Gibson Custom Shop Userthread

Leute ich weiß nicht ob ich es schreiben soll oder nicht. Jedenfalls will ich hier keine Diskussion lostreten... Es ist nur eine Frage in die Runde an diejenigen die eine Reissue aus den letzten 2 oder 3 Jahren besitzen.
Ich war heute bei PPC in Hannover (habe zu BuranaWorks 2 meiner Marshalls zum Check gebracht - MarshallVoodoo kennt den Laden denke ich)... Naja ich jedenfalls danach hoch in den Laden in die Gitarrenabteilung gestrazt um mal die 2013er Reissues anzuschauen. Hatten keine da... Hätte's mir bei dem Laden auch schon fast denken können... naja egal. Jedenfalls hingen dort einige ältere Modelle von 2012 und 2011. Eine 1959er in Bourbonburst mit richtig schöner Decke (leichte Flammung und schön viele mineral streaks). Dann schwenkte mein Blick auf das Griffbrett. Nicht nur bei der, sondern auch bei jeder anderen die dort war. Das ist immer so mit das erste, was mir ins Auge fällt. Und was soll ich sagen. Da fallen mir vor Scham fast die Augen raus. Die Griffbretter sahen nicht nur knochentrocken aus, sondern farblich und von der Maserung her auch total unästhetisch. So gräulich, leicht bräunlich. Ohne Musterung.
Eigentlich genau das gleiche, was früher auf den Standards verbaut wurde (z.B. hier meine 2007er):
IMG_5826_zps8beb9c76.jpg


Ich meine, ich finde das Griffbrett von meiner 2010er R8 schon eher zum weglaufen, aber die Dinger waren echt der Oberhammer.
Ich war im Herbst 2012 ja bei Musik Produktiv (hatte ich schon mal ausführlich geschrieben) und nicht nur, dass letztlich auch der dortige Verkäufer/Fachmann meine R8 vom Klang her besser fand als die seinigen, auch dort gab es vielleicht 1 oder 2 von 12 Reissues mit halbwegs ansehnlichem Fretboard.

Sowas wie hier auf meiner R9 von 2007 ist meiner Meinung nach standesgemäß für eine Reissue (Bilder ohne Blitz).
IMG_5846_zps2b9ec2f8.jpg


IMG_5848_zpscb4d773d.jpg



Es sieht von sich aus schon leicht ölig aus (auf dem Foto kaum zu sehen) und vorallem hat es schöne, "echte" Palisander-Poren...

Jetzt die Frage an die jenigen, die eine aktuellere Reissue haben:
Ist das bei euch ähnlich oder sind das "Ausreißer" die ich bei PPC und Musik Produktiv erlebt habe??? Ich meine, es muss ja nicht Brazilian oder Madagascar Rosewood (wie bei meiner R9 oben) sein, wenn man da nicht mehr rankommt oder es zu teuer ist, aber es gibt auch halbwegs schönes Indian Rosewood.
Hat jemand schon 2013er Boards gesehen??
Mich würde mal interessieren, wie eure Boards aussehen, also von denjenigen, die 2013er, 2012er und 2011er Boards haben.
2010 von mir aus auch - obwohl das Board von meiner 2010er R8 auch keine Augenweide ist meiner Meinung nach...
 
Ist mir auch schon oft aufgefallen, das die Shops, die Gitarren mal ein bisschen mehr pflegen sollten. Manchmal hängen da 2 Jahre lang les Pauls rum wo noch nie einen Tropfen Öl gesehn haben
 
... es geht um die griffbretter selber. nicht um die pflege.....
 
Ich bin mit meinem 2010er R8 Board zufrieden, das dunkelste das ich bisher live gesehen habe.
 
Leute ich weiß nicht ob ich es schreiben soll oder nicht. Jedenfalls will ich hier keine Diskussion lostreten... Es ist nur eine Frage in die Runde an diejenigen die eine Reissue aus den letzten 2 oder 3 Jahren besitzen.
Ich war heute bei PPC in Hannover (habe zu BuranaWorks 2 meiner Marshalls zum Check gebracht - MarshallVoodoo kennt den Laden denke ich)... Naja ich jedenfalls danach hoch in den Laden in die Gitarrenabteilung gestrazt um mal die 2013er Reissues anzuschauen. Hatten keine da... Hätte's mir bei dem Laden auch schon fast denken können... naja egal. Jedenfalls hingen dort einige ältere Modelle von 2012 und 2011. Eine 1959er in Bourbonburst mit richtig schöner Decke (leichte Flammung und schön viele mineral streaks). Dann schwenkte mein Blick auf das Griffbrett. Nicht nur bei der, sondern auch bei jeder anderen die dort war. Das ist immer so mit das erste, was mir ins Auge fällt. Und was soll ich sagen. Da fallen mir vor Scham fast die Augen raus. Die Griffbretter sahen nicht nur knochentrocken aus, sondern farblich und von der Maserung her auch total unästhetisch. So gräulich, leicht bräunlich. Ohne Musterung.
Eigentlich genau das gleiche, was früher auf den Standards verbaut wurde (z.B. hier meine 2007er):


Ich meine, ich finde das Griffbrett von meiner 2010er R8 schon eher zum weglaufen, aber die Dinger waren echt der Oberhammer.
Ich war im Herbst 2012 ja bei Musik Produktiv (hatte ich schon mal ausführlich geschrieben) und nicht nur, dass letztlich auch der dortige Verkäufer/Fachmann meine R8 vom Klang her besser fand als die seinigen, auch dort gab es vielleicht 1 oder 2 von 12 Reissues mit halbwegs ansehnlichem Fretboard.

Sowas wie hier auf meiner R9 von 2007 ist meiner Meinung nach standesgemäß für eine Reissue (Bilder ohne Blitz).




Es sieht von sich aus schon leicht ölig aus (auf dem Foto kaum zu sehen) und vorallem hat es schöne, "echte" Palisander-Poren...

Jetzt die Frage an die jenigen, die eine aktuellere Reissue haben:
Ist das bei euch ähnlich oder sind das "Ausreißer" die ich bei PPC und Musik Produktiv erlebt habe??? Ich meine, es muss ja nicht Brazilian oder Madagascar Rosewood (wie bei meiner R9 oben) sein, wenn man da nicht mehr rankommt oder es zu teuer ist, aber es gibt auch halbwegs schönes Indian Rosewood.
Hat jemand schon 2013er Boards gesehen??
Mich würde mal interessieren, wie eure Boards aussehen, also von denjenigen, die 2013er, 2012er und 2011er Boards haben.
2010 von mir aus auch - obwohl das Board von meiner 2010er R8 auch keine Augenweide ist meiner Meinung nach...


Als bei meiner 2012er R7 sieht das auf keinen Fall so aus. Eher so wie auf den anderen Bildern wo du meintest wie es eben sein sollte.
Ich weis ja nicht wie solche Griffbretter ordentlich geölt aussehen die du so anprangerst.


Hier mal drei Bilder, die durch das fahle Licht von der sonnenarmen Welt da draußen auch etwas fahl wirken, aber sonst sehr dunkel und kontrastreich sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir befinden sich Custom Shop Griffbretter von 2007, 2009, 2012 und 2013. Die haben zwar alle unterschiedliche Tönungen und Maserungen, aber ich würde keine von denen als "unansehlich" einstufen. Wobei ich zustimmen würde, dass die Griffbretter vom Werk aus recht trocken aussehen. Gerade bei den 2013ern, die ich gesehen habe, war das sehr ausgeprägt. Aber einmal ölen und gut is... :)
 
So, nachdem ich meist nur mitlese, auch mal wieder ein Beitarg von mir:
Habe gerade mal das Griffbrett meiner R8 abgelichtet. Leider bin ich mit der unverhofften und lange vermissten Sonneneinstrahlung nicht so perfekt klar gekommen. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem ein wenig, um die Griffbretter unserer geliebten Cusom Shops zu dokumentieren. Meine R8 ist übrigens von Okt. 2010.

LG McFlower

IMG_3885_Griffbrett.jpg
 
Und das Bild müssen wir uns "denken" ??? ... EDIT: scheinbar nicht, da es Eggi ja sieht ... also Entwarnung ;)

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es Martin. Ist wohl ein Problem das in letzter Zeit öfter auftaucht.
 
Ok, bis jetzt war ich nicht betroffen :nix: ... daher kannte ich die Wirkung noch nicht ....

Gruß
Martin
 
ot
ich bin wegen MB mit chrome unterwegs und da geht bis jetzt alles, im ff gabs öfters mal probs
 
Griffbrettpoarn, da mache ich gerne mit:

R7, Jg. 2008:

SAM_0860.jpg


R8, Jg. 2003:

SAM_0859.jpg


R9, Jg. 2003:

SAM_0863.jpg


R0, Jg. 2003:

SAM_0858.jpg


Class 5, Jg. 2001:

SAM_0864.jpg


Auch ich sehe einige Bilder leider nicht. Jene, welche mit Photobucket raufgeladen werden, so wie meine, können alle sehen.
 
Die 2012er Boards find ich alle hässlich, "staubig beige braun".
 
Ja hoss. Da hast du Recht. Die meisten sind irgendwie so matt und sogar auch mal ohne Poren was merkwürdig ist. Ich denke mal das viele hier aus dem Forum recht gutes Glück hatten damit.
 
Ich kann mich über mein 2012er nicht beschweren. Stark gemasert und sehr dunkel.
 
Bisschen Öl drauf ab und zu, und das Problem ist nicht mehr existent.. Griffbretter dunklen in den Jahren doch ohnehin völlig nach durch Ölen, spielen, ölen, spielen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bisschen Öl drauf ab und zu, und das Problem ist nicht mehr existent.. Griffbretter dunklen in den Jahren doch ohnehin völlig nach durch Ölen, spielen, ölen, spielen..
Vor allem durch spielen, ich putze nämlich nicht und öle fast nie.
Riopalisander und Ebenholz muss man übrigens gar nicht ölen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 2012er Boards find ich alle hässlich, "staubig beige braun".

Betrifft aber auch einige 2011er und 2010er Boards... Zumindest wenn ich die in den Läden gesehenen und manche bei Thomann, Session usw. da einbeziehe.

Valve, du hast mit deiner 2012er Goldtop noch ein recht gutes Board bekommen, was ich zumindest auf den Bildern so erkenne. Es gab ja auch so ein paar recht ansehnliche in den letzten Jahren, aber die konnte ich quasi an zwei Händen abzählen.

McFlower, sei nicht böse, aber das Bild zeigt z.B. so ein Board wie ich es meine bzw. auch zu 99% in den Läden gesehen habe. Die Gitarre an sich ist bestimmt super und perfekt, besonders für dich, aber nur mal das Griffbrett betrachtet ist das so ein Beispiel. Meine R8 schließe ich da übrings mit ein:

IMG_4484.jpg



Das Griffbrett der 58er wird demnächst auch mal eine "Behandlung" mit FretDoctor bekommen. Mal sehen was passiert.
Die Streifen an sich finde ich teilweise gar nicht schlecht, aber die Grundfarbe....... Wenn es doch nur dunkel-schokobraun mit leicht rötlicher Musterung wäre... :rolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

Vor allem durch spielen, ich putze nämlich nicht und öle fast nie.
Riopalisander und Ebenholz muss man übrigens gar nicht ölen.

Nie sauber machen?! Mache ich schon. Irgendwann würden sich doch dann "Ablagerungen" bilden besonders an den Bundstäbchen. Besonders schlimm ist das bei einem Kumpel von mir. Der hatte eine Gitarre ca. 6 Monate und da waren dann Ablagerungen wie nach 5 Jahren ohne Putzen drauf... Wahnsinn.
 
Nie sauber machen?! Mache ich schon. Irgendwann würden sich doch dann "Ablagerungen" bilden besonders an den Bundstäbchen. Besonders schlimm ist das bei einem Kumpel von mir. Der hatte eine Gitarre ca. 6 Monate und da waren dann Ablagerungen wie nach 5 Jahren ohne Putzen drauf... Wahnsinn.
Na gut ja, wenn ich öle putze ich natürlich schon auch.

Das fade 2012er Board meiner R8

IMG_3542.jpg
 
Sieht meiner 58er etwas ähnlich. Bin auf FretDoctor gespannt.

Von den alten Bursts hatten ja auch nur wenige optisch richtig schöne Boards (bei den alten Les Paul Specials waren einige dabei...), also was Musterung angeht und viele hatten auch deutlich hellere Boards (Brazilian ist da ja total unterschiedlich). Aber ich liebe ja vorallem diese tiefen Poren, "Krater" und "Riefen" bei Brazilian.
Mal sehen was bei meiner 59er mit den Jahren des Spielens noch so alles passiert... Vielleicht kommt dann auch ein paar "Riefen". Tiefe Poren hat es ja schon.
IMG_5846_zps2b9ec2f8.jpg



Hoss, darf ich was posten???? Was bestimmtes... Sag einfach nur "ja"..... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben