Gibson SG - Userthread

Hehe nein die will definitiv bei mir bleiben :tongue:
Also der vorbesitzer hat nichts von Veränderungen erwähnt. Daher gehe ich davon aus, das der 498t am Steg sitzt. Ich behalte es mal im Auge...
 
Ich lese hier schon ewig mit. Eine SG war meine erste Gitarre (leider "nur" eine Epiphone) und ich wollte ewig eine "richtige".

Seit ein paar Wochen darf ich diese obergeniale 64er Junior mein Eigen nennen:

IMG_3135.JPG


Review folgt :) (mehr Bilder erstmal hier )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch @Lum ! Ein Sahnestück, kann dein Review kaum erwarten :D So ein einsamer P90 in einem Mahagoni-Brett ist einfach 'ne Wucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @Lum - auch von mir, herzlichen Glückwunsch !!! Obergeiles Teil !!! :eek:
 
@Lum darf man fragen wo du sie gefunden hast ? Sieht supe aus :great:
 
Hallo.
Kann mir jemand sagen ob die Verkabelung richtig ist? Beide Tonabnehmer gehen an den Volumen Poti des Hals Tonabnehmers? Hab doch starke rückkopplungen am Steg Tonabnehmer...Könnte es vielleicht daran liegen?
 

Anhänge

  • 20170212_104822.jpg
    20170212_104822.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 103
Wie ich das erkennen kann ist das die Masse, ist ok.
Aber das Steg-TonPoti scheint nicht mit Masse verbunden zu sein. Ist das mal getauscht worden?
Am Hals-Tonpoti ist auch der Draht abgekniffen - sieht so aus...
Alle Potis müssen untereinander Masseverbindung haben. Sieh Dir mal andere Bilder auch von LPs an.


Grüße
Frank
 
Sieht eigentlich richtig aus... die beiden Ton-Potis sind durch die Abschirmung vom Kabel, dass von der Buchse kommt, geerdet. Wenn dann höchstens eine kalte Lötstelle. Der andere Draht ist nicht abgekniffen... der war nie Länger... der erdet die Brücke/die Saiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)

@Lum darf man fragen wo du sie gefunden hast ? Sieht supe aus :great:

Ich habe lange in D gesucht, Vintage-Händler im EU Raum abgegrast aber dort wäre das "beste" (was für mich annähernd im bezahlbaren Rahmen liegt) eine 66er Special geworden. Kein Rio-Brett, Hals-Pickup sorgt für instabieleren Hals-Korpus-Übergang, meh.

Zum Glück konnte ich einen Bekannten in USA ausfindig machen, der für mich dort einen viel größeren Markt abgrasen konnte. Diese SG war dann vom Angebot / Sound / Zustand am besten und ist es so geworden.
Das ist nur möglich weil er sich dort um ein CITES Export-Genehmigung gekümmert hat (super-nerviger / aufwändiger Prozess :-/ ) und ich mich um eine dementsprechende CITES Import-Genehmigung. Dazu kamen dann Steuern in USA, Versand, CITES USA, CITES Deutschland, Zoll, Mehrwertsteuer und sogar noch eine Jura-Tante die mir den Zollantrag für Verarbeitung artengeschützter Waren ausgefüllt hat, da das für normalsterbliche unmöglich ist. (Selbst sie hat zwei Anläufe gebraucht)

Wenn ich die Gitarre jetzt so vor mir habe, hat es sich definitiv gelohnt, aber es war schon ein heiden Aufwand und sehr sehr viele "versteckte" Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oh menno... hab' vor ca. 10 Jahren eine Special aus dem Jahrgang 66 oder 67 aus den USA gekauft (noch mit kleinem Schlagbrett). Damals war noch keinem die Problematik mit den Hölzern bewusst. Hab heute zufällig den Thread von Hoss über brazilianischen Palisander entdeckt und bin froh, dort nochmal bestätigt zu bekommen, dass diese Jahrgänge kein Rio mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die antworten. Kam mir komisch vor das beide PU's an den Volumen POTI vom Hals PU gehen.
Dann werde ich wohl doch mal mein Steg PU Wachsen müssen...nutzt ja alles nichts.
 
Das ist nicht komisch, weil's nur die Erdung außen ist. Und die Erdung, und damit auch die Gehäuse der Potis, hängen dann letztlich alle an der Erdung der Anschlussbuchse. Die schwarzen Kabel innen gehen ja dann zu den entsprechenden Potis.

Edit: bevor du jetzt zu so "großen" Maßnahmen wie Humbucker wachsen greifst, würde ich doch nochmal alle Lötstellen überprüfen. Das kann man an so einem Foto nicht erkennen, ob die 100% in Ordnung sind. Wann und wie pfeift's den genau?
 
Mikrophinisches pfeifen. Bei high gain kaum kontrollierbar trotz noise Gate. Wenn ich ganz dicht an den Tonabnehmer was reinspreche höre ich meine Stimme aus der Box. Zwar nicht extrem aber deutlich wahrnehmbar. Da war mir alles klar...
 
OK... na dann würd' ich wahrscheinlich auch wachsen.
 
Dann werde ich wohl doch mal mein Steg PU Wachsen müssen...
Sind die Serien PUs nicht schon alle gewachst ? Dachte bisher immer, dass nur die VOS Modelle keine gewachsten PUs haben ?!
 
Vielleicht einfach fehlerhaft vom Werk aus. Keine Ahnung.
Hätte noch einen Plan B. Habe noch einen Seymour Duncan SH5 rum zu liegen. Allerdings ohne kappe. Kann man einfach die Kappe vom 498t abmachen und auf den SH5 montieren?
 
Sollte kein Problem sein, wenn die Abstände der Polschrauben (Polepiece spacing) zur Kappe passen.
 
Gut dann wird es evtl wirklich daraus hinauslaufen. Falls mir der sh5 nicht gefällt Bau ich wieder um...
 
So...
Habe meinen 498T jetzt mal gewachst. Hat tatsächlich was gebracht. :great:
20170217_230907.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal den Sattel aufteilen und neue Mechaniken einbauen lassen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben