Gibson Custom Shop Userthread

Bei mir sind an allen Gitarren Security Pins. Mir ist die Korrektheit schnurz. Bevor mir eine Gitarre abrauscht, wechsel ich die direkt. Das Schwämmchen, sofern vorhanden, ist ja dehnbar.
Wie ich meine Locks befestige sage ich nicht, sonst werde ich wieder gesteinigt ;oDDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber ich habe schon abenteuerliche Bilder gesehen, auf denen sich Domino-Stueck grosse Teile Palisander bei einem Refret einer 2012 Paula verabschiedet haben. Muss mal suchen, ob ich die irgendwo gespeichert habe.
Ich konnt's auch nicht glauben. Nur war der Luthier (Randy Parson) eine Groesse auf dem Gebiet des Gitarrenbaus. Der sollte eigentlich wissen, wie man eine Paula neubundiert ... :nix:
Bilder wären da echt klasse, vielleicht hast Du ja noch Kontakt zu ihm.

Vielleicht findet sich ja ein Doubleboard User für einen Feldversuch. :great:

@I3lackcloud
Meine haben, wie auch die von @Amnesic Aphasia, alle Schaller Security Pins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie ich meine Locks befestige sage ich nicht, sonst werde ich wieder gesteinigt ;oDDD.

Bestimmt damit :D
8841476243486.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wie ich meine Locks befestige sage ich nicht, sonst werde ich wieder gesteinigt ;oDDD.

Ich nehme mal an genau wie ich, mit den originalen Pinschrauben, und da den Schraubenkopf einfach auf einen kleineren Durchmesser schleifen? :D
Somit passt die Schraube exakt...
 
Stimmt, das ist ein Hohlraumdübel... der ist dann halt für die gechamberten Modelle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
supersicher ist diese Variante:
zakk-live-vertigo-650-80.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sichere meine Gurte mit diesen Dichtungsgummis von den Bierflaschen mit Bügelverschluss. Das einzige Problem ist eigentlich, dass man die auf dem Heimweg von der Bar gerne mal verliert. :redface:
 
Ist aber halt nicht historisch korrekt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich saufe einfach Altbier. Die haben noch die Plöpp mit losen Gummis. Zumindest 95% Es gibt aber Ausreißer.

Historisch Korrekt ist das schon. Zumindest beim Bier. Denn ohne losen Gunmi macht der Düsseldorfer Stress. Tradition verpflichtet :opa:

Die Fender Blocks sind aber auch gut. Nur halt wirste davon nicht besoffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@I3lackcloud
Mit dem Herumschleifen wäre ich vorsichtig. Die Schallerschrauben der Security Locks sind für gewöhnlich dünner als die Schrauben der Gibson Gurtbefestigung. Ich hab auch jahrelang den original Schraubenkopf kleiner gefeilt, so dass er in den Security Lock passt und das SL Loch leicht aufgebohrt. Das ging immer gut, bis mir beim Umrüsten meiner letzten Gibson Anschaffung, einer CR8 eine Schraube im Korpus abgerissen ist.
Daher empfehle ich ggf. doch vorher das Loch in der Gibson gescheit mit einem Holzdübel zu verleimen und am Folgetag mit der stabilen Schaller Schraube zu arbeiten.

Da ich das alte Loch verschliessen, und die neue Bohrung etwas versetzen musste sieht man leider etwas von der Misere. Egal. Die Gitarre ist zum spielen da!

DSC_0181.JPG
 
Ich nehme für andere Gurtpins immer die Originalschrauben. Und wenn sie nicht passen, dann werden nicht die Schrauben dünner gefeilt, sondern immer nur die Bohrung im Gurtpin mit einer Rundfeile vergrößert. Hatte noch nie ein Versagen des Gurtpins! :)
 
Die Gibson Pin Schraubenköpfe haben schon einen großen Durchmesser. Da würde beim Vergrößern der Security Lock Bohrung nicht mehr viel vom Security Lock übrig bleiben. Vielleicht hatte ich auch nur eine schlechte Schraube am Gibson Pin. Who knows.
Bei anderen Systemen kann das von Dir beschriebene (@buzzdriver) wahrscheinlich besser funktionieren.
Ich hatte auf meiner ersten E-Gitarre schon Security Locks drauf und bin seit jeher dabei geblieben.
 
Würdet ihr auf eine Collectors Choice oder Reissue, welche ja mehr oder weniger nach realen Vorbildern gebaut wurden, Schaller Security Locks schrauben? Oder würdet ihr das einen Faupax nennen?

Spielst du sie denn viel im stehen? Also ich hab an Gitarren, die bei mir zuhause sind (und bleiben) nicht mal einen Gurt dran. Aber Gitarren die auf Konzerten gespielt werden brauchen meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Art Absicherung. Abgesehen davon, dass es schade um die Gitarre wäre, wenn sie fällt, ist's vor Leuten auch einfach ein wenig unprofessionell/peinlich. :D Ich hab auf meine R8 Schaller draufgemacht, auf der Krautster kommen sie gleich ab Werk mit solchen.. macht einfach Sinn. Und die Locks sind für eine Gitarre doch mal wirklich völlig schnurz.
 
Ich spiele in letzter Zeit immer öfter im stehen, da ich, wenn ich sitze Probleme mit der rechten Schulter bekomme. Dabei ist es egal ob die Klampfe auf dem rechten oder linken Oberschenkel ruht.

An den Schraubköpfen schleifen möchte ich allerdings nicht und die große, lange Schallerschraube möchte ich auch nicht verwenden. Ich werde diese Woche mal mit dem Schallerschwämmchen und der original Gibson Schraube in einen Laden gehen und fragen, ob man nicht die selbe (original Gibson) Schraube mit kleinerem Kopf bekommen kann. Dann könnte man jederzeit zwischen Schaller SL und original Gibson Schwämmchen wechseln ohne Materialbeeinflussung (Holz)
 

Really? Da sauf' ich doch eher zwei Flaschen Bier (und ich mag' normalerweise kein Bier!) bevor ich mir FENDER Gummi-Ringe an meine Gibson mache! :igitt:

Ich benutze z.B. an vielen Gitarren Dunlop Strap Locks, weil mir die Schaller Teile einfach zu viele nervige Nebengeraeusche produzieren (die man uU im verstaerkten Klang hoeren kann). Auf meinen vintage Gibsons habe ich aber ausschliesslich die Gummi-Ringe. Ein gewisser Joe B. sichert seine alten $400k Gitarren auch mit so $1 Produkten :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bevor ich mir FENDER Gummi-Ringe an meine Gibson mache!
Oje, muss ich jetzt mein Fenderkabel im Signalweg zwischen meiner R6, Trio+, Me-70 und Amp entfernen bevor das ganze Setup explodiert?
Und umgekehrt: muss ich das verwendete Gibson-Kabel rausnehmen, wenn ich meine Strat o. Tele über das System spiele? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfache Antwort: JA!
 
Das sind mir zuviele Umstände ... dann spiele ich keine E-Gitarren mehr und wende mich ganz den A-Gitarren zu ;) :rofl:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben