Gibson Studio Worn-Serie

  • Ersteller Samuel_Groth
  • Erstellt am
Tatsächlich, hab ich aufs erste Lesen gar nicht geglaubt...
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_p_90_wb.htm
Da muss man aber schon ein großer P90 Liebhaber sein um wegen der PUs den normalen Preis von 900€ anstatt des Kampfpreises zu löhnen.

Vielleicht müsste jemand mal bei Thomann anfragen warum nur wegen anderen PUs dier Preis soviel höher ist.
Wenn der Preis identisch zur normalen Worn wäre dann wärs ein klasse Deal, ich persönlich liebe P-90 :great:
Hier die Gitarre in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=sz3Q3lIbo7E
 
Hallo Gemeinde,

Gestern lief auf ebay eine Auktion einer LP Studio WB aus, bei der der Verkäufer meinte, dass nur wenige der derzeit günstig erhältlichenen Studio Worns auch wirklich aus der USA Fabrik kämen. Die meisten kämen nämlich aus dem Epiphone Werk in Korea und hätten (natürlich!!!) eine deutlich schlechtere Qualität in Verarbeitung und vor allem Klang. Unnötig zu erwähnen, das die von ihm angebotene Gitarre selbstverständlich eine der seltenen USA Versionen ist.

Aber davon mal ganz ab, hat jemand dazu weitere Infos, ist da was dran mit Korea Epiphone Werk vs. USA Gibson Werk?

VG
meikii

*********Verkaufe Gibson BFG und Charvel Model 4 BJ 89**********
 
imho bullshit
 
Auf der Kopfplatte steht definitiv, daß sie in den USA hergestellt ist und nicht für Gibson in Korea. Außerdem war ein Anhänger dabei vom Gibson Werk in Nashville mit Namenszeichen der Kontrolleure, die auch nicht sehr koreanisch aussahen.

Wenn dieser Herkunftsnachweis auf der Rückseite zu finden ist, kommt sie auch aus den USA, wobei ich nicht behaupten will, daß die Koreaner mit gleichem Material grundsätzlich schlechter arbeiten würden.

112469d1250761674-gitarre-gibson-les-paul-studio-ltd-wb-lp_head.jpg
 

Anhänge

  • lp_head.jpg
    lp_head.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 663
Uli, der unsichtbare onlinige :D

So isses, es steht ja drauf....
Es gibt auch ne WB Studio von Epi, aber die hat mit dieser natürlich nix zu tun, vll. hat das ja ein Unwissender zusammengewürfelt, oder (wie so oft) wars nur ein dämliches Verkaufargument, was keines ist...
 
Mir hat auch mal jemand geschworen - dass seine Gibson Standard einen Aufkleber drauf hatte "Made in Korea". Ich hab dann nur gesagt: "Ja - Ja"... :rolleyes:

Er meinte dass es keine Kopie gewesen wäre und alles von einem Gitarrenbauer überprüft wurde. Seltsam wie diese Leute darauf kommen...
 
Naja, Aufkleber sind geduldig und lassen sich ebenso schnell entfernen wie anbringen. Bei eingestanzten Buchstaben ist das etwas schwerer.

Wie ein Gitarrenbauer ohne jeden Hinweis herausfindet, ob ein Griffbrett in Korea oder den USA aufgeklebt wurde, ist mir auch nicht ganz klar....eigentlich hat er in beiden Fällen nur ein aufgeklebtes Griffbrett vor sich. :gruebel:
 
Klingt so wie ich es erwartet hatte und auch denke. Naja, meine sollte spätestens übermorgen bei mir eintreffen, dann mach ich mal den Kopfplatten-Test :D

vg meikii
 
Meine WB ist gestern angekommen, da ich mit heute hitzefrei gegeben habe konnte ich sie schon gut anspielen. Mein erster Eindruck: Keine Liebe auf den ersten Blick...

Als sie ankam dachte ich spontan, es wäre diese Einzelstück, das aus einem alten Wiskeyfass gemacht wurde. :) War wohl eine Assoziation aufgrund der Optik und des starken Geruches (ist meine erste Gitte mit Nitro).

Grundsätzlich stimmt alles mit der Gitarre: Toller Preis, gute Qualität und geile Optik. Aber bisher fehlt mir im Klang etwas die typische "Glocke" einer Paula, für diese Baurart kommt meine WB eher trocken rüber, sowohl clean als auch verzerrt. Und, um ehrlich zu sein, eine schwere, massive Paula finde ich irgendwie "authentischer", aber gut, dass wird davon kommen, dass ich als letztes eine Zakk Wylde Epi in den Händen hätte, das Ding fängt sich schon durch die pure Anwesenheit den Raum fast eigene Satelliten ein.

Muss nochmal was spielen, mal schauen ob ich sie behalte.

Bei meiner war übrigens auch der Koffer ohne Schloss und mit fünf Schnallen dabei.
 
xanadu

da bin ich ja gespannt, mal ne Nacht drüber schlafen ist sicher OK
 
Hallo Gemeinde,

so grad ist meine angekommen. Superschnell vom Schmidt, super verpackt.

Erster Eindruck trocken gespielt: Zu hoch eingestellt, die PU's sind ebenfalls sehr hoch geschraubt, muss ich wohl für mich anpassen. Klingt im Vergleich zur Standard lauter (wohl wg. der Weight Relief Holes). Der Hals ist richtig gut, bin ja eher der Strat-Spieler, aber auf dem Hals fühl ich mich zu Hause.

Am Amp Clean: Naja, halt wie ne Paula clean klingt. Aber: irgendwie weniger muffig als ne Standard und trotzdem sehr druckvoll. Clean ist halt Strat Territorium, macht nix. Schalt ich halt auf.,...

Amp Crunch: Geiiiiiiiiiilomat, das schmatzt und drückt ohne Ende. Es klingt bei mir sehr ähnlich wie in diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=r-7K2pV-6Zw&feature=channel_page

Amp auf HiGain: Oh mein Gott, das ist mir zu viel Druck, da muss ich am Lautstärke Poti runter regeln sonst matscht's. Hammer Sustain.

Fazit: Kann nur allen meine Vor-Postern zustimmen und alle positiven Eindrücke für mich bestätigen.

PS: Hat natürlich wie erwartet ein "Made in USA" eingeprägt. Der Koffer hat kein Zahlenschloss, macht nix.

Viele Grüße
meikii
 
hi meikii,

macht Spass und riecht gut :D

Meine war auch zu hoch, muss man eh persofizinieren oder wie das heisst.

Denke, das es wegen dem gain eher an der amp-Einstellung liegen wird....

:rock: ...macht Laune, net wahr!
 
Ich muss schon sagen, ich wär ja nie auf die Idee gekommen, aber nachdem ich diese Postings alle gelesen hatte, war ich so gespannt: Ne Paula ohne Lackierung (war immer meine Traumvorstellung) mit Koffer mit weissem Plüsch für weit unter 1000?

Da dacht ich mir bestell ich, zurückschicken kann ich ja immer noch. Was mich echt beeindruckt (im wahrsten sinne des Wortes) ist dieser unglaublich fette Druck. Ich hab hier noch noch ESP LTD auch Paula Modell mit nem Jeff Beck an der Bridge, die kann da nicht mithalten, was den Druck betrifft.

Was mir auch auffällt, ist, dass die WB ein ganzes Stück offener und klarer spielt als ich das von LP Modellen gewöhnt bin. Dazu ist der Ton - naja ich würds mal rauher nennen, manche hatten hier den Begriff spritziger verwendet und ich glaube sie meinten das gleiche. ich trau mich nur nich den Begriff spritzig im Zusammenhang mit ner Les Paul zu verwenden, da ich grad meine Greco 79er Strat mit Ahorn Griffbrett vom Gitarrenbauer zurück habe..... :D:D:D

Naja, erwartet ja auch keiner nen Stratsound von ner Les Paul (ich jedenfalls nicht).

Jetzt muss ich aber tatsächlich ernst machen mit dem Verkauf einiger Schätzchen. Naja, dann müssen die Charvel, die BFG und die Ltd halt gehen.....und so einige Bodentreter gleich mit :gruebel:

Ich hab hier noch einen Häussel Vin+ rumliegen, meint Ihr das bringt was denn an die Bridge zu hängen?

VG meikii
 
Ich würde es definiert, aber aggressiv nennen - nicht ultrafett (meine Taditional klingt wesentlich fetter), aber dennoch voll - irgendwie straff :D

Jop, clean ist so ne Sache, da haben für mich nach wie vor andere Gattungen die Nase vorn, ist aber reine Geschmacksache.

Das mit dem PU kann man schon probieren, ich würds lassen.....

Nicht nur wegen der Elektronik.... schraub mal den Deckel ab....

Ulis tolles Foto.... steht ja aber hier im Bericht

picture.php
 
Ok, dann hau ich auch mal nen Overdrive vor meinem Amp und werde meinen ersten Eindruck neu bewerten. :)
 
...denke auch, das es eher am amp liegen muss, also ich hab da gewiss nicht zu wenig gain :D

...an den PUs liegt es mit Sicherheit nicht!
 
uiuiuiuiuiuiuihhhh, das sieht ja richtig nach HiTec aus ;). Sehr schön. Damit ist das Thema Häussel auch schon vom Tisch. Ich werd morgen erst mal ausführlich an ihr rumschrauben, das macht man ja seeeehr gerne an den Paula-Mädels :D. Saitenlage ist wie gesagt noch Schrott, ausserdem mag ich 10er Saiten nich so, da kommen 09er Elixir drauf. Die PU's n ganzes Stück runter.

Traditional klingt noch fetter ???? Oh Gott, mir ist es jetzt schon einen Tick zu viel, muss aber dazu sagen, dass ich die Amp Settings noch nicht angepasst habe. Da ich allerdings ne Engl Box spiele und die von Haus aus viel Dampf hat, reicht mir das völlig an D-D-D-D-Druck. Das Sustain ist ja auch megageil sehr lang.

Irgendwo im Forum hatte mal jemand in einer ansonsten eher nur bedingt geistvollen Unterhaltung (Gibson vs. Tokai Lager) völlig wertfrei geschrieben, dass nichts wie eine Gibson klinge und in der Tat hab ich jetzt schon sehr viele Gibsons und Kopien von Paulas gespielt. Aber diese ganz bestimmte Art von Ansprache auf das Spiel und Klangfarben, die mir persönlich bei den Gibsons besonders gut gefallen, habe ich bisher noch nirgends sonst gefallen (bevor jetzt jemand wieder anfängt mit "na dann hör dir erst mal xyz an etc." und die WB hat das sehr schön. Ist aber trotzdem irgendwie ein sehr eigenständiges Instrument, das für mich anders klingt als ne Standard Paula.

Sehr sehr schön klingt für mich auch der Neck Pick-Up, der hat für mich genau das richtige Gleichgewicht zwischen singend warm und leicht offen angerauht.

Also ich kann die Gute nur jedem mal zum Testen ans Herz legen. Für oder gegen den KAUF muss sich dann selbstverständlich jeder selbst entscheiden. :great::great::great:
VG meiki
 
Ok, dann hau ich auch mal nen Overdrive vor meinem Amp und werde meinen ersten Eindruck neu bewerten. :)

Hallo Xanandu,

ich fands mit dem Boss Bluesdriver und dem MXR Zakk Wylde Pedal richtig geil, musste am Poti sogar n bissi zurückdrehen für mehr Klarheit....

vg meikii
 
Damit es nicht OT wird, erstmal einen herzlichen Glückwünsch an die beiden Neuerwerber!!

Um zum Thema beizutragen wären Fotos super und was mich jetzt interessieren würde, aus wieviel Teilen denn der Korpus besteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben