also ich hatte früher mal eine Studio und eine Cutom zum Vergleich. das ist aber schon lange her. da war die Studio "schon ok" - aber sie lag weit hinter der Custom. Sowohl von der Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sound.
Ich finde es immer etwas fragwürdig bei den Herstellern die PUs als Preiskriterium für Budget und High Range Modellen anzuführen.
Klar, es sind z.B. in einer Standard oder Custom PUs drin, die als Replacement Teile 200-250 € kosten. Die klingen besser als die in den Budgetmodellen. ABER von der Produktion kosten die paar Meter Draht auch nur ein paar Cent / Euro mehr, fällt also als Argument raus.
Holz kann ich akzeptieren. Wenn es handselektiert wird ( was ich bei Massenherstellung fast bezweifle ) oder aber länger gelagert bzw. höchstens 2-3 Teilig ist ( Korpus ).
Zusammengefasst ist als Preisunterschiedskriterium plausibel:
Holz
Mechaniken
Brücke
Verarbeitungsmerkmale ( Endkontrolle, Einstellung, Verzierungen wie Binding und Inlays - macht den Fertigungsprozess aufwändiger )
Soundmäßig wichtig aber vom Preisunterschied sehr unplausibel:
Potis ( soundmäßig nicht zu unterschätzen, aber auch eher ein Cent Artikel )
Pick Ups
Sowohl bei
Fender als auch bei Gibson ist für mich ein Preisunterschied zwischen den Budgetmodellen und den "Top of the Line" Modellen durchaus berechtigt.
Die Größenordnung finde ich aber sehr fragwürdig um nicht zu sagen schäbig gegenüber dem Kunden.
Es gibt kleine Manufakturen, die haben einen Output von vielleicht 50-100 Gitarren im Jahr und schaffen es in kompletter Handarbeit ein Modell für 2000-3000 € anzubieten. Ein Massenhersteller hat vielleicht 25-30% der Kosten, liegt aber preislich ähnlich.
Ist Gibson bzw. Fender eigentlich eine AG ?
btw - als ich vor etlichen Jahren die LP Studio gekauft hatte, lag sie bei irgendetwas um die 1000-1200 DM. Inzwischen sind es 1200 € .... verrückt !