Gibson Les Paul 1960 – Holy grail oder holy crap?

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
so, habs mir mal die aufnahme angehört.
ich bin der meinung es ist "r8" - "burst" - "r8" - "burst"
wobei ich hier als anmerkung machen muss, dass ich als bewertung "burst = besser" angesetzt habe. ich persönlich finde also den jeweils zweiten sound etwas schöner bzw. feinauflösender. er ist äquivalent zu meiner 2007er r9 mit 500kOhm cts custom made log. potis, luxe bumblebees und 1983er Gibson Tim Shaw Pat.No. PAFs.
wenn der jeweils zweite sound NICHT die burst ist, dann gratuliere ich dir zu dieser super-grandiosen r8 und das würde dann meine meinung noch mehr festigen, dass ich bei meinem aktuellen les paul bestand, vom sound her, gar keine echte burst brauche.
 
achso noch was. ich habe mir mal die bilder der 59er angesehen.... was die denn für ein wiring?! das ist doch modern wiring. also es ist auf jeden fall unberührt, daran ist nicht nachträglich gelötet wurden, aber es ist kein 50s wiring. dann müssen die das ja damals im werk schon so verlötet haben... :eek:
ist es vielleicht gar die einzige burst, die ein solches wiring hat?!? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist, dass die 59er wirklich in einem absolut genialen Zustand ist, also kaum Kratzer, etc. aufweist. Hier gibt's ein paar Bilder von ihr: http://www.emeraldcityguitars.com/product/1959-les-paul-standard/#!prettyPhoto

Deswegen ist sie auch so teuer. One-owner in diesem Zustand gibt's nicht viele. Ich halte mich lieber an die Player ...

PS: Ich hatte allerdings das Vergnuegen, die 59er vor ca. 2 Jahren mit meiner Kortmann Les Paul zu vergleichen (der Kortmann Les Paul, die mir Joe Bonamassa nach einem kurzen Jam direkt abkaufen wollte). Auch hier war das Ergebnis denkbar knapp mit leichten Vorteilen bei der Kortmann bezueglich Sustain.
.

Du glücklicher:great: Da kommen wir eben in Europa eher weniger dazu, mal einige Bursts testen zu können. Deshalb ist Dein Vergleich mit Deiner wuderbaren R8, oder aber Deiner Kortmann, welche eine atemberaubende Decke hat, schon ein Highlight. Aber es beruhigt mich auch, zu wissen, dass meine Historic Collection und Custom Shop Paulas, mit den Modifikationen nicht schlecht dastehen. Natürlich hoffe ich, dass es mir auch nochmals möglich ist, eine von 1958-59 zu spielen. Das erste Mal hatte ich ja ziemlich zittrige Knie;)

Aber die 59er ist ein absolutes Prunkstück
 
so, habs mir mal die aufnahme angehört.
ich bin der meinung es ist "r8" - "burst" - "r8" - "burst"
wobei ich hier als anmerkung machen muss, dass ich als bewertung "burst = besser" angesetzt habe. ich persönlich finde also den jeweils zweiten sound etwas schöner bzw. feinauflösender. er ist äquivalent zu meiner 2007er r9 mit 500kOhm cts custom made log. potis, luxe bumblebees und 1983er Gibson Tim Shaw Pat.No. PAFs.
wenn der jeweils zweite sound NICHT die burst ist, dann gratuliere ich dir zu dieser super-grandiosen r8 und das würde dann meine meinung noch mehr festigen, dass ich bei meinem aktuellen les paul bestand, vom sound her, gar keine echte burst brauche.

Dann kannst Du Deiner Meinung gefestigt sein, denn Du liegst knapp daneben ;)

achso noch was. ich habe mir mal die bilder der 59er angesehen.... was die denn für ein wiring?! das ist doch modern wiring. also es ist auf jeden fall unberührt, daran ist nicht nachträglich gelötet wurden, aber es ist kein 50s wiring. dann müssen die das ja damals im werk schon so verlötet haben... :eek:
ist es vielleicht gar die einzige burst, die ein solches wiring hat?!? :eek:

Sehr gut beobachtet! Eine gute Frage, mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Wer weiss allerdings schon, wie viele Bursts mit dieser Verschaltung unter der Haube existieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Vermutung: Original-Reissue-Reissue-Original.
Nicht zu schnell auflösen, sollen und wollen sicher noch einige ihren Tipp abgeben.
 
Was ist denn jetzt mit der mp3? ;o)
Was ist denn jetzt was?!

P.S. Ach sooo... hier wollen noch Leute raten ;oD... ich nehme die Antwort auch gern per PM entgegen!

Aber Junge! Du hast mit Joe Bonamassa gejammed?! Wer hat denn da wen an die Wand gespielt?!
Und warum hast du ihm die Kortmann nicht verkauft?! Der hätte doch bestimmt richtig was bezahlt, oder?!
 
Aber wenn einer DER LesPaul-Spieler sagt, dass deine Gitarre besser ist als seine, dann gibst du die NIE im Leben her - alte Sandkastenregel: Wer den tollsten Bagger hat, der behält ihn auch bis zur Einschulung... :D

Wenn die KORTMANNs nur schönere Kopfplatten hätten - verd***te Ästhetik! Die klingen so fein, aber das Auge spielt mit...! D*mn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber wenn einer DER LesPaul-Spieler sagt, dass deine Gitarre besser ist als seine, dann gibst du die NIE im Leben her - alte Sandkastenregel: Wer den tollsten Bagger hat, der behält ihn auch bis zur Einschulung... :D

Wenn die KORTMANNs nur schönere Kopfplatten hätten - verd***te Ästhetik! Die klingen so fein, aber das Auge spielt mit...! D*mn!

So sieht's mal aus. Diese Kortmann genau nach meinen Vorstellungen gebaut, deshalb gibt's die so nicht noch mal. Ausserdem habe ich mir die zur Promotion geschenkt. Und so was gibt man nicht mehr her.

Zu den Kopfplatten: Ich denke, dass Du das Logo meinst, oder? Die Kopfplatte an sich ist ja im Prinzip die originale Kopfplatte nur in der closed anstelle von open book Version. Ich bin ja ein Fan des alten Bingenheimer & Kortmann Logos. Das sah richtig gut aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier noch ein Bild, das ich von burstserial.com gemoppst habe und welches die Rueckseite - und damit auch die Kuhlen in der 5. Lage - zeigt. Leider habe ich im allgemeinen Trubel vergessen, davon ein detailliertes Foto zu schiessen.

9507c75e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn mich mit alten Bursts auch nicht wirklich aus, aber ich schätze mal, aufgrund des etwas "holzigeren" Klangs, dass die Reihenfolge R8->Burst->Burst->R8 ist :)

Sind auf jeden Fall beide super!!

Sehr beneidenswert das ganze :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch einmal eine Burst von '60 gespielt. Weder lang noch ausgiebig - verglichen mit anderen Paulas habe ich sie auch nicht aber das hat alles schon gereicht, so dass ich jetzt auf jeder CS-Gibson, die ich mal so im Laden anspiele, dieses besondere "Etwas" vermisse, was mir die Burst direkt gegeben hat.
Sogar schon bevor mir bewusst war, dass die Paul, auf der ich gespielt habe, eine 60er ist. :D
Eingespielt, perfekt eingestellt hin oder her... die Alte hatte was. :gruebel:
 
Dann kannst Du Deiner Meinung gefestigt sein, denn Du liegst knapp daneben ;)

Bin mal auf die Auflösung gespannt... Das gibt mir aber auch eine tiefe, innere Ruhe. ;)
Ich selbst habe ja jedes Jahr auf der Vintage Messe in Oldenburg die Gelegenheit entweder mal eine 58er oder 59er anzuspielen, oder manchmal sind auch beide da und da ich ja meine 2007er r9 immer auf der Ausstellung dabei habe, spiele ich all die Gitarren im Vergleich an und da muss ich sagen gefällt mir die r9 mindestens genau so gut (in sachen bespielbarkeit, transparenz im sound, feinfühligkeit, flexibilität, klangfarbe und dynamisches verhalten). daher habe ich mir gesagt, eine burst brauche ich, wenn es rein um den sound und die bespielbarkeit geht, gar nicht. ich würde mir wenn überhaupt nur mal eine holen, weil sie selten und begehrt sind, sowie geil aussehen (das tut meine r9 aber auch...). naja, und deine aufnahme hat mich in meiner empfindung/meinung nochmals bestärkt, wenn der jeweils zweite part nicht die burst ist, denn den jeweils zweiten part finde ich am besten.
ich gratuliere dir also schon mal zu deiner r8!!! :great: mit der üblichen werkshardware (burstbucker, Potis, Kond. etc.) klingen die Gibson Reissues deiner r8 bzw. meiner r9 und einer burst überhaupt nicht ähnlich. sie sind zwar gut, aber da ist so viel mehr potential drin....
 
Das freut mich natürlich. Dass hier allerdings so wenig los ist wundert mich ein bisschen. Was gibt es denn für ein größeres Thema als diese heiligen Bursts?! Vielleicht finden recht wenige überhaupt hier in den Thread, da der Link ja leicht versteckt unter dem Foto ist?!

Bekomm ich als Preis eine CS Paula? Wär mal dringend nötig! :rock:

Ihr habt doch eh alle zu viele, oder? :redface:
 
Das freut mich natürlich. Dass hier allerdings so wenig los ist wundert mich ein bisschen. Was gibt es denn für ein größeres Thema als diese heiligen Bursts?! Vielleicht finden recht wenige überhaupt hier in den Thread, da der Link ja leicht versteckt unter dem Foto ist?!

Bekomm ich als Preis eine CS Paula? Wär mal dringend nötig! :rock:

Ihr habt doch eh alle zu viele, oder? :redface:

Schick mir Dein Mail und ich schicke Dir elektronisch eine R8, eine R9 und eine R0. Dann noch als Hauptpreis eine CS Class 5:D
 
Halleluhja Basti, da hast Du Dich aber gut reingekniet. Das ist wirklich großes Kino. Ich denke, dass es bei der Klangqualität, der Hintergrundgeräuschen, den Abspielgeräten, in den meisten Fällen Desktopspeaker oder bestenfalls Studiomonitore, aber auch bei der Auswahl der Soundfiles, nicht möglich ist irgendein ernstzunehmendes Urteil zu fällen. Das könnten ebenso gut x-beliebige Les Pauls mit Wolfetones oder sonstigen Humbuckern sein. Ich könnte nicht einmal raushören, ob das nun Marshallheads, Dr. Vintage oder Legends sind und ich spiele diese Pickups auch schon seit einiger Zeit. Gut ich bin auch kein Paula Spezialist. Aber ich spiele seit 35 Jahren tagtäglich eine Fernandes 62er Strat aus der Revival Serie und die ist meiner NOS 65 Time Machine aus dem Fender Custom Shop zumindest ebenbürdig und vom Spielkomfort sogar überlegen.

Andererseits hatte ich schon Original 62er und 64er Strats in den Fingern, für die ich keine 300 € bezahlt hätte, außer um sie für 12000 € in der Bucht zu verkaufen. Damit kommen wir dem am nächsten, was Du ganz am Anfang einmal kurz erwähnt hast, bevor alle entgültig dem Zauber von Jay´s 60er Burst verfallen sind. "Auch unter den 1000 bis 1500 real existierenden Bursts gab und gibt es genauso Gurken". Genau wie es unter den teuren Masterbuilder Teilen aus dem Custom Shop immer wieder Blindgänger gibt. Wobei ich alledings glaube, dass eine gute Alte immer besser ist als eine gute Neue. Immer vorausgesetzt sie wurde gut eingespielt und schön gepflegt. Ob allerdings irgendeiner von uns solche Fledermausohren hat, um hier noch Unterschiede rauszuhören, wage ich zu bezweifeln. :)
 
Mhm...es gilt doch eher die Frage, ob eine gute Neue in 50 Jahren auch noch gut klingt!
Wir vergleichen hier ja Gitarren, die sehr unterschiedlich intensiv genutzt wurden und daher auch unterschiedlich stark eingespielt sind.
Wird meine ´90er nun also 2042 dann auch noch so schön klingen, wie die altehrwürdigen Damen aus den 50ern und 60ern heute?

Und Fakt ist auch, dass auch unter Instrumenten ein gewisser Darwinismus herrscht - wenn ein Instrument 50 Jahre unverbastelt überlebt hat, dann zählt es zu den Besten!!! 150.000 Steine sind da trotzdem etwas viel...aber man bekommt ja dann was, was nicht jeder hat.
Und mal ehrlich:
Die meisten Gurken liegen doch aufgebohrt, modifiziert oder zertrümmert in irgendwelchen Proberäumen oder hängen als Wandschmuck in "HARDROCK-CAFES"...

Ich bezweifle jedoch wirklich, dass eine unter heutigen Bedingungen gefertigte Masterbuilt-Gitarre überhaupt noch eine Gurke werden kann...oder anders gesagt: Kein Customshop würde eine solche Gitarre durch die QS lassen!

Bei normalen Customshop-Sachen geb´ ich dir Recht, da hatte ich auch schon ´ne Gurke gekauft!!! Hab´ sie dann gerichtet und für gutes Geld weiterverkauft...scheußliche Erfahrung!!!

Aber prinzipiell teile ich LEO FENDERs Ansicht - der gute Mann hatte immer Innovation und Verbesserung im Auge, der hat nie nach Vintage und Reissue geschrien!
 
Okay ich lag 1:1 daneben, was mir sag dass ich noch nicht zum Ohrenarzt muß.
Was aber wirklich schlimm an der Sache ist, ich muß feststellen dass mir mal eben doch circa 200t€ für den besseren Klang bei dertheoretischen Wahl zwischen den beiden fehlen:bang:.
Vielleicht hab ich deswegen den "schlechteren" klang dem teuren Original zugewiesen:gruebel:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben