Hagstrom-Userthread

Blöde frage vielleicht aber ich komm grad eine woche nicht an meine super swede ran, möchte aber gerne jetzt schon neue potis bestellen.
Brauche ich 4 long-shafts oder reichen auch 2 bzw gehen da generell kurze?
 
Blöde frage vielleicht aber ich komm grad eine woche nicht an meine super swede ran, möchte aber gerne jetzt schon neue potis bestellen.
Brauche ich 4 long-shafts oder reichen auch 2 bzw gehen da generell kurze?

Ist ja schon etwas her dein Post. Vielleicht hilfe es ja noch. Zu der Menge kann ich sagen, dass du theoretisch auch nur zwei Potis benutzen kannst. Musst halt nur die Verkabelung etwas ändern.


Ich wollte an dieser Stelle mal meine Modifikation vorstellen. Ich habe mir oben einen P94 von Gibson eingebaut und unten einen PAF Pro (DP151) von DiMarzio. Das ist ein wahnsinniger Sound. Der "P90" klingt wie ne Glocke, hat aber auch Dampf. Der Sound ist vergleichbar mit der Gitarre bei "Animals" von Muse. Der PAF klingt richtig krass. Ein schöner schmatzender Sound. Kein Matsch. Ich habe mir meinen Verstärker grad so eingestellt, dass der Sound so klingt wie beim Album "Does this look infected" von Sum41. Vor allem der Song "No Brains" hat es mir da vom Sound angetan. Und die Gitarre bekommt das auch ganz gut hin. Also es geht wirklich sehr nah an eine Les Paul ran. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiß, wie eine "normale" Swede klingt. Ich hab die Velvet. Die gab es nur in einer Sonderedition und soll laut Testbericht ja mehr Richtung Metal gehen, wobei ich mit den Tonabnehmer gefühlt mehr "Metal" hinbekomme. Der alte Bridgetonabnehmer klang mir zu knallig hell. Ich hab mir den Humbucker auch splitbar gemacht. Damit kann ich sogar Billy Talent ganz angenehm spielen.

umbau.jpg
 
Hey Nootch, danke für deine Antwort!
Ich habe die Swede ein paar Mal an meinem JVM gespielt und für meine Richtung sind mir die PUs ein wenig zu soft. Wenn ich deinen Post so lese, dann hätten die orginal Swede Humbucker was für dich sein können ... aber egal.

Bald reiß ich die komplette Elektronik raus und verkabel alles neu. Gibt dann nur mehr 1 Master-Volume und -Tone, 1 EMG SPC Tonregler und zwei Miniswitches zum einzelnen Splitten der Humbucker.
Als PUs kommen zwei Häussel Vin+ rein. Bin schon gespannt, wie das klingt.
 
Hi, ich bin nun auch seit etwa zwei Wochen stolzer Besitzer einer XL-5 :D

Bei mir war die Saitenlage allerdings etwas (sehr) zu niedrig, da hat beim spielen so ziemlich alles gescheppert was nur scheppern kann :rolleyes:

Ging aber alles super nach zu justieren so dass es jetzt optimal für mich eingestellt ist. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Einzig dass die Bünde etwa scharfkantig waren hat mich gestört. Aber ein bisschen mit der Nagelfeile entgratet und jetzt passts.

Insgesamt ein erstklassiger Clean Sound :great:, auch im Hi-Gain Bereich noch super Klang! :rock:

IMAG0081.jpg
 
Klasse Gitarre, Glückwunsch und viel Spaß.

:great:
 
GRAVEYARD , eine meiner derzeitigen Lieblings-Combos, sind eigtl immer nur mit GIBSON-6 Saitern zu sehen/hören.
Hier ist es eindeutig eine HAGSTROM VIKING am Hals von Joakim Nilsson :

http://www.youtube.com/watch?v=xq-CJ3Jy3ig

... das beweist doch Geschmack würd ich sagen :D !!!
 
Hallo zusammen,

als wiedereinsteigender Anfänger, bin ich nach längerer Überlegung zu dem Entschluss gekommen das eine Hagström Swede für mich die "richtige" ist. Der Entschluss war gefallen als ich dann eine in der Hand hatte. Jetzt habe ich mir relativ günstig eine neue Select Swede Blue chip geschossen und werde die morgen beim Musikins.händler abholen. Ein bißchen verwirrt bin ich jetzt bzgl der Decke.... zum einen finde ich massive Ahorndecke und aus anderen Quellen (auch gitarre & bass) das sie die gleiche massive Mahagonidecke wie die Swede hat "nur" mit Ahorn furnier... what is the truth? Nicht das mich das in irgendeiner Weise beeinflussen würde, aber wissen wüsste ich es schon gern!

Danke
Stefan
 
Hallo zusammen,

als wiedereinsteigender Anfänger, bin ich nach längerer Überlegung zu dem Entschluss gekommen das eine Hagström Swede für mich die "richtige" ist. Der Entschluss war gefallen als ich dann eine in der Hand hatte. Jetzt habe ich mir relativ günstig eine neue Select Swede Blue chip geschossen und werde die morgen beim Musikins.händler abholen. Ein bißchen verwirrt bin ich jetzt bzgl der Decke.... zum einen finde ich massive Ahorndecke und aus anderen Quellen (auch gitarre & bass) das sie die gleiche massive Mahagonidecke wie die Swede hat "nur" mit Ahorn furnier... what is the truth? Nicht das mich das in irgendeiner Weise beeinflussen würde, aber wissen wüsste ich es schon gern!

Danke
Stefan

Also, die Swede hat eine 10 mm massive Mahagonidecke, bei der Blue Chip Lackierung dann ein Ahornfurnier, die Super Swede hat dann eine 10 mm massive Ahorndecke.

Gruß,

Krischan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, die Swede hat eine 10 mm massive Mahagonidecke, bei der Blue Chip Lackierung dann ein Ahornfurnier, die Super Swede hat dann eine 10 mm massive Ahorndecke.

Gruß,

Krischan

Hallo Krischan,

danke dann weiß ich ja jetzt Bescheid :) hmmm, hätte ich doch die Super nehmen sollen...:gruebel:

Grüße
Stefan
 
Nur gut, dass dich das nicht in irgendeiner Weise beeinflußt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur gut, dass dich das nicht in irgendeiner Weise beeinflußt... :D

Genau... tut es auch nicht wirklich! :D Der Drops ist eh gelutscht. Aber man lässt sich halt immer etwas verunsichern... vor allen Dingen als Anfänger...
 
Mehr Unterschied als die Decke macht die unterschiedliche Mensur ;)
 
Hagstrom Swede Mean90.jpg
... ich hab meine Swede mit GFS Mean90 bestückt. Optisch ändert sich nicht viel, Klang wie von P90 erwartet.
Ich hab das mehr aus Neugier gemacht, der Klang der originalen Humbucker gefällt mir auch !
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Select Swede am Freitag abgeholt und bin sehr zufrieden. Sehr schöne Gitarre, exorbitant gute Seitenlage einfach zu spielen. Interessant finde ich das die Farbe bei der Blue chip mehr in Türkisse changiert und nicht wirklich blau ist, eine andere blue chip die der Händler noch hatte war noch grüner. sieht aber klasse aus...
Als Anfänger habe ich aber eine Frage zu der Volumenpotischaltung, ich dachte eigentlich das beide Volumes völlig getrennt zueinander sind. Das kann es aber nach rumprobieren nicht sein, sondern der obere vordere ist mehr Mastervolume und der untere vordere regelt dann den zweiten Poti. Richtig oder habe ich da einen Denkfehler???
Die beiden hinteren sind dann Tone, oder?

Danke
Stefan
 
Also, die oberen zwei Potis sind für den Halstonabnehmer, die unteren für den an der Brücke.

Der vordere ist jeweils der für Volume, der hintere für Ton.

Wenn Du den Toggle Switch in Mittelstellung hast, darf kein Poti auf 0 stehen, sonst ist die Klampfe stumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Du hast recht, der Poti für den Halstonabnehmer ist als Master, nur bei der Mittelstellung, gelötet. Du kannst also in der Mittelstellung nur den Tonabnehmer der Brücke raus regeln.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

danke an euch zwei...ich hatte mich schon ein bisschen gewundert! Das erklärt es aber...

Grüße
Stefan
 
Hi,

Du hast recht, der Poti für den Halstonabnehmer ist als Master, nur bei der Mittelstellung, gelötet. Du kannst also in der Mittelstellung nur den Tonabnehmer der Brücke raus regeln.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Wie geht denn das ??? Bisher war ich immer der Meinung, 1x Mastervolume, immer Mastervolume ...
 
Hi, geht schon, ich hab da einen Schaltplan wenn's interessiert.

ybu6abeq.jpg




Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben