Gitarrenmagazine – welche lest ihr und warum?

  • Ersteller jens2901
  • Erstellt am
ich hatte mal ne zeitschrift, die hieß SOLO. die fand ich persönlich richtig geil.
 
San-Jo schrieb:
ich hatte mal ne zeitschrift, die hieß SOLO. die fand ich persönlich richtig geil.


SOLO und Fachblatt Musikmagazin wurden von der "Soundcheck" geschluckt.
 
ich les die guitar und weil ich zu berufsschulzeiten immer lange bus fahre kauf ich mir auch die gitarre&bass
ich find die instrumenten tests bei g&b besser
aber ansonsten spricht mich die guitar mehr an
 
Darthie schrieb:
@ CMatuschek
Dickes Lob! Endlich mal einer, der die Suchfunktion benutzt!
:great:

höh????? versteh ich nich :]
 
Hallo Leute,
lese auch die Guitar und finde sie ganz gut hab auch eine zeitlang das amerikanische original gelesen, aber in der zwischenzeit ist die Deutsche Ausgabe besser geworden.
Was mich allerdings an den Tesberichten stört ist die Tabelle am schluss mit den technischen Daten( Leistung,Gewicht,.....) die ist nähmlich immer anders!!!
Z.b wird manchmal das Hertellungsland erwähnt und manchmal nicht! Ich möcht aber wissen wo das Gerät hergestellt worden ist.
Oder bei Amps manchmal wir die Leistung in Watt RMS angegeben manchmal nicht...was denn nun?
Diese Tabellen sollten immer gleich sein sodas man die Teile auch vergleichen kann.

Gruß


Pagi
 
CMatuschek schrieb:
höh????? versteh ich nich :]

Nun ja, Du hast einen bereits existierenden Fred zum Thema verwendet, und nicht ohne Sinn und Verstand einen neuen aufgemacht, so dass es am Ende 37 threads zum Thema "Gitarrenzeitschriften" gibt. Leider machen das nicht viele so... Deswegen sollte man die mal loben, die es richtig machen.
:)
 
hi.
da ich noch relativ frischer anfänger bin wollte ich mal nachfragen ob ihr mir irgendwelche magazine über e-gitarren empfehlen könnt (man hat ja nicht immer u. überall zugang zum netz).
hab da zwar schon einige gesehen von "guitar" u. "gitarre & bass" aber ich weiß eben nicht welches mir richtig zusagen würde. möchte mir ja nicht von jedem mag. eins kaufen um zu sehen das es nichts ist!:confused:
ich hätte mir da so was vorgestellt so ne art "computer bild" für gitarre:D. wo auch tips u. tricks drinstehen.

die besten grüße stevie
 
Hey...joaa so gings mir vor c.a. nem Jahr auch^^!Ich hab mir einfach mal die Guitar gekauft, und lese sie seitdem regelmäßig! du musst einfach ausprobieren was dir gefällt, obwohl es ganz schön ins Geld gehen kann^^!sry wenn dir mein Beitrag nicht sonderlich hilft aber für mich ist die Guitar das beste!
 
Ich hab mir immer unterschiedlich mal "Guitar" un mal "Gitarre und Bass" geholt. Wobei mittlerweile hol ich mir nur noch die "Guitar", sagt mir mehr zu, vor allem gefallen mir die Workshops.
 
Also ich lese Guitar, Gitarre & Bass und Guitar World. Guitar World ist nen US-Magazin und meiner Meinung nach am besten, da die Workshops dort wirklich erste Sahne sind. Gute und aktuelle Tabulaturen und interessante Interviews. In den deutschen Magazinen hat man wieder mehr Tests und meiner Meinung nach auch oft uninteressantes. Also meine Reihenfolge wäre: 1. Guitar World, 2. Guitar und 3. Gitarre & Bass.
 
Keines mehr. Überteuert & außerdem wird jede teurere Neuerscheinung um die Anzeigekunden zu befriedigen wie der Stein der Weisen behandelt... muß ned sein, find ich.
 
Keines mehr. Überteuert & außerdem wird jede teurere Neuerscheinung um die Anzeigekunden zu befriedigen wie der Stein der Weisen behandelt... muß ned sein, find ich.

kennst du dafür vielleicht gute online-magazine, falls es sowas in der richtung gibt? gute seiten, was neues zu lernen betrifft?
am besten mit videos wie das alexi-laiho ding auf youtube von nem japanischen magazin, falls du das kennst
 
Keines mehr. Überteuert & außerdem wird jede teurere Neuerscheinung um die Anzeigekunden zu befriedigen wie der Stein der Weisen behandelt... muß ned sein, find ich.

Was waere denn ein nicht "ueberteuerter" Preis?

Woran misst du das?

Wieviel darf denn ein Musikermagazin kosten?

Und das man bei vielen Fachmagazinen zwischen den Zeilen lesen muss, ist auch nicht wirklich verwunderlich... wenn man das dann mal eine Weile gelesen hat, fallen einem auch die entsprechenden Floskeln auf. Dann bieten alle Zeitschriften die ich so lese neben den Testberichten noch weitere Inhalte (Interviews, Workshops, Notenmaterial).


Zum Thema selbst:

Ich lese seit Jahren Gitarre & Bass, guitar und die Soundcheck (frueher auch mal Fachblatt, aber die haben dann ja fusionieren dueren :) und SOLO, abundan das Akustik-Gitarrenmagazin). Die Tests in der g&b sind idR ausfuehrlicher, die Auswahl der Testobjekte manchmal etwas seltsam (sehr viel aus dem gehobenem Preissegment). Workshops und Notenmaterial mag ich in beiden, wobei die guitar in jeder Ausgabe Tranksriptionen zu mehreren Songs hat.


Allerdings solltest du ganz sicher einmal je eine Ausgabe der Gitarre & Bass und der guitar kaufen, denn nur du selbst kannst beurteilen welcher Stil dir besser gefaellt.

Eine "Gitarre-Bild" wirst du allerdings nicht finden (dem kommen Soundcheck und guitar wohl naeher wie die g&b, erstere ist aber kein reines Gitarrenmagazin).
 
ich finde die lohnen alle nicht, kauf mir zwar auch alle paar monate mal eine (je nachdem wessen beiträge mich am meisten ansprechen), aber notwendig ist es nicht.. die getabbten songs findet man im netz, die informationen der workshops hier im board und die tests fallen allg. zu positiv aus und lassen sich (soundcheck und guitar) eh bei thomann einsehen
 
Habe mir schon vor 15 Jahren die "Gitarre&Bass" gekauft, einfach um ein bisschen informiert zu sein was es alles gibt.

Heute lese ich - nach einer jahrelangen Spiel- und Lesepause hinsichtlich Gitarre - die "Gitarre&Bass" und die "guitar" parallel. Beide haben ihre Vor- und Nachteile:

Bei der "Gitarre&Bass" schätze ich die Tests, auch bzw. gerade die aus dem hochpreisigen Segment. An der "guitar" finde ich die Workshops hervorragend. Die Hälfte der Tests ist dort für mich allerdings uninteressant.

Zukünftig kaufe ich die weiterhin am Kiosk und auch nur die Ausgaben, die mich inhaltlich wirklich interessieren. Den Rest an Informationen versuche ich über das Forum hier, Harmony Central und Konsorten abzudecken... Sprachlich unterscheiden sich beide Magazine hinsichtlich des Schreibstiles ziemlich stark!

Weitere Gitarrenmagazine habe ich noch nicht getestet, die "SOUNDCHECK" habe ich früher mal gelesen, da sind aber zu viele Artikel dabei, die mich überhaupt nicht interessieren - obwohl gerade das enthaltene, breit gestreute Sortiment auch seine Vorteile hat...
 
Das Internet (und nicht zuletzt dieses Forum hier) bietet eine Menge an Infomaterial & das für umsonst; von Tabs über Workshops bis hin zu 'Filmchen' hab ich bisher alles gefunden. Justchords.com, blueslessons.de oder freelicks.net - alles gute und zuverlässige Quellen. Da brauch ich kein schönfärberisches Magazin, wo ich Geld dafür zahlen muß, daß ich zwischen den Zeilen lesen darf... :rolleyes:
Nicht alles, was Geld kostet, muß das Geld auch wert sein, das ist meine Definition von überteuert.
 
Würde mich jetzt aber mal interessieren ob jemand Guitar World kennt und liest? :D
 
Würde mich jetzt aber mal interessieren ob jemand Guitar World kennt und liest? :D

Als ich noch auf der anderen Seite des großen Teiches gelebt habe, hatte ich sie aboniert. Meiner Meinung ein gutes Gitarrenmagazin, allerdings zu rocklastig für meinen Geschmack. Bissel Blues oder Jazz schadet nie ;)
 
Keines mehr. Überteuert & außerdem wird jede teurere Neuerscheinung um die Anzeigekunden zu befriedigen wie der Stein der Weisen behandelt... muß ned sein, find ich.

Ist ja auch nicht so...

Gitarre & Bass lese ich seit Ende der 80er (das Heftchen hieß damals noch "Musiker") und die Qualität der Berichte und Test hat sich eigentlich verbessert.

Wenn Du die Tests aufmerksam liest werden Dir viele Kritikpunkte auffallen. Du solltest aber nicht erwarten das dort steht: "die Gitarre ist scheiße"
Ansonsten geben die Test einen guten Überblick über das Equipment.

Die Bewertung beinhaltet natürlich auch immer ein Bezug zum Preis. Das eine 250 EUR Gitarre nicht klingt wie ein 5.000 EUR Custom Shop Modell dürfte wohl jedem klar sein. Das gleiche gilt eigentlich für jedes Equipment.
Trotzdem kann die Gitarre für 250 EUR ein TOP Instrument für den Preis sein.

Aber diesen Zusammenhang schein viele nicht zu verstehen.
Und das Neuheiten zeitnah getestet werden ist doch eher ein Vorteil.

Außerdem sollen diese Tests nicht zum Blindkauf verleiten, sie bieten allenfalls einen Überblick. Geschmack und eigene Vorlieben der Interesenten kann wohl kein Tester berücksichtigen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben