Gitarrenmagazine – welche lest ihr und warum?

  • Ersteller jens2901
  • Erstellt am
Für meinen Geschmack ist in den Gitarrenheftchen immer viel zu viel Werbung.
Die Berichte im Gitarre und Bass finde ich interssanter.
Jedoch kauf ich mir diese Heftchen nicht mehr, weil mich die Werbung so stört.

Gruß
Dime!
 
ich lese beide hefte auf arbeit kostenlos :p

mir gefällt aber die g&b auch besser
 
Also,
ich les beides, G&B und Guitar,
und ich muss sagen,
die Guitar ist vom Praktischen schon geiler, so mit CD un ganzen Songs,
aber die Gitarre und Bass hat einfach fachbezogenere Berichte und die
Artikel sind sehr viel genauer geschrieben,
ich habe auch mal ein Jahr Guitar Player aus Amerika abonniert,
da war noch mehr Werbung drinnen,
und informativ waren vll. 5Seiten.
Es kommt drauf an was du lesen willst,
aber an sich ist die G&B informativer,
willst du neue Songs üben die Guitar!

Allgemein kotzt mich allerdings an,
das alle Testberichte überall nie schlecht ausfallen,
weil eine 300€ Epiphone mit einem Mesa getestet wird oder so,
was mir persönlich auch nichts hilft!

Gruß
Jonathan
 
ich lese gerne die G&B und kann sie nur empfehlen. macht spaß darin zu schmökern, und es ist auch eg immer ein interview dabei, dass mich sehr interessiert (in der aktuellen sinds gleich 3 :great:).

die equiptmenttests sind auch sehr interessant, wohl aber nicht immer im bezahlbaren rahmen, aber das ist ja ansichtssache.

gruß hamstersau
 
im guitar werden die songs auch in tabulatur abgedruckt. ich entscheide immer monateweiße welche ich von den beiden kaufe, aber meistens beide :great: obwohl ich die guitar ein wenig mehr mag. die guitar find ich hat auch mehr metal drin, wobei die g&b mehr künstler aus dem blues/bluesrock pop alternative unterstützt.. an der g&b stört mich auch ein wenig das keine cd dabei ist ...
 
schöberl;2474448 schrieb:
,wobei die g&b mehr künstler aus dem blues/bluesrock pop alternative unterstützt....

deswegen mag ich g&b mehr;)
allerdings sind auch oft metalbands vertreten (slayer, motörhead, rammstein, oder in der aktuellen auch emigrate). also eigentlich sind die interviews immer ziehmlich gut, egal um welche band es geht.

gruß hamstersau
 
Also ich persönlich finde die Guitar wesentlich besser...
In der G&B wird immer massig Gitarren und Co. getestet, die ich mir eh nie leisten kann...

Dann doch lieber interviews, Noten und Workshops... Denn die sind in der guitar sowohl qualitativ als auch quantitativ besser...
 
hab die guitar abonniert, find die bis auf das metal-zeuchs auch ganz gut. interviews und tabs + legends workshops sind da immer sehr genial, aber von den berichten her ist die g&b besser.
 
Ich habe die G&B abonniert, lese aber auch ab und zu "Guitar".
An einer G&B Ausgabe kann ich vom subjektiven her ca. doppelt so lange lesen. Liegt evtl daran, dass sie mehr Interviews und Tests enthält. Zu viel Werbung haben natürlich beide, wie alle anderen Zeitschriften auch, aber ich schau mir lieber bunte Bildchen an, statt beim Preis draufzuzahlen. ;)
Die CD bei "Guitar" empfinde ich eher als überflüssig, da ich die Lieder aus den Workshops oft eh schon auf dem PC habe und sie bei bedarf auch im Tempo verlangsamen kann. Das ist IMO bei G&B besser gelöst (Man kann die Midi bzw. Mp3 Dateien auf der Website downloaden)
Weiterhin finde ich in der G&B unterm Strich mehr interessante Workshops.

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen "Guitar", aber G&B sagt mir persönlich viel mehr zu.
 
Lese Gitarre & Bass und Grand GTRs.
http://www.grandguitars.de/

5_07_gtrs_150.jpg


Mit der Guitar kann ich irgendwie nix anfangen. Das ist wohl eine Zielgruppenfrage.

Daß sich die G&B so stark an das Hochpreissegment bindet, kann ich meinem Empfinden nach nicht bestätigen. Die haben vom Budget her mehr einen Mid-Price-Schwerpunkt.

Die Artikel sind sehr sachlich und fachlich einwandfrei aufbearbeitet. Für meinen Geschmack oftmals schon fast zu nüchtern. Und manche Schreiberlinge sind etwas zu trocken.

Die Grand GTRs geht einen anderen Weg. Ist mehr ein Gitarren-Lifestyle-Magazin mit der Zielgruppe G.A.S.-Gefährdete und Gear-Fanatiker. Die Artikel sind mehr mit dem Bauch geschrieben als schnöde Plus/Minus Bewertung und sollen mehr die Begeisterung und den Appetit schüren. Schließt definitv eine Lücke.
 
Gitarre und Bass

und die viele Werbung da drinne ist gut fürs durchblättern aufm Klo
 
und die viele Werbung da drinne ist gut fürs durchblättern aufm Klo
Vor allem ist die Werbung gut für den Preis. Für eine komplette Seite Werbung sind nach meiner Infoquelle 5.000 € fällig. Überlegt mal gut was die G&B ohne Werbung kosten würde.
 
Jo schon, abe rim Ernst ich finde die Werbung klasse.

Zudem sind die Berichte ja wirklich TOP und zu einigen Bands bin ich dank G&B auch bereits gekommen
 
Ich hab scho nur aufgrund der G&B-werbung einige sachen getestet auf die ich sonst nicht gekommen wär, und es sind alles musikbezogene sachen von daher find ichs ok.


Generell kauf ich nicht entweder G&B oder guitar. Ich fahr aber so ein mal im monat nach WÜ und da die zugfahrt so 2 1/2 stunden dauert nehm ich immer grad mit was se im kiosk ham. Bevorzugt die G&B, manchmal is die aber net mehr da und dann halt die guitar.

Ich mag die G&B-interviews mehr, da es mehr leute ausm Blues/hardrock bereich sind. Ich hör zwar selbst metal, aber imho ham sehr viele metaller nen scheiss soundgeschmack und das merk ich auch wenn ich die guitar les ;)


Die Tests in der GB find ich sowieso besser, wenn man weiß wie man da zwischen den Zeilen lesen muss merkt man auch ob der getestete Artikel wirklich gut ist oder eben nicht.
Ich geb aber trotzdem nix drauf, weil wenn die da versuchen den Klang zu beschreiben muss ich doch des öfteren schmunzeln. Mich interessiert da nur: was kann es, wie isses verarbeitet, was kostet es? :D
 
gitarre und bass hab ich 3 jahre abonniert, aber wieder abbestellt. konnte nur die workshops verwenden, der rest (testbericht)war alles entweder zu teuer oder nicht von persönlichem interesse. bei den interviews hab ich am ende auch nur noch kurz drübergelesen weil nix neues rauskam.
muss jeder für sich ausmachen bzw vergleichen mit anderen zeitschriften.
 
Dem schließe ich mich an!
Gitarre & Bass lese ich quasi seit ich Gitarre spiele, Grand GTRs seit 3 Ausgaben (wie lange gibts die überhaupt schon?).

Die Grand GTRs gibts seit Ausgabe November/Dezember 2006.

Hab mir dann gleich gedacht: infizierst den Hoss auch gleich damit, dann hat man immer wieder was zum quatschen. Hat geklappt. :D

Die Zeitung ist wirklich gut und eine nette Abwechslung zur G&B. Eine Frage ist nur, ob sie immer genügend Nachschub für Tests und Artikel auftreiben können. Die angesetzte Zielgruppe will gefüttert werden.
Ab und zu überschneiden sich auch manche Testobjekte auch mit der G&B.
Man muß abwarten, wie sich's entwickelt. Es ist schwierig in Europa, immer genügend Material aufzutreiben. In Amerika hast Du ja unendlich viele Anlaufstellen, die hier einfach fehlen.

Zum Thema Werbung:
im Gegensatz zu manch anderer Fachzeitung oder Unterhaltungslektüre finde ich die Werbung in Gitarrenzeitungen als sehr unaufdringlich und eher als informativ und dienlich, da sie eben sehr fachbezogen ist. In anderen Zeitungen ist es oft zwar zielgruppenbezogen, weicht aber vom eigentlichen Fachbereich der Zeitung ab, was dann doch sehr störend wird und die Werbung als Werbung auch mehr in den Vordergrund rückt.

Die G&B hat schon einen Riesen-Werbeanteil, jedoch fällt mir das wesentlich weniger auf, als wenn ich z.B. den Spiegel oder Stern oder ne Computerzeitung lese. Die werbung verschmilzt mehr mit der Zeitung.

Auch sind keine Kingeltonwerbungen drinnen. Angenehm...
 
ihr macht mich hier echt arm- bin am überlegen ob ich die g&b auch noch abonnieren soll :D
stimmt schon- die is besser als die guitar
 
Mein Favorit ist Gitarre & Bass, da man für sein Geld wirklich sehr viele interessante Infos bekommt und sich die Werbung relativ in Grenzen hält. Die Guitar ist zwar auch nicht schlecht, aber eben teurer und und dünner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben