Gibson ES - Userthread

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Ich traue der guten alten Wertarbeit (aber ich gehe mal davon aus, dass die noch nicht soo alt ist) hier mehr, als einer neuen Digitalen Hightech Superdupa Waage :)
@Luckyreds was wiegt denn deine mit Bigsby? (bei ca600g fürs Bigsby dürften das wohl 3,3kg sein?)
 
Meine Alte lag bei 3,2kg. Wenn man das Trapez wegrechnet kommt das also ziemlich genau hin mit den 600g des Bigsbys :).
 
11150969_10153105886461708_5395866788918232093_n.jpg

1968 ES-335TD Thinline Custom (Wobei das doch eigentlich eine ES355 ist :rolleyes:)
:eek: WOW!
Hat was Gretsch-iges mit dem Mastervolume und der Armauflage :)
 
Ich denke, dass dies für euch auch spannend sein kann. Florian Jäger bundiert meine 1970er ES neu. Hier mal erste Bilder:

IMG_1382.JPG


So sahen die Bünde aus.

IMG_1383.JPG


Sorgfältig wurden sie mit einem Spezialwerkzeug entfernt, damit auch wirklich nichts kaputt geht.

IMG_1384.JPG


Das Griffbrett wird überarbeitet.

IMG_1385.JPG


Und dann die neuen Bünde sorgfältig wieder eingesetzt so, dass das Bindingnicht beschädigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das Griffbrett wurde penibelst abgerichtet.

IMG_1385.JPG


Die neuen Bünde warten schon.

IMG_1386.JPG


So, drin sind sie. Nun werden sie seitlich abgefeilt und eingeklebt.

IMG_1387.JPG


Abrichten der Bünde und crowning der Frets:

IMG_1389.JPG


Jeder Bund wird seitlich einzeln rundgefeilt:

IMG_1395.JPG


Die Bünde werden quergeschliffen

IMG_1396.JPG


Und mit Stahlwolle poliert.

IMG_1397.JPG


IMG_1398.JPG


So, fertig, eingeölt. Ach ja... leider braucht es ein neues Pickuprähmchen:

IMG_1399.JPG


Die Schrauben waren dermassen rundgedreht-rostig und das Pickuprähmchen nicht mehr in einem guten Zustand. Deshalb gibt es neue M69 Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade, dass er die Nibs mit weggeschliffen hat :(

Das Endergebnis sieht ja wieder okay aus, aber da gibt es mittlerweile doch Wege, wie man alte Buende schonender und ohne nachtraegliches Abschleifen ziehen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja...war auch das erste was mir auffiel.
Ist zwar im Grunde nebensächlich, aber irgendwie gehören den Nibs doch dazu.

Wo wir grad beim Binding sind, das Binding der 330 ist (wenn ich mich nicht irre) dünner als das der Paula, macht das dann einen Unterschied beim Neubundieren und dem Erhalt der Nibs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nibs waren schon vorher nicht mehr da. Die hatte sie schon verloren, als sie das letzte Mal neu bundiert wurde. Dies muss der Vor-vorbesitzern in den USA gemacht haben.

IMG_1370.JPG


Und da liegt sie nun also, bis ich sie bei Florian am nächsten Montag abhole.
 
Also ich kann die Nibs bei den "vorher" Fotos ganz deutlich sehen ...

nibs_CU.jpg


Mehr "Nib" war da von Anfang an nicht ;)

nibs_CU2.jpg

1968 Trini Lopez

Aber @Pekri59 Deine 335 wird mit Sicherheit mit den neuen Buenden deutlich (!) besser zu bespielen sein. Die alten Buende waren ja doch ganz schoen runter ... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Deine 335 wird mit Sicherheit mit den neuen Buenden deutlich (!) besser zu bespielen sein. Die alten Buende waren ja doch ganz schoen runter.
Jo, das wollte ich auch schreiben. Die Gute hatte es aber auch ganz schön nötig :D.
Was für Bundmaterial hast du genommen?
 
Jim Dunlop 6150
 
Peter, gute Entscheidung: Die Bünde hatten es dringend nötig, alter Schwede waren die unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jupp, jetzt ist sie aber wieder top. Und ich sage dir, sie würde dir gefallen.:);)
 
Da bin ich mir auch sehr sicher. Ich liebe ES's, sollte ich irgendwann mal wieder flüssig sein, steht sowas in die Richtung an.
 
Das würdest du bestimmt nicht bereuen. ;-) Eine ES335 wurde ich zur Zeit vermutlich sogar meiner LP vorziehen, da ich quasi nur noch die 330 spiele, mal abwarten ob dieser Gedanke weiter in meinem Kopf bleibt (es könnte auch einfach an den P90s liegen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir sind es definitiv die P90 die ich seit geraumer Zeit den Humbuckern vorziehe.
 
Das Griffbrett wurde penibelst abgerichtet.

Anhang anzeigen 419881

Die neuen Bünde warten schon.

Anhang anzeigen 419882

So, drin sind sie. Nun werden sie seitlich abgefeilt und eingeklebt.

Anhang anzeigen 419883

Abrichten der Bünde und crowning der Frets:

Anhang anzeigen 419884

Jeder Bund wird seitlich einzeln rundgefeilt:

Anhang anzeigen 419885

Die Bünde werden quergeschliffen

Anhang anzeigen 419886

Und mit Stahlwolle poliert.

Anhang anzeigen 419887

Anhang anzeigen 419888

So, fertig, eingeölt. Ach ja... leider braucht es ein neues Pickuprähmchen:

Anhang anzeigen 419889

Die Schrauben waren dermassen rundgedreht-rostig und das Pickuprähmchen nicht mehr in einem guten Zustand. Deshalb gibt es neue M69 Rahmen.

Warum wurden die Bünde nach dem Abrichten eigentlich nicht mehr verrundet?

Bei meiner SG wurden die schönen Spielspuren auf dem Griffbrett bei der Neubundierung leider auch rausgeschliffen. Ich verstehe leider nicht, wieso man das Griffbrett überhaupt abschleifen muss.
 
Die Spuren im Griffbrett waren recht tief. Da bin ich doch schon sehr froh, denn das Spielen geht jetzt doch wieder viel einfacher mit ihr.
 
Seit wann werden die ES in Memphis CS gebaut?

Ich hab eine an der Hand, von 2007 die lt. Seriennummer und Besitzer aus der Nashville plant kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben