[Gitarre] Squier Classic Vibe 50's Telecaster

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Vielen Dank an alle,

Hab es gestern so gemacht wie ihr gesagt habt. Zuerst am Sattel Saitenhöhe auf normal. Danach Hals 1/4 Drehung verstellt. Saiten gestimmt. Nachher nochmal 1/8 Drehung, gestimmt, getestet und zum Schluss noch eine 1/8 Drehung. Dann Saitenhöhe einwenig angepasst und jetzt ist es super :)

OhOh, ich glaube die Tele ist meine neue Liebe geworden. Spiele die irgendwie nur noch und die anderen Mädels bleiben im Ständer stehen.
 
Hab es gestern so gemacht wie ihr gesagt habt. Zuerst am Sattel Saitenhöhe auf normal. Danach Hals 1/4 Drehung verstellt. Saiten gestimmt. Nachher nochmal 1/8 Drehung, gestimmt, getestet und zum Schluss noch eine 1/8 Drehung. Dann Saitenhöhe einwenig angepasst und jetzt ist es super :)

Na siehst du, und es hat gar nicht wehgetan ;-) Ist doch auch viel schöner, wenn man es geschafft hat, die Gitarre selbst super hinzukriegen, ohne dass da irgendein Gitarrenbauer im Spiel ist, der sich das natürlich auch entsprechend hätte entlohnen lassen.

Freut mich auf jeden Fall für dich und deine Tele!

OhOh, ich glaube die Tele ist meine neue Liebe geworden. Spiele die irgendwie nur noch und die anderen Mädels bleiben im Ständer stehen.

Tja, das haben Teles so an sich - ich bin da auch totaler Fan von. Die kommen irgendwie so rotzig-frech rüber, dass man einfach nicht widerstehen kann ;-)

Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Süßen ;-)
Gerald
 
hallo squier fans

wollte euch kurz über meine Erweiterung berichten. Habe die seymor duncans auf dem Musiker.Flohmarkt in Ibbenbüren gesehen und nach handeln musste ich Sie auch für 25 Euro kaufen :)
Bin jetzt echt begeistert, echt fetter Humbucker Sound.

Hier das Schätzchen:
http://www.youtube.com/watch?v=6hgrhrUnjoc

Gruß
Matti
 
Hallo zusammen,

habe mich auch in diese Squier Tele verliebt! Wollte mal anfragen, ob einer von euch Vergleichsmöglichkeiten mit einer Mexiko Fender (Standard) Tele hat und mir sagen kann, wo der Hauptunterschied (ausser dem Preis) zwischen den beiden Modellen liegt. Sind vielleicht die Pickups oder die Mechaniken besser bei der Fender oder ist der Unterschied so marginal, dass das keine Rolle spielt. Ich finde auch den Hals von der CV Tele super, aber ich glaub die Fender Teles haben häufiger dieses Satin Finish, dass sich anders anfühlt....Vielleicht hat ja einer Parallel zu der Squier noch eine Fender zu Hause und könnte mir mal seine Eindrücke schildern, das wär super!

Beste Grüße,

Keywan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann die Begeisterung der Anwesenden bzgl. der Classic Vibe Telecaster nur teilen - ich spiele erst seit 2 Jahren und bin nach einem Jahr von einer Squier Affinty Fat Strat auf die Telecaster umgestiegen und bin vom Sound, der Bespielbarkeit und dem Finish sehr zufrieden. Die Farbe war allerdings nicht ganz so mein Wunsch (2TSB wär mir lieber gewesen), aber mit einem Tortoise-Pickguard wäre die Wunsch-Optik hergestellt.

Hat jemand den Umbau auf ein Tortoise-Pickguard evtl. schon realisiert und kann hier ein Foto einstellen ?

Greetz
Klaus
 
Hi Klaus,

Hat jemand den Umbau auf ein Tortoise-Pickguard evtl. schon realisiert und kann hier ein Foto einstellen ?

Tortoise nicht, aber Paisley (plus ein paar andere kleine Mods) - sieht doch auch ganz nett aus ;-)

Das Pickguard ist übrigens von Allparts und passte zu fast 100 Prozent auf die vorhandenen Löcher. Ich habe dann noch den Zahnstocher-Trick angewendet (Zahnstocher in ein Loch stecken und abbrechen), damit es wirklich alles bombenfest hält.

Viele Grüße
Gerald
 

Anhänge

  • Tele3.jpg
    Tele3.jpg
    152 KB · Aufrufe: 2.279
  • Tele4.jpg
    Tele4.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 418
  • Tele2.jpg
    Tele2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 397
Tortoise nicht, aber Paisley (plus ein paar andere kleine Mods) - sieht doch auch ganz nett aus ;-)

Hallo Gerald, danke für die schnelle Antwort, Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis !

Was sind das denn für Potiknöpfe die Du verwendet hast ? Sehen auch schöner aus als die für meinen Geschmack etwas zu großen auf der CV Tele.

Auch Allparts hat keine Tortoise-Pickguards mit 5 Löchern sondern nur mit 8. Ich möchte nur ungern weitere Löcher bohren und befürchte auch dass die vorhandenen Löcher nicht auf ein PG mit 8-holes passen. Oder kann mir jemand diese Sorge nehmen ?
 
Hallo Klaus,

Hallo Gerald, danke für die schnelle Antwort, Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis !

Danke schön ;-)

Was sind das denn für Potiknöpfe die Du verwendet hast ? Sehen auch schöner aus als die für meinen Geschmack etwas zu großen auf der CV Tele.

Ich habe mir eine komplett verdrahtete Control Plate mit gutem CRL-Schalter und CTS-Potis bei eBay geholt, da waren diese "Dome Knobs" schon dabei. Die sehen auf jeden Fall besser aus und sind noch auf Hochglanz poliert, so dass man zwischendurch mal prüfen kann, ob die Frisur noch sitzt ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
Ich habe mir eine komplett verdrahtete Control Plate mit gutem CRL-Schalter und CTS-Potis bei eBay geholt, da waren diese "Dome Knobs" schon dabei. Die sehen auf jeden Fall besser aus und sind noch auf Hochglanz poliert, so dass man zwischendurch mal prüfen kann, ob die Frisur noch sitzt ;-)

warst Du denn mit den Potis unzufrieden ? Ich finde die eigentlich (im Vergleich zu meiner Vorgängergitte Squier Affinity Fat Strat) leichtgängig und "tonregelnd"...
 
warst Du denn mit den Potis unzufrieden ? Ich finde die eigentlich (im Vergleich zu meiner Vorgängergitte Squier Affinity Fat Strat) leichtgängig und "tonregelnd"...

Wirklich unzufrieden war ich nicht, aber klar ist halt, dass die Potis und der Schalter nicht die allererste Wahl sind. Und ich bilde mir zumindest ein, dass sich allein schon durch den Wechsel von Schalter und Potis (mit den entsprechenden "Vintätsch"-Stoffkablen) was am Sound getan hat - natürlich in die positive Richtung ;-)

Viele Grüße
Gerald
 
Tortoise nicht, aber Paisley (plus ein paar andere kleine Mods) - sieht doch auch ganz nett aus ;-)

Ich bin ja was Design angeht stockkonservativ (die meisten meiner Gitarren sind Sunburst mit weißem/cremefarbenem Pickguard) aber Deins gefällt mir wirklich sehr gut und harmoniert super mit dem Body.
 
Hallo Chris,

Ich bin ja was Design angeht stockkonservativ (die meisten meiner Gitarren sind Sunburst mit weißem/cremefarbenem Pickguard) aber Deins gefällt mir wirklich sehr gut und harmoniert super mit dem Body.

Danke schön! ;-) Ja, ist auf jeden Fall ein netter Look geworden. Wenn ich mittlerweile die Standard-Classic Vibes sehe, wirken die auf mich total langweilig, obwohl ich das schwarze Pickguard auch nicht schlecht fand.

*Sehr* schön (und fast schon stockkonservativ) ;) sieht die Gitarre übrigens auch mit weißem Pickguard aus, da das Vintage Blonde dann noch besser zur Geltung kommt.

Viele Grüße
Gerald
 
Stockkonservativ oder nicht, eigentlich braucht der Mensch ja für jede Gefühlslage und für jedes Outfit die passende Tele (butterscotch, 2-tsb, black & white...), deshalb ist es auch schade dass die cv tele nur in der einen farbe verbaut wird :bang
 
thanxalot ! Ich hoffe, dass mein GAS damit erstmal gestillt ist (neue Bridge, neue PU`s spuken dauernd im Kopf rum *grummel*)

Na, da will ich noch ein bißchen GAS schüren....
Wie wäre es denn mit Bigsby:D
(Meine Classic Vibe in Chevrolet-green mit Mint-Pickguard)
123743d1262871843-gitarre-squier-classic-vibe-50s-telecaster-hotjumpinsix.jpg


Greetz,

Oliver
 

Anhänge

  • hotjumpinsix.jpg
    hotjumpinsix.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 963
das ist ja mal ein stylischer auftritt - rrrespekt !
 
Olli, bist Du das wirklich????????
Hast Du eigentlich noch Gitarren, die kein Bigsby drauf haben?
Ach ja, ist ne weichere Feder drin, kann ich nur empfehlen.
Es macht sich deutlich im Vibratosound bemerkbar, schon unplugged.

Geiles Foto_der Style stimmt.

Gruß,
Joachim
 
Olli, bist Du das wirklich????????
Hast Du eigentlich noch Gitarren, die kein Bigsby drauf haben?
Ach ja, ist ne weichere Feder drin, kann ich nur empfehlen.
Es macht sich deutlich im Vibratosound bemerkbar, schon unplugged.

Geiles Foto_der Style stimmt.

Gruß,
Joachim

Moin Joachim!

Ja, ich habe noch eine Squier Classic Vibe 50's Strat in weiß ohne Bigsby:D

Alles andere ist mit den obligatorischen Jammerhebeln bestückt.
Ich finde, die Dinger machen halt nochmal ordentlich Klang.

Meinst Du mit "weicher" die 7/8 Variante?
Ich hatte schon überlegt, die Feder an meiner Epiphone Swingster zu kürzen, da der "Merle Travis"-Arm sehr weit von der Decke absteht.

Kriegt man die auch in good ole' germany oder ist da wieder Amiland angesagt?


Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben