Gibson Custom Shop Userthread

Yeahhhh. Heute kam endlich das lang ersehnte Paket an!
Hatte bis vor kurzem eine 2012er R8 bei der sich der Trussrod nicht mehr nachstellen ließ. Nach etwas hin und her kam nun
als Ersatz eine neue R8 Standard Reissue Jahrgang 2016! Danke nochmal an die Jungs von Session und Gibson, die das so korrekt abgewickelt haben!
Der erste Eindruck was richtig positiv..... schön "snappy" mit viel Höhen. Bin aber trotzdem am überlegen, ob ich sie nicht doch verkaufen soll,
noch was drauflegen und mir eine alte Junior ab Bj. 58 zulegen soll.
Konnte im www noch keine Infos zu den Preisen der 2016er finden. Gibts die etwa noch gar nicht? .... und was werden die wohl kosten und
was wir so der relalistische Preis bei Verkauf sein?

Cheers!


P1130862.JPG
P1130855.JPG
P1130858.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das ist eine "CS", oder? Eine "True Historic" hat noch ein paar andere Details. Die "CS" haben ab 2015 ja die Historics abgelöst und haben z.B. keinen Long-Tenon, keine historische Schreibweise der Seriennummer usw. Das haben alles nur noch diese "True Historics" Ist das bei den 2016er auch noch so, oder werden die wieder "vernünftig" gebaut wie vor 2015?
 
Die CS gibt es 2016 nicht mehr. Nur noch Standard RI und True Historic.
Wobei die Standard RI long tenon hat und von den Specs ähnlich der 2014er ist.

Sch.....!
Jetzt hab ich 2 Stunden damit gespielt und will sie nicht mehr hergeben .
Das Leben ist hart! :sick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hellsehen kann ich nicht, aber so grundsätzlich kann man von einer neuen Gitarre ein gutes Drittel abziehen, wenn man sie wieder verkaufen will. Zumindest wenn es keine limitierte Auflage ist.
 
Das würde ich etwa auch so deuten. Ein Drittel vom Preis weg. Allein deswegen schon ein Minusgeschäft. Wenn Sie gefällt behalt sie doch, versteh nicht, dass Leute alles verkaufen wenn der Sound passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gedankengänge kenne ich. Ich hab ja vor knapp einem Jahr meine 2014er R8 gekauft. Im Laden eine Offenbarung, daheim am eigenen Amp ebenso. Trotzdem denkt man manchmal ewig darüber nach, ob man für sein Geld nicht vielleicht doch noch eine gefunden hätte, die einen Ticken besser gewesen wäre. Nach einem Jahr bin ich aber so mit der Gitarre verwachsen, dass ich jedes mal, wenn ich sie in die Hand nehme das Gefühl habe, dass das einfach mein Instrument ist. Egal welche Richtung und welche Gitarre ich davor gespielt habe. Wenn ich sie in die Hand nehme, dann spielt sie sich praktisch wie von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verkaufen würde ich sie auch nicht, wenn sie passt!
Klar ist so eine Junior gewiss klasse, kann aber eine Les Paul nicht ersetzen. Allenfalls ergänzen.
Aktuell sehe ich die Vintätsch Gitarren eher als Geldanlage, als als Instrument für den täglichen Einsatz.
 
Wie es aussieht werde ich sie wohl behalten.... dann muss die alte Junior noch etwas hinten anstehen.
Muss sagen, dass die 2016er im Vergleich zu der 2012er, die ich vorher hatte noch offener und transparenter klingt.
Was mir auch noch gut gefällt und mich überrascht, dass die Pickups ganz schön dampf haben. Bei Vol.10 am Steg, kann die Paula auch ganz schön gut Metall,
was die Amber 59 in der vorherigen R8 nicht so recht hinbekommen haben.
Vielleicht ist das nicht so Vintagestyle, macht die Gitarre aber sehr flexibel.
 
Hat die 4 PP Potis oder warum stehen die Knöpfe so weit ab?
 
Nee. PP Potis sind nicht in Historics verbaut.
 
Hatte bis vor kurzem eine 2012er R8 bei der sich der Trussrod nicht mehr nachstellen ließ.
Gewinde zu Ende? abgedreht , oder festgefressen?
Erzähl doch mal bisschen was dazu. Ist denke ich für den ein oder anderen hier sicherlich interessant, auch wie die Abwicklung usw. war.

Glückwunsch zur Austauschgitarre, schönes Teil. :)
 
Fing nach etwa einem halben Jahr an, dass sich die Halskrümmung etwas vergrößert hat. Hab dann den Trossrod etwas nachgezogen und nach ein paar Wochen was der Hals wieder in der Position wie vorher. Die Intervalle wurden mit der Zeit immer kürzer. bis der Gewindestab schon soweit aus der Mutter geschaut hat, dass er die Abdeckung angeboben hat.
Am Schluss hat die Spannung keine 2 Tage mehr gehalten.
Vermutlich hat sich entweder die Verankerung vom Trussrod ins Holz gezogen oder der Spannstab ist an einer Stelle zu weich und hat sich gelängt.
Vermute eher Zweites, weil, wenn sich der Anker ins Holz zieht, müsste das ja irgendwann so komprimiert sein, dass irgendwann schluss ist.
 
Das Problem hatte ich mal bei einer SG aus dem Custom Shop. Musste alle paar Tage den Halsspannstab nachziehen. Habe diese daraufhin auch umgetauscht.

Die 2016er R8 würde ich nicht mehr hergeben:great:

Wenn bei den normalen Historics die Specs wieder wie bei den 2014ern sind, warum sollte man dann noch eine TH zu einem saftigen Aufpreis kaufen?
 
So, nun sind die SAG Pups und die Faber Hardware eingebaut

image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Seit ich vor einem halben Jahr mal eine 1954er Les Paul Custom Historic Reissue gespielt habe (also eine Les Paul Custom, wie sie von Ende 1953 bis Anfang 1957 gebaut wurde), lässt mich der Gedanke nicht mehr los selbst eine zu besitzen!! :D
Hätte seit dem einige Modelle kaufen können, auch aus den 70ern und sogar Originale aus den 50ern, aber es ist nie etwas daraus geworden. Was in den meisten Fällen aber am Preis lag :D
Habe bei dieser Gelegenheit auch herausgefunden, dass das was die "Vintage-Händler" für solche historische Modell aufrufen ganz heftig über den Preisen liegt, der für solche Modelle bei Verkauf von Privat zu Privat verlangt wird. Da liegt manchmal ein Faktor 2 dazwischen. Aber egal, anderes Thema...

Naja, ich bin jedenfalls fündig geworden. Eine Reissue, gebaut in 2000, und irgendwie eine kleine Kuriosität, denn: Die Reissues der Les Paul Custom, wie sie von Ende 1953 bis Anfang 1957 gebaut wurde, haben nämlich immer die Bezeichnung "'54er Les Paul Custom" und die Seriennummer fängt mit 4 an, also eine R4. Das hier wäre dann ausnahmsweise mal eine '55er Les Paul Custom Reissue, eine R5, Seriennummer beginnt mit 5...

lp1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Wow! Eine R6 in schwarz ;) :D

Gefällt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So geil! Das wäre die einzige Version einer Les Paul, die mich nach meiner R8 noch reizen würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich auch ! Beste Les Paul wo gibt :great:
 
Ui! Herzlichen Glückwunsch zu der Schönheit! Ja, die reizt mich auch seit langer Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben