Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich hab' noch nie erlebt dass die Klangfarbe etwas vom Preis runterging, eher noch dass man sich ein Gigbag dazunehmen durfte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, also ein Les Paul Sound der mir gefällt:

http://youtu.be/rxux5LdmjQU

Das ist für mich einfach geil. Peter Green :hail:

Ok, nun zum Vintage Teil, ich jage dem ja selber hinterher (v.a. 60er und 70er Rocksound etc.).
Das hier habe ich vor Jahren gehört und war hin und weg, seit dem jage ich dem hinterher (also nicht im Sinne, ich kauf mir nen Trainwreck und ne 59 LP):

http://youtu.be/Y2_12Ler9B8

Ich jage dem hinterher im Sinne: eine Gitarre und ein Verstärker, und Sounds, von Jazz über Rock, alles nur mit dem Volumeregler einstellen zu können, das ist das Ziel.

Ich habe festgestellt, daß für mich weniger mehr ist, so auch bei Verstärkern (eigentlich auch das Prinzip von Ken F - Trainwreck): Ich hatte vorher JCM 800, JCM 900 etc. aber das war es nicht. Besitze noch einen Mesa Boogie Stiletto Ace, aber für die Vintage-Schiene brauchte ich etwas anderes. Nachdem ich eine Replika eines 1965 Marshall 18 Watt Combos gemacht habe, kam ich der Vintage Geschichte ein kleines Stück näher. Bei der Speaker Wahl gefällt mir mit der Les Paul ein Celesion Heritage G12H 30 Watt 55Hz 16 Ohm am Besten. Ein Celestion G12M dagegen spielt besser mit der Strat zusammen. Kabel: Evidence Audio The Lyric und The Melody. Röhren sind für mich auch wichtig (Mullard und Valvo in der Vorstufe).

Jetzt habe ich mich dem Ganzen nocheinmal ein Stückchen mehr genähert mit einer R8. Was ich bei den Reissues mag, ist diese Lebendigkeit, die sie an den Tag bringen. Heller, resonanter, holzig, klar (offen?) niemals zu Basslastig, sehr ausgewogen, eine Gitarre mit mehreren Charakteren, für mich definitiv etwas was nötig ist um sich der Vintage Geschichte zu nähern. Und definitiv ist Vintage nicht jedermanns Sache. Das sind meine Zutaten für Vintage. Neben der R8, habe ich noch 2 weitere Gibson LP (Standard und Standard Plus) und eine Fender Strat Vintage Reissue 1957.
Für diese Strat will ich mir einen 5E3 bauen (eine 12Watt Fender Deluxe Replika). Will aber auch noch einen 18 Watt mit 2x12ern, jedoch in Kombination Celestion Alnico Blue + G12H. Diese Combo Alnico plus G12H habe ich in einem 65 amps London Combo getestet und das hat mich umgehauen. Ein Celesion G12H allein ist direkter, aber er enfaltet seinen Sond mit dem Alnico zu einem Monstersound mMn. Der Trainwreck im Video von vorhin hängt an einer 4x12er G12M aus 1971! Ich denke für die Soundkulisse sind die Lautsprecher ausschlaggebend, für den Ton Gitarre, Verstärker und Finger!

Ich jage nicht einem Sound 100% hinterher, sondern ich versuche mich zumindest in einem Teil zu nähern. Schon das ist schwer genug. Aber wie gesagt, einigen bekannten Vintage Sounds oder besser ausgedrückt: das in welche Richtung Vintage Sound für mich geht, konnte ich mich mit der Kombi 18 Watt und Les Paul/Strat realisieren und ich bin zufrieden mit dem Ergebniss.

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super klasse Goran... mensch jetzt habe ich aber erstmal einiges zu googlen ;oD.
 
Tagespreis, aha...

Von mir kommt das nicht mit den Preisen. Das haben mir hier andere erzählt, die die regelmäßig dort hin gehen. Und das gleich von zwei Leutchen ;oD.
Von mir ging es eigentlich auch generell an die Häuser die so oft auf den Extracent hoffen.
Und dann was von Service quasseln. Man denkt bei solchen Dingen immer eher an die selbst erlebten Dinge.
 
@ Goran echt geiler Sound im Trainwreck Video...so ab 3:45 kommt dann der Sound der mir am besten gefällt :)

ich hätte gern sowas wie den Pro Guitar Shop neben der Klangfarbe..quasi einen für das ganze Massenzeug und den anderen für das etwas "exklusivere" Zeug :) Die Soundsamples der 65 Amps, divided by 13 und 3 Monkeys Amps gefallen mir sehr sehr gut :) fehlt nur noch dass man die hier testen kann *g*
 
@ ZakknDime

mal ganz im Ernst:
Zum Teil macht das doch den Reiz der Teile aus. Son exklusiver Amp wäre ja nicht mehr exklusiv wenn er in jedem Laden stehen würde, und ihn auch viel mehr leute spielen würden.
 
@ Goran echt geiler Sound im Trainwreck Video...so ab 3:45 kommt dann der Sound der mir am besten gefällt :)
Glen ist ein Wahninn, der klingt so geil, ist auch ein total netter Typ und gibt Unterricht. Ich habe seine "Can You Hear It Ring" CD gekauft (direkt von ihm) und ich finde, der Trainwreck (oder Glen) klingt mit der Strat noch besser, als mit der Les Paul.
 
Sehr Schade, dass Ken Fischer so früh gestorben ist ...
Und dann kam dieses Jahr auch noch diese Nachricht
http://www.reinhardtamps.com/
... und ich hab' keinen mehr abbekommen!! :(
 
@ Jaki da hast du schon Recht, aber was hab ich davon wenn ich sowas will und nie in die Staaten komme? :D 2 Jahre länger sparen um gleich Urlaub dort zu machen? :)

@ hoss Unterricht würde ich sofort bei dem Typ nehmen :) hast du denn ein Soundsample seines Stralsounds? :) zur Zeit versuche ich mit meiner Start zu sehr in Richtung Les Paul zu gehen *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hoss: Wohl war! Ich glaube, Bob Reinhardt baut jetzt 'dragster' ... toll! :cool:
Obwohl ... :gruebel: - vielleicht ja was für unseren Herrn Threadsteller?! ;)
 
Was denn? Dragster? Oder Reinhardt?
Ich kenne ehrlich gesagt beide nicht... aber die Wizard's habe mich gerade irgendwie gepackt.
Ach das geht hier wieder Ruckizucki ;oD.

hoss, hast du schon mal was von den Wizard's gehört?
Also kennst du die?

---------- Post hinzugefügt um 22:06:27 ---------- Letzter Beitrag war um 22:01:13 ----------

Leute ich muss mich jetzt mal outen, auch wenn's etwas unangenehm für mich ist. :redface:
ABER... die Slash Standard riecht sehr säuerlich.
Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Ich kann auch nicht so genau sagen ob es am Koffer liegt.
Beides riecht sehr unangenehm.
Ich habe schon diverses versucht.

- den Koffer einparfümiert
- beides über Wochen offen stehen lassen
- Kaffeebohnen (1kg) im Koffer verteilt
- Gitarre sehr gründlich gereinigt und poliert
- Febreze

Nichts hat so richtig geholfen. Nach einiger Zeit ist der Gestank wieder da.
Was tun? Wisst ihr etwas? :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herrlich ... :D
Bei dem Auftakt dacht ich erst: Hoppla, was kommt denn jetzt ... und dann die Kaffeebohnennummer!! :great:

Aber ehrlich, ist natürlich nur 'ne Ferndiagnose: es wird wohl am Koffer liegen!
Was tun: Gitarre woanders reinpacken!
 
Es ist furchtbar... nicht auszuhalten, ich habe die Gitarre gerade auf dem Schoß und riecht wirklich, sorry, nach Kotze.
Was kann man da machen?! Neuen Koffer?

Ich möchte nicht so gern die Gitarre mal für eine Zeit in einen anderen legen, weil ich Angst habe das der andere Koffer dann auch anfängt so zu riechen.

Ich habe auch schon mal die Fächer auf gehabt um zu gucken ob die mal nass geworden ist und fault, aber nix.
Außer das der Vorbesitzer absolut gar keine Ahnung hatte... aber so richtig keine Ahnung.
Das Elektronikfach sieht aus... mein lieber man... naja das ist eine andere Geschichte.
 
ich stell' mir gerade so einen Wunderbaum hängend im Gitarrenkoffer vor :D aber wie wärs wenn du ihn mal für ein paar Tage an die frische Luft rauslegst? vl hilft das ja :)
 
Ja das habe ich schon gemacht, dann ist's erst wieder gut aber wenn ich die Gitarre einige Zeit, ein paar Wochen nicht aus'm Koffer hatte, stinkt es wieder bestialisch.
 
hmm...kannst du vl unter die "Fassung" für die Gitarre schauen? vl mieft es ja dort?
 
Hat er ja wohl schon alles versucht ...
Klingt aber schon krass: nach K*tze?! Alter Schwede ... oder besser alter besoffener Wikinger!
Ist das die Gibbie, die auch die schräge bridge hatte?! Kam die schon so bei Dir an?!
Klingt ja nicht so gut ... hmmm, nee, das Risiko, noch 'nen anderen Koffer zu 'infizieren', würde ich dann wohl auch eher nicht eingehen!
Mann o Mann, da ist guter Rat wahrlich teuer! :gruebel:

Nachtrag: Es klingt bescheuert, aber evtl. mal überall Reis oder aber sogar Katzenstreu im Koffer verteilen, damit dies Zeug den Gestank aufnehmen/absorbieren/bündeln kann. Dann, nach ein paar Tagen das Zeug entsorgen, noch mal 'nen Tag 'durchlüften' lassen und anschließend den Testschnupperer machen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben