Gibson Modelljahr 2017

Nee Freunde, das was Gibson für Preise abfeuert für den Release ist ja bald Perversion.

2.7k für ein Standard ist nicht mehr real.

2.3k für eine Traditional ist auch frech. Wobei über die Jahre für mich dieTrad. die Authentischere Paula war.

2k ne Classic :bang:

1.5k ne Studio :bang:

Wenn ich mir überleg was ich mir für 2k vor kurzem gekauft habe sind die Paula Preise echt unangenehm.

Der Rest ist ok und nicht so unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, dass keine Neuerung der 2015er überlebt hat. Die Befestigung des Pickguards ohne den Haltebügel finde ich nämlich klasse, da es hierfür auch keinerlei Bohrungen in der Gitarre selbst gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jup, genau das hätte man beibehalten können.
 
Nee Freunde, das was Gibson für Preise abfeuert für den Release ist ja bald Perversion.

Warten wir doch einmal ab, wie sich die Preise mit der Zeit einpendeln. Das war doch mit der 2016er Serie auch so und ist doch generell so.

Auffällig ist, dass dann keiner mehr drüber postet wenn z.B. eine SG Standard für 1000€ zu haben ist. Bei den anfänglich geforderten 1399€ haben aber alle geschrien. Scheint eine Art Sport zu sein und wie viele da echtes Kaufinteresse haben möchte ich gar nicht wissen.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auffällig ist, dass dann keiner mehr drüber postet wenn z.B. eine SG Standard für 1000€ zu haben

Weil es dann ein angemesser Preis ist? Darüber freut sich zurecht keiner.

Kaufinteresse entwickelt sich beim anspielen und nicht beim Surfen. Trotzdem steht der Preis da. Und hier sehe ich den größten Kritik Punkt. Die anfänglichen Preise könnten abschrecken.

Wobei nee. 2015 hat die G-meinde auch aufgeregt. Jetzt werden die teile komischerweise Preiswert ordentlich verkauft.

 
Die Befestigung des Pickguards ohne den Haltebügel finde ich nämlich klasse, da es hierfür auch keinerlei Bohrungen in der Gitarre selbst gibt.

Das gab es doch bei den 2016ern auch nur in der HP-Reihe, oder? Dann wird es jetzt wahrscheinlich auch wieder so sein...
 
Nee Freunde, das was Gibson für Preise abfeuert für den Release ist ja bald Perversion.

2.7k für ein Standard ist nicht mehr real.

2.3k für eine Traditional ist auch frech. Wobei über die Jahre für mich dieTrad. die Authentischere Paula war.

2k ne Classic :bang:

1.5k ne Studio :bang:

Wenn ich mir überleg was ich mir für 2k vor kurzem gekauft habe sind die Paula Preise echt unangenehm.

Der Rest ist ok und nicht so unrealistisch.

naja, die Cash Cow wird eben immer gemolken. Exoten gehen dann eher günstiger weg.
Was ich mich immer frage - nicht nur bei Les Pauls, sondern bei allen Gitarren, die häufig auf dem Gebrauchtmarkt zu fínden sind - warum kauft man so etwas neu ?

Eine gelbe LP klingt wie eine grüne wie eine schwarze ... aber bevor ich 2700 € ausgebe, wenn ich das Modell auch für 2000 € bekommen kann. Der Wertverlust bei gebrauchten "Klassikern" ist beim Wiederverkauf i.d.R +/- null. Wenn sie dann doch nicht zusagt, verkaufen und eine andere kaufen usw.

wenn man natürlich einen extremen Sondergeschmack hat und grün, lila, orange etc will, schränkt sich der Gebrauchtmarkt stark ein, und der Wiederverkauf könnte auch schwieriger bzw. langwieriger werden.

Aber alles in Burst, schwarz und anderen Standardfarben würde ich mir nicht neu kaufen.

da bekommt man ein LP aus den 70ern billiger als eine neue - und ggbf. auch noch mit einem Wertsteigerungspotential in 10-20 Jahren, wenn die 50er und 60er endgültig die 1 Million Schallmauer gebrochen haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum kauft man so etwas neu ?

Verstehe was Du meinst. Aber wieso dann überhaupt noch Gibson kaufen..... Gibt genug alternativen.

Ich glaube das ist hier im Thema falsch und nicht erwünscht.

Tatsächlich bin und war ich persönlich bisher viele Jährchen bereit für den Gibson Mojo mit zu bezahlen. Das andere preiswerter und mindestens in selber Qualität Gitarren bauen können ist denke ich bekannt. Aber eben dann keine "Orginal "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe was Du meinst. Aber wieso dann überhaupt noch Gibson kaufen..... Gibt genug alternativen.

Ich glaube das ist hier im Thema falsch und nicht erwünscht.

Tatsächlich bin und war ich persönlich bisher viele Jährchen bereit für den Gibson Mojo mit zu bezahlen. Das andere preiswerter und mindestens in selber Qualität Gitarren bauen können ist denke ich bekannt. Aber eben dann keine "Orginal "


ich will keinem den Spaß am Neuerwerb nehmen - kann ja jeder machen was er möchte :)
Und wenn das Gibson ( und Fender und Ibanez etc etc etc ) Marketing es schafft, durch kleine "Neuerungen" wie eine besondere Farbe, Kaufanreize zu setzen, dann passt das ja.

Klar - es gibt immer Leute, die wollen Dinge besitzen, die vorher noch nicht durch diverse Hände gegangen sind. Egal ob Gitarre, Amp oder Auto ... finde ich ja absolut top - dann muss ich mir solche Dinge nicht neu kaufen ;-)

Ich habe mich auch nicht aus Gründen der Provokation zu dem Posting hinreißen lassen ( warum auch ? ), sondern weil u.a. die Preispolitik / Entwicklung von Gibson kritisiert wurde.
Deswegen habe ich angebracht, dass man eine gebrauchte 70er ( oder 90er oder whatever ) zu einem günstigeren Kurs beziehen kann, und keinesfalls die schlechtere Gitarre bekommen dürfte.
Eventuell sogar mit einem gewissen Wertsteigerungspotential ( auf längere Sicht ).

Zudem zahlen ja viele einen immensen Aufschlag für "Worn-Optik" oder "Custom Shop Aged" - das hat man bei vielen gebrauchten auch schon inklusive ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die gebrauchten Les Pauls sind doch kaum preiswerter als die neuen. Die letzte gebrauchte die ich auf ebay gesehen habe, war gerade mal 100,-EUR günstiger als die neue im Handel.
 
Generell is das Gebraucht vs. Neu ja unabhängig vom Produkt (Gitarre) und vor allem der Firma ( Gibson) zu sehen.
Das ist bei Autos, bei Möbeln, bei Gitarren anderer Hersteller und streng genommen ja selbst bei Kleidung genauso.
Trotzdem kaufen die meisten - mich eigenschlossen - den Großteil eben neu. Is halt einfacher. Mehr Auswahl, je nach Produkt besseres Umtauschrecht / Garantie und eben "neu".
Bei Gebraucht musste immer schauen, ob das auch wirklich in Ordnung ist, was is wenn Dir nach ner Woche was auffällt, Du hast keine direkte Auswahl, wie im Laden, der Neu-Geruch is auch weg, usw. usf.
 
die gebrauchten Les Pauls sind doch kaum preiswerter als die neuen. Die letzte gebrauchte die ich auf ebay gesehen habe, war gerade mal 100,-EUR günstiger als die neue im Handel.

Ja, das ist auch meine Erfahrung, zumindest bei den momentanen Neu-Raushau-Kampfpreisen lohnt sich ein Gebrauchtkauf kaum. Sogar viele 2016er Les Paul Traditionals gehen gebraucht für ~1500€ über die Theke während sie neu ~1700€ kosten. Von den aktuellen Neupreisen der 2015er Modelle mal ganz zu schweigen...
 
die gebrauchten Les Pauls sind doch kaum preiswerter als die neuen. Die letzte gebrauchte die ich auf ebay gesehen habe, war gerade mal 100,-EUR günstiger als die neue im Handel.


Ihr habt Recht - Bei Thomann stehen sie neu für den gleichen Preis neu. Da frage ich mich wie die 2700 € für die 2017er Modelle zustande kommen ?

EDIT - ich habe eben nochmal bei Thomann nachgeschaut - dort stehen die 2016er Standards für ca. 2200- 2800 € drin - nur die 2015er sind billiger - oder täuche ich mich ?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Generell is das Gebraucht vs. Neu ja unabhängig vom Produkt (Gitarre) und vor allem der Firma ( Gibson) zu sehen.
Das ist bei Autos, bei Möbeln, bei Gitarren anderer Hersteller und streng genommen ja selbst bei Kleidung genauso.
Trotzdem kaufen die meisten - mich eigenschlossen - den Großteil eben neu. Is halt einfacher. Mehr Auswahl, je nach Produkt besseres Umtauschrecht / Garantie und eben "neu".
Bei Gebraucht musste immer schauen, ob das auch wirklich in Ordnung ist, was is wenn Dir nach ner Woche was auffällt, Du hast keine direkte Auswahl, wie im Laden, der Neu-Geruch is auch weg, usw. usf.

Da gebe ich dir Recht - die Auswahl ist bei neuen Geräten größer und die Beschaffung ist einfacher.
Die versteckten Mängel bei Autos etc. sind teilweise schwerer auszumachen, korrekt.

Aber bei Gitarren ? Da lässt sich doch leicht sehen bzw hören ob sie ok sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das Gemecker über 17er Preise? Die Classic hat immerhin Orange Drops!!! ;)
 
Das wäre was. Kennt da jemand schon den Preis? Schade Bild einfügen funktioniert nicht. Gemeint ist die blaue Firebird Studio. Sehr interessantes Teil.
http://thehub.musiciansfriend.com/i...2017/Gibson-Firebird-Studio-Fotor-800x402.jpg
Gibson-Firebird-Studio-Fotor-800x402.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben