Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Cool … hat das Wheel eine Funktion oder nur Optik?
 
Gain/Volume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert sich noch jemand an die Behringer RV600 Reverb Machine? Ich hatte das Teil mal auf meinem alten Board und war wirklich zufrieden, was Preis/ Leistung anging..., waren damals 39,-€. Mittlerweise gehen die Preise gebraucht ja durch die Decke?! Wäre eine gute Anlage gewesen!
 
Hat jemand schon mal was von Shroedder Gitarren gehört und kann mir vll sagen was das Teil hier mit Kramer zu tun hat?
https://www.ebay.de/itm/Shroedder-G...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

Ich habe richtig Bock auf eine gute Baretta, daher die Frage.
Moin!
Lass besser die Finger von Shroedder. Hab mir über Reverb eine gebrauchte gekauft, weil ich mal wieder Bock auf Hairmetal hatte. Hatte richtig Ärger. Die Verkäuferin verkauft ausschließlich diese Marke und das öfters. Da mögen auch gute bei sein. Aber ich vermute sie verkauft die Modelle, welche im Produktionsprozess Mängel aufzeigten. Und schließt natürlich sämtliche Gewährleistung als Privatperson aus. Sie wirbt auch in Ihren Anzeigen dafür, dass man sich für neue oder Custommodelle direkt an Shroedder wenden soll. Ich habe meine vom Fachmann checken lassen, da ich sie einfach nicht stimmstabil bekam. Und dann ging es los. Bundarbeit grottig, Halsstab voll hinüber, so dass sich keine Halskrümmung mehr einstellen lässt. Elektronik wie (Zitat) "als hätte ein bekloppter Affe gewütet", etc. Alles definitiv produktionsbedingt! Spricht nicht für Qualität des Herstellers. War natürlich geschockt. Die Verkäuferin stritt alles ab. Käuferschutz griff leider nicht mehr, da der Techniker schon kleinere Arbeiten durchgeführt hatte. Hatte das schon beim Anwalt liegen. Gott sei Dank bot mir Reverb dann eine faire Kulanzzahlung an. Ich überlege jetzt den Schrotthaufen als Bastelobjekt zu verkaufen, auszuschlachten oder im Kamin zu verfeuern;-)!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe schon überlegt, ob das im Epiphone User Thread auch gut aufgehoben wäre - allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch Leute an diesen Gitarren interessiert sind, die sonst eher keine Epi auf dem Schirm hatten oder gerne eine günstige Alternative für die teuren Gibson Originale hätten:





Die Explorer scheint bei Andertons schon wieder ausverkauft zu sein (kann man nachbestellen).
Beim Thomann "auf Anfrage" - Preis 1299 Euro (also nicht gerade günstig für eine Epiphone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
günstige Alternative
1300 € nenne ich nicht mehr günstig. Die kosten mehr als das Doppelte als die letzten Korina Epis.
Gebraucht gingen die im letzten Jahr noch so für 450 €. Mit den Neuen, werden jetzt natürlich andere Preise aufgerufen.

Die normale Epi Explorer kostet 598 € und eine Gibson Explorer 1699,- ....also nunja..
 
Gebraucht gingen die im letzten Jahr noch so für 450 € gebraucht.

Habe ich persönlich so nicht gesehen und das wäre sicher am untersten Ende dessen, was Leute dafür haben wollten.
Schau mal bei Reverb rein. > Klick <

Aber ja, man zahlt halt das Prestige der "Korina V" bzw. "Korina Explorer" mit und ich hätte ggf. "günstigere Alternative zu Gibson" schreiben sollen.
Eine Prophecy V z.B. ist von der Ausstattung her nicht schlechter (wenn man Fishman PUs mag) und kostet fast 600 Euro weniger.
 
Habe ich persönlich so nicht gesehen und das wäre sicher am untersten Ende dessen, was Leute dafür haben wollten.
Ich schaue seit Jahren immer wieder danach.
Das war die letzte Korina im Dezember aus meiner Watchlist (und das war von 3en die längste die drin war):

(Und Reverb ist nur bedingt als Vergleich zu Kleinanzeigen heranzuziehen, da man hier mit den Gebühren immer mehr verlangen muss...)
1677622128442.png
 
und das war von 3en die längste die drin war

Wenn ich das Inserat aufrufe, zeigt mir Ebay Kleinanzeigen nur 3 Aufrufe an.

screenshot2023-02-28a1vfri.png


Abgesehen davon sind 650 Euro natürlich schon realistischer als nur 450 Euro.
Wird sich aber vermutlich dennoch recht schnell verkauft haben.

Mir selbst ist es im Grunde egal, welchen Preis Epiphone gerade aufruft - weil ich mir die Gitarren nicht kaufen werde.
Das darf aber jeder für sich selbst entscheiden, ob das Angebot attraktiv ist oder nicht.
Sollten die schnell ausverkauft sein (und ggf. später zu höheren Preisen von Scalpern verkauft werden), kann es mMn nicht schaden, rechtzeitig über den Release informiert zu sein. :)
 
sehr krass, kann man sich eigentlich fast gar nicht vorstellen das das vom Saitenzug angerichtet wurde der ist ja relativ gering im Vergleich dazu was es brauchen würde um so ein Stück Metal plastisch zu verformen.
Die Verformung wird wahrscheinlich Hauptsächlich durch die Saitenschwingung verursacht, oder?
 
Die Verformung wird wahrscheinlich Hauptsächlich durch die Saitenschwingung verursacht, oder?

Nein, durch den Druck der Saiten auf die Bridge.
Am schlimmsten ist es, wenn man das Stoptail so tief schraubt, dass die Saiten alle hinten am Bridgegehäuse aufliegen.

Der Andrè Waldenmaier hat es auch mal in einem schönen Video erklärt (ab ca. 41 Min):

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich wird die Verformung durch den Saitenzug in Verbindung mit der tiefen Lagerung im Stoptail verursacht - das ist ja schließlich das, was die Brücke (auch) in Richtung Body drückt, je tiefer desto mehr. Ob jetzt die Saitenschwingung auch eine gewisse Rolle spielt? Schließlich wird dadurch der Saitenzug "rhythmisch" erhöht, aber nur in recht geringem Maß.

Da ist eine Untersuchung erforderlich! 5 Les Pauls werden weggestellt und 5 werden täglich gespielt, natürlich werden auf alle die gleichen Saiten aufgespannt und regelmäßig gewechselt. Mit ersten Ergebnissen könnte nach 5-6 Jahren zu rechnen sein. Wer ist bereit, die Studie zu finanzieren? ;)

PS: Was mir grade noch eingefallen ist, was ist mit Bendings? Das müsste man noch mit aufnehmen und bei der Hälfte (2,5) der aktiven Gitarren ins Spiel aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, durch den Druck der Saiten auf die Bridge.
Am schlimmsten ist es, wenn man das Stoptail so tief schraubt, dass die Saiten alle hinten am Bridgegehäuse aufliegen.
Mir gings da jetzt nur darum, den Anteil der Saitenschwingung nicht untern Tisch fallen zu lassen. @Minor Tom hat das eh schon aufgegriffen und jetzt würd mich der jeweilige Anteil dieser beiden Aspekte interessieren.
Kann sich einer der anwesenden Ingenieure der Sache annehmen und sich über die gemeinsame Wirkweise von Saitengegenwart und deren tatsächlicher fahrlässigen Gebrauchs auf das malträtierte Metallgebälk auslassen?
Wenig wissenschaftlich und aus dem Feuilleton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@badagrad

Du kannst dir mal den D'Addario String Tension Chart anschauen, dir ausrechnen, welchen Saitenzug insgesamt ein 9er Satz in Standard E Tuning hat.
Dann mal schauen, wie viel größer dieser bei z.B. einem 12er Saitensatz ist.
Dann mal schauen, wie viel dazu käme, wenn man bei einem 9er Saitensatz nur eine der Saiten um z.B. drei Halbtöne anspannt - bei einem Bending müsste man es allerdings anders berechnen, da die Mensur auch verkürzt wird (je nachdem, wo der Ton gegriffen wird), allerdings kann das veranschaulichen, wie viel oder weniger so ein Bending in etwa ausmacht in Relation zum Gesamtsaitenzug.

Theoretisch wäre es auch denkbar, dass die Bridge sich nach unten biegt, wenn man die Gitarre nicht spielt - allerdings stets nachstimmt.
Denn sobald die Bridge nachgibt, wird auch der Saitenzug und damit der Druck auf das Bridge-Gehäuse niedriger.
Wer seine Gitarre spielt, wird natürlich drauf achten, dass die auch gestimmt ist.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue Pedale braucht das Land
508A7118-0BA6-4BE1-B238-0645F1AE319D.jpeg


Bin gespannt, was da so kommen wird.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
in einem schönen Video
Super lehrreich und interessant. Das Video eignet sich auch für ein Trinkspiel - jedes Mal, wenn André "ne" oder "ganz genau" sagt, ein Schnäpsle kippen, das wird eine lustige Session! :LOL:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
NGD
20230303_140626.jpg

Aus der Ferne ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Und was ist nun das "furchtbare" an der neuen? @socccero
 
Verarbeitung mehr als bescheiden.
Die Kopfplatte ist vermackt, der Sattel und das Grifftbrett dort eine Katastrophe, das Pickguard liegt nicht auf und ist scharf, die Bünde sind alles andere als poliert, Halstasche....Tuning.. die ganze Brücke bewegt sich, Intonation ist da nicht einstellbar..
Also meine erste Squier Strat, auf der ich anfing, hab ich da besser in Erinnerung (ist abgesoffen).

Es ist ne Squier aus China...aber die letze Harley Benton war da schon deutlich besser verarbeitet.

Also bisher sehr ernüchternd.
Ist hier aber auch umso deutlicher, wenn man die Suhrs daneben im Zimmer hat. Die Squier kostet hier letztlich nur 10 % davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben