gitarre zocken + muskeln trainieren :)

  • Ersteller andichrist
  • Erstellt am
@XeVre:
wieso is das nicht gut? wegen n wachstum? also so einfach kann ich dir das nicht glauben ohne das du sagst welche folgen es hat..


gabber-gandalf schrieb:
Also ich wollte mich wegen einer Frage mal kurz einklinken.
Ich hab vor 3 Montane angefangen ein ganz klein wenig trainieren. Bis jetzt nur zuhause und jeden Abend mit 2 2,5kg Hanteln die ganzen Bizeps-Curls etc.
Natürlich ist mir das mitlerweile viel zu leicht geworden udn ins Fitnesstudio gehen will ich auch nicht.
Was würdet ihr als die nächsten Stufen empfehlen?

welche hanteln hast du den? solche wo man die gewichte runterschrauben kann, mit so nem verschluss? wenn nicht würde ich dir empfehlen dir solche zu kaufen und halt noch n paar gewichte, dann kannst du selber entscheiden wie schwer sie sein sollten, ich würd mal sagen 4,5 kg is das nächste, musst aber du wissen.(wie ich schon geschrieben hab, die übungen musst du sauber ausführen können)
 
natürlich kann man unausgewachsen trainieren. das ist einer von tausend horror-gerüchten die es im kraftsport gibt.
trotzdem kann man aber viel falsch machen, deswegen würde ich sagen, sucht euch ein kraftsport-forum, davon gibt es ja genug, und dort ist die beratung sicherlich kompetenter.
also das meiste was ich hier gelesen hab waren irgendwelche kraftsport mythen die ohne irgendwelche begründung oder ähnliches dahergesagt wurden.
 
grundsätzlich ist das alles subjektiv weil sich die sport professoren dieser welt leider nich einig werden ;) ich bin auch vertreter der meinung, dass passives dehnen kontraproduktiv ist, aber das gehört hier nich her. Im prinzip können junge leute kraftsport machen... Allerdings beim kraftsport hat man das ziel muskeln gezielt aufzubauen, was bei jungen menschen leider nicht immer möglich ist! das ist ne etwas kompliziertere stoffwechsel und entwicklungsgeschichte... man kann sagen ein junger mann wird erst mit 18 athletisch (ist auch das durchschnittsalter) hier werden am meisten muskeln aufgebaut. Jugendliche trainieren meist unbewußt zu hart was sich schlecht auf sehnen und gelenke ausübt, welche noch nicht voll ausgebildet sind!! Kraftsport bringt eigentlich nicht viel mehr, als einfach im verein fußball zu spielen! der traingseffekt ist besser, stärkt kondition und vor allem koordination und motorik, was in dem pubertären alter für jeden sportler extrem wichtig ist! sollte man sich doch für kraftsport entscheiden, dann nur mit ausgebildetem trainer (gibt leider deutschlandweit in fitnesstudios meist nur unkompetente mitarbeiter, die 15 jährige an 15 kilo gewichte setzen!) und einer orthopädischen voruntersuchung! ist auch sehr wichtig... naja alles in allem ist ein junger mensch für kraftsport belastungen NICHT gebaut. das hat die natur nie vorgesehen, wie gesagt nur mit professioneller leitung, die schwer zu finden ist.
 
XeVre schrieb:
Jugendliche trainieren meist unbewußt zu hart was sich schlecht auf sehnen und gelenke ausübt, welche noch nicht voll ausgebildet sind!! Kraftsport bringt eigentlich nicht viel mehr, als einfach im verein fußball zu spielen!

naja, du wirst es nicht glauben aber man merkt es wenn man zu hart trainiert und sich vorher nicht aufwärmt bzw dehnt.. hab damals wo ich von 7,5 kg auf 10 gegangen bin nach n ersten training hat mir der unterarm weh getan(irgendwas bei ner sehne, hab dann 3 wochen aufgehört, bin nur noch mitn hometrainierer gefahren)
zum anderen, ich denke schon das sich kraft sport mehr bringt als fußball zu spielen, weil genau in dem alter fängt das mitn 'bizepsvergleich' usw. an.. da is schon n gewisser gruppenzwang dabei.(bei uns halt) aber das man durch fußball spielen ne bessere kondition bekommt und besser für die koordination etc is stell ich nciht in frage, ich spiel ja selber n bissl fußball(nich im verein, is nur n hobby)

XeVre schrieb:
die 15 jährige an 15 kilo gewichte setzen!) und einer orthopädischen voruntersuchung! ist auch sehr wichtig...

wenn das jetzt auf mich bezogen war, dann kann ich nur sagen das man sich leicht hochtrainieren kann.. also erstmal n paar wochen mit der stange, dann 2 kg, usw. und irgendwann gibts halt so ne grenze an der man arbeiten muss weils einfach nimma geht, war bei mir so ab 10 kg, da muss man dann halt wieder weniger gewicht hernehmen und sehr langsam(n halbes kilo in 2 wochen?) steigern.. es is ja nicht s odas ich gleich mit 15 kg angefangen hab. und ne orthopädische voruntersuchung, is das sowas wien leistungstest beim doktor? hat ich vor nem jahr, als ich noch im verein fußballgespielt hab auch machen müssen, da war noch alles ok.

XeVre schrieb:
naja alles in allem ist ein junger mensch für kraftsport belastungen NICHT gebaut. das hat die natur nie vorgesehen, wie gesagt nur mit professioneller leitung, die schwer zu finden ist.

ich denk mir immer so.. die kinder/jugendlichen früher im mittelalter haben doch auch mit schwertern umgehen gelernt, und wenn ich denk das da son schwert sicher 10 kg wiegt und n 15 jähriger ne stunde mit dem trainieren muss, sehe ich keinen unterschied zum hanteltraining(ausser natürlich das man mit hanteln die muskeln trainiert, und mitn schwert eher die fähigkeiten mit nem schwert umzugehen)
das is halt meine meinung dazu ^^
 
ja die meinung akzeptier ich, weil du scheinst da ja auch vorsichtig zu sein...:great: aber man darf meiner meinung nach die gewichte nie zu hoch wählen. und zu hoch ist bei den meisten schon 10 kilo. ja bei manchen wächst der bizeps und bei manchen halt erst mit 18 aber das er wächst davon kannst du ausgehen wenn du allgemein sport treibst (sogar beim laufen gibts nen muskelzuwachs in den armen). aber denke immer dran: wir leben nicht im mittelalter! :D und bei den rittern galt: nur die besten sterben jung
 
noch ne frage dazu: wie trainiert man sich breitere schultern an?
 
Mach den Schmetterling.
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Mach den Schmetterling.

butterfly geht aber auch hauptsächlich auf auf die brust..

such im i-net nach passenden übungen.. gibts sicher einige :)
 
Butterfly wäre Quark. Für Schultern würde ich Nacken- und Frontdrücken, Seit- und Frontheben machen. Ich hab's doch schonmal gesagt: einfach überlegen, was der Muskel macht, dann kann man schließen, wie man ihn trainieren kann. Hier noch eine gute (leider? englischsprachige) Seite mit sehr vielen Übungen für alle relevanten Muskelgruppen - sogar mit animierten .gif's, damit man nichts falsch macht:

http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

Dort rechts bei "Exercises" die Muskelgruppe aussuchen und auf der sich dann öffnenden Seite die Übungen betrachten. Viel Spaß :twisted:
 
Butterfly sieht so aus:
LVFly.gif

Geht nur auf den großen Brustmuskel. Nix für ungut. :)
 
Mal zurück zum Thema :D . Die zum Gitarrespielen benötigten Muskeln nebst der dazu gehörigen Feinmotorik trainiert man am besten durch intensives Gitarrespielen :D .

Beim Spielen werden die Muskeln vom Gehirn gesteuert. Wenn da nix Trainiertes/Erlerntes/Kreatives/Koordiniertes in Sachen Musik kommt , sind selbst 10 Stunden Krafttraining am Tag völlig verschwendete Zeit (musikalisch gesehen). Es gibt Leute, die brechen bereits beim Heben von 1 Kasten Bier zusammen, schredden aber stundenlang ohne jegliche Ermüdung auf der Gitarre.
 
hab mal gehört das masturbation nen gutes training ist :D
 
Hans_3 schrieb:
Mal zurück zum Thema :D . Die zum Gitarrespielen benötigten Muskeln nebst der dazu gehörigen Feinmotorik trainiert man am besten durch intensives Gitarrespielen :D .

Beim Spielen werden die Muskeln vom Gehirn gesteuert. Wenn da nix Trainiertes/Erlerntes/Kreatives/Koordiniertes in Sachen Musik kommt , sind selbst 10 Stunden Krafttraining am Tag völlig verschwendete Zeit (musikalisch gesehen). Es gibt Leute, die brechen bereits beim Heben von 1 Kasten Bier zusammen, schredden aber stundenlang ohne jegliche Ermüdung auf der Gitarre.

definitiv.

ich find die diskussion hier auch unangebracht.

1. weil es nichts mit gitarre spielen zu tun hat
und
2. weil es sicherlich wesentlich besser ist sich über ein auch sehr umfangreiches thema wie krafttraining in einem dafür vorgesehenem forum unterhält

nichts für ungut, aber:

Nelson_IM schrieb:
noch ne frage dazu: wie trainiert man sich breitere schultern an?

Aphex_ex_machina schrieb:
Mach den Schmetterling.

also, ich glaube wenn das einige ernsthafte kraftsportler lesen würden, würden die sich die hände überm kopf zusammenschlagen. die frage ist nur, was ist inkompetenter, die frage oder die antwort...

für das "breiter werden" sind die schultermuskeln nur bedingt zuständig. vielmehr ist es ein zusammenspiel aus wachstum der ober-arm, schulter-, rücken- und was weiss ich was muskulatur.
zumal es noch dazu bei vielen muskelgruppen nicht empfehlenswert ist diese alleine zu trainieren.
die frage ist vergleichbar mit jemanden der hier ins forum kommt und fragt: ich würde gern dieses eine steve vai lied spielen, wie mach ich das.

ich finde dieses thema jedenfalls zu komplex und zu gerüchtbelastet als das man das hier in einem thread nebenbei diskutieren könnte.

oder glaubt hier tatsächlich noch einer mit dem trainieren kann man sein gitarrenspiel verbessern?
 
juan schrieb:
also, ich glaube wenn das einige ernsthafte kraftsportler lesen würden, würden die sich die hände überm kopf zusammenschlagen. die frage ist nur, was ist inkompetenter, die frage oder die antwort...
Hab lexikalisch ins Klo gegriffen, du Kompetenzler.
keks.gif

Ansonsten richtig.
 
hi !

