Ich bin durchaus ein Freund von (ordentlichem) Gebrauchtkauf. Die Western ist in der Tat auch eine gebrauchte Gitarre. Konkret handelt es sich um eine
Yamaha APX-4a - diese wird ja auch gar nicht mehr hergestellt und ist somit auch nicht mehr als neu zu kaufen. Ein paar Dings und Dongs hat sie, macht sie aber sympathisch. Die Gitarre ist übrigens top verpackt (im Gibson-Karton) angeliefert worden. Auch war die Gitarre sehr gut hinsichtlich Saitenlage und Halsstab eingestellt. Bin da recht pingelig und war sehr verwundert, dass ich (bis dato) noch nichts machen musste. Neue Saiten waren auch noch drauf (schätze 10 auf 50 oder 52 - also Standard-Besaitung für Westerngitarren). Den Koffe habe ich übrigens parallel via
Thomann geordert. Ich habe heute drei (!) Pakete bekommen: 2 von Thomann, eins von Privat. Auf die Gitarre bin ich gekommen, da sie mein Gitarrenlehrer spielt. Ich bin ja nun mal kein großer Akustikzupfer und wollte daher eine Western haben, die ein E-Gitarren-ähnliches Griffbrett bzw. einen ähnlichen Hals hat. Als ich die Gitarre von meinem Lehrer mal angespielt habe, habe ich sofort diesen "Zugang" gehabt. Ich lauere aber schon seit locker einem Jahr immer mal wieder auf APX-Modelle. Ursprünglich sollte es eine APX-500 werden (hat einen fetteren Body), jedoch fand ich die APX-4a verstärkt ziemlich gut. Ist halt mehr eine Bühnengitarre als "unplugged". Für das Bisschen, was ich mal auf einer Western spiele, ist sie aber immer noch laut genug. Im Proberaum kann sie dann an die PA (bzw. meine Sängerin hat noch eine aktive Monitorbox, die vollkommen ausreichend ist und die ich nutzen darf - wunderbar, wenn man tolle Bandmitglieder hat). Kurzum: ich bin absolut zufrieden!
Der Grund des Kaufs mag jetzt ein wenig bekloppt klingen: 1. Ich wollte schon immer eine etwas "bessere" Western-Gitarre haben, jedoch nicht in die Preisklasse von Takamine und Co einsteigen. 2. Ich muss im August meine Sängerin an der Gitarre hinsichtlich einer Hochzeit in der Kirche begleiten. Hier wollte ich eine ordentliche Gitarre haben
😛
...und der Preis für die Gitarre war ziemlich gut, da konnte ich nicht nein sagen!