bestimmte Einstellung an Amp und Gitarre produzieren will, sondern man ändert diese Einstellungen solange, bis man den gewünschten Sound hat (so man ihn mit der Gitarre/Amp-Kombination erreicht).

Für meinen Geschmack ist z.B. der Woman-Tone von der Standard schöner - aber wie gesagt müsste man mit der RI/VOS mal mit den Einstellungen herumspielen.

Letztlich sind wir aber bei beiden Exemplaren im oberen Bereich, was die Möglichkeiten anbelangt (ich spreche bewusst nicht von Qualität oder Sounds, weil das ja nicht absolut definiert ist, sondern nur subjektiv bewertet werden kann). Ich glaube, dass, wenn man finanziell ohne Schmerzen jede von beiden anschaffen kann, ja erstens das individuelle Empfinden des Sounds sowie zweitens andere Kriterien (Gewicht, Hals, Farbe) ausschlaggebend sein werden.

Auch wenn ich den Vergleich sehr interessant finde (bis auf "die Lache" und den Bourbon des Präsentators :rolleyes:o_O), sehe ich ihn nicht zwischen Standard und Custom Shop,. sondern einfach zwischen zwei Gitarren. Der Präsentator stellt ja auch immer wieder heraus "for my ears", und das ist es: Was die Ohren hören wollen :great::rock::prost:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die aufnahmequalität ist recht grottig. digitale verzerrung mit im spiel.
 
Vorneweg: Was sind bessere PUs? Das ist doch wie immer Geschmackssache.

Da hast du natürlich Recht - und ich habe mir es beim Schreiben schon gedacht, dass ggf. dieser Einwand kommen wird.
Vielleicht hätte ich "andere PUs" oder "besser geeignete PUs" schreiben sollen.

Es wäre schon sehr verwunderlich gewesen, wenn 2 Gitarre gleich klingen würden. Die Unterschiede sind halt mal kleiner und mal größer

Auch da stimme ich dir zu. :)

Der Rhett Shull hat ja auch unlängst zwei Videos gemacht (u.a. dieses hier), in denen er meinte, dass jede Gibson anders klingt (anders als bei PRS im höherpreisigen Bereich, wo seiner Meinung nach alle gleich klingen sollen).
Da muss man dann eben viele anspielen und sich die heraussuchen, die einem gefällt.

die aufnahmequalität ist recht grottig. digitale verzerrung mit im spiel.

Die Unterschiede sind dennoch deutlich zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, der Junge trinkt Bourbon und lacht nach jedem Satz wie ein Böswicht aus eine Hammer Film Produktion aus den 60ern.
Dazu spielt er verzerrt in Zimmerlautstärke. Ich habe das Video nicht zur Gänze ertragen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Unterschiede sind dennoch deutlich zu hören.
so ne goldtop hat eventuell 490/498 pu's während eine CS gitarre in der regel custombucker hat.
die custombucker klingen anders.
 
so ne goldtop hat eventuell 490/498 pu's

Das ist eine 2020er Les Paul Standard, die hat Burstbucker Pickups drin.

die custombucker klingen anders.

Das ist schon klar - deshalb fänd ich es doch auch interessant, ob die Standard mit anderen/"besseren" PUs da an die Custom Shop rankommen bzw. wie sehr sich der Sound dann ändern würde.
Die "Basis" der Gitarre macht aber auch immer was aus.
Dazu gibt es ja auch ein schönes Video.
 
Das ist schon klar - deshalb fänd ich es doch auch interessant, ob die Standard mit anderen/"besseren" PUs da an die Custom Shop rankommen bzw. wie sehr sich der Sound dann ändern würde.
Blende die PUs einmal komplett aus. Die hörbaren Unterschiede kannst du schon mit leicht abweichender Spielweise (auch der Bourbon kann darüber nicht hinwegtäuschen, dass er leicht versetzt anschlägt..), einem anderen Setup (Pickup-/Polschraubenhöhe, Halskrümmung/Saitenlage/Saitenalter etc.) und unterschiedlichen Widerstandswerten der Pots hinbekommen. Das wird bei solchen Vergleichen nie in Erwägung gezogen, dass es extrem klangbeeinflussende Dinge gibt, die den "schnellen Vergleich" zwischen Gitarre A und B eigentlich unmöglich machen.
Wie grottig und genial ein und die selbe Gitarre mit schlechtem und gutem Setup klingen kann, sollte eigentlich jeder Gitarrist irgendwann 'mal begriffen haben. Ich weiß, wird schwierig wenn das immer der Gitarrentech macht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie grottig und genial ein und die selbe Gitarre mit schlechtem und gutem Setup klingen kann, sollte eigentlich jeder Gitarrist irgendwann 'mal begriffen haben.

Jap, die Diskussion hatten wir beide schon mal.
Es ist leider schon so, dass manche Gitarren auch mit gutem Setup mir nicht gefallen haben.
Hatte dir doch von der einen FGN LS erzählt, bei der eigentlich alles super war - bis auf den Sound.
Hatte eine andere Bridge, anderes Tailpiece etc. ausprobiert, Elektronik gecheckt, Setup so gemacht, wie ich es mag, kein Schnarren, Bünde ok, alles wunderbar... nur klingen wollte sie halt nicht so wie es mir gefällt, weshalb ich sie dann auch nicht behalten hatte. Der Käufer nach mir hat sie nach nur wenigen Monaten auch wieder verkauft (muss nichts heißen und am Ende "ist es Geschmackssache"...).

Das Video habe ich gepostet, weil ich es unterhaltsam finde.
Es gibt auch Leute, die sagen, dass alle Gitarren gleich klingen (oder alle Humbucker).
Habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass ICH mich jetzt einer Kritik diesbezüglich stellen muss.
Die wäre eigentlich in den Kommentaren unter dem Video besser aufgehoben, vielleicht geht der Rolly auch drauf ein.
 
Wäre bestimmt sehr interessant,

... wenn

... der Vogel nicht besoffen Gitarre spielen wollte und irgendwie meint, er wäre cool oder lustig.
... er schon nicht im Jugendzimmer bei Mutti unterm Dach laut spielen darf, er einen Platz sucht, wo es passt.
... die Gitarren vor so einem Test gestimmt würden.

Und dann waren die ersten 60 Sekunden auch schon vorbei und ich habe mich gefragt, warum ich auf diesen Clickbait schon wieder reinfallen musste.

Sorry, aber das ist ein Satz mit X.

EDIT: Der Sound ist grottig (ob Unterschiede erkennbar sind oder nicht, ist dabei nicht entscheidend gewesen), der Typ mega unsympathisch und die Aufmachung/Qualität des Videos ist euphemistisch als schlampig zu bezeichnen. Aber vielleicht ist er der allererste, der im Internet mit solchen Videos nicht versucht, irgendwas zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr bemerkenswert finde ich die unterschiedlichen Interpretationen von "Goldtop" - eine honigfarben, die andere fast grün. Obwohl - jetzt könnte man natürlich einwenden, dass Honig auch nicht immer gleich golden ist ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... aber eigentlich geht das Gold nur ins Grünliche, wenn die Klarlackschicht durch ist und die Kupferanteile der Goldfarbe oxidieren. Das ist ja kein Prozess, wie das gleichmäßige Faden der Rotanteile oder das Vergilben des Klarlacks. Oder oxidiert das Kupfer doch langsam und gleichmäßig bei geschlossener Lackschicht? Aber wer weiß schon wie stark der Weißabgleich der Kamera nochmal den Eindruck verändert hat.
 
Hm... aber eigentlich geht das Gold nur ins Grünliche,
ich weiß nicht, ob das wirklich grün ist. das wirkt für mich nur im vergleich grünlich.
schaue ich mir meine goldtop an, dann gleicht die farbe der CS goldtop, also eher neutral im ton.
der honigfarbene goldton ist schon sehr honigfarben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben