Gibson Custom Shop Userthread

Aaaaah. Jetzt hab ich noch mehr Lust auf meine neuen Pickups!
Habe mir, von einem mittlerweile guten Bekannten und "Gitarrenverrückten" ein Set Amber 59 mit DMC Covers kaufen können, bekomme die Teile aber erst in ein paar Wochen, weil der noch Besitzer die Pickups vorher nicht versenden kann :eek:.
 
Ich habe die Amber Spirit of 59 (wobei mit individuellen Angaben bei der Bestellung) in einer Custom Order R8 die schon einen sehr holzigen Grundton hat und da kommen sie mit den alten russischen PIO Caps super zur Geltung - in Summe toller Vintage Sound und Empfehlung.
 
In Sachen Pickups bin ICH vorsichtig geworden. Was sind Wolfetones in den Himmel gelobt worden. Ebenso wie die Teile von Amber, die fast den Weg in meine Paula gefunden hätten. Irgendwann gibbet dann die Custombucker von Gibson zu kaufen und die machen dann das Rennen. Man muss sich halt vor Augen halten, dass es sich bei Pickups um Nuancen handelt und nicht die Gitarre auf den Kopf gestellt wird, ich denke, dann kommt man mit seinen Ewartungen besser hin..
 
In Sachen Pickups bin ICH vorsichtig geworden. Was sind Wolfetones in den Himmel gelobt worden. Ebenso wie die Teile von Amber, die fast den Weg in meine Paula gefunden hätten. Irgendwann gibbet dann die Custombucker von Gibson zu kaufen und die machen dann das Rennen. Man muss sich halt vor Augen halten, dass es sich bei Pickups um Nuancen handelt und nicht die Gitarre auf den Kopf gestellt wird, ich denke, dann kommt man mit seinen Ewartungen besser hin..
Oh yeah, außerdem kann man gerade bei schwachen PAF Replikas sehr viel sprichtwörtlich am Sound drehen. Durch Drehen an den Polschrauben und Pickuphöhen.
 
..Yeah Baby, wenn auch begrenzt, aber geht..
 
In Sachen Pickups bin ICH vorsichtig geworden. Was sind Wolfetones in den Himmel gelobt worden. Ebenso wie die Teile von Amber, die fast den Weg in meine Paula gefunden hätten. Irgendwann gibbet dann die Custombucker von Gibson zu kaufen und die machen dann das Rennen. Man muss sich halt vor Augen halten, dass es sich bei Pickups um Nuancen handelt und nicht die Gitarre auf den Kopf gestellt wird, ich denke, dann kommt man mit seinen Ewartungen besser hin..

Sehe ich anders. Meine jetzigen Lindy Fralin's haben meine R8 gedreht - und zwar um 180°. Burstbucker 1 & 2 sind zwar gute Pickups, soundlich aber nichts für mich.

Denke dass so ein Pickup dann doch mal eben 110% mehr aus macht als ein Millimeter-dickes Holzfunier namens Riopalisander und co.
Für mich ist der Pickup die wichtigste Komponente einer E-Gitarre geworden. Wenn der nicht klingt, kann es noch so viel Döng und Dung machen, trocken angespielt.
....ist halt keine Akustikgitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn der nicht klingt, kann es noch so viel Döng und Dung machen, trocken angespielt.
Da gebe ich Dir Recht !

Ich hatte zwar auf der einen Seite von Nuancen geschrieben, muss aber auch sagen das Pickups einen Grundcharakter haben, der einem entweder gefällt, oder eben nicht. Da kann man an der Höhe drehen und die Pohlschrauben rein/rausdrehen, Kondensatoren verlöten wie man will. Zumindest habe ICH so die Erfahrung gemacht, wenn das jemand anders sieht akzeptiere ich das natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gebe ich dir auch Recht - genau das meinte ich nämlich :D
 

Au ha, soll ich das wirklich sagen? Gibt wieder einen Aufschrei durch die Gemeinde.
Egal.
Pure Nickel. Sind aber nicht pure Nickel sondern mit einem hohen Nickelanteil.
Die Folge ist, die Magnetfelder der PUs werden nicht so sehr beeinflußt wie bei Saiten mit einem hohen Eisenanteil (der Grund, warum Kappen heutzutage aus Nickel sind).
Ist vergleichbar mit einem leicht zurückgedrehten Volumenpoti.
Darunter leiden etwas die Höhen. Darum hören sich solche Saiten wärmer und nicht so spitz an.
Schön und gut, das möchte ich aber gerne selber in der Hand haben.

Ich selbst verwende ausschließlich die Saiten "Power Brights" des österreichischen Herstellers Thomastik Infeld in Wien.
Stahlsaiten mit einer sehr dünnen aber extrem haltbaren Messinglegierung als Schutzschicht.
Fast keine Dämpfung gegenüber reinem Eisen, extrem haltbar und der Klang ändert sich auch bei monatelangem täglichem Spielen nicht.

Wenn mir der Klang in bestimmten Gitarren mit bestimmten PUs zu hell wird, regel ich das am Tonpoti und am Amp und überlasse das keinesfalls schon den Saiten.
Darum sind "Pure Nickel" nichts für mich. Soll aber jeder selbst nach seinem Geschmack entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit dem ich den englischen Hersteller "Rotosound" für mich gewinnen konnte, längst kein Geheimtipp mehr, hat die Saitensuche ein Ende!!!
Erst bestellte ich mir immer die "roto yellows" 10-46. Bis ich automatisch die "pure nickels" http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/57267 entdeckte und mir bestellte.

Diese habe ich jetzt auf meiner R8 drauf und das schon seit 6 Monaten!!! Hab gestern noch die Rechnung von Schneider-Musik gefunden und war verblüfft. Denn die Saiten sind noch so spritzig und ausgewogen wei am ersten Tag! Auf meiner Road Worn damals gefielen sie mir auch sehr gut!

Auf meiner Fender 61' Reissue habe ich ungefähr gleich alte D'addario's, die auch kein Fastfret und polieren mehr retten können! Die Wabbeln sich einen zurecht, das gibts gar nicht.
Wenn ich noch ein 10er Set habe kommen die heute drauf.

Ich weiß nicht welche Saiten Gregor Hilden benutzt, ich tippe aber auch auf D'addario's. Die habe ich auf meiner neusten Strat drauf und sind nach 2 Wochen natürlich noch ganz gut.

Irgendwas haben die Pure Nickels an sich, die soundlich einfach genau meinen Vorstellungen entsprechen. Eben das was Burki mag, mag ich nicht so! Ich liebe eher diesen rauchigen, etwas in den höhen beschnittenen, mittig-perkussiven Klang einer Gitarre/Verstärker. Die Saiten machen das sehr gut mit!

Ernie Bal's war damals mein Favoit, merkte aber, dass dieser etwas blechern brilliante nicht so mein Ding ist. Marshalls sind halt alles andere als muddy.

Für alle, die keinen aggressiven Handschweiß haben, kann ich diese Saiten definitiv empfehlen.
Der Preis mag hoch erscheinen - wenn ein Satz Saiten aber auch noch nach 6 Monaten gut klingt und keine Verschleißerscheinungen (eingedrückte Ummantelung etc.) zeigt, spricht das für sich!
.10er Satz.
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/57266
.11er Satz
http://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/57267
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also der Gregor scheint diese zu spielen:

"E-Gitarrensaiten: Darco (by Martin) USA-Saiten für E-Gitarre, Nickel wound. Diese Saiten spiele ich selbst. Klingen genauso gut wie alle anderen und sind absolut professionell. Ich kaufe immer gleich 500 Satz und bekomme deswegen einen Super-Preis. Folgende Stärken sind lieferbar: 0.09-0.42 / 0.10-0.46 / 0.11-0.49 / Preis: bei Abnahme von mindestens 12 Satz: 2,90 pro Satz plus 3,90 Porto/Verp. als Päckchen (inkl 19 % UST) Auch 0.10er und 09er Sätze lieferbar! Foto"
 
Man muss sich halt vor Augen halten, dass es sich bei Pickups um Nuancen handelt und nicht die Gitarre auf den Kopf gestellt wird, ich denke, dann kommt man mit seinen Ewartungen besser hin..

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Mir ist das mehr als bewußt, und in meinem aktuellen Fall steht ja noch nicht mal ein "muss unbedingt getauscht werden" zur Begründung an.

Ich mach das nur just for fun, um zu schauen was geht, und auch um zu lernen. Wenn es nicht paßt ist es auch nicht schlimm. Dann hau ich die alten wieder rein. Hab ja sonst keine anderen Hobbys, bei denen Basteln und Schrauben möglich ist.

@MV

die gelben Rotosounds nutze ich währende der kälteren Jahreszeit. Im Sommer wenn es heiß wird Elixir. Die blauen Rotos werde ich aber mal ausprobieren.

btw.

irgendwie hätt ich ja auch mal Bock auf ne CS Paula. Aber die Kohle is momentan nicht dafür über.
 
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Mir ist das mehr als bewußt, und in meinem aktuellen Fall steht ja noch nicht mal ein "muss unbedingt getauscht werden" zur Begründung an.

Ich mach das nur just for fun, um zu schauen was geht, und auch um zu lernen. Wenn es nicht paßt ist es auch nicht schlimm. Dann hau ich die alten wieder rein. Hab ja sonst keine anderen Hobbys, bei denen Basteln und Schrauben möglich ist.
Spaß macht das auf jeden Fall und die Teile haben ja einen guten Ruf, von daher könnte man sie bestimmt auch wieder gut verkaufen, wenns garnicht passen sollte. Hatte jetzt auch vor an meine SG zu gehen, aber mir gefällt die 498t und 490r Kombi einfach noch zu gut um mir jetzt andere PUs da reinzubraten. War bei meiner Paula schon eine richtige Fummelei, bis ich mit dem Sound einverstanden war. Von daher bin ich erstmal geheilt :D
 
In Sachen Pickups bin ICH vorsichtig geworden. Was sind Wolfetones in den Himmel gelobt worden. Ebenso wie die Teile von Amber, die fast den Weg in meine Paula gefunden hätten. Irgendwann gibbet dann die Custombucker von Gibson zu kaufen und die machen dann das Rennen. Man muss sich halt vor Augen halten, dass es sich bei Pickups um Nuancen handelt und nicht die Gitarre auf den Kopf gestellt wird, ich denke, dann kommt man mit seinen Ewartungen besser hin..

Ich glaube kaum, dass man die Custombucker wird kaufen können. Zumal sie von Gibson wohl auf die einzelnen Sondermodelle abgestimmt werden.
 
Ja stimmt, hast Recht. Sollte letztendlich auch nur ein Beispiel sein.
 
Ich glaube kaum, dass man die Custombucker wird kaufen kööne. Zumal sie von Gibson wohl auf die einzelnen Sondermodelle abgestimmt werden.


Ich dachte, dass bei den 2013er Modellen ab Werk Custombucker verbaut werden. Eine Standardversion der Custombucker, also nicht wie bei den CCs usw. wo die Pickups auf die jeweilige Serie angepasst wurden ;).

Ich denke/hoffe schon, dass es die Custombucker dann ganz normal als Ersatzteil geben wird, wie auch schon die Burstbucker.
Bei den Tuner kann man sich nicht sicher sein, aber die CS Tuner gabs ja bisher auch nicht als Ersatzteil...
 
Seit dem ich den englischen Hersteller "Rotosound" für mich gewinnen konnte, längst kein Geheimtipp mehr, hat die Saitensuche ein Ende!!!

Habe ich noch nicht gespielt.

Ich weiß nicht welche Saiten Gregor Hilden benutzt, ich tippe aber auch auf D'addario's.

Darco 011er


Irgendwas haben die Pure Nickels an sich, die soundlich einfach genau meinen Vorstellungen entsprechen. Eben das was Burki mag, mag ich nicht so! Ich liebe eher diesen rauchigen, etwas in den höhen beschnittenen, mittig-perkussiven einer Gitarre/Verstärker. Die Saiten machen das sehr gut mit!

Dann sind es genau die richtigen.



Ernie Bal's war damals mein Favoit, merkte aber, dass dieser etwas blechern brilliante nicht so mein Ding ist. Marshalls sind halt alles andere als muddy.



Die habe ich sehr lange gespielt. halten aber leider nicht so lange den Klang.

.....
 
Da wartet man so lange, dann kommt das wunderbare Stück...und jetzt muss ich los, nach Ungarn...

arrival.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Ach egal, jetzt hast Du sie zuhause und weißt, was Du hast.
Kannst Dich jetzt nochmal drauf freuen.

Ich sehe da ein Dauergrinsen.:great:
Freu mich mit Dir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben