Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
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Ich denke es gibt genügend Argumente für als auch wider Sperrholz. Objektiv betrachtet gibt es aber sicher kein Besser oder Schlechter. Entscheidend ist die eigene Betrachtungsweise, sind die eigenen Prioritäten.

Sperrholz ist für viele gleich mit Billigholz, wahrscheinlich wegen der Laubsägearbeiten aus dem Werkunterricht in der Schule :D. Mit dem Begriff Masivholz bringen wir wohl viel eher Hochwertigkeit und Qualität in Verbindung.

Ich persönlich kann nichts Negatives an meinen drei "ES Sperrholzschachteln" feststellen. Im Gegenteil - tönen gut, und zeigen auch, wie bei meiner 335, nach über vierzig Jahren keine Anzeichen von Materialschwäche.
 
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Hier mal meine beiden ES Gitarren. Die 335 von 2008 und die ES 330 von 1961/62 mit einem Hals aus den 70zigern. Der Hals ist von Gibson in der Zeit getauscht worden. Auf dem Halsstab Cover steht "Special Made By Gibson". Optische Unterschiede sieht man bei den Mickey Mouse Ohren und der Korpus der 330 ist ca. 5 mm weniger tief. Die 335 ist der Hammer, die reagiert so dermaßen auf die Anschlagsdynamik, echt cool. Auf der 330 habe ich 0.11er geschliffene Saiten. Für Beat und 60ziger Jahre Musik authentischer Sound. Die PUs der 330 sind auch nicht mehr original, was dem Sound aber keinen Deut schlechter macht.
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Hier noch mal Detailbilder zur 330
 
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Schöne Stücke die du uns hier zeigst. Vor allem die 330er gefällt mir sehr gut. Hast du denn Vintage P-90 drin?
 
Danke! :) Kann Dir leider gar nicht sagen was da für P90 drin sind! Aber jeder der sie anspielt findet sie richtig klasse. Der Halstausch ist von Gibson auch absolut perfekt gemacht. Wenn man das nicht wüsste oder anhand der nicht historischen Korrektheit sehen würde, würde man das nicht merken.
 
Oh ja, sehr schöne ES
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.
Der getauschte Hals aus den 70ern müsste ein wenig dicker sein als das Original, oder?
 
Der Hals ist eigentlich recht schmal und auch nicht dick. Erinnert ein wenig an die schmalen Casino Hälse. Gewöhnt man sich aber schnell dran. Keine Ahnung was Gibson da angeleimt hat.
 
An die, die Hinweise bezgl. "Verkauf" der 330 geschrieben haben. Klar melde ich mich, wenn sie mal zur Disposition steht. Kann auch passieren, da ich immer mal wieder was neues möchte. :) Habe nämlich auch Interesse an ner 58er Custom Shop Les Paul.
 
Spare auf eine CS R8 und behalte diese. ;)
 
Ritchlite Board ist bestimmt nicht schlecht, aber ich bin da stock konservativ, intolerant und ein Ignorant! :redface: Palisander oder Ebony Boards ist und bleibt meine erste Wahl.
 
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Vor allen Dingen bei einer 3000 Taler Gitarre.
 
Ritchlite Board ist bestimmt nicht schlecht, aber ich bin da stock konservativ, intolerant und ein Ignorant! :redface: Palisander oder Ebony Boards ist und bleibt meine erste Wahl.
Ich bin für Artenschutz, habe nichts gegen ein baked maple-Board bei einer 500 - 600 € Gibson. Wenn ich jedoch 2.500 - 3.000 € für eine Gibson Custom ausgebe, dann muss sie ein Ebenholzgriffbrett haben. Von mir aus kann es von der Färbung her etwas nachbehandelt bzw. muss nicht komplett tief schwarz sein. Es kommt viel mehr auf die spezifischen Klangeigenschaften des Holzes an.

Die Toleranz nimmt eben mit steigendem Preis ab.
 
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Ich wage es mal hier meinen NGD ein bisschen zu zelebrieren obwohl diese Dame streng genommen ja nicht hierher gehört.

Aber ich nehme mir einfach mal die Frechheit heraus sie in meinem eigenen Thread zu posten und da sie ja mit Gibson Mini HBs bestückt ist, ist es denke ich nicht ganz so schlimm :).

Da ich in den letzten Monaten etwas motivationslos bin und nur sehr selten zur Gitarre greife durfte es diesmal etwas günstiger sein und musste auch nicht zu 100% DEN Soundvorstellungsidealen entsprechen. Trotzdem ging mir eine ES einfach ab und ich wollte unbedingt wieder eine im Portfolio haben.

Die Epiphone Union Jack hat mir schon bei ihrer Vorstellung gefallen und ich bin immer wieder um sie herumgestiefelt. Letzte Woche hab ich mich dann dazu duchgerungen sie einfach mal ohne große Erwartungen zu bestellen. Und was soll ich sagen - ich war gestern beim ersten Anspielen mehr als positiv überrascht - das klingt wie eine 335 und das amtlich. Nicht ganz so organisch und lebendig wie die CS Modelle von Gibson, aber ich würde sagen sie kommt schon auf gute 90%. Sie klingt schon trocken sehr gut und laut - die Gibson Tonabnehmer und die Elektronik mit CTS Potis tun ihr Übriges dazu.

Meine Erwartungen an die Verarbeitung waren noch geringer als an den Sound - aber auch hier kein Grund zur Klage. Sauber lackiert, es scheppert nichts an der Elektronik oder der Bridge, die Grovers sind sowieso meine Favoriten - sehr cool.

Ich freue mich gerade wirklich und ich denke sie wird noch länger bei mir bleiben :).

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Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich die Folie noch gar nicht von der TR Glocke runtergemacht habe :D.... wird gleich nachgeholt.

Ich weiß - das ist eine Gitarre die wahrscheinlich sehr polarisiert - aber mir taugt sie sehr muss ich sagen.
 
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Jaaa also eigentlich gehört sie hier nicht hin ;-) aber die ist noch cool genug, dass wir das bestimmt noch durchgehen lassen können oder?


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Ich bin mit meiner neuen ES-330 auch immer noch sehr happy! :heartbeat:

Bewegte Bilder davon sind ja auch mal ganz schön, wenn auch nicht von mir gespielt^^


Im Prinzip bin ich jetzt GASfrei, ein Bigsby fehlt mir allerdings immer noch :gruebel:
 
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Gratulation zur neuen 335. Eine deftige Lackierung
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Coole Gitarre die Epi Union Jack! :great: Ich als alter England Fan finde auch die Lackierung super! Apropo, ist die Flagge lackiert oder ist es eine Folie unter Lack? Kann man wahrscheinlich nicht erkennen.
 
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Ohne es zu wissen gehe ichs ehr stark davon aus, das es eine folie ist ! eine lackierung wäre vermutlich zu unwirtschaftlich !

PS: Mega klasse gitarre, viel spaß mit ihr & jaaaa du sollst sogar in dem fred mit ihr bleiben !
 
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Ich hab da mal 2 Fragen.

1. Nach längerer Suche im Netzt habe ich keine andere 59 Reissue 330 ohne Pickguard gefunden :gruebel:
Ist meine jetzt was besonderes oder hat da jemand bei Gibson einfach vergessen das draufzuschrauben? ^^(Löcher dafür sind aber auch keine Vorhanden)
nein ich habe nicht vor eins draufzupacken, ich spiel lieber ohne PG.

2. Ich hatte mich mit dem Kerl, welcher den CS-Raum im Musicstore leidet, darüber unterhalten, ein Bigsby auf meiner 330 zu montieren, woraufhin er meinte, das es sich deutlich negativ auf den Wert auswirkt, weil sie dann nicht mehr Original wäre, würdet ihr das auch so sehen?
(Ich hätte gerne eine mit Bigsby vor Ort gespielt, aber die 330 sei kein "Core"-Modell und darum hatten sie zur Zeit keine mehr da..)
 
Hi Soccereo,

ich kann nur meine Gedanken zu Deinem zweiten Punkt äußern. In der Regel wird ein nachträglich installiertes Bigsby oder was auch immer als wertmindert angesehen. Allerdings gibt es Montagekits, bei deren Verwendung keine Löcher in die Gitarre gebohrt werden müssen, so dass der Einbau des Bigsby reversible wäre:
http://www.rock-gear.de/Gitarre/Ers...-Saitenhalter/Vibramate-V7-335-Mount-Kit.html

Ich weiß nicht, ob dies auch bei der ES-330 funzt, gehe jedoch davon aus. Funktioniert aber nur mit einem originalen Bigsby B7. Wenn Du das verwenden willst, stellt das Kit vielleicht die Lösung Deines Problems dar.
 

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