Gitarrist und Songwriting? EZDrummer 3 wird euch begeistern

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.08.19
Beiträge
6.341
Kekse
70.982
Hi,

Gitarristen aufgepasst! Jo, SPEZIELL Gitarristen ;)

Habe mir zum Release heute den EZDrummer 3 geholt.

Und was der EZDrummer 3 kann ist sensationell für uns Gitarristen!

Ihr nehmt einen Riff, Rhythmus auf, nehmt die Audiofile , zieht diese rein und der EZDrummer 3 gibt euch daraus resultierend Vorschläge.

Hatte schon den Vorgänger, was klasse war, aber das ist wirklich sensationell wenn man eigene Songs schreibt.

Hier mal kurzes Beispiel, SUPER EASY zu bedienen!

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 18 Benutzer
Gerade runtergeladen. Geil! Beim zweier hatte ich noch so meine Probleme (OK, hatte bisher nicht viel Zeit investiert) aber hier flutscht es. Rhythmus Baby! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe jetzt mal was gezupft, dann kamen schöne passende Funk Rhythmen, echt klasse ;) Das macht Spaß ;)
 
Wow, das sieht vielversprechend aus. Leider gibt's bisher keine Demo zum testen...
 
Ich hab mit nem Rick Roll gerechnet, muss ich ganz ehrlich gestehen.

Aber coole Sache. Ich hab erst vor kurzem das Geld in EZD2 investiert. Daher bin ich etwas zurückhaltend, jetzt fast 400€ für ein Drum-Plugin zu zahlen.

Oder gibts nen Upgrade-Offer?

EDIT:

Hab den Preis für SD3 nachgeschaut. Upps. Okay, jetzt ist das verlockender.
 
89€ für das Upgrade ;-)
 
Ich habe von EZD 2 auf EZD3 für 89,- € upgegradet. Allein die Skalierung ist es Wert..
 
Das Interface war aber auch wirklich altbacken. Grad gekauft.

Werds aber erst heute abend testen können :<
 
Das Interface ist doch wurscht, der Sound muss stimmen ;-)
 
Läuft der EZdrummer in einer DAW, wie beispielsweise Cubase? Oder wie bekommt man die Drumspur in die DAW?
 
ja, läuft als Plugin in der DAW oder als Standalone
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Läuft der EZdrummer in einer DAW, wie beispielsweise Cubase? Oder wie bekommt man die Drumspur in die DAW?
Die Software läuft
  • Standalone (also selbstständig)
    • Kannst Drumspuren in der Software "basteln"
    • Oder MIDIs reinladen
    • Oder per E-Drums ansteuern
  • Per Plug-In in die DAW
    • MIDI Datei aus dem Plug-In Heraus laden
    • Plug-In mittels MIDI-Spur ansprechen (wie jedes andere VST auch)
    • Drumspuren im Plug-In erstellen
    • Die Drums live per E-Drums einspielen
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ihr nehmt einen Riff, Rhythmus auf, nehmt die Audiofile , zieht diese rein und der EZDrummer 3 gibt euch daraus resultierend Vorschläge.
Am besten gehts mit den puren DI-Signalen, sagt auch das Bandmate- Einführungsvideo.

 
Das ist dann ja so wie der ´Garageband Drummer´, oder? Wird Zeit, dass andere auch mal was Vergleichbares anbieten! Hat jmd. den Vergleich, ob EZdrummer da mithalten kann?

Läuft der EZdrummer in einer DAW, wie beispielsweise Cubase? Oder wie bekommt man die Drumspur in die DAW?
In Cubase gibt es mit dem Groove Agent schon ein sehr mächtiges Tool; der kann sich aber nicht völlig alleine an ein Audiofile anpassen (Vorschläge machen, meine ich). Lohnt sich die Anschaffung von EZdrummer im Vgl. mit GrooveAgent wirklich?
 
Hat jmd. den Vergleich, ob EZdrummer da mithalten kann?
Habe beide aber jetzt noch nicht so viel damit gemacht. Ich meine definitiv ja. Mit dem selben Schnipsel gefüttert und nichts groß eingestellt:

Garageband:


Bandmate


Man kann sicherlich bei beiden einiges noch rausholen, es ging mir hier nur um einen kurzen Vergleichseindruck. Bei Garageband/Logic habe ich dennoch oft ein Timingproblem mit den Vorschlägen, je nachdem was man da vorgibt. Bandmate sitzt da Rhythmisch sofort etwas besser nach meinem Gefühl.

Bei Bandmate kann man den Vorschlag auf dem Schnipsel dann auch im Songteil rüberziehen und daraus einen kompletten Song mit verschiedenen wählbaren Strukturen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der technische Fortschritt ist wirklich atemberaubend. Ich hatte mir seinerzeit den Casio-RZ-1 Drumcomputer für 1200,-- DM gegönnt (1980er). Jetzt geht alles immer schneller, besser, genauer, passender, getimeter, preiswerter, Fortschritt überall. Ich werfe die tausend Audiofiles weg, die keine 2 oder 20 Hörer finden, und rüste auf. Gestern, beim American Song Contest, habe ich aber keinerlei Fortschritt gesehen. Ein Mädchen mit blauen Haaren hat toll getanzt, die Songs habe ich nicht mehr im Ohr. In wenigen Jahren ist alles sofort vollautomatisch in wenigen Minuten fertig und online. Nie war es so lohnend, Musiker zu sein. Denn, alles was heute Musik ist, wurde in Wahrheit nie gespielt wie es klingt! Also, das DI-Signal erst quantisieren, bevor der Drummer analysiert, dann die Audiospur im Microtiming 12ms nach rechts schieben.
 
Aber coole Sache. Ich hab erst vor kurzem das Geld in EZD2 investiert. Daher bin ich etwas zurückhaltend, jetzt fast 400€ für ein Drum-Plugin zu zahlen.

Oder gibts nen Upgrade-Offer?

Du müsstest doch eine Mail von Toontrack bekommen haben (von Facebook & Co. will ich gar nicht erst anfangen). Bis zum Release lief doch eine Presalesphase, wo es das Update für 72€ gab.

Habe EZD2 auch erst Ende 21 gekauft, aber auch das viele Jahre, nachdem es rauskam. Bis da habe ich EZD1 genutzt. Diesen Fehler wollte ich nicht wiederholen, weil es Ewigkeiten keinen Sale gab...
 
Der technische Fortschritt ist wirklich atemberaubend.
Na ja, seit den 80´ern ist der Fortschritt sicher groß. Aber im speziellen Fall finde ich nicht.

Sowas wie diese Bandmate-Funktion konnte der Garageband Drummer oder der Trio/Trio+ von DigiTech schon eine gefühlte Ewigkeit. Hier hätte ich mir mit K.I. oder intelligenten Vorauswahlmöglichkeiten inzwi. mehr von den Herstellern erwartet. Ggf. auch ein Update für den Trio/Trio+; hey DigiTech, macht mal was! War damals schließlich nicht ganz billig das Ding.

Und es ist nach m. E. nicht so, dass die Algorithmen der gen. Mitstreiter mit Synkopen und solchem Zeug, (dessen Bezeichnung ich gar nicht genau weiß), klarkommen würden. Leider gehört sowas aber zu meinen Songs... Einfach einen Standardbeat können sie natürlich gut mit Drummustern füllen; ggf. auch stilistisch variabel. Aber das war es dann auch schon, mehr oder weniger.

Der Clou bei Bandmate u. ä. ist ja nicht, dass der einem den Song wirkl. komponiert. Das muss man immernoch selber machen. Die wirkl. Erleichterung ist, dass ich ggf. keinen Drummer aus Fleisch und Blut mehr finden/bezahlen muss; oder wenigstens ein Demo mit einer semiprofess. Drumspur hinbekomme ohne auch selber Drummer zu sein.
 
Einfach einen Standardbeat können sie natürlich gut mit Drummustern füllen; ggf. auch stilistisch variabel. Aber das war es dann auch schon, mehr oder weniger.
Tja, deshalb ist man im Vorteil wenn man möglichst viele Librarys mit allen möglichen Fills auf der Platte hat. Die kann man übrigens auch viel schneller mit 'Tap2Find' finden als mit Bandmate. Und dabei kann man alle anderen Spuren laufen lassen.
 
Du müsstest doch eine Mail von Toontrack bekommen haben (von Facebook & Co. will ich gar nicht erst anfangen). Bis zum Release lief doch eine Presalesphase, wo es das Update für 72€ gab.
Ach wie ärgerlich. Ich un-abonniere die meisten Hersteller-Newsletter. Ging komplett an mir vorbei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben