Gibson LP Classic - ja oder nein?!

  • Ersteller DrLaber
  • Erstellt am
wenn ich schon mal einen haufen kohle für eine gitarre ausgebe, dann auch
sicher nicht für eine kopie eines instrumentes bei dem ich das orginal schon
lange im auge habe!

also los fendi, wir kaufen uns jetz ne gibson!!!!! :great: :rock:
 
DrLaber schrieb:
wenn ich schon mal einen haufen kohle für eine gitarre ausgebe, dann auch
sicher nicht für eine kopie eines instrumentes bei dem ich das orginal schon
lange im auge habe!

also los fendi, wir kaufen uns jezt ne gibson!!!!! :great: :rock:

Oh Yeah! Du sagst es.
Bin noch hart am Kämpfen 2000.- zusammen zu bekommen. Aber ich schaffe es! :) Muß aber erhlich gestehen das ich froh bin, wenn diese Finanzier-Kaufodysee ein Ende hat und ich das Teil endlich hier habe. Ist aber bei jeder größreren Anschaffung so bei mir. :rock:
 
Hmmmm, ich war lange Zeit am Überlegen mir eine Gibson zu kaufen. Es ging um eine gebrauchte Classic+ die ich auch ca. ein halbes Jahr bei mir zu Hause stehen hatte und sogar nach meinen Bedürfnissen einstellen durfte. Das Teil sollte 1500 Steine kosten. Mehr oder weniger um einen Vergleich zu bekommen habe ich mir dann eine SX Paula (Honeyburst) für 180 Euro gekauft und war völlig verblüfft was die Chinesen so hinkriegen; Die Bespielbarkeit gefiel mir tatsächlich sogar besser als die der Gibson…. Da die Gitarre verstärkt doch anders klang als die Gibson ging ich einen Schritt weiter und habe mir für ’nen weiteren Hunni die gleichen original Gibson Pickups (498,490) und Mechaniken von der Classic besorgt. Die (VIntage….) Mechaniken habe ich dann gleich wieder runter geschmissen, denn die Teile waren einfach ein Zumutung.
Anyway, nachdem ich die Gibson Pickups in der SX hatte klang das Teil in meinen Ohren dann sogar besser als das original.
Wie gesagt, ich hatte beide Gitarren gleichzeitig zum vergleichen zu Hause…..
Der nächste Schritt war für mich der Weg zu einem der selbsternannten LP-Spezialisten und Gibson Fan, der die Gitarren mit verbundenen Augen testen musste und mir meine Meinung bestätigte. Nach dem Entfernen der Augenbinde revidierte der gute Mann dann seine Meinung und meinte zusätzlich:“ Die Kopfplatte sieht sch… aus“, aber ich ja nun hatte meine Bestätigung.
Ich habe die Classic+ inzwischen zurück gegeben und werde mir mit Sicherheit nie! eine Gibson kaufen, denn eine Kopfplatte mit einem Markennamen für weit über 1000 Euro ist mir schlicht und einfach zu teuer.
Ach, noch was zum Thema Epiphone: Da die Dinger ja von Gibson lizensiert sind, zahlt man auch bei denen zu viel. Ich habe mir viele LP-Kopien von den unterschiedlichsten Hersteller angesehen und ausprobiert, und Epiphone war einer der Schlechtesten. Allein einen Ahorn-Hals auf ’ne Paula zu kleben um noch mehr zu sparen finde ich ziemlich daneben und dann, verglichen mit anderen LP_Kopien, auch noch mehr als das Doppelte für die Klampfe zu verlangen, das ist gutes Marketing. Die Elite habe ich zwar nicht getestet aber da würde ich mir wegen des Werterhaltes eher eine gebrauchte Studio kaufen.
Ich bin inzwischen überzeugter SX Fan. Die Paula ist sehr sauber verarbeitet und kam ab Werk perfekt einstellt bei mir an, was ich nicht von allen Gibsons die ich ausprobiert habe behaupten könnte, vom Preis mal ganz zu schweigen. Ein Kumpel von mir (Besitzer einer PRS und einer LP Custom) hat sich eine Tele von denen gekauft

Die gleiche Erfahrung habe ich übrigens mit USA-Fender-Strats gemacht, von denen ich schon drei Stück hatte, unter anderem eine USA-Vintage, und wieder abgegeben habe. Inzwischen spiele ich eine Blade Texas Standard und bin glücklich. Die starken Schwankungen in der Verarbeitungsqualität ließ selbst bei Custom-Shop Gitarren ebenfalls stark zu Wünschen übrig.

Mein Fazit: Wer sich von optischem Schnickschnack und Markennamen lösen kann sollte genau vergleichen wie viel Geld er für wie viel Gitarre ausgibt und wer das nicht kann muß für vergleichbare Produkte einfach ein Vielfaches bezahlen.
Gruß Olaf
 
oele1 schrieb:
Hmmmm, ich war lange Zeit am Überlegen mir eine Gibson zu kaufen. Es ging um eine gebrauchte Classic+ die ich auch ca. ein halbes Jahr bei mir zu Hause stehen hatte und sogar nach meinen Bedürfnissen einstellen durfte. Das Teil sollte 1500 Steine kosten. Mehr oder weniger um einen Vergleich zu bekommen habe ich mir dann eine SX Paula (Honeyburst) für 180 Euro gekauft und war völlig verblüfft was die Chinesen so hinkriegen; Die Bespielbarkeit gefiel mir tatsächlich sogar besser als die der Gibson…. Da die Gitarre verstärkt doch anders klang als die Gibson ging ich einen Schritt weiter und habe mir für ’nen weiteren Hunni die gleichen original Gibson Pickups (498,490) und Mechaniken von der Classic besorgt. Die (VIntage….) Mechaniken habe ich dann gleich wieder runter geschmissen, denn die Teile waren einfach ein Zumutung.
Anyway, nachdem ich die Gibson Pickups in der SX hatte klang das Teil in meinen Ohren dann sogar besser als das original.
Wie gesagt, ich hatte beide Gitarren gleichzeitig zum vergleichen zu Hause…..
Der nächste Schritt war für mich der Weg zu einem der selbsternannten LP-Spezialisten und Gibson Fan, der die Gitarren mit verbundenen Augen testen musste und mir meine Meinung bestätigte. Nach dem Entfernen der Augenbinde revidierte der gute Mann dann seine Meinung und meinte zusätzlich:“ Die Kopfplatte sieht sch… aus“, aber ich ja nun hatte meine Bestätigung.
Ich habe die Classic+ inzwischen zurück gegeben und werde mir mit Sicherheit nie! eine Gibson kaufen, denn eine Kopfplatte mit einem Markennamen für weit über 1000 Euro ist mir schlicht und einfach zu teuer.
Ach, noch was zum Thema Epiphone: Da die Dinger ja von Gibson lizensiert sind, zahlt man auch bei denen zu viel. Ich habe mir viele LP-Kopien von den unterschiedlichsten Hersteller angesehen und ausprobiert, und Epiphone war einer der Schlechtesten. Allein einen Ahorn-Hals auf ’ne Paula zu kleben um noch mehr zu sparen finde ich ziemlich daneben und dann, verglichen mit anderen LP_Kopien, auch noch mehr als das Doppelte für die Klampfe zu verlangen, das ist gutes Marketing. Die Elite habe ich zwar nicht getestet aber da würde ich mir wegen des Werterhaltes eher eine gebrauchte Studio kaufen.
Ich bin inzwischen überzeugter SX Fan. Die Paula ist sehr sauber verarbeitet und kam ab Werk perfekt einstellt bei mir an, was ich nicht von allen Gibsons die ich ausprobiert habe behaupten könnte, vom Preis mal ganz zu schweigen. Ein Kumpel von mir (Besitzer einer PRS und einer LP Custom) hat sich eine Tele von denen gekauft

Die gleiche Erfahrung habe ich übrigens mit USA-Fender-Strats gemacht, von denen ich schon drei Stück hatte, unter anderem eine USA-Vintage, und wieder abgegeben habe. Inzwischen spiele ich eine Blade Texas Standard und bin glücklich. Die starken Schwankungen in der Verarbeitungsqualität ließ selbst bei Custom-Shop Gitarren ebenfalls stark zu Wünschen übrig.

Mein Fazit: Wer sich von optischem Schnickschnack und Markennamen lösen kann sollte genau vergleichen wie viel Geld er für wie viel Gitarre ausgibt und wer das nicht kann muß für vergleichbare Produkte einfach ein Vielfaches bezahlen.
Gruß Olaf

Ahhhh... sorry, kann ich nicht wirklich für ernst nehmen.
Was ich mir Vorstellen kann ist, daß einige einfach keine hohen Ansprüche an Gitarren/Instrumente stellen und deshalb nichtmal merken was an der teuren jetzt besser ist als an der billigen. :eek:

So ungefähr: Oh, aus der billigen kommt ja auch ein Ton raus! Klasse, dann hol ich die billige und spare sau viel Geld.

Ich sage ja nix gegen günstige Gitarren. Ich stimme auch zu das Gibson natürlich auch etwas billiger sein könnte, ist ja klar. Aber ich kann bei so einem gelaber nur den Kopf schütteln. Wie kann eine Gitarre die nur 180 EUR kostet qualitativ (Hölzer, Verarbeitung, Hardware) besser sein als eine für 2000EUR oder 1500 ??? Meiner Meinung nach kann es nicht sein. Es würde schon lange keiner mehr Gibson, Fender ect. kaufen wenn es wirklich so wäre und die vermeintlichen billigen besseren Teile würden dann auch teurer werden.
 
Wie willst Du das denn wissen? :confused: Du kennst die beiden Gitarren doch gar nicht...Oder ist teuer bei Dir auch gleich gut? Ich kann Dir die SX auch gerne teurer verkaufen als eine Gibson neu kostet. Ob sie dadurch aber noch besser wird wage ich zu bezweifeln. :)
 
oele1 schrieb:
Wie willst Du das denn wissen? :confused: Du kennst die beiden Gitarren doch gar nicht...Oder ist teuer bei Dir auch gleich gut? Ich kann Dir die SX auch gerne teurer verkaufen als eine Gibson neu kostet. Ob sie dadurch aber noch besser wird wage ich zu bezweifeln. :)

Nein, ist schon in Ordnung! Deine SX ist bestimmt viel besser als das Original.
Ich wette wenn ich 1-2 Jahre mit der spiele und das auch Live, wird sie fast auseinander fallen.

Teuer ist nicht unbedingt gut, da hast du recht, aber bei einem Unterschied von ca. 1400 EUR zwischen deiner Kopie und dem Original, kann ich schon einschätzen welche "besser" ist. Ich kenne Gibsongitarren und für 180 EUR ist sowas nich zu bauen. Ganz einfach.
Ich behaupte auch das eine Gibson Special II noch besser ist als deine da für 180 EUR.

Klar, ich kenne die SX nicht, aber alleine schon von den Materialien kanns nicht besser sein, weil man dafür alleine schon viel mehr hinlegt. ;)
 
:eek: Ooooh, Du kennst Dich ja gut aus :great:
Im Ernst, ich möchte nicht behaupten das meine SX besser ist als jede Gibson. Sie paßte mir einfach besser als die originale Les Paul die mir da angeboten wurde. Die marginalen Unterschiede die man sich möglicherweise einbilden könnte rechtfertigen jedenfalls in keinster Weise den enormen Preisunterschied.
Ich bin übrigens sicher das Du recht hast, denn die Gibson-Leute, die es ja schließlich wissen müssen, argumentieren genau so wie Du.... :D
 
oele1 schrieb:
:eek: Ooooh, Du kennst Dich ja gut aus :great:
Im Ernst, ich möchte nicht behaupten das meine SX besser ist als jede Gibson. Sie paßte mir einfach besser als die originale Les Paul die mir da angeboten wurde. Die marginalen Unterschiede die man sich möglicherweise einbilden könnte rechtfertigen jedenfalls in keinster Weise den enormen Preisunterschied.
Ich bin übrigens sicher das Du recht hast, denn die Gibson-Leute, die es ja schließlich wissen müssen, argumentieren genau so wie Du.... :D

Kann man die SX irgendwo im Netz mal sehen? Würd mich jetzt doch mal interessieren!

Preisunterschied.... jaja, immer das liebe Geld.
Ich finde die Gibsongitarren geil und ich kann nix dran ändern das sie so viel kosten. Aber nur weils teuer ist, finde ich doch auf einmal die Gitarre nicht mehr toll! Für mich gibt nicht viele Alternativen. Die meisten Gitarren die man so bekommt Ibanez, Fender, BC Rich ect. find ich einfach pothäßlich. Die könnten noch so gut sein und ich würd trotzdem nochmal bei Gibson LP hängen bleiben. Gibson LP sieht geil aus und ist super. Teuer? Ja, teuer sind sie leider, aber mir ist das relativ egal, weil wenn ich was will dann nehm ich es mir. Das bissl Geld ist in ein paar wochen vergessen und alles ist wie vorher, nur das ich ne schöne Gibson besitze.

Sag mal bitte einenh Link zur SX.
 
also die LesPaul Kopie würd ich gern mal anspielen :D ..
Nach meiner Erfahrung ist so ziemlich alles was weniger als 200€ kostet Brennholz und keineswegs mit Gitarren > 1000€ zu vergleichen. Vielleicht hattest du extremes Glück, aber ich kann's mir beim besten willen nicht vorstellen.
 
und ist epi immer noch besser als gibson :)
 
Stimmt schon. Es gibt viel Müll, wobei man wirklich sagen muß das es heutzutage nur noch wenige fast unbespielbare Gitarren gibt wie das in den 70er und 80er Jahren noch der Fall war. Ich habe mir die SX gekauft weil sie in der gleichen Fabrik gebaut wird wie die Baton Rouge Gitarren von denen ich bereits eine sehr schöne Jumbo hatte. Ich dachte mir wenn sie nichts taucht kommt sie eben wieder weg. Ich muß zugeben ich war ja selber sehr skeptisch
Im Prinzip sieht sie so aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=3753147964&rd=1
nur ist meine nicht cherryburst sondern honeyburst (Gary Moore Modell).
Falls einer Interesse an der Classic+ für 1500 hat kann ich den Kontakt vermitteln, die gibt es nämlich immer noch und wenn ihr aus meiner Gegend (HD) kommt könnt Ihr die Teile auch genr mal ausprobieren (besser nicht mit verbundenen Augen, die Entäuschung wäre so groß).
Ich habe damals übrigens auch die Epiphone Standard ausprobiert aber wie gesagt.... da wird mir für 399 doch ein Bisschen zu viel gespart.
Übrigens: Früher war ich genau so drauf wie Ihr und wenn eine Gitarre kein richtiges Geld gekostet hat, habe ich sie nicht mal eines Blickes gewürdigt....
 
HD ist badisch sibirien? :D .. ok, ich zieh demnächst nach MA ;).
 
@fendi
je nachdem was für ein finish die LP standard haben soll, kommst du auch unter 2000 EUR weg. die schwarze LP standard bekommt man bei den größeren musikalienhändlern derzeit auch schon für 1,8 kEUR. auf der anderen seite sollte man in dem preisbereich echt nicht mehr wegen 200 EUR auf die bremse drücken und sich lieber eine in diesem geilen "root-beer"-finish oder so holen.
falls der headstock nicht ganz so wichtig ist, wäre eine empfehlung auch immer noch heritage (www.realguitars.de). die gitarren sind auch super und reihen sich qualitativ recht gut in den bereich ein, den gibson mit der classic "abdeckt".
 
the_paul schrieb:
@fendi
je nachdem was für ein finish die LP standard haben soll, kommst du auch unter 2000 EUR weg. die schwarze LP standard bekommt man bei den größeren musikalienhändlern derzeit auch schon für 1,8 kEUR. auf der anderen seite sollte man in dem preisbereich echt nicht mehr wegen 200 EUR auf die bremse drücken und sich lieber eine in diesem geilen "root-beer"-finish oder so holen.
falls der headstock nicht ganz so wichtig ist, wäre eine empfehlung auch immer noch heritage (www.realguitars.de). die gitarren sind auch super und reihen sich qualitativ recht gut in den bereich ein, den gibson mit der classic "abdeckt".

Jo, danke für den Tip.
Ich werde mir wahrscheinlich ne Gibson LP Std. in winered holen. Mal sehen, ich geh wenn ich das Geld zusammen hab einfach in ein Gitarrengeschäft und teste mal verschiedene an und dann entscheide ich.
Mal sehen. Ich werd noch bis nächsten Monat warten und mir mein Weinachtsgeld schon vorher geben lassen und dann reicht es.
Der Headstock ist mir eigentlich sogar ziehmlich wichtig! Sieht einfach perfekt aus.
 
oele1 schrieb:
Stimmt schon. Es gibt viel Müll, wobei man wirklich sagen muß das es heutzutage nur noch wenige fast unbespielbare Gitarren gibt wie das in den 70er und 80er Jahren noch der Fall war. Ich habe mir die SX gekauft weil sie in der gleichen Fabrik gebaut wird wie die Baton Rouge Gitarren von denen ich bereits eine sehr schöne Jumbo hatte. Ich dachte mir wenn sie nichts taucht kommt sie eben wieder weg. Ich muß zugeben ich war ja selber sehr skeptisch
Im Prinzip sieht sie so aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=3753147964&rd=1
nur ist meine nicht cherryburst sondern honeyburst (Gary Moore Modell).
Falls einer Interesse an der Classic+ für 1500 hat kann ich den Kontakt vermitteln, die gibt es nämlich immer noch und wenn ihr aus meiner Gegend (HD) kommt könnt Ihr die Teile auch genr mal ausprobieren (besser nicht mit verbundenen Augen, die Entäuschung wäre so groß).
Ich habe damals übrigens auch die Epiphone Standard ausprobiert aber wie gesagt.... da wird mir für 399 doch ein Bisschen zu viel gespart.
Übrigens: Früher war ich genau so drauf wie Ihr und wenn eine Gitarre kein richtiges Geld gekostet hat, habe ich sie nicht mal eines Blickes gewürdigt....

die SX's bei ebay sehn momentan alle nicht so toll aus,
mich würe mal interessieren wie die Fenix les Pauls so sind

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2384&item=3754781903&rd=1

die alten scheinen bei HC gut wegzukommen
 
Fendi schrieb:
Ich werd noch bis nächsten Monat warten und mir mein Weinachtsgeld schon vorher geben lassen und dann reicht es.
Lass mich wissen was dein chef gesagt hat :rolleyes: .
Wollt einmal mein Urlaubsgeld früher, der ist glaub ich 2 minuten nicht aus dem lachen gekommen :mad: .
 
Szczur schrieb:
Fendi schrieb:
Ich werd noch bis nächsten Monat warten und mir mein Weinachtsgeld schon vorher geben lassen und dann reicht es.
Lass mich wissen was dein chef gesagt hat :rolleyes: .
Wollt einmal mein Urlaubsgeld früher, der ist glaub ich 2 minuten nicht aus dem lachen gekommen :mad: .

*LOL* :)

Ich arbeite zur Zeit gar nicht! Ich meinte das Geld das mir meine Eltern zu Weinachten schenken wollten. :D Naja, zuerst wollte meine Mama mir irgendwelche Klamotten schenken, weil ich immer, nach ihrer Aussage, verlottert rum renne. Das hab ich ihr aber gleich ausgeredet! Gitarre wichtiger als Kleidung!!!! :great:

PS: Ich laufe nicht verlottert rum! Naja, manchmal... :cool:
 
so!
werd jetzt nächste woche mit 2000€ in meinen gitarrenladen gehen.
denn werd ich mal weiter sehen ;)
 
DrLaber schrieb:
so!
werd jetzt nächste woche mit 2000€ in meinen gitarrenladen gehen.
denn werd ich mal weiter sehen ;)

Ganz genau so hab ich es jetzt auch vor! ;)
 
Ohhh man dieser Thread hat mich nun voll infiziert, ich glaub ich gönn mir ne LP Standard zu Weihnachten muß hatl noch etwas sparren!!!
Erst wollt ich ne American Strat. da war mir die Paula zu teuer, damn ich radier mal nochmal beide und guck welche mir nun im moment zusagt :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben