Golden Age macht Apollo defekt?

D
Dirk21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
04.08.21
Beiträge
114
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir ein neues Apollo gekauft weil mein altes beim aufnehmen zu dumpf klang...
kann mich noch erinnern den Golden Age damals auch benutzt zu haben kurze Zeit später hatte ich diese probleme.

Jetzt neues Interface wieder ein Apollo Golden Age dran erstmal wow geiler klang heute gerät wieder angeschaltet erst gut dann hab ich ausversehen stark übersteuert zack klingt jetzt
alles wieder dumpfer?

was kann der Golden Age verursacht haben? es ist mit dem anderen Interface genauso gewesen. Hab das neue Interface 2 Wochen und die ganze zeit das TLM49 direkt drann und mit dem Goldmike
nie Probleme.

Hat jemand vielleicht ähnliche probleme gehabt ?
 
Kannst du uns mal Soundbeispiele zeigen, am besten welche, bevor es mit dem ersten Apollo dumpf klang, danach und dann mit dem neuen?
 
Wenn Du direkt in das Apollo gehst, wird es auch dumpfer.
 
Ja ist auch ohne den Golden Age Dumpf... genau das selbe hatte ich damals wo ich den Golgen Age am anderen Apollo hatte, habe es dann aufs mikro geschoben Neumann hat mir versichert das alles in ordnung ist.
Das neue Interface hat bis jetzt immer gut funktioniert bis ich den Golden Age drann hatte.

beim ersten ist alles in ordnung beim 2 klingt es dumpf nicht mehr offen..

Werde das Apollo zurück schicken der Premier kommt mir nicht mehr ans Interface...

Am Mic liegt es nicht habe auch das Tlm 102 hier klingt genauso
 

Anhänge

  • Golden Age 1.mp3
    177,6 KB
  • Golden Age 2.mp3
    208,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob du mit "dumpf" beschreibst, daß das Mikrofon aus nächster Nähe deutlich mehr Bass hat als in echt vorm Mikrofon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich jetzt schreibe, meine ich weder ironisch noch zynisch, ich will dir auch nicht zu nahe treten, @Dirk21.
Aber auch bei diesen Soundbeispielen sind ähnlich wie in dem Thread wo du schon mal über zu dumpfe Aufnahmen geklagt hast, keine nennenswerten Unterschiede zu hören. Nichts, was ich auch nur annähernd als dumpf oder sonst irgendwie auffällig bezeichnen würde.

Wenn du aber effektiv den Eindruck von immer wieder auftretender Dumpfheit hast, würde ich dir eine Untersuchung deines Gehörs beim Hals-Nasen-Ohren Arzt anraten. Dann stimmt dort etwas nicht. Von der Seite der Technik und der Geräte sehe ich jedenfalls keine Fehlerquelle.
Außerdem kann eine Übersteuerung eines Eingangs keinen Preamp und kein Interface beschädigen, schon gar keine kurze Übersteuerungs-Spitze. Das steckt die Technik weg, nur der Klang verzerrt dann natürlich. Aber so ohne weiteres bekommt dadurch keine Eingangsstufe einen `Knacks`.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Unterschied ist wirklich klein und könnte an einer anderen Position oder anderen Tagesform liegen. Nach einem Defekt klingt das auch für mich nicht.
 
Moin kurzes Update habe ein neues Gerät zugeschickt bekommen.. jetzt klingt alles völlig normal... hatte also nichts mit mein Gehör zutun ;)

Ich bin aufjedenfall wieder zufrieden hoffentlich bleibt es so. hehe.. geh aber jetzt mit dem Mic direkt ins Interface ohne umweg im nachinein muss ich sagen das die Preamps sogar besser auflösen als die vom Premier.
 
Also ich höre da auch keine Unterschiede die auf einen Defekt hinweisen würden. Sind das wirklich Aufnahmen vor und nach dem Defekt?
ich hab auch 2 Golden Age Preamps und ein Apollo x8. Möchte das mir eigentlich nicht zerschiessen.
 
Hi also mir ist es bei meinem alten Apollo passiert da hatte ich öfters den Goldmike dran, nichts passiert irgendwann mal den Golden Age gekauft anfangs klang alles top schon kurze Zeit später klang es irgendwie dumpfer...
erst aufs Mic geschoben , Neumann hat es ausgemessen es würde alle technischen werte einhalte. Dann habe ich mir das Apollo X geholt erst klang alles super aber auch da nach kurzer zeit selber Defekt.
Habe wie gesagt ein neues Apollo bekommen und nehme jetzt direkt mit den Internen Preamps auf bis jetzt läuft es einwandfrei. werden den Golden Age aufjedenfall nicht nochmal anschliessen.
 
Ungewöhnliche. Ursache ist unbekannt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben