Es wurde zwar wissenschaftlich für RICHTIG erklärt, dass sich das Holz mit der Zeit und dem jeweiligem eigenem Spielstil im jeden Fall verändert und sich die Konsistenz des Holzes jeweilig verändert und das stark Schwingungen der Gitarre verändert. Aber wenn du das sagst muss das richtig sein. Ich beziehe meine Aussage auf Berichte aus Fachzeitschriften.
In diesem Fall Gitarre&Bass oder Guitar, ich weiß es nicht mehr.
Warum kaufen wir uns dann Gitarre mit teurem Rioboards, Mhagoni oder Maple? Lass uns Gitarren aus Barkelite bauen!
Wenn die eigenresonanz einer Solidbody so unwichtig oder gar UNERWÜNSCHT ist, können wir uns alle ein heiden Geld sparen!!
Ja und auch ein Relic bzw. Lackdicke/Fläche und Art beeinflusst das Holz im Laufe der Jahre sehr.
Für mich klingt jede selektiert gute Relic Strat z.B. offener, breiter und weniger steif als z.B. "closed Classics"

Und da bin ich zum Glück auch nicht der einzige.
@Hoss: wie gesagt. Wer die Kohle hat, soll er nur
Für mich gehts aber gerade um den Wert eines Instruments. Nicht um den geldlichen Wert. Und ich denke nicht, dass das Instrument dadurch so viel besser wird.
Wer jedoch eine perfekte Replika haben möchte, die das Shaping einer 59er hat, ein tolles abgerundetes Binding für 500€ (?!) und so weiter und sofort. Ja. Okay. Von mir aus. Wers übrig hat.