gitarrenmarken und ihre qualität

  • Ersteller marcello343
  • Erstellt am
marcello343
marcello343
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
04.04.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,
ich spiele seit rund zwei jahren e-gitarre und steige wohl bald in eine neue band ein.
ich hatte es zuvor schon mit zwei versucht die haben sich aber aufgelöst.
bisher hatte ich noch kein gescheites equipment,ich kenne mich in sachen e-gitarren und verstärker nicht so gut aus und wollte fragen welche marken ihr gut findet.ich beabsichtige mir diesmal ein gescheites equipment für das zusammenspiel in der band zu kaufen.
wir spielen hard rock/metal und bisher sind mir eigentlich nur marshall,fender und bei den e-gitarren gibson und fender als große namen bekannt.ich bevorzuge einen eher vollen klang wie zum beispiel gibson anstatt den eher metallischen dursichtigen ton von fender und so eigentlich auch beim verstärker.wisst ihr vielleicht welche marken da noch gut sind und ist der gute ruf von marshall,fender u. gibson überhaupt berechtigt?

danke im voraus schon mal
 
Eigenschaft
 
wieviel willst du überhaupt ausgeben ? und gescheit = Teuer !?
und mit was hast du bis jetzt gespielt ? Marke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum

Es gibt noch viele weitere sehr gute Marken neben Gibson, Marshall und Fender.

Was genau suchst du denn?
Eine Gitarre und einen Verstärker?
Wieviel würdest du ausgeben wollen?
Käme ein Gebrauchtkauf für dich in Frage?
Du sprichst hier einen vollen klang an, in welche Richtung geht deine Musik (Rock/Metal/Punk)?

Vielleicht können wir dir so eher helfen, da es a) viele sehr gute Marken gibt und b) diese völlig verschiedene Serien anbieten.

Außerdem solltest du vor deinem Kauf das Equipment antesten und nicht "blind" im Internet kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage übergreift mehrere Fachgebiete vom Instrumentenbau bis zur Mikrochipelektronik.
Fender und Gibson haben massig Konkurrenz bekommen ,teilweise auch sehr gute .
Ich finde es in diesem Zusammenhang schade , dass viele Musikfachhändler das Geschäft den
online-händlern kampflos überlassen haben , ich finde etwas selber an und austesten zu können ist
der beste Kaufentscheidungsfaktor , wenn Du noch so einen Händler in Deiner Nähe hast würde ich
dort anfangen zu suchen.
 
hallo,
ja ich wollte mir sowohl e-gitarre als auch verstärker kaufen und ein gebrauchtkauf wäre für mich auch in ordnung.bei der gitarre würde ich bis ca.500euro und beim verstärker notfalls 1200euro ausgeben.gescheit bei mir nicht gleich teuer.bisher habe ich auf einer dimavery (sg) und einer squire(strat) gespielt.mein musikgeschmack reicht vom hard rock der70er bis 90er jahre.ich nehme mal an dass es keinen verstärker gibt der diese klangvielfalt vereint und meine gruppe möchte gerne sachen im metallica stil spielen. auf diese art musik muss ich mich also beschränken (wenn gleich sie mir auch gefällt).einen sound ähnlich wie ihn metallica hat wäre wohl das beste.
wie immer danke im voraus.
 
.ich bevorzuge einen eher vollen klang wie zum beispiel gibson anstatt den eher metallischen dursichtigen ton von fender und so eigentlich auch beim verstärker.wisst ihr vielleicht welche marken da noch gut sind und ist der gute ruf von marshall,fender u. gibson überhaupt berechtigt?

Es gibt noch viele gute Optionen im Gitarrensegment.

Caparison
ESP : z.B. Eclipse Serie mit EMGs
Framus : ganz besonders die Panthera Studio Custom
Ibanez
Blade
Dean : z.B. die Soltero
Duesenberg
G&L
LAG
PRS
Music Man
usw.usw.

Das ist nur eine kleine Auswahl guter Gitarren Hersteller.

Bei den AMPs gibt es auch viele Varianten, die du neben einem Marshall näher betrachten solltest.

z.B.

Hughes & Kettner
Fame
Blackstar
Diezel
Engl
Laney
Mesa Boogie
VOX
Randall
usw. usw.


Alles eine Frage des Geschmacks, oder/und des Geldbeutels.

Aber bei allen genannten Namen bekommst du absolut konkurrenzfähiges Equipment. Muss nicht immer Gibson und Fender sein.
 
ok,
danke schon mal für eure empfehlungen und falls euch noch was einfällt an guten marken und ihrer klangunterschiede im gröberen nehme ich das gerne an.
danke
 
Ein Großteil der Gitarren ist flexibel genug, um eigentlich in jeder Musikrichtung brauchbare Ergebnisse abzuliefern, von dem her wirds wohl ganz auf deine eigenen Vorlieben ankommen.
Mach dir halt einfach mal gedanken, was du z.b. an bespielbarkeit haben willst. Kommst du mit ner Stratmensur besser zurecht, oder mit der kürzeren a la SG? Willst du einen dicken Hals, einen flachen? wieviele Bünde dürfens sein? ein Vibrato/Tremolo - wenn ja was für eins? usw.
Aber ich denke, ich mach nichts verkehrt, wenn ich dir einfach mal empfehle, dir diverse 'Powerstrats' anzusehen. Also Stratocasterform mit mindestens einem Humbucker statt nem Singlecoil. Kann jetzt von Ibanez sein, von ESP, Jackson oder sonstwas. Ob Fender was in der Preislage hat, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es muss ja kein großes F oder G auf der Gitarre stehen, gell? ;)
 
hallo,
nee es muss kein f oder ein g druffstehen,mich interessiert nur wie klingt den ne ibanez,esp,jackson oder sonst was?also eher warm, mittenreich ...
übrigens schön zu einen jack-fan zu sehen.
nochmals danke
 
hallo,
nee es muss kein f oder ein g druffstehen,mich interessiert nur wie klingt den ne ibanez,esp,jackson oder sonst was?also eher warm, mittenreich ...

das kommt eben ganz auf das jeweilige Modell an. Deswegen löse dich von der Markeneinteilung und teste erst einmal alles an was die vor die Finger kommt. Auch teurere und günstigere Modelle.

Es gibt ohne Frage genügend Alternativen zu Fender und Gibson. Aber auch die stellen eben gute Gitarren her...
 
Es gibt ohne Frage genügend Alternativen zu Fender und Gibson. Aber auch die stellen eben gute Gitarren her...

Das geht hier manchmal bissel unter..
Konkret: du suchst warm und mittenreich, da machst du mit einer guten Les Paul nix verkehrt, egal von welchem Hersteller. Nur würde ich an deiner Stelle meine Preisvorstellung etwas verschieben und die Gitarre bei so 800-900 ansetzen und für 800€ bekommst du auch schon einen Sahne-Vollröhrenamp.
Ganz konkret gefällig?
Guckst du:
Gitarre: http://www.musikland-online.de/onli...g-Starplayer-Special-E-Gitarre-in-Black-.html kann schön warm und mittig klingen, aber durch die Splitoption kannst du bei Bedarf dann doch auch bissel Singlecoilmäßig klingen.
Verstärker: https://www.thomann.de/de/engl_thunder_50_e322_roehrencombo.htm
wie gesagt, das wäre nur mein Vorschlag. Auf jeden Fall würde ich nach einer Zwei-Humbucker-Gitarre mit Splitoption gucken. Framus baut tolle Sachen. :)
 
Mal ne Frage am Rande, muss das gesuchte Equipment neu sein, oder würdest du auch gebraucht akzeptieren? (Meiner Meinung nach, kann man bei einem guten gebraucht kauf viel Geld sparen)!

MfG Jannis
 
Ein guter Tipp für einen Amp wäre der Peavey Classic 30 (neu ca. € 600, gebraucht oft unter € 400,- zu haben). Dazu noch einen Tubescreamer, dann hast Du ein solides 3-Kanal-Setup, mit dem man 70er bis 90er hervorragend und sogar Metallica ganz brauchbar hinkriegt. Den würde ich mal antesten.

LG
 
Ich sehe den direkten Zusammenhang zwischen Marke und Qualität nicht. Für mich ist Qualität eine Funktion des Preises.

Der Preis wiederum, wird erst einmal von der Auswahl der Rohmaterialien bestimmt. Verschiedene Bauarten haben auch ihren Preis. Am billigsten lässt sich wohl eine Telecaster herstellen, am teurer sind komplexere Konstruktionen wie z.B eine Archtop.

Wäre schon, wenn das so einfach wäre. Aber erschwerend kommt dazu, dass Arbeitskräfte nicht überall gleich kosten und dann noch, wieviel der Hersteller für das Anbringen des Labels (Gibson, Kramer, PRS, Fender, ...) dazurechnen will oder kann.

Das ist zwar vereinfacht dargestellt, Entwicklungskosten habe ich noch nicht erwähnt, weil bei der Herstellung der klassischen Modelle nicht vordergründig, aber daran sieht man schon: Auch der Preis ist relativ. Das Geld geht also nur bedingt in die Qualtiät. Davon abziehen muss man auch noch z.B. das Geld für den Zwischenhandel, den Transport und noch anderen Dingen, die mir gerade nicht einfallen.

So gesehen bekommt man für sein Geld ein Maximum an Qualität, wenn man es zu einem nicht allzu bekannten, aber trotzdem guten Zupfinstrumentenbauer bringt. Maßanfertigung, gekauft direkt beim Hersteller. ;)
 
Davon abziehen muss man auch noch z.B. das Geld für den Zwischenhandel, den Transport und noch anderen Dingen, die mir gerade nicht einfallen.

na, ein ganz wesentlicher ist noch Marketing..

So gesehen bekommt man für sein Geld ein Maximum an Qualität, wenn man es zu einem nicht allzu bekannten, aber trotzdem guten Zupfinstrumentenbauer bringt. Maßanfertigung, gekauft direkt beim Hersteller. ;)

Sicherlich eine gute Alternative... nur kommen einem dann beim eventuellen Verkauf die Tränen. Solch einen Schritt sollte man erst machen, wenn man genau weiss was man will.

Ansonsten hilft halt der Gebrauchtmarkt. Wenn man da geschickt agiert kann man immer wieder Equiqment günstig erstehen, und dann nach ausgiebigen testen und bei nichtgefallen wieder ohne Verlust oder gar mit kleinem Gewinn verkaufen.
 
Sicherlich eine gute Alternative... nur kommen einem dann beim eventuellen Verkauf die Tränen. Solch einen Schritt sollte man erst machen, wenn man genau weiss was man will.

Genau das ist der Pferdefuß bei Maßanfertigung beim Gitarrenbauer. Darum konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Dort bestellst du, sagst deine genauen Vorstellungen, kriegst vom Holz bis zu den Pickups alles auf den Leib geschneidert. Wenn du nach zwei Jahren feststellst, es ist doch nicht das Wahre, ist der Wiederverkaufswert sehr schmerzhaft. Abgesehen davon nützt dem TO diese Empfehlung rein budgettechnisch gar nix.
Gebrauchtkauf ist absolut immer eine gute Alternative...
Trotzdem: Bei einem Budget von insgesamt ca.1700€ (falls ich richtig gerechnet habe :) )
ist ein schöner neuer Verstärker und eine schöne neue Gitarre drin.
 
Genau das ist der Pferdefuß bei Maßanfertigung beim Gitarrenbauer. Darum konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. Dort bestellst du, sagst deine genauen Vorstellungen, kriegst vom Holz bis zu den Pickups alles auf den Leib geschneidert. Wenn du nach zwei Jahren feststellst, es ist doch nicht das Wahre, ist der Wiederverkaufswert sehr schmerzhaft. Abgesehen davon nützt dem TO diese Empfehlung rein budgettechnisch gar nix.
Gebrauchtkauf ist absolut immer eine gute Alternative...
Trotzdem: Bei einem Budget von insgesamt ca.1700€ (falls ich richtig gerechnet habe :) )
ist ein schöner neuer Verstärker und eine schöne neue Gitarre drin.

Vor allem gebraucht :D:p

MfG Jannis
 
Lieber marcello, auch wenns jetzt spielverderberisch klingt, aber hast du schonmal daran gedacht, einfach ein paar Gitarren anzutesten? ;)
Du bist ja kein Anfänger mehr, der ne Harley Benton nicht von nem Custonshopmodell unterscheiden kann.
Durchs schreiben kann man nämlich kaum rausfinden, wie das gute Stück denn nun wirklich klingt (bzw. ob dir der Klang letztendlich auch gefällt).
Mit nem Amp siehts genauso aus & wie die Gitarre an dem oder dem Amp klingt, ist auch wieder eine Sache, die man ganz subjektiv selbst herausfinden muss.

Achja: welchen Jack meinst du denn? ;)
 
Also ich würde mich erstmal weitesgehend Schmendrick anschliessen was die Preisbalance angeht. Sprich 800-900 € Gitarre 800-900 € Vollröhren Verstärker.

Ich denke damit läuft man einen sicheren Weg.

Herstellertechnisch würde ich in diesem Preissegment evtl. folgendes empfehlen.
Aber grundsätzlich auch zum anspielen raten.

Gitarre:
Framus - Solide verarbeitete Gitarren für das Geld die gut klingen und die es sich lohnt im späteren Verlauf zu verbessern z.B. durch das ersetzen der Tonabnehmer (Nicht das die verbauten schlecht wären aber besser geht ja bekanntlich immer)

PRS - Top Verarbeitung, sauberer vielseitiger Klang und ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.


Verstärker:

In dem Bereich hänge ich selbst gerade fest. Hier gilt definitiv den eigenen Geschmack kennen. Für dein Geld bekommst du etwas sehr gutes für den Rock/Metal Bereich könnte ich mir nach kurzem anspielen letztens Engl Amps gut vorstellen.
 
Also ich würde mich erstmal weitesgehend Schmendrick anschliessen was die Preisbalance angeht. Sprich 800-900 € Gitarre 800-900 € Vollröhren Verstärker.

Ich denke damit läuft man einen sicheren Weg.

Herstellertechnisch würde ich in diesem Preissegment evtl. folgendes empfehlen.
Aber grundsätzlich auch zum anspielen raten.

Gitarre:
Framus - Solide verarbeitete Gitarren für das Geld die gut klingen und die es sich lohnt im späteren Verlauf zu verbessern z.B. durch das ersetzen der Tonabnehmer (Nicht das die verbauten schlecht wären aber besser geht ja bekanntlich immer)

PRS - Top Verarbeitung, sauberer vielseitiger Klang und ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.


Verstärker:

In dem Bereich hänge ich selbst gerade fest. Hier gilt definitiv den eigenen Geschmack kennen. Für dein Geld bekommst du etwas sehr gutes für den Rock/Metal Bereich könnte ich mir nach kurzem anspielen letztens Engl Amps gut vorstellen.

signed... Würd ich auch genauso machen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben