Gitarrensammler - mein Youtube Channel

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Wenn ich einen Vorschlag zur Verbesserung machen darf...ich würde in besseres Aufnahmeequipment investieren. Sprache ist ok. Aber die Gitarrensounds sind immer sehr indirekt und verwaschen. Es wäre schön, wenn man mehr Details der Gitarren hören würde. Das ist so leider nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst wahrscheinlich allgemein. In diesen Videos gibt es keinen Ton...ähem...Gitarrenton...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tony - natürlich hast du recht, aber es hat alles ganz laienhaft begonnen und wir haben kleinste Verbesserungen (Stativ verwenden, externes Sprechmikro, besseres Licht, Fokus fixieren ...) umgesetzt, was natürlich ein wenig geholfen hat.

Jetzt hat der Channel schon Ausmaße angenommen, von denen wir von Beginn an nicht ausgegangen sind und es stellt sich die Frage, ob wir den nächsten Schritt machen sollen.
Die Videos entstehen nach wie vor am Handy meiner Tochter, werden dort geschnitten und praktisch null nachgearbeitet.
Von hier zum halbwegs professionellen Video wäre ein Riesenschritt, den wir nicht machen wollen.
Was ich noch versuchen kann, ist, ein besseres Mikro zu verwenden, wenn ich die Gitarre aufnehme.
Beim Spielen ist der größte Verbesserungsspielraum. Da überlege ich mir, ehrlich gesagt, kaum was vorher und spiele irgendwas drauf los .... und so klingt das dann auch. :redface:

Da ein wenig Konzept und Aufnahmetechnik reinzubringen wäre noch ein vertretbarer Aufwand.
Ich bin sicher kein toller Gitarrist, aber soo schlecht, wie es in den Videos manchmal rüberkommt, auch wieder nicht.

Ja - an dem Punkt werden wir nachjustieren!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Gitarrensammler ,
Du könntest es ja mal mit so etwas einfachem -> https://www.thomann.de/de/zoom_h1n.htm?gclid=EAIaIQobChMIuYnEor-d_gIVgQaLCh1WsAYFEAAYASAAEgKBdfD_BwE
ausprobieren.
Ich habe so ein Teil aktuell, und das liefert schon - auch ohne Nachbearbeitungen - recht klare und räumliche Akustikaufnahmen. Auf jeden Fall ein ganze Ecke besser als die, die ich so von eingebauten Mics. in Smartphone/Tablets etc. kenne.

Das Ding ist auch sehr einfach in der Bedienung, einziger Pferdefuß: Es ist sehr leicht aus dünnem Plastik gebaut und reagiert sofort auf Berührungen des Gehäuses während der Aufnahme, die ist dann quasi Schrott.
Aber das kriegt man natürlich hin: Fest aufstellen, z.B. auf einem kleinen Stativ.
Wie gesagt: Die eigentlichen Aufnahmen sind dann aber schon wirklich OK.

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Knorek - danke für den Tipp! Schau ich mir mal an.

Noch eine Frage dazu - kann man das auch wie ein externes Mikro am Handy verwenden, damit Bild und Ton synchronisiert sind?
Wenn das eine extra Ton-Datei erfordert, müssten wir den ganzen Produktionsablauf ändern und das würde unser sehr einfaches Konzept umwerfen.

Die Kommentarfunktion habe ich übrigens wieder aktivieren können.
Ich hab das allgemein eingestellt, wusste aber nicht, dass man das bei jedem Video einzeln auch machen kann. :nix:

Es gibt noch so viel zu lernen auf dem Gebiet ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Knorek - danke für den Tipp! Schau ich mir mal an.

Noch eine Frage dazu - kann man das auch wie ein externes Mikro am Handy verwenden, damit Bild und Ton synchronisiert sind?
Ich habe zwar kein Handy (nutze es als rein autarkes Aufnahmegerät), etc. aber ja, genau dafür ist es eigentlich gemacht, das läßt sich puppi-einfach damit verbinden.
Wie gesagt, bleibt dann nur noch die Empfindlichkeit bei mobiler Situation (und auch wie gesagt, die kann man dann ja leicht davon abkoppeln.)

VG, Christian


PS: Im Netz gibt's dazu Stoff zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal auch noch eine andere Meinung als Rückmeldung:

Ich finde ja, dass gerade die Einfachheit (und es wird ja eh schon beachtliches Engagement, KnowHow und Aufwand eingesetzt) den Charm der Videos und "der Reihe" ausmacht. Es wird nicht "professionell recordet" und post-produziert. Es ist, was es sein soll, eine Präsentation einzelner oder mehrere Gitarren. Und das kommt für mich klar rüber. Ich verstehe alles und ich sehe alles, was mitgeteilt werden soll, und zu allem anderen kann man nachfragen (nennt sich "Kommunikation" und ist was ganz Verrücktes :rofl: ).

Für mich ist die Art der Präsentation nicht nur angemessen, sondern trägt genau dem "Hobby-Kanal" Rechnung :prost:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Nachbar hat mal ein USB-Interface mit Mikro an ein Tablet angesschlossen. Vlt. funktioniert das ja auch beim Handy. @soundmunich: Du hast schon Recht... aber wenn man mit wenig Aufwand noch etwas an Qualität rausholen kann, spricht ja auch nix dagegen! Es geht ja auch schon ein bisschen darum, wie das Equipment klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von hier zum halbwegs professionellen Video wäre ein Riesenschritt, den wir nicht machen wollen.
Und einer den du auch nicht gehen musst oder solltest.

Hab jetzt nur ein Paar deiner Videos gesehen, doch es kommt rüber was rüber kommen soll.
Gerade der unaufgeregte Stil schafft und unterstützt doch Dich als Erzähler und unsere Perspektive als Zuhörende.
Es geht auch nicht primär um die Gitarren sonder um Dich.
Du willst zeigen, wie gerne du dich, mit diesen beschäftigst. Was du für Geschichten erlebst und welche Erfahrungen du sammelst.Was du alles ersammelt hast. Kurz wieviel Freude dir die Gitarren machen.
Du heißt Gitarrensammler !

Könntest auch eine Leidenschaft für Toaster oder Golfschläger haben. Es Ginge dennoch um Dich.

Je mehr du die technische Umsetzung auf die Darstellung der Gitarre fokussierst, um so mehr würde die von dir dargestellte eigene Person in Konflikt mit den nun primären Reviewfähigkeiten des Videos treten.
Man könnte und würde dir vorwerfen zu viel von dir zu reden zu viel „Selbstdarstellung“ zu betreiben. Denn es ginge ja primär um Gitarren.

So geht’s halt einfach nur um Dich und das ist doch klasse.
Du bist ein Gitarren Geschichtenerzähler. Im positiven Sinn.

Bukowski wirft doch auch keiner vor dass seine Geschichten keine perfekten Analysen der Whiskey und Vodka Sorten enthalten mit denen Henry Chinaski sich weghaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde auch, dass deine Videos diese Freude des Sammlers an seiner Sammlung rüberbringen und sie leben einfach von den jeweiligen Gitarrengeschichten. Mit dem Ansteckmikro hast du mit deiner Tochter schon einen wirklich guten Schritt voran gemacht! Seit dem versteht man dich weit besser und sie kann das Handy halten ohne achtgeben zu müssen die Mikrofonöffungen nicht zu verschließen, bzw. Griffgeräusche bei der Bedienung des Handy zu machen.
Was ich noch versuchen kann, ist, ein besseres Mikro zu verwenden, wenn ich die Gitarre aufnehme.
Beim Spielen ist der größte Verbesserungsspielraum. Da überlege ich mir, ehrlich gesagt, kaum was vorher und spiele irgendwas drauf los .... und so klingt das dann auch. :redface:

Da ein wenig Konzept und Aufnahmetechnik reinzubringen wäre noch ein vertretbarer Aufwand.
Ich bin sicher kein toller Gitarrist, aber soo schlecht, wie es in den Videos manchmal rüberkommt, auch wieder nicht.

Ja - an dem Punkt werden wir nachjustieren!
Wenn ich es richtig sehe ist es ein Mikrofon mit langem, dünnem Kabel. So etwas habe ich auch schon für Aufnahmen verwendet. Der Klang ist bei deiner Sprache dann deutlich besser, aber wenn es deinen Gitarrensound aufnehmen soll, ist es einfach an der falschen Stelle.
Vielleicht wäre aber so ein einfaches Vlogging - Funk System mit zwei Sendern eine Möglichkeit für euch das auf einfache Weise zu verbessern?
Ich habe jetzt nur mal eines beispielhaft herausgepickt, da müsstet ihr natürlich schauen, dass es den passenden Anschluß für das Handy hat, mit der Videoapp funktioniert usw....
USB-C:
Apple lightning:
Damit hättet ihr die Möglichkeit einen Sender bei dir an den Gürtel und das Ansteckmikro wieder irgendwo auf deiner Brust zu platzieren und den anderen Sender (mit, oder ohne Ansteckmikro) vor dem Amp zu positionieren.
Wichtig wäre eben, dass es auch den Monobetrieb beherrscht, sonst käme deine Stimme von der einen und der Amp von der anderen Seite.
Und natürlich kommt der Gitarrenklang dann nicht nur über das Amp-Mikro, sondern (wie bisher) ebenfalls über dein Ansteckmikro rein. Also müsste der Amp vielleicht etwas weiter wegstehen und dürfte nicht zu laut sein, dann wirkt das Ansteckmikro eher als zusätzliches "Raummikro", das das Raumfeeling noch etwas mit einfängt ohne mit zu vielen Überlagerungen und Auslöschungen durch die Laufzeit der verschiedenen Frequenzen den Sound wiederum zu verschlechtern.
Da müsstet ihr natürlich mit der richtigen Aufstellung und Lautstärke etwas experimentieren, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit auf einfache Weise mit zwei Mikros zu arbeiten.
Als weitere Verbesserung könntest du natürlich auch ein Headset verwenden und an den Sender anschließen. So mache ich es bei lauten Umgebungsgeräuschen um viel Stimme und wenig Nebengeräusche über diesen Eingang zu bekommen.
So ein System gibt euch natürlich auch zusätzlich die Möglichkeit für einfache Interviews (mit kleiner Umbaupause, falls auch da der Ampsound gewünscht wäre).
Seh es bitte nur als Gedankenanstoß, nicht als Kritik von jemand der sich ebenfalls schon mit diesen Themen ausseinandersetzen musste um etwas über Gitarren sagen zu können und sie trotzdem mit gutem Sound einfangen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, zur Einleitung von der PRS, ich glaube, das läuft eher anders rum. Die grossen Gitarrenbauer gehen auf die Gitarristen zu,
was diese natürlich wiederum gerne sehen.
(ich schau mir deine Videos später an).
schöne Feiertage,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Darstellung der Gitarren.
Die S1 hatte damals ein Bekannter von mir, der mir die ersten Riffs beibrachte. Ich hatte später die Marauder. Bin mit diesen Gitarren nie warm geworden, aber wie Du schon sagst: Ein Stück Zeitgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, zur Einleitung von der PRS, ich glaube, das läuft eher anders rum.
Schon klar, dass PRS John Mayer eher abgeworben hat, aber die Spezifikationen der Silver Sky hat dann schon er vorgegeben.
 
Vielleicht leicht OT, aber ... was mir bei dem Versuch, Video 31 zu folgen, erneut auffällt: hast du schon mal nachgedacht oder erwogen, einen etwas ... vorsichtig fomuliert, aussagekräftigeren Spieler an deine Schätze ranzulassen bei der Präsentation? Wenn ich mir anschaue, was du mit ein paar Wandergitarrengriffen auf der PRS machst und wie du das sprachlich begleitest, kann ich da wirklich nichts erkennen, was diese Gitarre von einer beliebigen anderen unterscheiden würde (natürlich abgesehen von der Bauform) .... Bitte nicht böse sein, das Problem, dass hier (ja vielleicht nur für mich) auftaucht, ist allgegenwärtig im Bereich von Videopräsentationen ... durchaus auch in quasi entgegengesetzter Richtung, wenn jemand virtuos alle Gitarren auf den selben Grundsound seiner Wahl zurechtstutzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir ist bewusst, dass das Anspielen der Gitarren dürftig ist.
Es gibt aber für mich nur die Möglichkeit, hier einen ganz oberflächlichen Eindruck zu geben oder das gleich richtig zu machen.
Dazu müsste man sowohl vom Spielen her, als auch von der Aufnahmetechnik ganz anders ansetzen.

Das ist dann ein ganz anderer Aufwand, als meine Tochter schnell mal zu überreden, mir eine Stunde zu schenken und das mit dem Handy aufzunehmen.
Ich bring spielerisch schon mehr zusammen, als das hier gezeigte :redface:, aber wenn ich versuche, richtig zu spielen, dann sollte ich das auch ordentlich aufnehmen.

Ich hab auch schon überlegt, gar keine Klangbeispiele zu bringen, aber das wurde mehrheitlich auch nicht für gut befunden.

Schwierig, wenn sich ein ganz amateurhafter Ansatz dann doch beachtlich auswächst.
Ich denke, da muss ich irgendeine Entscheidung treffen.

Vielleicht macht der Channel auch gar keinen Sinn, weil aufgrund der Anzahl und Güte der Gitarren ganz andere Ansprüche gestellt werden, als wir von Beginn an bringen wollten und konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es sehr bemerkenswert, dass du da so reflektiert und selbstkritisch bist.
Ich finde schon, dass es Sinn macht, weil du da reichlich Informationen bietest. Aber natürlich wäre eine entsprechende klangliche Vorstellung eine schöne Abrundung der ganzen Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab auch schon überlegt, gar keine Klangbeispiele zu bringen, aber das wurde mehrheitlich auch nicht für gut befunden.
ist allgegenwärtig im Bereich von Videopräsentationen ...
@Gitarrensammler , mach das ruhig auf deine Art weiter mit den Klangbeispielen(y), mM..

@frankpaush , es ist doch eigentlich klar, daß man, was den Klang angeht, nur durch eigenes anspielen und ausprobieren herausfinden kann,
wie einem die sounds einer Gitarre gefallen. Videos, ob gut oder nicht so gut, können, egal bei welcher Gitarre und von wem gespielt, nur einen groben Eindruck vermitteln. Das Thema hatten wir hier ja schon zur genüge. In echt selber gespielt ist dann doch alles ganz anders:rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe mich ja auch schon das eine, oder andere Mal daran versucht aussagekräftige Klangproben meiner Instrumente per Video, oder Audio zu bieten, aber es ist nahezu unmöglich da etwas allgemeingültiges, für die Mehrheit zu bewerkstelligen.
Klar könntest du noch etwas am Aufnahmesound feilen, ohne den Aufwand zu erhöhen, aber da habe ich ja schon in Beitrag #790 etwas geschrieben.
Mach es einfach weiter auf deine Weise @Gitarrensammler! Das passt schon und zeigt auf natürliche und authentische Weise deine Begeisterung und Liebe für die Instrumente!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben