Ich gehoere auch eher zu der Fraktion wie Kenny, die hier ein bisschen widerspricht. Meiner Erfahrung nach koennen minderwertige PUs den Sound einer guten Gitarre komplett versauen. Richtig gute Pickups hingegen koennen eine gute Gitarre noch besser klingen lassen.
Und das muss ja noch nicht mal Voodoo sein - es geht hier ja um klar hoerbare Unterschiede in z.B. Transparenz, Dynamik, Tonspektrum, etc.
Auf der anderen Seite gibt's natuerlich persoenliche Praeferenzen. Und ich bin ganz sicher nicht der Typ, der jemandem, der seine R9 mit einem Satz GFS Humbucker ausgestattet hat und den Sound extrem geil findet, sagt, dass das totaler Bullshit ist.
Ich hatte in meiner R9 bisher zum Durchtesten ein Satz Seymour Duncan Antiquities, Burstbucker 1+2, mein favorite Wolfetone-Set (Marshallhead MkII + Dr. Vintage), alle haben die Gitarre anders klingen lassen. Und das waren mehr als nur Nuancen. Am Ende bin ich bei einem Satz J.S. Moore Humbucker gelandet, die z.B. deutlich weniger aggressiv, mehr mittenbetont, einfach ein wenig sahniger klangen. Und dabei waren die Teile von den Werten her alle sehr aehnlich.
Interessanterweise hat die Gitarre mit dem Wolfetone-Set fast identisch mit meiner R8 (die das gleiche Set drin hat) geklungen - wenig verwunderlich, da die beiden Gitarren akustisch gespielt fast wie ein Ei dem anderen gleichen. 2002 war wohl ein gutes Jahr