gitarre zocken + muskeln trainieren :)

  • Ersteller andichrist
  • Erstellt am
Hallo Forum,
es hat was damit zu tun welche Muskeln man trainiert. Es gibt immer mindestens
Zwei die zusammenarbeiten. Ich glaube die heissen Agonist und Antagonist. Also
z.B. Bizeps und Trizeps. Wenn Du nun nur den Bizeps trainierst, so wird Dein
Trizeps (also der Armstrecker ) langsamer weil du durch den trainierten Bizeps praktisch eine Bremse für das Armstrecken einbaust. Die Leichtathleten trainieren soweit ich das
weis nur im Winter mit schweren Gewichten. Auf die Saison im Frühjahr hin versuchen sie mit leichten Gewichten die erworbene Muskelmasse in Schnellkraft umzusetzen.

Um beim Gitarrenspielen langsamer zu werden musstet Du den Fingerstrecker der Hand trainieren. Zum Beispiel Ligestützen auf dem Handrücken machen. Dann wirst Du bestimmt
langsamer beim Seitengreifen. Kann man dann aber auch durch entsprechende Übungen
beheben.
mfg
Rudi
 
hi,

interessantes thema. habe vor 1 1/2 jahre angefangen ernsthaft zu tranieren und positive ergebnisse erzielt. ich gehe 3 - 4 die woche tranieren und habe meinen traningsplan auf muskelaufbau ausgelegt. ich mache jetzte traningseinheit ein anderes programm : brust + bizeps, rücken + trizeps, beine + schulter. dazu jedesmal ausdauertraning und bauchübungen. hat mich in meinem gitarrenspiel nicht eingeschränkt. ob es mich jetzt verbessert hat, weiss ich nicht. aber es hat mir in sachen haltung viel gebracht. gerade lange proben mit der gitarre um die schultern hat bei mir zu schmerzen im rücken/ der linken schulter geführt. das ist um einiges besser geworden. mein gitarrenspiel ist im laufe der bisherigen traningszeit auch besser geworden, aber ich glaub das liegt am gitarre üben selbst :) .
 
also ich habe neulich in einem buch über trainingsmethoden für kampfsportler gelesen (war allerdings schon etwas betagt) das man nach dem krafttrining nicht gitarre (bzw. saiten-instrumente allgemein) spielen sollte. hat wohl was damit zu tun das durch die vorbelastung der muskel die feinmotorik nicht mehr so gut laufen soll und sich flasche bewegungsabläufe durch die überanspruchung dieser einprägen sollen... keine ahnung ob das so auch tatsächlich ist, das buch ist nun auch nicht mehr das aktuelleste.
 
Metalröhre;2822484 schrieb:
Hat nur den Nachteil das man davon seine dünnen Unterarme behält :D

nein....das stimmt auch nich so ganz die unterarm muskulatru is ständig am arbeiten selbst wenn ichhier jetzt tippe....sie ist also eigentlich nicht untertrainiert....du musst dei "hacken" oder auch zughilfen genannt nicht jedesmal nutzen...z.b.: wenn du eine zugübung mit höherem gewicht machst zumbeispiel für den latissimus dorsi auch Latt genannt nimmst du die zughilfe....und wiederum bei leichterem gewicht wie schukterheben oder rudern mit KH nimmst du sie nicht....wie gesagt das ist ein ledigliches beispiel um gleichmässig die unterarme zu belasten....bzw. nicht zu überlasten.
 
jo das war naturlich ein scherz von mir --> ;)
 
Muss mich ja auch mal melden...mache seit 3 Jahren Krafttraining und bin in meiner Fingerfertigkeit eingeschränkt.
@ epiphonrudi: du meinst Protagonist und Antagonist...
ach ja ich weiss nicht ob ich darauf verweisen darf aber es gibt da ein Forum namens muskelschmiede.de
und da wird einem bei Fragen geholfen.
mfg Chris
 
Dass man mit stärkeren Muskeln automatisch schneller beim Gitarren spielen wird, ist doch absoluter Blödsinn. Schnelligkeit erreicht man durch Üben, die notwendige Muskelmasse die man fürs schneller sein braucht wird dann ja automatisch beim spielen trainiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben