Gibson Les Paul Asienimport bei ebay

  • Ersteller elrebein
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich bin ganz neu hier im Forum. Habe deine Frage gelesen und wollte dir folgendes sagen. Der Unterschied von Gitarren aus Korea und da wird auch Epiphone gebaut ist nicht nur oft das Holz und die Verarbeitung welche nicht immer gleich optisch auffällt sondern vor allem die Tonabnehmer. Bei GIBSON muss ein Humbucker eine gewisse Anzahl von umwickelten Draht auf der Abnehmerspule haben. Bei koreanischen und anderen asiatischen Herstellern wird oft genau dort gespart was sich beim Ton bemerkbar macht. Epiphone sind nur ein Tochterprodukt von GIBSON und leider kein vollwertiger Vergleich wenn du auch Verarbeitung wert legst.


Grüsse aus Zusmarshausen bei Augsburg
 
....
Es ist fast volkommen unbedenklich diese Teile bei Ebay zu kaufen.....

Die Aussage ist gleich mehrfach falsch, denn es ist sehr bedenklich,
offensichtliche Piratenprodukte bei eBay zu kaufen, weil:
- es schlichtweg illegal ist,
- weil der Lieferant in China sitzt und man kaum eine Chance hat, Garantie usw. geltend zu machen (man denke nur an die Kosten einer Rücksendung),
- weil die Lieferanten internationale Gesetze brechen (illegale Produktkopie) und schon weil schon alleine deshalb diese Lieferanten in keiner Weise vertrauenswürdig sind,
- weil viele dieser Kopien schon für den Fachmann am eBay-Foto erkennbar Kopien der untersten Kategorie sind,
- weil man eine (zu) hohe Chance hat, eine Billigstkopie zu erhalten, die Qualitativ noch unter der billigsten Epiphone anzusiedeln ist, aber mehr kostet (u.a. wegen hoher Versandkosten),
- weil man bei Nichtlieferung oder Transportschäden eventuell viel Ärger und Aufwand hat, um sein Geld zurückzubekommen (selbst bei Bezahlung über PayPal)
- und ein Restrisiko bleibt, sein Geld gar nicht zurückzubekommen.
- Weil rechtliche Schritte gegen einen in China ansässigen Lieferanten praktisch nicht möglich sind (was die Lieferanten natürlich wissen).

Wer angesichts dieser Punkte immer noch meint, so eine illegale China-Kopie bestellen zu müssen, der soll es tun.
 
es ist/war ne les paul supreme drin, die war schräger und unsymetrischer als ne mosrite....
 
Nur um mal zu berichten. Ich hatte damals mal bei sonem Ebay-Händler angefragt aus China ob es auch möglich wäre die Teile ohne Gibsonfakeheadstock zu bekommen: ja.
hab mir eine schicken lassen und war schlichtweg begeistert, ich hatte rund 300€ bezahlt und die Gitarre war klanglich richtig gut. Das Setup ließ jedoch sehr zu Wünschen übrig, aber naja, sowas macht man ja meistens selbst, nur das die Bünde nicht abgerichtet werden nervt echt.
Alles in allem hatte ich eine Gitarre für 300€ + 4 Stunden Arbeitszeit die sich hinter meiner Elitist nicht verstecken braucht. Sie klingt keinesfals besser, aebr auch nicht 1000€ schlechter - sie klingt einfach aufgrund des verwendeten Holzes (maple :confused: ) anders ;)
 
Sehe, dass die Asienimporte oft bei ebay versteigert werden,
für ungefähr den selben Preis den eine Epiphone neu kostet.

Würde gerne mir eine Les Paul Custom besorgen, die Optik ist
mir da sehr wichtig (besonders headstock, usw.)...
Wie lang spielst du schon Gitarre?

Greets.
Ced
 
[1. Zoll:
Ich hab schon viele Gitarren aus Asien importiert und nie Probleme damit gehabt.
Wenn man beim Zoll vorstellig wird, packt man die Gitarre aus, zeigt den Ebaywisch und bezahlt seine Gebühren - fertig (das mit dem Zershredden ist, wie oben schon erwähnt, Schwachsinn. Das würde den Zoll sehr teuer kommen, würden sie bei jedem 2. Mal ein Original erwischen ) .

2. Sicherheit:
Bezahl immer per Paypal! Die haben ne Sicherheit von 500€ und wenn die Gitarre nicht ankommt, zahlen sie ohne Murren.
Außerdem findet man schnell Händler, die viele dieser Gitarren verkaufen, also mal auf die Bewertung gucken.

Zu 1 :

Du redest Bull****. Was war denn demletzt mit den gefäschten Schuhen im Wert von 300Mio €, die 2 Wochen lang am Hafen in Hamburg eingeschreddert wurden ? Da langt ein kleiner Verdachtsmoment und es wird gehandelt, Beamte sind nicht dumm und die lassen sich nicht alles auftischen. Von wegen wo kein Kläger kein .... Die Kosten sind denen nicht so wichtig, da man schlechte Qualität, Imageschäden aus dem Land hält und seinen Mitbürgern einen gewissen Standard aufrecht erhalten kann. Die Kohle, die hier im Land umgesetzt wird, versteuert wird ist tausend mal wichtiger als die paar Peanuts um einen Shredder zum Flughafen oder Hafen kommen zu lassen. In welcher Welt lebst du denn ? Wie kannst du die These gleich als Schawchsinn ((das mit dem Zershredden ist, wie oben schon erwähnt, Schwachsinn)) hinstellen, wenn es sich permanent anders herausstellt in Sachen Produktpiraterie, Schmuggel und Drogenhandel ... Erklär mir das mal bitte!!!


2 . Paypal bietet dir nicht so viele Möglichkeiten wie du glaubst. Es gab schon Leute, die haben eine Paypalzahlung gesendet, aber Zeitgleich schon gefakte Argumente an Paypal gesendet von wegen der Verkäufer ist ein Betrüger und bitte die Kohle schnell zurückholen. End vom Lied war dann, dass der eigentliche Betrüger das Geld und die Klampe hatte. Wenn man das geschickt eingefädelt hat und nicht mit seiner Hauslieferanschrift getan hat, so kam man durch. Du solltest dich auch mal auf anderen Foren rumtreiben, damit du etwas mehr über die Materie erfährst und nicht nur das schreibst was du glaubst!!!

3. Deine Kohle ist und bleibt weg, wenn du einen Chinastore auf Ebay deine Sachen für 5Pfund/Dollar oder was auch immer abkäufst und dann 200$ Versand zahlst. Da nützt dir wie oben erklärt Paypal nichts mehr. Schon mal auf ebay.com die ganzen gefakten PRS Inserate gesehen? Da werden gleich die Bild aus anderen Auktionen genommen, und neue Händler die sich auftun verkaufen zufällig diegleichen Schätzchen. Bei Ebay.de war sogar eine Warnung drinnen nach dem Login, für all diejenigen, die vorhaben sich eine Gitarre aus Asien zu ordern, gerade wegen wenig Feedback, Seriosität, Sicherheiten. Such dir mal nen Fachanwalt, der sich mit Leuten in Asien wegen 200€ auseinandersetzt. DAs lohnt net, der will mehr als du dir vorstellst, ergo deine Kohle ist futsch.

Also Emi : UNBEDENKLICH, UNGESCHLAGEN :screwy: sind in deinem Fall nur deine Dummheit, die du öffentlich im Forum noch mit anderen USERN teilen willst. Tut mir leid, ich hab heute keinen schlechten Tag, ich reg mich nur drüber auf, dass Leute so viel "wissen", es posten und es alles kein Fundament hat. Ich hab mir schon was bei gedacht als ich vorher zu diesem Thema etwas beigetragen hab.

Gruß,

Andreas
 
um einen verstoss gegen das markengesetz zu begehen, braucht es einen kläger.

der zoll sammelt nicht auf gut glück, bei verdacht fragt er bei den firmen an, die dann auch die kosten tragen. bei falschen schuhen im wert von 3 mio euro hat die firma offensichtlich interesse, bei einer gitarre im wert von 300 euro eher nicht....
 
Nur um mal zu berichten. Ich hatte damals mal bei sonem Ebay-Händler angefragt aus China ob es auch möglich wäre die Teile ohne Gibsonfakeheadstock zu bekommen: ja.
hab mir eine schicken lassen und war schlichtweg begeistert, ich hatte rund 300€ bezahlt und die Gitarre war klanglich richtig gut. Das Setup ließ jedoch sehr zu Wünschen übrig, aber naja, sowas macht man ja meistens selbst, nur das die Bünde nicht abgerichtet werden nervt echt.
Alles in allem hatte ich eine Gitarre für 300€ + 4 Stunden Arbeitszeit die sich hinter meiner Elitist nicht verstecken braucht. Sie klingt keinesfals besser, aebr auch nicht 1000€ schlechter - sie klingt einfach aufgrund des verwendeten Holzes (maple :confused: ) anders ;)
Ok, ich schicke dir dann eine PN wegen der Elitist, ok? Die nehm ich dann :D ;)
 
Achja, von wegen Paypalkäuferschutz bis 500€.

Hab da mal eine Beschwerde am Laufen gehabt, daraufhin kommt dann ne automatisierte mail in der steht

"Wenn der Fall zu Ihren Gunsten entschieden wird, haben Sie Anspruch auf eine Zahlung in Höhe von $200,00 USD, für die eine Bearbeitungsgebühr von $25,00 USD anfällt.
Weitere Informationen zur Untersuchung durch PayPal entnehmen Sie bitte den Nutzungsbedingungen."

Verlasst euch da mal nicht zu sehr drauf, vor allem wirds schwierig etwas zurückzubekommen ohne Beweise und vor allem wenn die Gegenseite das Geld schon abgehoben hat.

Gruß,

Andreas
 
Da hab ich auchn Gegenbeispiel parat, hab mal 386,90€ aus nem Handykauf wiederbekommen von PayPal
 
JA das staffelt sich auch. Wird wohl abhängig von sein ob das Geld ins Ausland geht und wie die Summe ist. Aber allein die 25USD Bearbeitungsgebühr zu meinen Lasten nerven schon. Das ist meiner Meinung nach kein guter Service. Jede Versicherung streubt sich erstmal zu zahlen ...
 
Da kann man sicherlich jede x-beliege MIC Kopie kaufen und spart 'ne Menge Geld. Ausserdem kann man diese bei Nichtgefallen zurückgeben, was bei den Gitarren aus dem Ausland, die man dazu noch zum Grossteil über's Porto bezahlt, wenig Sinn macht. Porto bekommt man normalerweise nicht wieder? Das sind Betrüger und die sollte man nicht unterstützen.

Gibson macht da allerdings nix gegeben.
 
um einen verstoss gegen das markengesetz zu begehen, braucht es einen kläger. ...

Das ist natürlich Blödsinn. Ein Gsetzesverstoß ist ein Gesetzesverstoß, ganz egal ob nun jemand den Verstoß zur Klage/Anzeige bringt oder nicht.
Ein Wohnungseinbruch bleibt auch dann illegal, wenn der Wohnungseigentümer/Besitzer keine Anzeige erstattet.

Klar, der Zoll geht vermutlich nicht gegen jedes Paket vor, das durch seine Hände geht und ein eventuelles Piratenprodukt enthält. Teilweise kann der Zoll gar nicht so ohne Weiteres erkennen, ob es ein Piratenprodukt ist. Illegal bleibt es aber, auch wenn der Zoll nix unternimmt.
Und ich würde mich nicht zu sehr drauf verlassen, dass der Zoll die Augen zumacht.

Nebenbei finde ich es daneben Leute quasi aufzufordern, illegale Dinge zu tun, nur weil -vermutlich- die Strafverfolgungsbehörden nix unternehmen.
Das ist ungefähr wie wenn ich sage "dieses Autoradio kannste ruhig klauen, denn der Autobesitzer hasst die Polizei und wird deshalb vermutlich keine Anzeige erstatten".
 
Gibson macht da allerdings nix gegeben.
Doch, nur ist die gelbe Flut zu heftig.
In ebay.com werden die Auktionen rasch rausgeschmissen, aber die Gibson Anwälte tun sich die Arbeit nicht für Europa (ebay.de,...) auch noch an.
 
Doch, nur ist die gelbe Flut zu heftig.
In ebay.com werden die Auktionen rasch rausgeschmissen, aber die Gibson Anwälte tun sich die Arbeit nicht für Europa (ebay.de,...) auch noch an.

Ich hab da auch eher schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich weiss allerdings nicht, ob sich da in den letzten Monaten was getan hat. Hab irgendwann aufgegeben, die zu reporten ;)

Die Standard-Antwort hier ist immer diese:

Thank you for your E-mail.
There are indeed quite a lot of fake guitars on E-bay at the moment, but
our brand protection department is already working on it. It is indeed
illegal to make and sell these guitars, so I really appreciate your
attentiveness and concerns.

For the moment we have to wait for the procedures of our brand
protection department to end.
 
Ich hab da auch eher schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich weiss allerdings nicht, ob sich da in den letzten Monaten was getan hat. Hab irgendwann aufgegeben, die zu reporten ;)
Ich auch :(
 
ha, ich auch
 
Das ist natürlich Blödsinn.

nein. das ist der unterschied zwischen zivil- und strafrecht. wenn du in meinen garten kommst, und ich hab nix dagegen, ist es kein hausfriedensbruch.

nochmal, der zoll handelt nur im auftrag, solange gibson diesen nicht erteilt, ist es nicht illegal.
 
nein. das ist der unterschied zwischen zivil- und strafrecht. wenn du in meinen garten kommst, und ich hab nix dagegen, ist es kein hausfriedensbruch.
[/U]

Schlechtes Beispiel.

Hausfriedensbruch ist gem. §123 StGB strafbar, aber es ist eben kein Hausfriedensbruch, wenn der Eindringende dies mit Billigung bzw. Befugnis tut ;)
Hier ist deine Nichtbilligung entscheidend dafür, ob der Straftatbestand überhaupt erfüllt wird.
nochmal, der zoll handelt nur im auftrag, solange gibson diesen nicht erteilt, ist es nicht illegal.


wie kommst Du bitte darauf? Woher hast Du diese Information, die Du hier vehement vertrittst?

Auch wenn im Bereich des Markenrechts der zivilrechtliche Weg durchaus den vorrangigen Schutz zu gewähren scheint, so berührt dies selbstverständlich auch Strafrechtliche Aspekte (§ 143 MarkenG, §263 StGB)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben