Gitarrenmagazine – welche lest ihr und warum?

  • Ersteller jens2901
  • Erstellt am
Das Internet (und nicht zuletzt dieses Forum hier) bietet eine Menge an Infomaterial & das für umsonst; von Tabs über Workshops bis hin zu 'Filmchen' hab ich bisher alles gefunden. Justchords.com, blueslessons.de oder freelicks.net - alles gute und zuverlässige Quellen. Da brauch ich kein schönfärberisches Magazin, wo ich Geld dafür zahlen muß, daß ich zwischen den Zeilen lesen darf... :rolleyes:
Nicht alles, was Geld kostet, muß das Geld auch wert sein, das ist meine Definition von überteuert.

Naja, ob die Informationen hier im Forum oder auch auf anderen Seiten besser oder zuverlässiger sind halte ich für sehr fraglich!

Hier kann schließlich jeder "Experte" seinen Senf dazugeben. Ist schon abenteuerlich was hier hier von irgendwelchen Kiddis manchmal empfohlen wird oder was schlecht geredet wird.

Dann doch lieber eine zuverlässige Quelle für ein paar EURO als die Märchen die es hier oft zu lesen gibt :great:
 
Überzeugter "Gitarre und Bass" Leser:great: Mein Händler weiß sogar das ich Mittwochs Abends immer auf der Matte steh (er bekommt sie Mittwochs Nachmittags mit der Post) un lacht immer nur wenn ich mir das neue Heft kauf :D:D

Allerdings kauf ich mir ab un zu auch noch die Guitar, da sin ja im moment die legends wokrshops, wenn da ne interessante Gruppe dabei is hol ich mir die auch noch (geht allerdings ganz schön ins Geld:()
 
@RAGMAN: auf die Kiddies braucht ja auch keiner hören, aber mit der Zeit kennt man 'seine' zuverlässigen Quellen (bzw. User) und kann Fakten von Urban Legends unterscheiden ;)
Ich muß dazu sagen, daß ich generell nicht alles glaube, was ich lese :)
 
@RAGMAN: auf die Kiddies braucht ja auch keiner hören, aber mit der Zeit kennt man 'seine' zuverlässigen Quellen (bzw. User) und kann Fakten von Urban Legends unterscheiden ;)

Eben, mit der Zeit lernst Du auch die Gitarre & Bass zu verstehen ud die Aussagen zu deuten.

Ich muß dazu sagen, daß ich generell nicht alles glaube, was ich lese :)
Das tue ich auch nicht. Nur tendenziell klingen die Texte in der G&B plausibler als vieles hier im Forum. Habe ich ja auch geschrieben das so etwas nur eine Überblick verschafft.
Testen und ausprobieren muß eh jeder für sich selbst.
 
Also ich lese ausschließlich und regelmäßig die Guitar...

Die Tests sind definitiv in der G&B ausführlicher... Dafür finde ich die Workshops und die Interviews in der Guitar besser.

Mir scheint es so, als wenn die Guitar ein jüngeres Publikum ansprechen möchte. Bei der G&B habe ich das gefühl, das es sich sehr stark an Studiomusiker usw. richtet.
 
was mich an guitar und gitarre&bass nervt ist, dass da kaum ein wirkllich kritischer testbericht ist. das riecht förmlich danach, dass die magazine sich bei den herstellern einschleimen müssen, damit sie die testgeräte bekommen. bei g&b ist ja am Ende immer Plus/Minus Fazit, jedoch ist das schon seltsam, wenn der 400 Euro Verstärker genauso wie der 2400 euro Boutique-Amp beide als Fazit "guter Sound" haben...
 
was mich an guitar und gitarre&bass nervt ist, dass da kaum ein wirkllich kritischer testbericht ist. das riecht förmlich danach, dass die magazine sich bei den herstellern einschleimen müssen, damit sie die testgeräte bekommen. bei g&b ist ja am Ende immer Plus/Minus Fazit, jedoch ist das schon seltsam, wenn der 400 Euro Verstärker genauso wie der 2400 euro Boutique-Amp beide als Fazit "guter Sound" haben...

Was mich an den Diskussionen um Gitarrenmagazine nert ist, dass kaum einer die Threads komplett durchliest, und die gleichen Argumente wieder auftauchen.

Das schon mehrmals von "zwischen den Zeilen lesen", aber auch vom Umstand das Geraete ihrem Preissegment entsprechend getestet werden, wird einfach ignoriert.


Mein Tipp: einfach mal eine Weile weiterlesen, und nicht nur erwarten das man eine geneua Gebraucshanleitung bekommt, sondern dass man eben auchmal aus dem Berichteten die Informationen selbst transferieren muss.
 
also Gitarre und Bass hab ich mir auch mal gekauft, aber ist für Anfänger recht schwer zu verstehen.
Seit kurzer Zeit lese ich gerne "Akustik Gitarre" für 3,90€ womit ich auch sehr zufrieden bin, aber das ist halt 0 zum Thema E-Gitarre.
Die Guitar wollte ich mir demnächst auch mal anschauen, aber die finde ich, wie ein paar andere auch, ziemlich teuer.
Ich hoffe mal es lohnt sich.

Ansonsten denke ich einfach:
Geld lieber für die Gitarren selber ausgeben anstatt für Zeitschriften.
 
Ich bin überzeugter "guitar" Leser.
Die Workshops sind gut und die meisten Berichte und Interviews interessant. Auch gut find ich die CD (die maßgeblich an dem Preis von 5,50€:eek: beteiligt ist).

Das man "zwischne den Zeilen" lesen muss, ist eigentlich bei fast jedem Magazin so, egal ob es ein Musik - oder Computermagazin oder ähnlich ist.
 
Ich lese "Guitar" und "Gitarre & Bass", bevorzuge aber ersteres, weil es halt, wie oben schon tausendmal erwähnt wurde, die besseren Workshops hat.
 
was mich an guitar und gitarre&bass nervt ist, dass da kaum ein wirkllich kritischer testbericht ist. das riecht förmlich danach, dass die magazine sich bei den herstellern einschleimen müssen, damit sie die testgeräte bekommen. bei g&b ist ja am Ende immer Plus/Minus Fazit, jedoch ist das schon seltsam, wenn der 400 Euro Verstärker genauso wie der 2400 euro Boutique-Amp beide als Fazit "guter Sound" haben...

Sie können ja auch beide einen guten Sound haben. Wichtig ist halt das Preis Leistungsverhältnis.
Und das kann bei günstigem Equipment oft besser sein.
Es macht ja auch kein Sinn einen AMP für 400 EUR mit einem 2400 EUR Amp zu vergleichen :screwy:
Die AMPs haben ja auch völlig unterschiedliche Konzepte, Zielgruppen, usw

Du vergleichst ja auch nicht einen Golf mit einem Lamborgini oder Rolls Royce, oder?

Also kann es doch wirklich sein das Du für 400 EURO einen AMP mit einem "guten" Sound bekommst under der AMP für 2400 EUR auch gut klingt.

Die Test sind schon sehr Kritisch und weisen auf viele Schwächen oder Mängel hin. Viele Hersteller reagieren ja auch oft auf diese Kritik und verbessern ihr Produkt!

Warum sollte sich der Verlag bei den Herstellern einschleimen? Ist wenn dann eher andersrum.

Wo ist das Problem?
 
@ Ragman & LennyNero

Ihr habt natürlich schon recht, was eure Aussagen betrifft, so hatte ich das auch nicht gemeint. Das was mich an diesen Zeitschriften stört (und ich lese beide, finde die ja grundsätzlich gut) ist dass sie sich meiner Meinung nach nicht trauen, wirklich ihre Meinung zu sagen. Wenn ich mir manche Tests durchlese, dann kann ich mir gut vorstellen, dass auch ein Behringer-Plastik-Effekt da mit sehr gut abschneidet...
(und der ist selbst am Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht, denn in fast derselben Preisklasse gibts mittlerweile auch Danelectro und teilweise auch DOD...)

ich hab einfach manchmal das Gefühl, die trauen sich da nicht wirklich zu sagen wie sie die Geräte finden, aus Rücksicht den Herstellern gegenüber.

Aber für sowas gibts ja auch dieses Forum...
 
@Aussiedler
Dann musst Du wohl aufmerksamer lesen.
Ich finde das in den einzelnen Test oft ziemlich viel Kritik steht und das bei jedem Hersteller.
Es werden halt hinter nicht alle Punkte direkt als Plus oder Minus aufgelistet.
Dort werden nur die gravierenden Punkte gewertet, im Text aber jede Menge Kleinigkeiten
Bewerten kannst Du ja auch nur Fakten und nicht den persönlichen Geschmack.

Aber mal ehrlich, was hast Du für eine Erwartung an ein Behringer Effektpedal und welche an ein (z.B.) tc electronic Pedal für über 250,00 EUR?
Für solche Erkenntnisse braucht man nun wirklich kein Fachmagazin :great:
Vielleicht klingt für manch einen ein 90 EUR Pedal sogar besser als das für 250 EUR.
Wenn dann noch die Qualität des Pedals bei beiden stimmt...


Aber für sowas gibts ja auch dieses Forum...
Da finde ich die Aussagen die hier im Forum getätigt werden viel schlimmer.
Hier werden Produkte oft grundlos schlecht geredet.

Da haben die Texte in der Gitarre Bass doch ein wesentlich höheres Niveau.
 
Lese nun seit einiger Zeit und mit wachsender Begeisterung die Guitar World. Was mir besonders gefällt sind die Workshops, die ich weit aus besser finde als die in der Guitar oder der Gitarre und Bass. Guitar und Gitarre und Bass kaufe ich eigentlich nur noch ab und zu, wenn ein Artikel drin ist, den ich lesen/haben will.

Allerdings, bei allen Fachzeitschriften gilt: Lesen zwischen den Zeilen!!!! (wie weiter oben schon bemerkt) ist wohl Vorraussetzung.

Und: Um den Test eines Instrumentes/Amps/Effektpedals usw. kommt man sowieso nicht drum herum.
 
@ragman: danke! du sprichst mir aus der seele.

@all:
mal davon ab, dass diese diskussion schon 300x lief.....

die guitar und g&b haben doch völlig unterschiedliche schwerpunkte und im vergleich zu den meisten englischen titeln (guitar player nehme ich mal aus) sind beide auf ihre art ziemlich gut und ihr geld wert.
 
Wo bekomme ich die Guitar World eigentlich her? Hab ich noch nirgendwo gesehen...statt nicht, Zeitschriftenhändler nicht, Kiosk nicht..
gibts die irgendwo oder nur online?
 
Wo bekomme ich die Guitar World eigentlich her? Hab ich noch nirgendwo gesehen...statt nicht, Zeitschriftenhändler nicht, Kiosk nicht..
gibts die irgendwo oder nur online?

Gut sortierte Zeitschriftenhändler haben die eigentlich, ansonsten einfach mal nachfragen ob Sie die über den Vertrieb bekommen. Wenn Du sie regelmäßig dort kaufst machen die das vielleicht.
Ansonst gibt es die auch als ABO. :great:
 
Ich weiß nicht, ich bekomme sie immer von meinem Vater. ;) Ich frag ihn mal.
Zu spät...
 
bahnhof in größeren städten oder in der buchhandlung bestellen.
achtung, teuer!
 
Wie viel kostet die denn?
Und die ist komplett auf Englisch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben