Gibson SG - Userthread

Mich stört die dunkle Stelle unten schon sehr.

20170113_135333.jpg


Da war die andere wesentlich gleichmäßiger. Hat aber irgendwie etwas... Kommt auch auf den Blickwinkel an.
 
Ist halt ein bischen "Bonbon Spiel" wenn man sich die Gitarre schicken lässt. Bei mir ist zur Zeit auch was unterwegs und ich hoffe, es ist so, wie ich mir das vorstelle ! ;)
 
Sie gefällt mir minütlich besser ;)

20170113_144807.jpg
 
@DendeAc Mir gefällt die Neue sehr gut. Besser als seine alte :great: Ich hoffe sie klingt so gut wie sie ausschaut.

Jedenfalls Gratulation zur neuen SG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit :)
Bin seit neustem (wieder) SG Besitzer. Und zwar zwei Standards. Eine in Ebony und eine in HC.
Zu den Heritage Cherry Varianten habe ich mal eine Frage.
Oft sieht man auf Bilder bzw. Videos welche die knallrot sind und dann wider welche die eher weinrot sind. Gab es da in den Produktionsjahren unterschiede?
 
Bilder bzw. Videos
Wenn ich nach meiner Standard in Herritage Cherry gehe, kommt das immer auf die Lichtquelle an. Hab Bilder mit Blitz auf denen sie knallrot ist und Bilder, wo sie eher dunkel ist.

Dieses "Winered" was Du meinst könnte auch dieses "Angus-Cherry", oder "Vintage-Cherry", oder "Dark-Cherry" sein. Hab da schon die wildesten Bezeichnungen gelesen ;)
 
Meine ist auch recht dunkel. Deswegen wundert es mich. Naja dann warte ich mal auf Sonnenschein :D
 
In den 90ern gab es recht viele "normal" rote SGs, aber seitdem sind alle heritage cherry Lackierungen eher dunkel bei den Standard SGs (zu dunkel für meinen Geschmack). Das Angus-Cherry wie @rock on.. es liebevoll nennt ist ja eher ein dunkelrot mit Lilastich. Die '61 Reissue war noch schön hellrot lackiert bis Mitte der 2000er, dann wurde das auch etwas dunkler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Finde die mit dem helleren rot definitiv auch besser. Aber war solls, ist trotzdem ein geiler Schlitten.

20170117_133521.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sind die beiden Hübschen denn im Vergleich? Ich hatte auch mal beide da. Die Ebony hatte ein deutlich dunkleres Griffbrett, einen fühlbar dickeren Hals und auch etwas mehr Gewicht.
 
Also explizite vergleiche hab ich noch nicht gemacht. Habe die ja erst seit kurzem. Hals ist gefühlt kein Unterschied.
Die schwarze klingt ein bisschen druckvoller und ist gefühlt minimal schwerer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei direkter lichteinstrahlung wirkt das rot schon fast hell braun. Als ob die lackschicht recht dünn ist und die Holzfarbe mehr durchscheint. Naja da sie mir trotzdem gefällt werde ich sie definitiv auch erstmal behalten :)

@rock on.. : auf dem bild ist ein kleiner Farbfilter.
Original ist es schon ein wenig heller aber wie ich finde, halt auch leicht bräunlich.

20170116_232121.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ne schwarze Standard hätte ich auch noch gern, irgendwann, sehr lecker !

Finde das Rot aber trotzdem sehr schön !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja dann scheint es vielleicht wirklich leichte Unterschiede zwischen der Ebony und der Cherry zu geben. Ich empfinde die Schwarze auch als massiver im Ton. Zudem, wie gesagt etwas schwerer. Ob die sich dabei was gedacht ham oder ob das einfach Streuung ist?! Na ja, aber interessant allemal.
 
Das ist die Serienstreuung, würde ich mal behaupten. Und vlt. noch die Psychoakustik. ;)
 
Hab meine schwarze SG bisher nur über meinen Kemper gespielt. Heute über meine amps im Proberaum. Ich habe massive Rückkopplungen. Trotz noise Gate und den selben Einstellungen wie Dienstag mit der roten SG. Rückkopplungen teilweise auch während des Spielens.
Hat einer eine Idee woran es liegen kann?
 
Ja, die SG möchte bestimmt zu mir :rolleyes::D

Soweit ich gelesen und gehört habe, gab es hier und da Probleme mit den VOS PUs, weil die wohl nicht gewachst waren / sind. Sind denn bei Dir die 498T/490R verbaut ? Damit habe ich im Proberaum keine Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben