Haar Guitars Userthread

Das würde ich selber ausprobieren. Ist nämlich Geschmacksache was einem persönlich besser gefällt. Bei meiner Haar ist das Tremolo schwebend und so gefällt mir der Sound eindeutig besser. Und Sustain ist auch genug da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es klingt anders aber das mit Worten beschreiben ....?

Zuerst kannst du die Federkraft so einstellen das das Tremolo noch aufliegt und bei Bends aber gerade noch
nicht hochkommt. Dazu hinten die beiden Schrauben in der Federkralle weiter rausschrauben, bis du diesen
Zustand erreicht hast. Tremolo liegt dann immer noch auf, aber man braucht weniger Kraft es zu bewegen !
Reicht das nicht musst du weiter lockern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das würde ich selber ausprobieren. Ist nämlich Geschmacksache was einem persönlich besser gefällt. Bei meiner Haar ist das Tremolo schwebend und so gefällt mir der Sound eindeutig besser. Und Sustain ist auch genug da

Es klingt anders aber das mit Worten beschreiben ....?

Zuerst kannst du die Federkraft so einstellen das das Tremolo noch aufliegt und bei Bends aber gerade noch
nicht hochkommt. Dazu hinten die beiden Schrauben in der Federkralle weiter rausschrauben, bis du diesen
Zustand erreicht hast. Tremolo liegt dann immer noch auf, aber man braucht weniger Kraft es zu bewegen !
Reicht das nicht musst du weiter lockern.

Besten Dank für die Tipps!!! Das werde ich mir heute Abend mal genauer anschauen.

Werde dann auch gleich mal Straplocks anbauen.
Ich will ja schließlich nicht, dass das gute Stück mal einen Abgang macht und dann eine Macke bekommt... :D

Weiß eigentlich jemand, wie der Compound Radius bei Haar gemacht wird? Per Hand & Auge oder CNC/Plek?
 
@Hepsen81
Wie sind so die Preise direkt bei Erik im Gegensatz zu Musik Produktiv?
 
@Hepsen81
Wie sind so die Preise direkt bei Erik im Gegensatz zu Musik Produktiv?

Ich glaube das nimmt sich nicht viel.
Meine Anfrage bei Eric für eine Alder Strat mit Kloppmann Pickups, Stainless Steel Fretwire und einem Baked Maple Neck lag nur wenig über bei dem, was MP für die Ash Strat mit Kloppmans, ohne Baked Maple und Stainless Frets abgerufen hat. Die würde im Laden wahrscheinlich spürbar mehr als meine jetzt kosten.

Was ich am Laden immer noch bevorzuge ist, dass man die Dinge in Ruhe nebeneinander anspielen kann und die Preise in dieser Region selten in Stein gemeißelt sind. Da kann man nicht selten noch einen Gurt, oder Kabel, oder Saiten rein verhandeln. Der Versand entfällt zudem.

Ich weiß nicht genau, ob Eric noch Versand oben drauf schlägt. Hat da hier jemand Erfahrung mit gemacht? Ich könnte es definitiv nachvollziehen.

Für mich sind daher beides vertretbare/realistische Preise. Wenn ich die Geduld gehabt hätte, dann hätte ich wohl direkt bestellt (denn Stainless Frets habe ich in den Läden und bei Gregor auf seinen Gitarren noch nicht wahrgenommen). Es ist gefährlich, seine Gitarren an zu spielen... 3 von 5 haben mich direkt überzeugt, eine davon kam mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe gestern mich mal um das Tremolo gekümmert. Von Werk aus waren alle fünf Federn eingespannt. Dass das dann steinhart ist, ist ja kein Wunder... Ich habe zwei Federn abgenommen und ein wenig die Kralle entspannt.
Jetzt liegt das Tremolo noch immer gut auf, ich kann es aber mit etwas weniger Kraft entspannen. Wenn die ersten Proben wieder los gehen, werde ich mal schauen, ob das so schon passt, oder ob ich noch einen sweet spot finden könnte.

Bei der Gelegenheit habe ich mal die Werkseinstellungen vermessen:

Saitenabstand (12. Bund):
- E: 2.1/32"
- A: 2/32"
- D: 2/32"
- g: 1.75/32"
- h: 1.6/32"
- e: 1.25/32"

Trussrod:
- Saitenabstand 7./8. Bund (1.+ 21. Bund gedrückt): ~0.06"-0.08"

Pickups:
- Neck: 3/32" (Bass), 2.9/32" (Treble)
- Middle: 3/32" (Bass), 4/32" (Treble)
- Bridge: 3/32" (Bass), 3.1/32" (Treble)

Tremolo:
- aufliegend: 4/32" (Abstand Kralle-Body)
 
Von Werk aus waren alle fünf Federn eingespannt. Dass das dann steinhart ist, ist ja kein Wunder... Ich habe zwei Federn abgenommen und ein wenig die Kralle entspannt.

Wenn du wieder 5 Federn drin hast und dafür die Kralle deutlich entspannst, sollte das Trem noch weicher werden .....
 
Wenn du wieder 5 Federn drin hast und dafür die Kralle deutlich entspannst, sollte das Trem noch weicher werden .....

Das hatte ich erst versucht, da kamen die Schrauben aber schon weit raus. War mir nicht ganz sicher, ob dadurch Stabilität verloren geht.

Haben ansonsten 5 ggü 3 Federn einen Vorteil? Stimmstabilität, Sustain, Gefühl für das Trem etc.?
Was bevorzugt ihr (aus welchen Gründen)?

Vielen Dank für den erfrischenden Austausch!!

Kommt gut ins Wochenende!
 
Ich hab meine durch Raw Vintage Federn ersetzt. Die sind low tension und man setzt dann alle 5 ein.
Das Handling hat sich sehr verändert viel weicher und gleichmässiger. Ob der Sound sich verändert, wie
manche Kommentare bei Thomann behaupten, kann ich nicht richtig beurteilen, da mein Trem aufliegt.

http://rawvintage.com/eng/item_springs.php
 
Ob die bei einer Haar passen kann ich nicht beantworten, aber in meiner Japan Strat passte es.

Letztendlich funktionieren die wie Aluminium- oder Kupfertape und reduzieren die Einstreuungen.
Tieffrequentes 50 Hz wird mMn nicht so gut reduziert bekommen wie höherfrequentes Einstreuungen.
Und so ein Teil kann Einstreuungen nie gänzlich beseitigen. A) gibt es noch die Ausfräsungen und PU Cover
die geschirmt werden müssen und b) der PU selbst nimmt Einstreuungen auf und kann nie ganz abgeschirmt werden.

Fazit wenn deine Haar bereits eine professionelle Abschirmung per Kupfer- oder Alutape am Pickguard hat, braucht man das nicht.
Ist aber nichts davon vorhanden, ist es eine gute und Vintagstyle Alternative zum tapen. Es beschneidet übrigens ganz
leicht die obersten Trebleanteile im Sound. Ich fand das sehr angenehm und würde es bei Bedarf wieder einbauen.
:)
 
Ich glaube da haben sie bei Haar schon genügend Vorarbeit geleistet. Ich könnte höchstens noch die Aussparungen verkleiden.

Ich bin sehr erfreut, dass es eine Humbucker Fräsung gibt. So bleibt die HSS Option offen :)

IMG_20200721_110035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh.. so eine HSS-Fräsung hätte ich auch gerne. Hab im Moment einen SD Red Devil in meiner Haar-Strat. Für sich klingt der gut und funzt alleine auch mit den 250k Volume-Poti.. mit dem Middle-Pickupd zusammen aber sehr schrill. Der Einbau war wegen der Tiefe des Red Devils eine ziemliche Fummelei.

Meint Ihr der Wert geht arg runter, wenn ich da eine Humbucker-Fräsung machen lasse? Passen eigentlich normale Fender-Pickguards oder bräuchte ich spezielle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr der Wert geht arg runter, wenn ich da eine Humbucker-Fräsung machen lasse? Passen eigentlich normale Fender-Pickguards oder bräuchte ich spezielle?

Ich würde es nicht als Mangel ansehen, solange es sauber gemacht wurde. Aber da hat wohl jeder andere Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man sollte 'mal eine Custom Shop Fender für 2.500 und eine Haar für 1.300 im direkten Vergleich spielen. Ich denke, das würde einige Fragen beantworten.

7 Jahre später und man kann sich glücklich schätzen wenn man sowohl die Haar's als auch Fender zu so einem Preis überhaupt bekommt... Und das gebraucht...
 
Bei der Gelegenheit habe ich mal die Werkseinstellungen vermessen:

Eine Ergänzung noch: Gewicht ist 3.219 Gramm (per Küchenwaage)

Mit einem neuen Satz Saiten (ebenfalls 10-46) stelle ich jetzt folgendes fest:
die h und e Saiten fangen bei Akkordarbeit an stärker zu schnarren und manche Bendings (besonders auf der e Saite zwischen 7-12 Bund klingen nicht mehr so schön aus (wie ab dem 12. Bund). Zudem sind meine D‘Addarios deutlich brillianter, als das was ab Werk kam (bei denen klang es trocken mehr nach Holz, als nach Saite).

Ich würde ungern den Trussrod verstellen, höchstens die Saitenreiter etwas höher stellen.
Könnte es aber ggf. schon mit anderen Saiten gelöst sein?

Was nutzt ihr? Kam die Haar ggf. Ernie Balls und haben die weniger Brillianz aber dafür mehr Spannung wonach sich diese Unterschiede ergeben?

Habt ihr mal Pure Nickels probiert?
 
Ich würde solche allgemeine Fragen nicht in so einem speziellen User Thread stellen. Das lesen nicht so viele Leute
 
Ich würde solche allgemeine Fragen nicht in so einem speziellen User Thread stellen. Das lesen nicht so viele Leute

Alles klar.
Dann mal wieder was User-spezifisches

Ich habe nun wunderschöne 2 Wochen mit der Haar hinter mir. Nach wie vor bin ich sehr begeistert.
Was noch mehr der Begeisterung beiträgt ist der direkte Vergleich mit einer Fender Custom Shop 62 Stratocaster, die aus dem Zufall heraus ihren Weg zu mir die Woche gefunden hat.

Da kam mir die Idee einer vergleichenden Übersicht:

FaktorHaar FenderWertungKommentar
BauformStratStrat-Klassisch
KorpusEscheErle-Beides gut für unterschiedliche Richtungen
HalsAhornAhornHaarDie Flammung bei der Haar ist einfach sehr intensiv und der Nitro Lack ist deutlich neutraler als das eingefärbte Orange auf der Fender
Griffbrett - Palisander-Geschmackssache, ich mag beides
TremoloABM 5050V FenderHaarDas ABM Tremolo ist deutlich besser verarbeitet (die Bohrung für den Hebel ist schief im Fender, das ABM hat zudem eine Saitenführung auf der Baseplate)
MechanikenGotoh SD 91 FenderHaarDie Gotoh laufen einfacher, beide stimmstabil
SattelKnochenKnochenFenderDer Fender Sattel ist sauberer gearbeitet
Griffbrettradius 9"-11" 9.5"HaarHier ist ganz klar die Haar vorne (siehe folgende Punkte)
Halskrümmung (8.Bund)0.06"/0.15mm 0.10"/0.25mmHaarHaar ist wesentlich gerader (und damit flacher) eingestellt und dennoch klingen alle Töne einzeln oder als Akkord über das gesamte Griffbrett aus
Saitenabstand (12. Bund) E: 2. 1/32"/1.65mm
e: 1.25/32"/1. 1mm
E: 2. 1/32"/1.65mm
e: 2/32"/1.58mm
HaarErneut deutlich an die Haar: Bendings sind auf der Fender ab dem 15. Bund nicht mehr möglich (Ton geht auf der e-Saite ab etwas über einen Halbton weg und kommt erst auf den letzten beiden Bünden wieder)
Pickups3x Kloppmann ST54 3x Fender Fat 60 Custom Shop Handwired (Josefina) -Beide Sets handgewickelt, beides feine Single Coils die zu dem jeweiligen Package sehr gut passen
FinishBlonde Nitro RelicTeal Metallic over Black Nitro Heavy RelicFenderHier sehe ich Fender ein Hauch vorne. Das Heavy Relic ist deutlicher, aber irgendwie "realistischer" (habe bei manchen Haar's Spuren wie von Säure gesehen und das find ich nicht sehr authentisch - meine Haar hat es zum Glück nicht)
Gewicht 3219gr 3454gr-Beide in ihrem Segment recht leicht unterwegs
Baujahr 20202015-Beide quasi neu
Zubehör Gigbag Koffer, Gurt, Kabel, Werkzeug, Ashtray, MikrofasertuchFenderDas Gigbag von Haar gefällt mir sehr gut!!!
Die Gimmicks von Fender aber auch, vor allem der Gurt (und der Werkzeugkoffer hat mir auf dem Rückweg mein Auto gerettet -> brauchte dringend einen Schraubendreher)
Preis ~2.000€~3.500-4.000€HaarKeine Frage...
[TBODY] [/TBODY]
Also ich mag die Fender ebenfalls wirklich, allerdings muss da noch mal jemand ran, um sie in den hohen Lagen spielbar zu machen. Schade bei dem deutlich höheren Preis. Darf dennoch bleiben ;)

Die Verarbeitung der Haar ist fast in allen Punkten gleich auf oder besser (Hardware). Abzüge gibt es von mir lediglich für zwei Dinge: schlampig mit einer breiten Feile den Sattel gestriffen (rein optischer Mangel), Gurtpin am oberen Horn nicht sauber gesetzt.

In der Bespielbarkeit ist mit den aktuellen Einstellungen die Haar vorne.
Klanglich lassen beide keine Wünsche für mich offen. Keine von beiden ist wesentlich besser oder schlechter als die andere. Bedingt durch die Holzarten machen beide das, was ich erwartet habe. Und beide haben dieses gewisse etwas mehr, als die Standard Strats, die ich bisher gespielt habe. Ausgesuchte Holzteile sind meiner Meinung nach hier der Erfolgsfaktor. Die Abweichungen liegen in der Sache der Natur (Esche/Erle, Ahorn/Rosewood, 54er/60er Pickups) und sind in diesem Fall von mir erwünschte Abweichungen.

Ich kann nach dieser Erfahrung schlichtweg jedem Interessenten eine Haar empfehlen!
 

Anhänge

  • IMG_20200723_135434.jpg
    IMG_20200723_135434.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für deine Mühe! Beim Relic möchte ich aber widersprechen. Meine beiden Haars sehen einfach absolut super aus. Da wirkt nichts künstlich
 
Vielen Dank für deine Mühe! Beim Relic möchte ich aber widersprechen. Meine beiden Haars sehen einfach absolut super aus. Da wirkt nichts künstlich

Das trifft sicherlich auch nicht auf alle zu. Auf 3 von 5 die ich jetzt in den Händen hatte, habe ich diese Spuren gesehen (teilweise sogar sehr viel davon - siehe Anhang). Mir gefiel das persönlich einfach nicht (meine Gitarren kamen bisher noch nicht in die Nähe von Säure, die sich einbrennt).

Ich finde das Relic an sich aber auch sehr gut gelungen. Besonders der Hals ist deutlich vor der Fender, aufgrund der dezenteren Einfärbung des Klarlacks.
Auf den Fenders gefällt es mir auf den Bodys einen Hauch besser, von dem was ich gesehen habe. Viel ist es wie gesagt nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200405_185301.jpg
    IMG_20200405_185301.jpg
    69 KB · Aufrufe: 135

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben