Gibson Les Paul Makeover

Krass :) Wie bekommt man die so schnell "entlackt" ? Wird der Hals etc. nicht immer dünner *g* ?
 
Ich habe die mit Aceton entlackt. Da wird also nichts abgeschliffen. Nur beim Binding muss man mit dem Acteon etwas vorsichtig sein, da es dadurch aufgeweicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Perfektionismus nimmt langsam pathologische Züge an.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist halt ein Bourbon Burst bzw. Dark Burst. Ich habe da jetzt nicht mit unterschiedlichen Farben ein Burst gesprüht, sondern nur eine Farbe genommen. Auf dem ersten Foto sieht das etwas speziell aus, das zweite Foto trifft die Farbe aber ganz gut. Der etwas harte Übergang liegt am iPhone. In Natura wirkt das etwas fließender.

Insgesamt ist das auch für meinen Geschmack Over the Top, aber so stelle ich mir ein fabrikneues Darburst eben vor. Der Lack ist nicht lichtecht und wird noch ziemlich ausbleichen. Nächste Woche wird die Gitarre unter ein Solarium gelegt, um den Lack etwas auszubleichen, danach kommt noch Amber eingefärbter Klarlack darüber.

Anhang anzeigen 456936

das interessiert mich jetzt sehr - die Gitarre kommt ins Solarium ? Hast du das schon öfter gemacht ? Eigentlich denke ich dass Sonne bzw. Bühnenlicht durchaus wärmer werden kann als das Solarium - insofern sollte es kein Problem sein - aber die Frage an dich als Fachmann: Solarium ist unbedenklich - gerade für den Hals ?

Ansonsten ist es wirklich bewundernswert wie viel Arbeit und Detailtreue du investierst ! Finde ich ziemlich cool ! Alleine nur, wenn man sich die Bilder durchsieht und die Fertigungsschritte sieht.

Momentan wäre mir das Burst auch zu dunkel, aber das ist a) Geschmackssache und b) meinst du ja, dass es aufhellt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch zwei Bilder neben der BYO '59.

Anhang anzeigen 456998

Anhang anzeigen 456999

Die BYO '59 sah übrigens mal so aus:

img_3332-jpg.427289

cooler Sessel :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal zwei Fotos, wie sich die Lackierung mittlerweile noch verändert hat. Die Gitarre stand immer in einem hellen Zimmer, jedoch nie direkt in der Sonne. Bildqualität ist leider nicht die Beste, jedoch passt die Farbwiedergabe. Unter bestimmten Lichtbedingungen sieht man auch schon einen leichten Grünstich.

Anhang anzeigen 496440

Anhang anzeigen 496437

ist wirklich erstaunlich, wie Sonnenlicht die Ausbleichung des Lackes beeinflusst. Kennt man von alten Autos, gerade wenn kein Klarlack verwendet wurde ( insbesondere rot ), aber die stehen ja auch jahrelang in der prallen Sonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solarium, Gefriertruhe,... nie Probleme gehabt. Unter dem Solarium heizt sich die Gitarre auch kaum auf. In der direkten Sonne muss man hingegen höllisch aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solarium, Gefriertruhe,... nie Probleme gehabt. Unter dem Solarium heizt sich die Gitarre auch kaum auf. In der direkten Sonne muss man hingegen höllisch aufpassen.

Vielen Dank für die Antwort - dann steht meinem Versuch einem Ahornhals beim Nachdunkeln etwas auf die Sprünge zu helfen ja nichts im Weg :)
 
das interessiert mich jetzt sehr - die Gitarre kommt ins Solarium ? Hast du das schon öfter gemacht ? Eigentlich denke ich dass Sonne bzw. Bühnenlicht durchaus wärmer werden kann als das Solarium - insofern sollte es kein Problem sein - aber die Frage an dich als Fachmann: Solarium ist unbedenklich - gerade für den Hals?
Es geht ja nicht direkt um die Wärme, sondern um die UV-Strahlung :cool:. Sonst könnte man sie ja auch in den Backofen stellen (bei nem riesigen Ofen :D)
 
Es geht ja nicht direkt um die Wärme, sondern um die UV-Strahlung :cool:. Sonst könnte man sie ja auch in den Backofen stellen (bei nem riesigen Ofen :D)

das ist klar. die UV Strahlung hat ja keine Wirkung bis auf das ( gewollte ) nachdunkeln - aber es wird ja auch ein paar Grad warm, deswegen hatte ich gefragt - soll sich ja nichts verziehen. ABer wie ich schon sagte, wird es wahrscheinlich unter Bühnenlicht teilweise wärmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht stoeren, der gute Mann ist beschaeftigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bedingt durch das schöne Wetter in den letzten Wochen blieb das Makeover liegen. Dieses Wochenende wollte ich mal etwas mit dem Red Filler experimentieren und dann geht es auch weiter mit der R0.
 
Ich hab mal eine ganz blöde und OT-Frage:

Kann man bei einer refinished Gitarre, also Lack über Lack, den überlackierten Lack wieder abbekommen ohne den original Lack zu zerstören...?

Finde dazu leider keine dezidierte Antwort. Hier sind ja Profis am Werk, vielleicht könnt ihr mir da was verzählen tun...
Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens:
Hier noch eine Original 59 Les Paul zumVerkauf. Sind auch ein paar Bilder dabei

https://reverb.com/de/item/3094003-gibson-les-paul-standard-1959-sunburst
 
Kommt darauf an, aber eher nicht;)

Was für ein Lack wurde denn für das Reinisch verwendet und welcher Lack liegt darunter?
 
Tja, keine Ahnung, Die Gitarre ist bei ebay im Angebot. Abgesehen davon das sie so zu teuer ist (wahrscheinlich Pick-Up getauscht, überlackiert, und evt. kein japanisches Modell sondern ein koreanisches) , wäre interessant, ob man den schwarzen Lack wieder runter bekommt. Darunter ist eine Ahorndecke mit Binding, ähnlich einer Les Paul. Die Gitarre ist aus den 80ern.

Die Gitarre: http://www.ebay.de/itm/Erlewine-Aut...167149?hash=item58e449d9ad:g:kLcAAOSwf-VWUE7w

So sollte sie eigentlich aussehen: http://best-vintage-guitars.de/erlewine_automatic_stratocaster.html

Auf einem Bild sieht man unter einer Kerbe noch das Binding und die Originallackierung.

Die Gitarren sind halt nicht häufig zu bekommen.

Grüße
 
Update nach langer Pause;)

Vor einigen Wochen hatte ich die Decke bereits mit Klarlack versiegelt und heute dann endlich den Red Filler aufgetragen. Diesmal bewusst etwas blasser, da das mMn besser zur gefadeten Decke passt. Gegebenenfalls werde ich aber noch später etwas mit rot gefärbten Klarlack nachtönen, da die im Klarlack gelösten (alkohollöslichen) Anilinfarben deutlich schneller im Licht ausbleichen als die öllöslichen Anilinfarben im Red Filler.

IMG_5755.JPG


IMG_5988.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wozu ist denn die Micky Maus beim Beizen gut? Damit Du dich nicht selbst beim Stöhnen hörst. :D ;)

Grüße
 
Ich habe parallel noch etwas lackiert und der Kompressor steht neben der Werkbank;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Red Filler habe ich nun mit etwas Klarlack fixiert und die Decke Gelb lackiert. Zum anpassen des Farbtons habe ich zwei Musterstücke. Einmal mit und einmal ohne getönten Klarlack. Ansonsten kann man das spätere Ergebnis nur schwer abschätzen.

IMG_6008.JPG


IMG_6010.JPG


IMG_6013.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Echt schön warmer Farbton.
 
Alex....wie sieht denn dein Teppich aus??:evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben