Gibson SG - Userthread

1350€... :gruebel:

Haben die einen nassen Hut auf... ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn gerade die Vorgänger mit diesen P90 im Music Store für 444 € "verschenkt" wurden....:D

(Jaaa, nicht genau dieses Modell, aber immerhin mit großen Blockinlays, die die Neuen nicht haben, bei denen ist aber das Halsbinding schön)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja tatsächlich sofort "cool, Halsbinding und Dots" :redface:
 
Tja, die Original Specs einer 60er Billigversion, das ist doch locker 1350 wert...
 
Ich finde das Modell ganz nett. Preistechnisch rangiert es dann im Bereich der SG Standard, was ich generell in Ordnung finde - wenn man davon absieht, wo die Preise für eine SG Standard mittlerweile liegen.

Nur aufgrund der P90er zu sagen: Hey, aktuell werden aber P90er SGs abverkauft finde ich da nicht so wirklich fair. Die aufwändigere Lackierung, das Halsbinding und der Hartschalenkoffer wollen ja auch bezahlt werden. Und die Gitarren beim Musicstore sind zudem auch noch Restposten. Ob einem das am Ende den Aufpreis wert ist, muss und darf natürlich jeder selbst entscheiden. Ich würde aber auf dem Gebrauchtmarkt, oder wenn sie in 2-3 Jahren im Restpostenverkauf bei Thomann oder Musicstore auftauchen zuschlagen. :D ;)

Das einzige was mich nervt - vintage-korrekt hin oder her - ist diese einfach nur unfunktionale Brücke. Die würd bei mir sofort runterfliegen und gegen was mit einstellbaren Reitern ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist diese einfach nur unfunktionale Brücke
Also von der Brücke war ich auch sofort entsetzt, als ich das Ding gesehen habe. Ich dachte mir da nur, " das kann ja lustig werden..!"
Mir wäre das Brett zu teuer, würde wenn ich ernstes Kaufinteresse hätte, auch gebraucht schauen. Vielleicht auch dann direkt nach ner Junior ausschau halten, wobei die auch die "einfachen" Brücken verbaut haben..
 
Habt ihr eigentlich ne Idee, wo ich n kleines Pickguard für ne P90 SG herkriege?
Die Tribute sieht ohne doch etwas nackt aus...
 
Hallo
ich habe mich dazu entschlossen, mir eine SG zu zu legen und bin nach langem Hin und Her zu der Konfiguration gelangt, kleines Pickguard, Classics 57.
Davon ausgehend, das ALLE SG 61er mit Classics bestückt sind, hätte ich schon fast auf den Bestellknopf für die 2019er gedrückt. Im letzten Augenblick festgestellt, das da überall - auch in den Stds - die 61HBs verbaut sind.
Könnt ihr mir sagen, ob ich als Classic57 Möger wohl mit den 61ern klar komme?
Ich konnte die niwo anspielen bisher.
Eine 2019er kaufen und umbauen kommt schonmal garnicht infrage. Bleibt also nur Gebrauchtkauf? (Hab ich ntrl auch kein Problem mit)
 
Wie macht ihr Gibson-Nutzer das eigentlich mit dem Sattel, die SG ist schon meine zweite Gibson mit schlechtem Sattel.
Ich hab keine Lust n Hunni für Sattelfeilen hinzulegen, wenn ich nur einmal kurz feilen will. Habt ihr günstige Alternativen?
Oder habt ihr das machen lassen?

Überlege sogar schon, die nem Gitarrenbauer rumzubringen...
 
Also an meinen beiden Gibsons sind die Sättel in Ordnung, da musste bisher nichts nachgearbeitet werden.

Kommt drauf an was du machen willst. Wenn es wirklich nur eine Minikorrektur ist und du ansonsten keine Verwendung für Sattelfeilen hast, dann frag doch mal bei diversen Shops mit Reparaturbateilung/Gitarrenbauern nach ob die mal irgendwann zwischendurch für eine Spende in die Kaffeekasse machen.
 
Eine 2019er kaufen und umbauen kommt schonmal garnicht infrage
Warum ? Die neuen Dinger haben doch eh alle ne Platine verbaut, oder bin ich da aktuell nicht mehr auf dem laufenden ? Das würde nämlich heißen Stecker vom PU abziehen, neuen Stecker vom neuen PU drauf - feddich ! Kommt natürlich immer drauf an, ob es einem das Wert ist , neue Gitarre + nochmal neue PUs bezahlen..

Was die Sattelkerben angeht - das ist bei Gibson (egal ob LesPaul, o. SG) ein Konstruktionsproblem, wegen der zu stark abgewinkelten Kopfplatte und die Anordnung der Mechanik. Da kannst dir nen Wolf feilen, das bringt rein garnichts! Hab bei meiner SG nen Graphtech Sattel, in Verbindung mit ner neuen Nashville Bridge auf Faber iNserts verbaut, dass hat schonmal zu nem "ahaaa, geht ja" Erlebnis geführt und das Teil war wieder spielbar. Oder man verbaut einen Sattel, bei dem die Sattelkerben dem Verlauf der Saite folgen und zB die immer kritische "g" Saite nicht so extrem stark abknicken lässt (habe ich mal bei Slash gesehen - scheint zu funktionieren!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach der Sattel ist in Ordnung, irgendn künstlicher Kram.
Er ist nur, wie bei meiner anderen Gibson, nicht ausgearbeitet. Bei meinen Epis und Deans läufts ja auch...
 
........... Kommt natürlich immer drauf an, ob es einem das Wert ist , neue Gitarre + nochmal neue PUs bezahlen..
.......
ebent...genau das:)
Dann lieber ne gebrauchte 2012/13/17er mit den richtigen PUs für weniger Knete.
Aber die Frage ist ja, inwieweit sich die Classics zu den 61HBs unterscheiden.
Die 498T/490R sind mir im Vergleich zu den Classics zBsp zu spitz/schrill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, 2019 wird anstrengend für meinen Geldbeutel. Die Sideways (endlich mit ABR und Nickelhardware!) und Jr. kommen auf jeden Fall safe zu mir. Und meine CS Maestro SG könnte auch noch ein Geschwisterchen gebrauchen, hmmm.

Standard
front-banner.png


Standard '61
front-banner.png


Junior
front-banner.png


Standard '61 Maestro Vibrola
front-banner.png


Standard '61 Sideways Vibrola
front-banner.png


Custom
sgc_front-1600x900.png


Quelle: https://www.gibson.com/Guitars/SG?f...5WDEcIteULspCG2zm5VNYQnbxthPL-essFmlD3MSPE8SE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Scheiße, warum musstest du das posten ? Jetzt hab ich GAS auf die schwarze Standard :ugly:

Und die Junior erst......:eek:
 
Nut Material Graph Tech


Alle Achtung, bei Gibson lernt man dazu! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie wir natürlich alle wissen, ist die SG "Gibson's number one" in Sachen Verkaufszahlen... :cool:
Nichtsdestotrotz ein nettes Video, das wieder einmal eindrucksvoll zeigt, warum die SG eine verdammt geile Gitarre ist! :great:

Viel Spaß beim Anschauen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben