Gitarre an die Wand hängen?

  • Ersteller bluesriot
  • Erstellt am
Wenn du keinen Nitrolack hast (zB Gibson) dürfte da eigentlich nix passieren
 
Ich hab 4 Gitarren an der Wand hängen und wenn du die so platzierst, dass sie a) nicht in einem Laufweg hängen und b) beim zurückhängen nicht völlig unfähig bist, dürfte da garnix passieren.
 
wo habt ihr denn eure Gitarren normalerweise?

Im Koffer können die Bünde anfangen stark zu rosten. Gitarren müssen an die frische Luft.
 
Wenn du keinen Nitrolack hast (zB Gibson) dürfte da eigentlich nix passieren

Soweit ich weiß nicht. Meine Gitarre ist eine Ibanez MTM-2. Aber genau um sowas ging es mir, also danke! :great:

Das mit dem Nitrolack ließt man ja oft bei Gitarrenständern, aber bei mir wär es ja dann auch nicht der Normalfall, dass die Gitarre den Filz berührt, sondern die Ausnahme. Darum fand ich meine Frage nachdem ich sie geschrieben habe irgendwie dämlich. :D

Ich hab 4 Gitarren an der Wand hängen und wenn du die so platzierst, dass sie a) nicht in einem Laufweg hängen und b) beim zurückhängen nicht völlig unfähig bist, dürfte da garnix passieren.

Okay. Wenn du mir jetzt noch zeigst, wie ich die Gitarre so platziere, dass ich sie nicht völlig unfähig zurückhänge, nehm ich den Tipp gerne an... :rolleyes:

wo habt ihr denn eure Gitarren normalerweise?

Im Koffer können die Bünde anfangen stark zu rosten. Gitarren müssen an die frische Luft.

Bisher immer im Gitarrenständer. Da ich aber Platzmangel habe, und die Gitarre vor einem Regal steht an welches ich manchmal ran muss, soll sie an die Wand. Und keine Sorge, in meinem Kellerzimmer ist so ultra frische Luft, dass es mir immer die Stimmung zerreißt! :redface:
 
ich denke nicht
ich habe selber eine solche wandhalterung-
bis jezz hat sie mir noch keine probleme bereitet
 
Reines Filz ist unbedenklich. ;) Was anderes ist, wenn dort Weichmacher drin ist...!
Brauchste also keine Angst zu haben; was teils über meine Gitarren mit Nitrolackierung gelaufen ist.... :rolleyes: Und ja: Nach einem gründlichen Saubermachen hat sich nichts von dem nachhaltig auf den Lack verewigt. :great:
 
Ich hätt noch gerne gewußt - welche Gitarren konkret haben denn jetzt Nitrolack?

Wie sieht's z.B. aus bei

Fender American Tele/Strat
Gibson Les Paul Standard 2008
Gibson Les Paul Traditional ?

Danke
Hans
 
Reines Filz ist unbedenklich. ;) Was anderes ist, wenn dort Weichmacher drin ist...!
Brauchste also keine Angst zu haben; was teils über meine Gitarren mit Nitrolackierung gelaufen ist.... :rolleyes: Und ja: Nach einem gründlichen Saubermachen hat sich nichts von dem nachhaltig auf den Lack verewigt. :great:

Du beziehst dich jetzt aber eigentlich nur auf Gitarren mit Nitrolack, oder? (wegen den Weichmachern)
Weil Nitrolack hab ich ja eh nicht, also ist es für mich dann wohl völlig unbedenklich! :)

Ich hätt noch gerne gewußt - welche Gitarren konkret haben denn jetzt Nitrolack?

Wie sieht's z.B. aus bei

Fender American Tele/Strat
Gibson Les Paul Standard 2008
Gibson Les Paul Traditional ?

Danke
Hans

Hmm, frag doch einfach mal beim Hersteller nach, oder bei den Händlern die diese Instrumente vertreiben.
 
Fender American Tele/Strat --> weiß ich nicht - aber da die Kopfplatte nicht lackiert ist denke ich mal kein Problem für eine Wandhalterung :)

Gibson Les Paul Standard 2008 --> Nitro
Gibson Les Paul Traditional --> Nitro
 
wo habt ihr denn eure Gitarren normalerweise? Im Koffer können die Bünde anfangen stark zu rosten. Gitarren müssen an die frische Luft.

ROFL... hast Du Eisenbünde auf Deiner Klampfe?
Koffer ist immer noch die am besten geeignetste Aufbewahrungsart für Gitarren und sofern Du ned in nem Sumpf wohnst oder die Koffer von der letztenb Flut noch klitschnass sind passiert da nix. Akustikgitarren sollten sogar mit Befeuchtern im Koffer aufbewahrt werden um die optimalen 55-60% Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten ansonsten gibts Risse in der Decke...
 
E-Gitarren sind aber nunmal keine Akustik Gitarren.

Ich hatte meine >3000 Euro Gitarre mal 2-4 Monate im Koffer um dann festzustellen, dass die Bünde total verrostet waren. Natürlich geht das mit Stahlwolle wieder weg, der Anblick war im ersten Moment jedoch nicht schön. Dinge in "abgeschlossenen" Räumen rosten leichter.

Die langsam steigende und schnell fallende Luftfeuchtigkeit kann in diesem kleinen Raum nur sehr bedingt in die Atmosphäre entweichen und so wird es schnell mal zu feucht im Koffer. Lass es im Sommer mal ein paar Wochen warm sein (so wie dieses Jahr) und dann schlagartig um 10° abkühlen, dann hast du im Gitarrenkoffer tropische Feuchtigkeit. Die hohe Luftfeuchtgkeit drückt sich über die Sommerwochen langsam in den Koffer und kann nach der schlagartigen Abkühlung nicht schnell genug raus. Sprich die Luft kondensiert im Koffer.

In den Koffer gehört die Gitarre beim Transport. Gerade bei Gibsons ist bekannt, dass das Holz durch den Nitrolack besser atmen kann. Das ganze hat also nicht nur "hygienische" Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patill

mich wundern deine Argumente etwas. Ich hab 'nen Bekannten, der dutzende Gitarren aus Platz/Lagergründen im Koffer aufbewahrt. Ich glaube kaum, dass der jedesmal die Bundierung von Rost befreien muss, wenn er nach längerer Zeit mal eines seiner Schätzchen auspackt. Das wäre mir absolut neu, und ich lese auch zum ersten mal von solchen Problemen.

Demnach müßte ja auch Lagerware im Handel, die manchmal Monatelang lagert, anfangen zu rosten.

Luftentfeuchtersäckchen in den Koffer, und gut is.
 
... Ich hatte meine >3000 Euro Gitarre mal 2-4 Monate im Koffer um dann festzustellen, dass die Bünde total verrostet waren ...
Das kann dann aber nicht alleine an der Aufbewahrung im Koffer gelegen haben.
Meine Paula hat über dreizehn Jahre kein Tageslicht gesehen, und als ich sie vor eineinhalb Jahren wieder ausgepackt habe kamen neue Saiten drauf und das war's.
 
ich sage ja, es kann :). Möglicherweise lags am Umzug, vielleicht hatte die neue Wohnung ein anderes Klima und wenn mal alles zusammen kommt hat man den Schlamassel. Es waren übrigens gleich zwei Gitarren, die gerostet haben fällt mir ein. Das sah schon übel aus. Ich wünschs ehrlichgesagt keinem, ich hätt beinahe geheult bei den Teilen^^.

Diese Feuchtesäckchen sind sehr schnell leer, solange sie nicht luftdicht in einem Exsikator sind. Allerdings gehören die einfach für ne halbe Stunde in den Backofen, dann funktionieren sie auch wieder :). Eine so gute Lösung ist das allerdings nicht.
 
Sorry, aber was da gammelte war nicht der Bund sondern die Siffe die von Deinen Griffeln hinterlassen wird und am Griffbrett pappt. Zusammen mit Luftfeuchtigkeit bilden sich Säuren die das Metall angreifen und Grünspan bilden (falls Neusilber Bünde), deswegen Klampfe immer schön abwischen nach dem Spielen, rosten tut da gar nix weil Bünde entweder aus Neusilber/Bronze oder Edelstahl gemacht sind und der Terminus Rost nur auf Eisenoxid zutrifft und wo kein Eisen, da gibts kein Rost. Im übrigen rät jeder Gitarrenbauer zur Lagerung im Koffer und dass man den nach längerem Aufenthalt in einem gewissen Klima dann zuerst nur mal leicht öffnen sollte und dann der Gitarre 15-20 min Zeit geben sollte sich zu akklimatisieren. Ich spiel seit >20 Jahren und mir ist bis jetzt noch keine meiner Gitten deswegen kaputt gegangen weil sie im Koffer war... und ich spiel keine Billigteile...
 
Zusammen mit Luftfeuchtigkeit bilden sich Säuren die das Metall angreifen und Grünspan bilden (falls Neusilber Bünde)

Wie der Name schon sagt müsste es dann aber grün schimmern (ich weiß wie Grünspan aussieht). Es war aber nicht grün, sondern rostig ;). Sobald ich ne Gitarre in den Koffer legte wurde sie vorher geputzt, geölt und neu besaitet. Dann war die nächste bis zum nächsten Saitenriss dran. Bei 4 Gitarren liegt eine schonmal etwas länger.

Im übrigen rät jeder Gitarrenbauer zur Lagerung im Koffer

Als ich meinen über das Missgeschick informierte hat er mir strikt davon abgeraten. Seither gibt es auch keine Probleme mehr.
 
Wie der Name schon sagt müsste es dann aber grün schimmern (ich weiß wie Grünspan aussieht). Es war aber nicht grün, sondern rostig ;)

Ich weiß ja daß Du beratungsresistent bist aber erklär mir mal bitte wo Rost herkommen soll wo kein Eisen ist? :gruebel:
 
Ich weiß ja daß Du beratungsresistent bist aber erklär mir mal bitte wo Rost herkommen soll wo kein Eisen ist? :gruebel:

Ich wüsste nicht, was das mit Beratungsresistenz zu tun hat, wenn es nunmal Rost und kein Grünspan war. Möglicherweise war das Flugrost von den Saiten, wobei die überhaupt nicht verrostet waren. Möglich ist es auch, dass ich Stahlbünde habe. Fakt ist, 2 Gitarren waren aufgrund von Lagerung im Koffer unbespielbar. Dass das passieren kann, Grund ist egal, steht außen vor.

Selbst wenn es beim nächsten Opfer Flugrost von den Saiten ist wird die Gitarre unbespielbar sein. Und nun stell dein Wort doch bitte nicht über das eines Gitarrenbauers (der zudem selbst was Rostkunde betrifft recht hat) wie du es schon bei Amptechnikern gemacht hast. Ich ahbe das ganze selbst erlebt und er hat meine vollste Zustmmung. Du sagtest zudem selbst, dass das passieren kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben