Hi an alle Paula spieler - i
ch habe heute meine Les Paul Standard 2008 in desert burst bekommen, und bin momentan noch ein wenig hin und her gerissen ob ich die Klampfe wieder zurück schicke.
Vorab, ich hab die Gitte bestellt das sie hier bei den örtlichen Händlern leider nirgends verfügbar war.
Fangen wir mal an was mir sofort negativ aufgefallen ist:
1. Der koffer:
Die schwarze "skin folie" ist nicht wirklich gut verklebt, man sieht den übergang deutlich(ca. 0,5mm spalt - mann sieht das holz). An einer stelle ist leichter abrieb sichtbar.
Weiss nicht bei meiner Worn brown studio war der Koffer ein klein wenig hochwertiger(gut das schloss dass der Koffer hat ist nicht der reisser aber immerhin hat er eins) verarbeitet.
2. Das Finish der Gitarre
Ausgepackt und erstmal ein breites grinsen - jedenfalls auf den ersten blick.
Die Decke sieht sehr schön aus, auf den ersten blick fand ich die qermaserung zu unsymmetrisch aber nach kurzem angewöhnen gefällt mir die optik doch sehr gut. Einzigst ist eine kleine ca. 1mm breite und 1-2mm grosse Stelle die quasi ganz dunkel anstatt desertburst mässig ist.
DAnn ist mir direkt beim Halsbinding eine rötliche Stelle aufgefallen... Ich habe mich erstmal gewundert und konnte diesen kleinen rötlichen strich dann wegwischen, aber genau dort ist eine kleine einbuchtung im Binding.
-> Meine Vermutung bei der "Abnahmeinspektion" wurde das sicherlich rötlich als mangel gefärbt, vielleicht weiss ja einer der Gibson experten hierzu was ?
-------------------------------------
Also für eine Gitarre die 2098,- (bzw. hab grad gesehen dass bei vielen händlern der Preis nun auf 2333,- angehoben wurde) bin ich ein wenig unsicher ob solche "kleinigkeiten" akzeptabel sind oder nicht.
Für ein paar Meinungen dazu wäre ich dankbar , Bilder versuche ich zu machen und stell die mal rein.
-----------------------------------
Wunderlich fand ich auch das fehlende Gibson Halseinstellwerkzeug (also der gebogene sechskantschlüssel ) aber gut da werde ich mal beim Händler nachfragen.
So nun die positiven (ersteindrücke):
Der Hals - sehr gut bespielbar das shaping ist gelungen wobei ich klar sagen muss dass man den Hals trotzdem nicht als flitzefinger Hals a la eclipse ansehen kann. Leichtes kleben kennt man ja und stört mich absolut nicht.
Die neuen Potis:
Hmm etwas gewöhnungsbedürftig da die potis keinerlei reibungswiederstand haben - ich glaube dass ist wenn man sich dran gewöhnt hat sicherlich nicht als Nachteil zu sehen.
Sind die ersten potis die ich benutzt habe die keinerlei axiale unwucht aufweisen, also sehr gelungen.
Die hintere Klarsichtabdeckung ist ein netter gag, die verkabelung ist wirklich nett gemacht und sieht schnicke aus. Naja wenn mal ein poti kaputt gehen sollte ist die Gefahr gross dass die komplette Platine weichen muss damit man den austausch selber machen kann.Passform der Abdeckung ist als excellent anzusehen, die sitzt plan drin.
Die Locking mechaniken sehen nett aus und werden zukünftig zeigen wie stimmstabil die Paula sein wird .
Der Sound
Ich hab die Paula leider erstmal nur ca. 40mins spielen können an meinem heimischen
Engl amp. Also die Ansprache auf verschiedene poti stellungen ist sehr gelungen, der sound gefällt mir momentan sehr gut. Nächste Woche kann ich die Gitte dann endlich unter proberaum bedingungen testen. Werde danach dann nochmal was zum sound schreiben.
Die bespielbarkeit ist sehr gut, ein kleinen tick besser als bei meiner Studio.
Trotz PLEK schnarrt die Paula , die Saitenlage ist allerdings wirklich sehr niedrig von daher
kein Mangel von meiner Seite - der erste Eindruck ob Plek ein muss ist, würde ich momentan ganz klar verneinen, die Standard 60´s neck die ich als vergleich gespielt habe war (wenn überhaupt )marginal schlechter bezüglich Saitenlage/bespielbarkeit als die gepleck´te Paula.
Momentan bin ich auf jeden Fall glücklich mein Traum finish daheim stehen zu haben und freue mich schon tierisch auf morgen wenn ich die 2.Runde des Paula spielens einläuten kann.