habae die diskussion hier schon ne weile verfolgt bin sport und fitness trainer und biete da gerne meine hilfe an wenn ihr fragen habt.Wenn ihr das richrige training macht bzw. habt dürfte es keine probleme beim spielen mit der e-gitarre kommen ...wobei sich training auch auf jeden körper anders auswirkt.Mann kann nie genau sagen ob jetzt davon beeinflusst wird oder nicht.Das ist vom prinzip her wie mit dem essen.Der stoffwechseltyp spielt da ne risiege rolle.es gibt leute die schauen sich das essen an und nehmen dann schon zu (langsamer stoffwechsel) und leute die essen können wie die schweine und nix zunehmen an gewicht (schnellerstoffwechsel) dazu gibt es wie immer noch die goldene mitte das ist quasi ne gute mischung zwischen beiden anderen stoffwechseltypen.
Wenn wer fragen hat oder irgendwas andres an fragen in dieser richtung sol mir ne PM schreiben und werde dann schnell zurückschreiben !
Zum Post nochmal.....ich habe da einige fehler gesehen wie zumbeispiel mit dem butterfly das dieses auf den grossenbrustmuskel geht....anundfür sich nicht falsch...aber beim butterfly beachte das man keine muskelmasseaufbaut sondern nur formt also den muskel in diesem sinne strafft.is in der regel eigentlich eine übungen für frauen....da gibbet besssere übungen um die brust zu trainieren und besser bzw. effektiver die masse in der brustmuskulatur zu erhöhen.
Ein richtiges training kann die fähigkeiten beim musikmachen NICHT einschränken (cardio und ergometer training....alos reines konditions training bzw. ausdauer).
Mit Kraftsport sieht da da schon etwas anders aus......!
es gibt da verschiedene varianten die bei uns im Studio trainiert werden....einmal kraftausdauer und dann das rein kraftttraining sowie muskelstraffung und direkt einmal körperfettreduzierung.
KRAFTTRAINING = Kann deine fähigkeiten beeinflussen
KRAFTAUSDAUER = unwarscheinlich das eine beeinflussung stattfindet da die muskeln in der regel nicht viel wachsen.
MUSKELSTRAFFUNG = keine beeinflussung !!!!
GEWICHTSREDUZIERUNG = bei strak übergewichtigen leuten kann dies zum vorteil sein wenn die gitarre spielen (man siehe gitarero und vocalist von Haggard) eine körperfettreduzierung anzustreben....dadurch mehr ausdauer und flexibler in den bewegungsabläufen die vorher schwieriger waren.

ZU ALLEN SPORTARTEN LKANN MAN EIGENTLICH SAGEN DAS SIE FÖRDERNT SIND WIE Z.B.:

- födert kondition und ausdauer !
- fördert die durchblutung der muskeln und gefässe !
- man rennt nimmer so oft zum arzt da durch sport das imunsystem automatisch mitgestärkt wird
- Man fühlt sich wesentlich wohler als vorher da durch sport mehr glückshormone (endorphine) ausgeschüttet werden
- Die Sexualität bzw. die potenz der männer wird TEILWEISE (also nicht immer) besser bzw. ausdauernder !

so...gibt da noch mehr aber ich habe jetzt keiene lust das noch weiter auszuführen das währe zuviel !


Hat wer fragen einfach PM schreiben !


Greetz Darki !
 
the tiger is fast because the tiger is strong
 
Also zu dem Thema sollte man sich eigentlich mal Tzimon Barto anschauen... Ein weltklasse Konzertpianist, der auch noch nebenbei u.a. Bodybuilder war (ist?)...
Der hat mal innem Interview gesagt, dass sein Krafttraining keinerlei Einfluss auf seine Klavierfähigkeiten hätte, da er die Finger beim Training nicht belastet...
 
- Muskeln werden nicht langsamer, du hast rote und weisse Muskelfasern.
Die weissen sind primär für Explosivkraft, sprich Schnelligkeit und die roten für ausdauernde Tätigkeiten.
Wieviele davon und in welchem Verhältnis hängt von der Genetik ab.
Menschen mit mehr roten Fasern werden eine Veranlagung zum Ausdauersport haben und werden weniger muskulös bei gleichem Training, als jemand mit verhältnismäßig vielen weissen Muskelfasern.

Sollte jemand durch mehr Muskeln langsamer werden, liegt's einfach daran, daß nun mehr Masse beschleunigt werden muss, wie bei Übergewichtigen.
Im Grunde ist ein muskulöser Mensch auch übergewichtig.
Nur, daß hier aktives Muskelgewebe immer, auch im Ruhezustand Energie verbraucht.
Worauf ich hinaus will ist:
Um durch Muskelmasse langsam zu WERDEN, müsstest Du schon erheblich an Muskelmasse zulegen.
Diese Masse könntest du eh nur mit illegalen Mitteln erreichen und dann ist sowieso alles zu spät und die Gitarre hätte weniger Gewicht in deinem Leben.
Langsam werden durch zu viele Muskeln ist eine Urbanlegend, kreiert von unsportlichen Menschen um eine Entschuldigung für's nicht trainieren zu haben.
Die meisten Athleten verwenden Krafttraining um schneller zu werden, ich kenne keinen der nicht durch Krafttraining schneller wurde.
Aktivierst halt mehr deine weissen Muskelfasern.

Ach ja, um eine Kante zu werden braucht's keine Hanteln, weder Kurz- noch Langhantel:
eine Klimmzugstange für Rücken&Arme
zwei parallele Stangen um darin Dips (Barrenstütz) zu machen für Brust, Schultergürtel und Arme
Und eine Möglichkeit um Kniebeugen und Crunches zu machen.
Nie Situps, sind Rückenkiller.
Aber Hanteln sind auck OK;)

Nie schnelle unkontrollierte Bewegungen machen!


Berücksichtigen, daß der Körper sich im Schlaf regeneriert und daß ein beanspruchter Muskel ca. 72 Stunden zur völligen Erholung und Kompensation braucht.
Muskeltraining immer nach den Gittesessions, denn das in deinen Muskeln gespeicherte Glykogen (Zucker) ist nach Gewichttraining abgebaut und dein Körper wird zunächst dafür sorgen, daß diese Speicher aufgefüllt werden!
Da dein Hirn aber auch mächtig Zucker braucht, wird keine optimale bis schlechte Konzentration erreicht und dein Spiel wird sehr wahrscheinlich kontraproduktiv.

Abfallprodukte bei regelmäßiger sportlicher Aktivität, egal welcher Art:
1 Höhere Sauerstoffeinlagerung in den Zellen
2 Leistungsfähigkeitssteigerung in ALLEN Lebensbereichen
3 Körpergefühl!
4 Positive, selbstbewusste Ausstrahlung durch dieses Körpergefühl
5 Gesundheit, solang man's nicht übertreibt
6 Vieeeeeles mehr

Als untrainierter Mensch dauert's hier ein paar Monate, weil der Körper sich nun mal erst gegen diese Belastung wehrt.
Er gibt dir Signale, daß es dir nicht gut geht.
Solange es kein richtiger Schmerz ist, belügt dich dein Körper.
Durchhalten und nach ein paar Monaten wird die bisherige Qual zu Freude.
Und Gitarristen halten durch, oder nicht?


Ich bin 37, immer Sport getrieben und habe erst vor ca. drei Monaten mit der Gitarre angefangen.
Von Anfang verbringe ich fast täglich Stunden an der Gitarre ohne Ermüdungserscheinungen.
Nur die Kuppen haben mich zu Beginn eingeschränkt (Hornhaut).
Ich glaube nicht, daß ich so lange üben könnte, wäre ich ein schlaffer Sack mit Bierbauch mit der einzigen Anstrengung meiner Frau zu zurufen sie solle das Bier holen. :D

Tschüss
 
Darkshadow schrieb:
hi !

...aber beim butterfly beachte das man keine muskelmasseaufbaut sondern nur formt also den muskel in diesem sinne strafft.is in der regel eigentlich eine übungen für frauen....da gibbet besssere übungen um die brust zu trainieren und besser bzw. effektiver die masse in der brustmuskulatur zu erhöhen.


MUSKELSTRAFFUNG = keine beeinflussung !!!!


Greetz Darki !

Du bist wirklich Fitnesstrainer?
Worin unterscheidet sich Muskelstraffung von Muskelwachstum?
Durch auffüllen der Glykogenspeicher? Wassereinlagerung?
Butterflies als Mädchenübung zu klassifizieren ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Und natürlich kann man mit Butterflies Masse aufbauen, egal ob Maschine oder KH. Eingelenksübungen sind durch den Hebel nur weniger von Vorteil, als Zweigelenksübungen.
Bist du zufällig bei enjoy? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben