"guter Sound", "schlechter Sound" und wer ist dafür verantwortlich, mal wieder

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
hab mal dieses hier angehört:


da sind die trommeln recht dumpf...die snare überhört man fast.
das kommt ja meinen drums ziemlich ähnlich.....wußte nicht, daß mein proberaum mit "record plant" mithalten kann 😁

habe übrigens nun ein anderes snare mikro...nachdem der ex-drummer sein SM57 mitgenommen hat, verwende ich vorerst ein SM58 für den job.
live klingt es gut. aufnahmen habe ich bisher nicht damit gemacht.
 
Naja, der Stevie und seine Leute haben schon gewusst was wann und in welcher Situation notwendig ist. Daher sind die Tracks auf dem Album auch so vielfältig. Nimm „I Wish“ her, das ist im Gegensatz zu deinem Beispiel keine Ballade sondern eine Uptempo Nummer mit deutlich prominenter gemischtem Drumkit.
Weil du allerdings auf ein Gezischel in den Drums stehst Wird dir da vieles nicht so gefallen. Die Ära mit den übertrieben höhenreichen Alben hat dann Anfang der 90er wieder aufgehört. Ich kann mich noch an Peter Gabriel‘s US erinnern, die nach dem Gezischel und Gezingel dann schon fast dumpf daher kam. Ja, ja der Zeitgeist.
Im Übrigen wäre es mir bei Songs in the Key of Life auch egal, wenn das ein Proberaum Mitschnitt auf einem Mono Kassetten Recorder wäre. Die Mucke ist einfach nur genial und derart gehaltvoll im Inhalt. Mehr geht imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit gezischel meinst du, die lautstärke der becken im mix?
in der tat ist es nicht einfach hier eine gute balance zu finden.
wenn ich spiele mag ich die großen dinger lieber als die hihat. die hihat kann ich nur bedingt beeinflussen, weil diese sich in erster line im snare mikro manifestiert...will ich die hihat leiser, müßte ich die snare entweder leiser machen, oder die höhen der snare kappen.
in den OH mikros hört man die snare zwar, aber nicht dominant.
 
Wenn wir schonmal beim Meister sind. Ich Liebe das Schlagzeug bei Stevie Wonders - Master Blaster:
 
Grund: Rechtschreibfehler gefunden und mitgenommen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit gezischel meinst du, die lautstärke der becken im mix?
Nein, eigentlich meine ich den gesamten, extrem höhenbetonten Sound in der Zeit, wie ich schon ausgeführt habe.
ich bin ohnehin jemand der sich weniger auf das eine oder andere Einzelsignal konzentriert. Klar muss man jedes Signal separat bearbeiten und in den Mix einfügen. Aber wie das einzelne Signal für sich genau klingt, ist mir nicht soo wichtig. Das gesamte muss stimmig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was könnte man an meinem mix verbessern?
 
Beiden bisherigen Beispielen von dir hätte ich wohl die Gitarre deutlich zurück genommen, da die alles andere einfach überdeckt. In dem Beispiel aus dem Toms Thread wirds deutlich besser nach dem Break in der mitte des Songs einfach weil die Gitarre den anderen Instrumenten Raum gibt.
Und ich würde auch die Drums kompakter anlegen. Momentan fallen die Signale für mich ziemlich auseinander. Ein Drumset ist genau ein Instrument, und das sollte man auch merken.
es ist für mich aktuell nicht einfach weil ich eher einer bin, der am Pult einfach hingreift um das zu bekommen, was ich mir vorstelle. (Ich kann auch nicht wirklich „in the box“ mischen, ich brauch ein Mischpult)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt da eine Quelle von Multitracks zum Üben. Ein Song als Beispiel für dich könnte der sein: https://cambridge-mt.com/ms/mtk/#GreatEnough
aber da gibts auch einige andere, die dir einen Vergleich bieten können, nicht nur der Mix an sich, sondern auch wie die Spuren klingen bevor man den Mix macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll ich das verstehen, die drums kompakter anlegen?
 
@DarkStar679

Hab mich mal kurz ein wenig durchgelesen und hab da vielleicht 1-2 Punkte die ich ansprechen würde

Bezüglich "schlechter" Sound und die FOHler wollen:
Ich persönlich bin gestresst wenn was nicht klingt wie es soll oder ähnliches, in dem Fall möchte und kann ich nicht noch jemanden nebenbei irgendwas erklären.

Aber grundsätzlich bin ich immer offen wenn jemand fragen hat und ich nicht zu gestresst bin oder gar mich komplett auf eine Show Fixieren muss bezüglich Effekten etc.

Dazu kommt natürlich noch wo hört man den Sound damit er "schlecht" klingt, ich hab grade 16 Tage Tour hinter mir und kann aus Erfahrung sagen FOH nicht gleich beste Sound Position.
ich muss teilweise komplett im kopf umdenken vorlaufen vergleichen damit ich weiß , wenns hier so klingt , klingst vorne top!
und das hat man leider immer mal wieder auch bei open airs :)

sorry wenn ich nun so was altes nach oben hole aber ich war ne weile nicht hier und hab grade zeit und lese mir paar sachen in meiner liebingsecke durch ;)
ich hatte selbst mal wen hier aus dem Forum bei ner Show dabei da er gerne wissen wollte wie wo was und hat mir damals echt spaß gemacht ! weiß nur leider den namen nicht mehr :) blödes Corona
 
Das war ich und es war 2019. ;)

War ne coole Aktion von dir damals, mir spontan zu helfen.
 
ach stimmt ! mein Gedächtnis , sorry war lange nicht mehr wirklich aktiv hier :)
 
Wenn man den Job ernst nimmt, wird man in jedem Verlauf eines Konzertes, eines Festivals oder anderweitiger Veranstaltungen kontinuierlich noch Verbesserungsmöglichkeiten finden. Es gibt natürlich auch die Tontechniker der Sorte "Festeinstellung", die sich nach einem einigermaßen ordentlich absolvierten Soundcheck zurücklehnen und die Ohren zuklappen.
Außerdem muss man natürlich sein ganzes Berufsleben durch bereit sein, hinzu zu lernen (ebenso wie Wissen abzugeben).
 
das sowieso, ich gebe gerne weiter wenn ich die Möglichkeit habe, allerdings ist bei mir auch viel intuitives drehen, was andere vielleicht anders machen würde aber es trotzdem passt.
ich glaube da entwickelt einfach jeder seinen way to go
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben