Haben Yamaha Gitarren ein Image Problem?

  • Ersteller ZickZack
  • Erstellt am
Das hier war mal ne weisse mitt-90er RGX321 mit SHS-Bestueckung und FR. Alles in Heimarbeit selbst umgebaut. Mit erweiterten Switchmoeglichkeiten a la PRS (stichwort Parallel statt Seriell)
Super Gitarre...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1337604737908.jpg
    uploadfromtaptalk1337604737908.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 149
  • uploadfromtaptalk1337604755522.jpg
    uploadfromtaptalk1337604755522.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 155
Ich glaube Yamaha Gitarren haben ein Imageproblem, Yamaha selber aber nicht. Motorräder von Yamaha gelten als Spitzenklasse, Bootsmotoren gelten als Spitzenklasse (neben Yamaha fällt mir da höchstens Evinrude ein...), naja, Schlagzeuge von Yamaha sind Spitzenklasse, und ... Konzertflügel von Yamaha sind erst Recht Spitzenklasse. ich habe mal gehört, dass diese japanischen Grossfirmen (auch Honda, Sony, Sanyo etc...) in ihrer Gründerzeit vor etlichen hundert Jahren alles Samuraifamilien waren, die bis heute Ihr Vermögen in ihren Namen stecken... wie dem auch sei: klar ist, dass diejenigen, die bei Yamaha Bootsmotoren oder Motorräder bauen genau NICHTS mit denjenigen zu tun haben, die Trommel, Konzertflügel oder Gitrren bauen... wobei Yamaha Motors und Yamaha Musical natürlich auch wieder unterteilt sind: zwischen einer E-Gitarre und einem Konzertflügel liegt immerhin ein himmelweiter technischer Unterschied... vielleicht interessiert sich die Konzernleitung von Yamaha nur marginal für ihre Gitarrensparte, in ein paar Jahren kann sich das alles ändern.
 
Ich glaube Yamaha Gitarren haben ein Imageproblem, Yamaha selber aber nicht. Motorräder von Yamaha gelten als Spitzenklasse, Bootsmotoren gelten als Spitzenklasse (neben Yamaha fällt mir da höchstens Evinrude ein...), naja, Schlagzeuge von Yamaha sind Spitzenklasse, und ... Konzertflügel von Yamaha sind erst Recht Spitzenklasse. ich habe mal gehört, dass diese japanischen Grossfirmen (auch Honda, Sony, Sanyo etc...) in ihrer Gründerzeit vor etlichen hundert Jahren alles Samuraifamilien waren, die bis heute Ihr Vermögen in ihren Namen stecken... wie dem auch sei: klar ist, dass diejenigen, die bei Yamaha Bootsmotoren oder Motorräder bauen genau NICHTS mit denjenigen zu tun haben, die Trommel, Konzertflügel oder Gitrren bauen... wobei Yamaha Motors und Yamaha Musical natürlich auch wieder unterteilt sind: zwischen einer E-Gitarre und einem Konzertflügel liegt immerhin ein himmelweiter technischer Unterschied... vielleicht interessiert sich die Konzernleitung von Yamaha nur marginal für ihre Gitarrensparte, in ein paar Jahren kann sich das alles ändern.

Naja interessieren tuts sie schon. Sind ja nicht nur E-Gitarren, sondern auch die Bassabteilung. Die guenstigen Modelle gelten weltweit als Bestseller ueberhaupt! Die Topmodelle allerdings sind weit von der Marke ein Bestseller zu sein entfernt. Aus diesem Grunde hatte Yamaha vor einigen Jahren die Produktion der höheren RGX wie auch der höheren Pacifica Serie eingestellt. Nun gibt es allerdings wieder ein paar neue hochwertigere Modelle, welche aber auch nicht so ganz in Europa bekannt sind. In den USA macht Yamaha irgendwie mehr Werbung dafuer und dieser Markt ist denen irgendwie auch wichtiger als der Europäische Markt. An sich haben sie vor Jahren aber einen top Geniestreich gemacht indem sie allein der Effiziens und Kosten die gesamte Elektronik Palette (egal ob nun ob Hifi oder Musik Instrumente) nach Taiwan in ein neues eigenes Werk verlegt haben.
 
ich denke dass im low Budget Segment sowieso der Grossteil der Kohle gemacht wird! Für Yamaha ist es doch wahrscheinlich viel interessanter Pacifica im low Budget Segment anzubieten, als teure Custom Shop Spezialanfertigunegn zu produzieren. Das hat zugegebenrmassen alles kein MoJo, aber wer Geld verdienen will oder muss kann nicht immer auf MoJo achten... ich denke Gibson oder Fender wären heilfroh eine Pacifica die Eigene nennen zu dürfen, und Yamaha finanziert mit Pacifica und ähnlichem wahrscheinlich die Forschung für die ausgefallensten Lackspielereien für Konzertflügel oder so... wahrscheinlich machen sich Gitarristen überhaupt diesen ganzen MoJo und Vodoo mehr vor... auch bei Gibson und Fender muss in erster Linie das Budget stimmen, sonst ist's ganz schnell aus mit USA Produktion, wo wahrscheinlich übrigens hinterher genauso ein paar Chinesen, Koreaner und Philipinos am Band stehen... dann aber vielleicht mit Greencard, aber das war's dann auch schon!
 
ich denke dass im low Budget Segment sowieso der Grossteil der Kohle gemacht wird! Für Yamaha ist es doch wahrscheinlich viel interessanter Pacifica im low Budget Segment anzubieten, als teure Custom Shop Spezialanfertigunegn zu produzieren. Das hat zugegebenrmassen alles kein MoJo, aber wer Geld verdienen will oder muss kann nicht immer auf MoJo achten... ich denke Gibson oder Fender wären heilfroh eine Pacifica die Eigene nennen zu dürfen, und Yamaha finanziert mit Pacifica und ähnlichem wahrscheinlich die Forschung für die ausgefallensten Lackspielereien für Konzertflügel oder so... wahrscheinlich machen sich Gitarristen überhaupt diesen ganzen MoJo und Vodoo mehr vor... auch bei Gibson und Fender muss in erster Linie das Budget stimmen, sonst ist's ganz schnell aus mit USA Produktion, wo wahrscheinlich übrigens hinterher genauso ein paar Chinesen, Koreaner und Philipinos am Band stehen... dann aber vielleicht mit Greencard, aber das war's dann auch schon!

Du da bin ich genau deiner Meinung sogar. Denn ich mein kein Hersteller kann sich auf seinen Lorbeeren in bestimmten Bereichen ausruhen. Vor allem nicht im Digitalbereich.
Und naja die Mojo und Vodoo Nummer, ist wirklich etwas fuer Leute die nur mit grossem Namen auf der Kopfplatte leben können. Allerdings hat auch Fender unter Squier nun ein paar Konkurenten gegen die Pacifica 112 (in allen Variationen) am Start. Zum einen die Squier VM und CV Modelle, aber gleichzeitig unter Fender Label auch noch die Modern Player Serie, welche der Pacifica doch schon recht nahe kommt, was so die Ausstattung angeht. Also ganz so einfach ist es wohl auch fuer Yamaha nicht mehr. Bei denen ist es aber wiederrum so, das auch die guenstigen Modelle unter Yamaha laufen und nicht unter dem Label "Dosenwurst" (so nenne ich es nun einfach mal), was wiederrum eine gewisse Art von prestige gibt.
 
spielst du mit dem ziel klang qualität oder mit dem ziel image ? wer eine gitarre nur an die wand hängen will, weil ihm das image gegenüber besuchern oder als showteil auf einer bühne (hauptsache ich habe mir was umgehängt) wichtig ist, kann nicht allen ernstes eine vernünftige antwort erwarten.
jeder musiker wird wohl den klang und die bedienbarkeit seines gefühlt gutem equipment an erste stelle stellen. image ist nur was für nicht selbstbewusste.
 
jeder musiker wird wohl den klang und die bedienbarkeit seines gefühlt gutem equipment an erste stelle stellen. image ist nur was für nicht selbstbewusste.

eben, ich freu mich jedes mal wenn ich die PAC611 in die Hand nehme ... ich spiel die im Wechsel mit einer Gibson Les Paul und ich habe bei jedem Wechsel ein tolles Gefühl :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tja, wenn man die Emotionen beim Anschauen einer Gitarre komplett abstellen könnte, wäre das sicher ein absolut einsichtiger Grund! Logisch ist er allemal.

Doch: Ich muß das Ding AUCH vom Aussehen mögen, ansonsten spiele ich es nicht gerne. Nicht ganz umsonst sieht man so wenige Steinberger Headless-Instrumente live auf den Bühnen. Und Image hat halt leider auch was mit dem Aussehen zu tun.
 
Auschlusskirterium war für mich bei einer Pacifica bis jetzt auch die Kopfplattenform. Bei der 611 das fehlene Tremolo wobei das nichts mit dem Image zu tun hat. Ansonsten Image hin oder her, wenn sonst die Qualität, Spielgefült und Kalng stimmt ist mir alles andere egal. Dafür hatte ich schon zu viele gute Image Gitarren in der Hand die dann ziemliche Krücken waren.
 
Ich weiß nicht wie es bei anderen Gitarristen ist aber bei mir ist das folgendermaßen:

Gitarren von Yamaha genießen bei mir den Ruf sehr guter Qualität im Verhältnis zum Geld, aber die Instrumente (zumindest die, die ich gesehen/gespielt habe) waren zumeist darauf ausgerichtet, Allrounder zu sein. Das ist ja an sich eine wunderbare Sache, ich persönlich mag aber entweder eine Gitarre dir mir DEN Vintage-Sound liefert, oder dann wiederum eine, die mir DEN modernen Sound liefert. Daher hab ich auch zwei E-Gitarren die mir dann jeweils genau den Vibe vermitteln, mit dem ich spielen will. Bei einer Yamaha hab ich das einfach noch nicht so erlebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben