Gibson Les Paul oder SG

Auch die Power des Amps ist ein Beweggrund fürs üben.

Ich muss gestehen, dass mich ein JCM sontwas Halfstack zum üben abschrecken würde .. da bleib ich lieber bei meinem kleinen Vöx'chen, wo ich niemanden störe und ich mich auch nich blamiere wenn ichs mal total verhaue! :D:D .... genug OT :D
 
Sehr amüsanter Thread :D
Ich denke, er soll sich sein "Traum-Equipment" ruhig kaufen... Wer nach 2 1/2 Monaten bereit ist knapp 4000€ für eine Gitarre und einen Amp auszugeben, der kann auch meistens, bei Nichtgefallen das gleiche für (zB) eine Strat nochmal ausgeben... Wenn Geld keine Rolle spielt (und danach sieht es bei dieser Summe aus), warum nicht. :) Aus Fehlern kann man nur lernen :)

(natürlich bin ich der gleichen Meinung wie ihr, dass es klüger wäre erst einmal seinen eigenen Geschmack zu erforschen)

Wie war das noch gleich?
"Die schlechtesten Gitarristen haben das beste Equipment"?

Weil die schlechteren Gitaristen studieren, nen Job mit 60.000 Euro im Jahr bekommen und sich ohne Probleme was leisten können, und das spielen als Hobby zum relaxen fahren.
Wer von beiden was falsch gemacht hat ist streitbar...
 
Hallo,

wenn man es auf Equipment mit einem so hohen Wert abgesehen hat, dann sollte man sich auch etwas mit dem Thema auskennen. Mit einer überteuerten Gitarre und Verstärker wirst Du nicht besser klingen oder besser spielen als auf einer 500 € und auch nicht so klingen wie Deine Vorbilder. Denn dazu kommen Deine Verstärkereinstellungen und Deine Spieltechnik. Außerdem haben die Gitarristen mit den großen und teuren Geräten und ihren Setup-Einstellungen genauso ihre Probleme beim Einstellen, wie bei günstigeren Geräten. Leg Dir lieber mittelklasse Equipment zu und mache mit dem Rest des Geldes etwas schönes, wovon Du zusätzlich noch etwas hast.

Eine LP und SG haben beiden einen eigen Klangcharakter und da musst Du am besten antesten, welcher Gitarrentyp Dir besser gefällt. Eine SG ist in der Regel leichter als eine LP und eine LP hat mehr Druck als eine SG. Bei beiden Gitarrentypen wird vorwiegend Mahagoni für Korpus und Hals verwendet und der Hals ist eingeleimt.

Meine 2. Gitarre sollte auch nicht mehr als 500 € kosten und vielleicht wird es sogar nur diese hier. So eine Gitarre muss nicht schlecht sein, auch wenn es bei Epiphone Qualitätsschwankungen gibt. Mit dem Geld was ich mehr habe, das investiere ich lieber noch mal woanders.

Letztendlich entscheidet der Threadsteller.

Grüße

-Silence-
 
Achja, man muss auch mit der Kopflastigkeit einer SG klarkommen ;) Nicht jedermanns Sache...ich mags nicht.
 
Weil die schlechteren Gitaristen studieren, nen Job mit 60.000 Euro im Jahr bekommen und sich ohne Probleme was leisten können, und das spielen als Hobby zum relaxen fahren.
Wer von beiden was falsch gemacht hat ist streitbar...

:great: Danke für den Lacher am Sa. Vormittag :D

Wen die Kohle nicht juckt, kann sich doch jede beliebige Klampfe zulegen. Zur Not immer noch ein hübscher Wandschmuck. Wer die Kohle NICHT hat und trotzdem kauft, hat eben eine :screwy:
Ich verstehe einfach nicht, wieso in Foren in so einem Fall immer so ein Fass aufgemacht wird. Lasst die Leute doch kaufen, was sie wollen...
 
Es wollte ihn auch niemand vom Kauf abhalten ;), denn am Ende entscheidet sowieso der Threadersteller. Wir wollten eben bloß ein paar Tips geben. Ich denke nicht, dass er einen Unterschied zwischen einer 500€ und einer 1000€-Gitarre erkennen würde. Deshalb ist es mMn einfach nicht nötig, als Anfänger so viel Geld auszugeben. Wenn er/ seine Eltern jedoch Kohle ohne Ende haben :D, dann soll er's ruhig ausgeben. Wir wollten ihn nur davor warnen, dass er dadurch nicht besser spielen können wird.
 
öhhm, mit wem "redet" Ihr eigentlich, so gut gemeinterweise .......?
 
es gibt bessere gitarren für weniger geld und besseres equipment als marshall oO

wenn ich 3600 euro hätt würde ich mit ne usa mockingbird kaufen und dazu nen mesa boogie amp <3
 
Man sollte diesen Thread closen.
Immerhin meldet sich der Threadersteller nicht einmal mehr.
Von daher kann man wohl wirklich davon ausgehen, daß das ganze ein (weiterer) Fake ist.
Und den Rest zu diesem Thema kann man genausogut in einem Haufen (nahezu) gleicher "Provokations"-Threads lesen...
 
100 Punkte für alle Blitzmerker :D

Und ein schönes Weekend :great:
 
Lest mal seine anderen Posts... :S
Hat er jetzt ne Epi SG oder ne HB irgendwas... Oder sucht er nu quitschende Humbucker? :D
 
es gibt bessere gitarren für weniger geld und besseres equipment als marshall oO

Das kann man genauso wenig sagen, wie man eine SG mit einer Les Paul vergleichen kann.

Ich gebe meinen Vorrednern Recht, dass es keinen wirklichen Sinn macht, sich so ein Equipment zu kaufen, wenn man noch nicht mal n Vierteljahr spielt. Ich selbst spiele jetzt seit gut ein und nem halben Jahr Gitarre und würde sagen, dass ich einfach kein solches Equipment bräuchte. Natürlich ist die Les Paul eine Traumgitarre (zumindest für mich), aber der Sound kommt aus den Fingern. Ich würde sagen, man sollte sich eine Les Paul nicht kaufen, bevor man nicht mindestens 3 Jahre Gitarre spielt. Dieser Wert variiert natürlich, aber ich glaube vorher macht es in den meisten Fällen kaum Sinn. Davon abgesehen: Ich spiele selbst über einen Marshall Mg50. Der ist hier im Forum sehr unbeliebt, wird aber häufig auch schlechter gemacht als er ist. Der Cleankanal ist nicht schlecht und er ist erst mal laut genug. Ich wette 90% meiner Zuhörer, würden nicht einmal einen richtigen Unterschied zu einem JCM 900 hören. Wenn ich dagegen die Bendings verhaue und neben dem Takt spiele hört das jeder.

Ansonsten würde ich sagen, du solltest dir - wenn du unbedingt 10 Milliarden Euro ausgeben willst - einfach ne Strat und ne Les Paul kaufen. Das ist zwar noch teurer, aber da bist du wenigstens auf der sicheren Seite, weil man damit fast alles spielen kann. Es muss ja nun auch nicht das superlackierteste, teuerste Modell sein (sind meist sowieso die hässlichsten).


öhhm, mit wem "redet" Ihr eigentlich, so gut gemeinterweise .......?

Das ist sowieso das allergeilste an dem Thread. Wenn der Threadersteller nicht in den nächsten paar Minuten mal selbst Stellung nimmt, werde ich einen Mod bitten, diesen Thread zu schließen. Oder gibt es da irgendwelche Einwände?

EDIT:
Denke mal der Thread wird gleich geschlossen. Falls der Threadersteller sich dass hier überhaupt noch durchliest, sollte er sich das hier mal anschauen und erst mal sein Spiel verbessern (glaube mal nicht, dass er das nach "2 1/2 Monaten" schon alles kann)

https://www.musiker-board.de/vb/git...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html

MfG: rob :)
 
Jetzt mal ernsthaft.

Warum schließen? Muss der TO unbedingt 20 Stunden online sein? Bisher wurde ihm alles mögliche an den Kopf geworfen. Gebt ihm zumindest die Chance sich dazu zu äußern.
 
Es geht gar nicht mal unbedingt darum, dass er noch nicht geantwortet hat, sondern darum, dass hier keiner mehr etwas neues postet und das auch niemand mehr tun wird und dass dieser ganze Thread wahrscheinlich ein Fake ist.

EDIT:
Habe es noch mal herausgesucht. In diesem Thread behauptet der User er habe sich um die Jahreswende eine Epiphone SG (!) gekauft:
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/255518-qietschende-gitarre.html

Hier behauptet er auf einmal, er habe sich Ende Februar eine Harley Benton gekauft:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...-reduziert-man-quietschen-bei-humbuckern.html

Alles in allem spielt er nun seit 2 1/2 Monaten Gitarre. Klar doch. Wer käme nicht auf diese Zahl :D

MfG: rob
 
dass hier keiner mehr etwas neues postet und das auch niemand mehr tun wird und dass dieser ganze Thread wahrscheinlich ein Fake ist.

MfG: rob

Du siehst es als Fake, weil einige Beiträge es suggerieren. Ob er es ernst meint oder nicht, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Ob es vernünftig ist so viel Kohle auszugeben, steht auf einem anderen Blatt. Das wäre aber kein Grund um dieses Thema zu schließen. Vielleicht läßt sich der TO ja durch "vernünftige" Beiträge dazu bewegen, "vernünftig" zu handeln.
 
Es ist wohl kein Grund diesen Thread zu schließen, dass es unvernünftig ist so viel Kohle auszugeben, aber für mich wäre es ein Grund, wenn weitere 1000 Leute das noch mal posten werden. Ich glaube nicht, dass der Threadersteller hier noch die Antworten bekommt, die er sich erhofft. Deswegen würde ich den Thread schließen. Dann kann er ja immer noch einen neuen Thread aufmachen, alles erklären und von vorne beginnen. Wenn man hier darauf schaut, was die 3 Seiten bisher gebracht haben, ist das allerdings nicht sehr befriedigend.

MfG: rob :)
 
Hör ma ich spiel jetzt knapp 6 Monate gitarre udn ich spiel immer noch auf ner Epiphone SG special die is für den anfang super und du musst nicht gleich viel geld für die gitarre ausgeben ich hab mir 2 neue gibson humbucker reingebaut und jetzt klingt die ganz gut. Gib aber nicht nur 50 euro für nen verstärker aus hol dir am besten für en anfang en gescheitem miniamp. aber wenn du die möglichkeit hast fahr nach köln zum Musicstore...super beratung...gute preise...und en satz plecs gibts auch noch drauf. :)
 
respektdassduindiesemthreadnocherzählstobwohlschonlangeklaristdassesüberhauptkeinesinnvollefragegab.
Manchmalistesgutwennmannichtnurdaserstepostingliestsondernauchdenweiterenverlauf.

Aber immerhin passt es gut in den Thread rein, Rechtschreibung ist sowieso nur was für Verlierer.
Eigentlich fand ich immer, dass die Mods hier zu hyperaktiv sind, aber inzwischen kann ich der "Threadcloserei" echt was Positives abgwinnen :great:
 
um hier doch mal was informatives zu posten:

nimm die Les Paul, weil die einfach viel hübscher ist :D
 
Mein tipp:
Ebaysuche nach E-gitarre.
Nur kaufen auswählen
in der tabelle oben auf preis2x klicken damit das teuerste oben ist
das kaufst du dann weil du damit am besten spielen kannst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben